Formula NEOPOS Austausch-Thread

Ich hab mir den Neopos Mitte April von einem Formula-Techniker einbauen lassen. Der hat nix gesagt von wegen Öl raus.
Das Öl ist und bleibt für die Endprogression zuständig.
Jedenfalls war der Unterschied den ein Neopos ausmacht, sehr deutlich spürbar. Davor hab ich vom Special Firm auf das Special Medium CTS umbauen lassen.
Auch spürbar und für mich der Schritt in die richtige Richtung.
Der Schlag wenn man irgendwo draufrumpelt ist einfach ein kleines bisschen weniger kräftezehrend.
Danach noch die Testrunde mit dem Neopos und damit der bessere Gegenhalt. Absolut faszinierend, wie die Gabel jetzt funzt. Ich hab damit jetzt so viel Vertrauen in's Vorderrad, dass ich tatsächlich an meinem Fahrstil ein bisserl basteln muss.
Selva 180mm
Gewicht 73kg blank
1 Neopos (Morgen probier ich am Geisskopf mal 1,5)
50-52 PSI
5ml
5 Klicks zu / CTS SM
Zugstufe hab ich jetzt nicht im Kopf
Vielleicht ganz Interessant:
Der Phillip Walder (EXTREM schnell unterwegs!) fährt:
Selva 180mm
Gewicht 76kg
2 Neopos
65PSI
CTS SF
Da er nur unwesentlich schwerer ist als ich, ist er mit minimalem Sag unterwegs. Funktioniert aber wohl bestens.
 
Ansonsten bin ich überrascht, wie relativ wenig Endprogression die 2Stück bewirken. Immerhin knapp 50ml Volumen (Wobei der Luftanteil unbekannt ist).
Wenn es mehr gibt, schreib ich es rein.
Mach doch mal probeweise 80 PSI rein.

Ob es einen großen Unterschied macht, ob man Selva oder (wie in meinem Fall) eine Lürrig (mit 3-way Kit) fährt :ka: ich glaube es aber eigentlich nicht.
Habe mir auch mal gedacht, ob nicht 2 Neopos den Federweg noch mehr „linearisieren“, aber das ist Quatsch, oder?!

Jedenfalls bin ich heute die erste ernsthaftere Testrunde gefahren, aber noch ohne die steilsten Drops. Da warte ich mit, bis der Monarch Plus von MRC zurück ist.
U.a. heute mit einer Kompression, da hat es den Dämpfer deutlich mehr „gestaucht“, als die Gabel.
Optional evtl noch einen Token dazu, wäre eine weitere Testmöglichkeit.
Wird fortgesetzt...:bier:
 
So, nun bin ich schon wieder etwas schlauer....und das heißt im Endeffekt, die beiden Neopos bleiben weiterhin statt AWK drin.

Bin heute, seit einiger Zeit, mal wieder eine interessante steile Stelle gefahren, die man mangels Auslauf droppen muss....1,5 Radlängen freier Fall...letztendlich nichts weltbewegendes, wenn die Federelemente richtig funktionieren.
War noch etwas unsicher, Stelle also vorher abgegangen, aber dann ging alles glatt...14cm Federweg von 17 der Lyrik gebraucht und satt gestanden.
Dämpfer (CCDBCS) da eher entlastet nur 50%.
Ich muss aber demnächst unbedingt nochmal die AWK zum Gegentest montieren, um zu versuchen, welche Unterschiede dann doch da sind.
Gegenhalt mit 2 Neopos würde ich jetzt do bei gefühlt 85% einer AWK sehen, wissend das da eben 130 PSI drin faktisch mehr sind, als 80 + 2 „Korken“.;)
 
Wie verhält sich das denn jetzt mit dem Öl in der Luftkammer?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass die Dinger korrekt funktionieren wenn sie in Öl getränkt sind...
 
Ich empfehle eine Mischung aus Liebling ich habe die Kinder geschrumpft und Die Reise zum Mittelpunkt der Gabel. :D
In einer Lyrik 2016 soweit einwandfrei. ;)
 
Wie verhält sich das denn jetzt mit dem Öl in der Luftkammer?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass die Dinger korrekt funktionieren wenn sie in Öl getränkt sind...
Funzt. Meine baden seit Mitte April. Letzten Freitag hab ich den kleinen Service bei der Selva gemacht und da ist natürlich Öl dran, aber vollsaugen tut sich da nix.
 
Falls noch jmd. einen über hat, den er abgeben würde, würde ich ihn gerne nehmen. Bitte pn mit Preisvorstellung an mich.

Danke

Stean
 
Ich nehme mal an, dass du eine Formula 35 oder Selva fährst?! Dann wäre es eine 28er Nuss welche man auf einer Länge von ca. 10mm auf einen Aussendurchmesser von 35mm abdrehen müsste. Alternativ kannst du dir auch eine Nuss von Formula bei deinem Fachhändler bestellen. Kostet jedoch einiges mehr.
 
Danke. Ja, ich bekomme in ein paar Tagen ein Bike mit Selva. Ich pass mir dann lieber selber so eine Nuss an.
 
Die Spacer sind in ausreichender Menge bei uns auf Lager, ihr bekommt sie somit schnell über jeden Händler, der bei uns bestellt.

Dein CosmicSports Team
Vielen Dank für den Tip, aber ich brauche nur einen einzelnen. Mehr als zwei werden nur die allerwenigsten fahren. Damit werden viele quasi übrig sein, die man dann weitergeben kann.
 
Ich hatte zuletzt mit 94kg Adamskostüm einen drin. Denke den Zweiten werde ich auf jeden Fall noch testen, erst recht, weil der Einbau eine Sache von 2 Minuten ist.
Achso, ist ne 35 160mm non Boost.
 
Leider sind die Teile ja nirgens verfügbar aktuell...
Ich würde daher auch gern eure „Restposten“ aufsammeln. Wer einzelne übrig hat, bitte melden... ich bräuchte insgesamt 3-4 Stück!
DANKE
 
Zurück
Oben Unten