Enduro Race Dolomiti Paganella: “Wenn du ein Enduro-Rennen in der Saison gefahren sein musst, dann dieses!”

Enduro Race Dolomiti Paganella: “Wenn du ein Enduro-Rennen in der Saison gefahren sein musst, dann dieses!”

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNi83ZTJiNTU1MmU2ZTU3ZTg4ZDBhYTQ2ZGNhNDdhMTZkNDE1OGU1OTYyLmpwZw.jpg
Fantastisches Wetter und anspruchsvolle Trail-Bedingungen bildeten den Rahmen für das Enduro Race Dolomiti Paganella Bike powered by ALUTECH, bei dem am vergangenen Wochenende im Trentino knapp 250 Teilnehmer an den Start gingen. Hier ist die Fotostory zum Rennen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enduro Race Dolomiti Paganella: “Wenn du ein Enduro-Rennen in der Saison gefahren sein musst, dann dieses!”
 
Zuletzt bearbeitet:
Den drei Sätzen der Topfahrer ist nichts hinzu zu fügen... selten bei solch schwierigen Bedingungen so schnell unterwegs gewesen... Geil wars! :)
 
Letzen Sommer waren wir hier noch fast alleine. Wird sich sicher bald ändern. Und das is gut so, denn hier ist es einfach geil und genug für alle da.
 
Das klingt ja wirklich grandios! Ein großes Lob an das Organisatoren-Team!

Respekt an Robert Schwenk, der die Trails mit dem Santa Cruz Blur gerockt hat und an Sofia Wiedenroth, die wir glaube ich bald auch mal am Start eines EWS Rennen sehen, so gut wie sie sich im Enduro, sowohl mit als auch ohne E-Antrieb, schlägt!

Geniale Bilder von Manfred Stromberg! Spricht alles sehr für die Veranstaltung!
 
Englischer Wortwitz: "More crashes than Microsoft".
Deutscher Wortwitz: "Team Kackstuhl".

Nuff said.

Ansonsten tolle Fotos und der Buschfunk unter Freunden, die vor Ort waren, bestätigt das euphorische Fazit: Alle waren begesitert.
 
Roßbach muss man aber auch gefahren sein. Und nu? :confused: :D

Du kannst doch Roßbach nicht mit Paganella vergleichen :D Für Roßbach spricht die kürzere Anfahrt für die Mitteldeutschen...
Ansonsten m.M.n. nicht viel?

Es war der Wahnsinn, es hat so viel Spaß gemacht :) Unser 2. Platz in der Duo Damen Wertung würde ohne Alexas Platten im ersten Teil der Stage 3 (die längste des Rennens) nicht ganz so bescheiden aussehen. Mit Franzi und Poli können wir jedoch auf keinen Fall mithalten..^^ Das Rennen war sehr herausfordernd für Fahrtechnik und Kondition. Beim Trainingstag am Freitag dachten wir - "au backe - das kann ja was werden"! Ohne größere Blessuren an Rad oder Mensch haben wir das Wochenende abschließen können.

Hoffentlich gibt das Rennen nächstes Jahr wieder!
 
Du kannst doch Roßbach nicht mit Paganella vergleichen :D Für Roßbach spricht die kürzere Anfahrt für die Mitteldeutschen...
Ansonsten m.M.n. nicht viel?
[...]

Also für ein Endurorennen im Mittelgebirge war Roßbach echt mega. Die Trails die der RFC Roßbach dort in den Wald gezimmert hat waren der Hammer. Und es gab Wild-Burger :D
Aber Alpen sind natürlich nochmal ein anderes Kaliber :)
 
War letzten Sommer einen Tag dort. Das Gebiet dort ist wirklich sehr weitläufig. Ein Tag ist da viel zu wenig. Als Bike würd ich ein Enduro empfehlen. Mit dem Downhiller kommst an gewissen Teilen im Gebiet kaum weiter.
Großer Minuspunkt - dort wird kaum Englisch oder Deutsch gesprochen. Da muss man vorher schon genau planen, wo man fahren möchte. Meiner Meinung nach sind die Trails vor Ort schlecht beschildert.
Wenn ich wieder in Südtirol bin komm ich sicher wieder vorbei! Ein echter Geheimtipp, da fast keine Leute auf den Trails und im Bikepark waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
War letzten Sommer einen Tag dort. Das Gebiet dort ist wirklich sehr weitläufig. Ein Tag ist da viel zu wenig. Als Bike würd ich ein Enduro empfehlen. Mit dem Downhiller kommst an gewissen Teilen im Gebiet kaum weiter.
Großer Minuspunkt - dort wird kaum Englisch oder Deutsch gesprochen. Da muss man vorher schon genau planen, wo man fahren möchte. Meiner Meinung nach sind die Trails vor Ort schlecht beschildert.
Wenn ich wieder in Südtirol mache komm ich sicher wieder vorbei! Ein echter Geheimtipp, da fast keine Leute auf den Trails und im Bikepark waren.

Also wir waren jetzt 2x dort und können da überhaupt nicht zustimmen. Alle Trails sind bestens beschildert, eigentlich steht an jeder Weggabelung eins, es gibt 2 Karten die alles super erklären und fast alle sprechen dort zumindest ein bisschen englisch :D
 
Das war Rennen war der Hammer. Respekt an alle, die da im Renntempo durchballern können. Ich musste an der ein oder anderen Stelle mal den Fuß raus halten:) Ich hatte aber auch die schwere Technik im Rucksack :)

Wegen Gebietsübersichtlichkeit: Die Trails findet ihr auf trailguide.net und an den Liftstationen gibt es praktische Faltkarten. An jedem Lift gibt es nochmal ausführliche Übersichtskarten am Ausstieg. Es gibt 2 Tagestourenvorschläge mit den "Bear Trails" und "Lake to Lake Trails".
Die Bear Trails sind z.B. mit recht großen Holzbären gekennzeichnet: http://www.dolomitipaganellabike.com/trentino/de/sito-de/695-bear-trails . Die Route gibt es wohl seit 2016. Die Holzbären sahen aber recht neu aus. Wenn man nur einen Tag hat, dann bekommt man mit den Bear Trails einen guten Überblick und ist abends schön müde:) Gut 3 Tage mit täglich neuen Trails kann man da gut verbringen. Neben den Trails für "Große" gibt es auch an jedem Lift Flow Trails als Alternative.
Sehr gut essen kann man oben am Gipfel in Andalo im Cima Paganella Refugio La Roda. Da gibt es alles, was lecker ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir waren jetzt 2x dort und können da überhaupt nicht zustimmen. Alle Trails sind bestens beschildert, eigentlich steht an jeder Weggabelung eins, es gibt 2 Karten die alles super erklären und fast alle sprechen dort zumindest ein bisschen englisch :D
naja ich hab den Trail vom Bikepark nach Andalo nicht gleich gefunden.
In Andalo hab ich mir eine Alternative suchen müssen weil der Trail gesperrt war und das nirgendwo angezeigt war.
ABER die trails selbst sind TOP! Ich liebe einfach solche natürlichen Trails wie es sie dort gibt!

Die Apocalypse Now is richtig schwer! Dagegen sind die Downhillstrecken in Schladming und Leogang nichts dagegen!
 
Das Rennen war echt sehr cool. Super organisiert, tolle Stimmung und "spannende" Strecken. Bei der Nässe war das aber am oberen Ende meiner Fahrtechnik :)
 
Fährt der Jürgen dann tatsächlich auch selbst ein Fanes oder kauft der sich dafür was richtiges, was hält :D:D:D
 
Das war eine klasse Veranstaltung mit guten fordernden Trails. Leider hat der Akku vom Transponder noch weniger gehalten wie mein eigener, so dass ich nicht weiß ob ich noch "schnellste Frau" war ;-)
Die lange Anreise hat sich aber definitiv gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten