XC-News: Helen Grobert verabschiedet sich auf unbestimmte Zeit

Lange Zeit war es still geworden um Helen Grobert. Nach dem famosen Weltcupauftakt in Stellenbosch im März ist die Cannondale-Fahrerin allerdings komplett von der Bildfläche verschwunden. Nun hat sich Grobert via Instagram zu Wort gemeldet und sich auf unbestimmt Zeit von der „Bike-Family“ verabschiedet.


→ Den vollständigen Artikel „XC-News: Helen Grobert verabschiedet sich auf unbestimmte Zeit“ im Newsbereich lesen


 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ehrenfeld

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Will ja echt nicht spekulieren, aber ich musste gerade unwillkürlich an Jenny Rissvelt denken..

So oder so: gute Besserung und alles Gute!
 
Spekulationen haben hier meiner Ansicht nach sowieso rein gar nichts zu suchen! Wie sich das entwickeln kann zeigt ja sehr schön der Thread über Jenny Rissveds hier in diesem Forum. Ich finde es eine weise Entscheidung von ihr, die Gründe für ihre Auszeit für sich zu bewahren. Das geht außer sie selbst und ihr engstes Umfeld niemanden etwas an.
Alles Gute für die Zukunft!
 
@petejupp uneingeschränkte Zustimmung!

Ob und inwieweit eine Parallele zu Jenny R. tatsächlich besteht, geht wirklich niemanden von uns etwas an; daher sind auch diesbezügliche Spekulationen nicht angebracht. Dies zur Klartellung...
 
„Sobald wir weitere Informationen haben, wird der Artikel aktualisiert.“

Warum?
Lasst sie doch einfach in Ruhe!
Wenn sie es der Welt sagen wollte, dann würde sie es per Insta schreiben!

Gute Besserung!!
Äh... :confused:
Wir meinten damit: sollte Helen Grobert auf irgendeinem Wege weitere Infos mitteilen, werden wir diese ergänzen. Mehr nicht. Wir sind nicht die Boulevardpresse.
 
seid mal alle nicht so allergisch :) Sie wird selbst entscheiden können, OB es jemanden was angeht oder nicht. Sehe nichts verwerfliches daran, dass man interessiert ist, was mit ihr los ist.
 
Und da nicht jeder Instagram etc besitzt ist es sicher eine gute Sache wenn hier berichtet wird wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Wichtiger als der Rennsport, der eine Herzensentscheidung gewesen sein mag, ist die Gesundheit - eine Entscheidung mit Verstand und Mut. Gute Genesung Helen! Es wäre schade, wenn man sich mit 26 schon verbrennt. :daumen:
 
Das Gute an der Geschichte, das Helen Grobert und Ihr Team/Familie es erkannt und sofort reagiert haben. Ist in manch anderen Sportarten sicher nicht so einfach, sich komplett aus der Öffentlichkeit zurück zuziehen.
GUTE BESSERUNG... ich hoffe, wir sehen Sie irgendwann auf Ihrer grünen CC-Rakete wieder.
 
Auch wenn die genauen Gründen nur Ihr bekannt sind und sonst niemanden was angehen, hat Sie sicherlich die richtige Entscheidung getroffen. Man kann ihr nur wünschen, dass sie gestärkt zurückkommt oder vielleicht sogar etwas ganz anderes findet (Studium etc.)
Wenn man ihr bislang auf Instagram gefolgt ist, konnte man diese Entscheidung bereits aus ihrem vorletzten Post herauslesen, wo sie bereits nicht mehr in der Öffentlichkeit bzw. bei Rennen präsent war.
Man darf sich aber sicherlich nach dem "Warum" fragen, denn H. Grobert reiht sich in Reihe von anderen Fahrerinnen ein, die sich ebenfalls in Topform und mit besten Resultaten zurückgezogen haben oder mit der Gesundheit Probleme bekamen (u. a. Jenny Rissveds, Alexandra Engen).
 
Die Entscheidung geht natürlich viel mehr an, als nur sie selbst.

Sie steht in der Öffentlichkeit, verdient damit Geld.
Also geht es natürlich auch ihren Arbeitgeber (Cannondale/Dorel) etwas an.
Dann noch den Sponsoren.
Und auch die Menschen in ihrem Umfeld und Fans interessiert es.
Man kann natürlich darüber diskutieren, dass es diese Menschen und Fans nichts, gar nichts oder einen @#%* angeht.

Ein Recht zu erfahren, was es gibt oder wie es ihr geht haben sie nicht. Aber warum veröffentlicht sie dann etwas? Sie hätte auch schweigen können. Also nimmt sie ihre Verantwortung, zumindest den eingefleischten interessierten (denn nicht alle haben Instagram) gegenüber dann doch wahr.

Und letztendlich sollte es auch, wenn es gesundheitliche oder psychologische Probleme gibt die auch andere FahrerInnen betreffen könnte, auch die UCI bzw Gesundheitseinrichtungen und vielleicht die ein oder andere interessierte Bikerin, interessieren. Stichwort: vorbeugen, Maßnahmen ergreifen, besser/anders machen :o.

Denn nachher zu jammern und sich zu echauffieren, da hätte man vielleicht früher, oder warum hat man die Anzeichen nicht erkannt, oder warum mußte er/sie aus dem Leben scheiden usw usf, ist halt zu spät :rolleyes:.
 
das ist aus rein sportlicher echt sehr schade. das top resultat in südafrika hat ja gezeigt dass sie heuer sehr stark war. vielliecht kommt sie ja noch einmal zurück wenn es ihr wieder passt! laut http://mtbcrosscountry.com/riders/helen-grobert/ ist sie am samstag noch ein Rennen gefahren.
Als Bezugsquellen für Ergebnisse sollte man dann wohl doch bitte offizielle Kanäle nutzen (BDR oder noch besser UCI).
Guckst du hier:
http://uci.ch/mountain-bike/results/
Aus meiner Sicht ist das eine absolute Fehlinformation, was da an Ergebnissen über dieses Rennen gestreut wird, denn Elisabeth Brandau hat das Rennen auch nicht gewonnen, wie in deinem Link angegeben, sondern Pauline Ferrand Prevot.
Da auch Lisa in den sozialen Medien sehr aktiv ist (Facebook), hätten wir sicher etwas von ihr dazu gelesen, hätte sie dieses Rennen wirklich gewonnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aus rein sportlicher echt sehr schade. das top resultat in südafrika hat ja gezeigt dass sie heuer sehr stark war. vielliecht kommt sie ja noch einmal zurück wenn es ihr wieder passt! laut http://mtbcrosscountry.com/riders/helen-grobert/ ist sie am samstag noch ein Rennen gefahren.

Irgendetwas scheint bei mtbcrosscountry.com nicht zu passen.
Hier ist die offizielle UCI-Wertung des besagten Rennens vom Samstag:
https://dataride.uci.ch/iframe/EventResults/161948?competitionId=52254&disciplineId=7
 
Es sind auch schon vor 20 Jahren Nachwuchshoffnungen und Profis still und heimlich gegangen, nur gab es da kein Internet um zu erfahren was die Gründe waren. Wegen den sozialen Medien muss ja heuer jeder jeden kleinsten Mist von SEINEN Stars wissen und wenn sie sich nur den Po abwischen. :ka:
 
Die Entscheidung geht natürlich viel mehr an, als nur sie selbst.

Sie steht in der Öffentlichkeit, verdient damit Geld.
Also geht es natürlich auch ihren Arbeitgeber (Cannondale/Dorel) etwas an.
Dann noch den Sponsoren.
Und auch die Menschen in ihrem Umfeld

Ich gehe mal davon aus das die die es wirklich (!!!) betrifft informiert wurden bzw. sind.
Schlimmstenfalls entstehen ansonsten dadurch auch Regressforderungen.

Ich verstehe nicht warum immer erwartet wird (ist jetzt nicht auf dich bezogen) dass der Star, der Athlet oder der Politiker 24/7 mir (als Fans) zur Verfügung stehen muss.

Das ist m.A.n. fehlgeleitetes und überzogenes Anspruchsdenken.
 
Grundsätzlich verdienen die ja an unseren Klicks, Likes, Kudos etc., je mehr umso besser lässt sich der/die/das vermarkten!
Von daher gebe ich @ufp recht, dass zumindest eine gewisse Infopflicht auch in schlechten Zeiten da wäre:
1. um aus ev. Problemen für andere Sportler zu lernen (was auffällt, ist dass ein gewisser Trend zu untergewichtigen Fahrerinnen besteht ?!? Worauf die UCI ev. reagieren müsste z.B. mit Mindestgewicht im Verhätnis zu ... ???)
2. für die Fans die halt auch in schlechten Zeiten zu Ihren Idolen stehen wollen und mitleiden!
 
Meines Erachtens nach hat die PR Abteilung von CD Factory Racing hier auf ganzer Linie versagt. Durch konsequente Nicht-Information schürt man Gerüchte und bringt die Fahrerin in eine Situation, in der sie schlimmstenfalls den Druck verspürt sich selbst erklären zu müssen. Das hätten die angestellten Medienprofis mit zwei, drei kurzen statements vom Tisch haben können.
 
Zurück
Oben Unten