Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

- Lenker in 44 cm - etwas über 300 g
- Spider - 42 g
- KB (Gewicht hier aus dem Thread) - 145g

Einsparpotential auch bei der Steckachse, die originale Formula im 105-er /Ultegra wiegt 89g.

Den Lenker habe ich mit 324 Gramm in 44er Breite bei mir in einer Liste stehen (Quelle weiß ich nicht mehr auswendig). Der Rest scheint soweit ja geklärt bzw. kann ich da nichts ergänzen.
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Welches Modell ist es denn nun geworden?
Es ist die hellblaue Apex-Version von 2018, Rahmengröße L.
... ich hab zwar verzweifelt nach dem Ultegra-Modell gesucht, aber das gibt's wohl nirgendwo mehr.
Egal, ich freu mich drauf wie Bolle! :)

BTW: Der Wolfgang von BikeSteelBorrow hatte erwähnt, dass es von eighty-aid eine Federweg-Extension für die Lefty gibt.
Hat da jemand Erfahrung mit? Sollte man über sowas nachdenken?
 
BTW: Der Wolfgang von BikeSteelBorrow hatte erwähnt, dass es von eighty-aid eine Federweg-Extension für die Lefty gibt.
Hat da jemand Erfahrung mit? Sollte man über sowas nachdenken?
Gibt es. M. E. braucht man aber nicht mehr als die originalen 30 mm. Außerdem ist das natürlich nicht gerade billig (285 €).
 
Und noch ne ganz doofe Frage (ich gehe wahrscheinlich schon jedem hier auf den Zeiger):
Fahrt Ihr Rennrad- oder MTB-Clickies am Slate? Ich hab ja die Tendenz, dieselben (RR)-Pedale zu montieren, wie an meinem anderen Rad, sodass ich dieselben Schuhe wiederverwenden kann. Aber für Dreck oder Schnee sind die leider überhaupt nicht geeignet ...
 
Und noch ne ganz doofe Frage (ich gehe wahrscheinlich schon jedem hier auf den Zeiger):
Fahrt Ihr Rennrad- oder MTB-Clickies am Slate? Ich hab ja die Tendenz, dieselben (RR)-Pedale zu montieren, wie an meinem anderen Rad, sodass ich dieselben Schuhe wiederverwenden kann. Aber für Dreck oder Schnee sind die leider überhaupt nicht geeignet ...
Falls du fast ausschließlich auf der Straße fährst, kannst du natürlich RR-Pedale fahren (wobei manch einer ja auch RR-Pedale im Gelände fährt...). MTB-Pedale passen m. E. aber am besten zum Slate.
 
Es ist die hellblaue Apex-Version von 2018, Rahmengröße L.
... ich hab zwar verzweifelt nach dem Ultegra-Modell gesucht, aber das gibt's wohl nirgendwo mehr.
Egal, ich freu mich drauf wie Bolle! :)

BTW: Der Wolfgang von BikeSteelBorrow hatte erwähnt, dass es von eighty-aid eine Federweg-Extension für die Lefty gibt.
Hat da jemand Erfahrung mit? Sollte man über sowas nachdenken?

Ich bin mal ein Slate mit getunter Lefty gefahren bei Eighty-Aid direkt Probe gefahren, allerdings nicht wirklich lange genug, um ausführlich berichten zu können. Das Mehr an Federweg war schon spürbar, ich weiß aber nicht sicher, ob ich das im "Alltag" wirklich benötige. Ein besseres Ansprechverhalten konnte ich hingegen nicht feststellen.
Die 30 Millimeter an meiner Lefty reichen bislang völlig aus. Die Erweiterung des Federwegs macht sicherlich dann Sinn, wenn man sein Slate im Gelände regelmäßig extrem rannimmt und mit dem zur Verfügung stehenden Federweg dann nicht mehr klar kommt. Dafür bin ich technisch im Gelände aber wahrscheinlich ein zu schlechter Fahrer :D

Da musst du ja aber auch nichts überstürzen. Lern erstmal das Rad kennen und erkunde für dich, wie du es einsetzen willst. Und "zur Not" kannst du das Tuning ja auch nach Jahren dann noch vornehmen lassen :)

Und noch ne ganz doofe Frage (ich gehe wahrscheinlich schon jedem hier auf den Zeiger):
Fahrt Ihr Rennrad- oder MTB-Clickies am Slate? Ich hab ja die Tendenz, dieselben (RR)-Pedale zu montieren, wie an meinem anderen Rad, sodass ich dieselben Schuhe wiederverwenden kann. Aber für Dreck oder Schnee sind die leider überhaupt nicht geeignet ...

Ganz klar: MTB-Clickies (bei mir Shimano XTR, weil ich mit denen die besten Erfahrungen gemacht habe). Deine Argumentation (ein Schuh für alles) ist nachvollziehbar, allerdings wirst du mit dem Slate irgendwann unweigerlich in die Situation kommen, wo du mit RR-Schuhen ein echtes Problem bekommst/dir diese im Gelände kaputt läufst oder schlicht und ergreifend an einer steileren Bergaufpassage im Gelände Probleme beim Wiedereinklicken bekommst.
 
Moin!

Mir hat sich bis heute der Vorteil der RR-Klickpedale nicht erschlossen. Aufgrund des einseitigen Mechanismus finde ich das Einklinken schwieriger (und spätestens in der Stadt sicherheitsrelevant), aufgrund der weit herausstehenden Cleats das Laufen deutlich unangenehmer.
So habe ich sowohl am RR, wie am Slate wie am FSI MTB-Klickpedale ("nur" XT, bin sparsam), kann auf diesen Rädern alle entsprechenden Schuhe nutzen (suche sie eher nach Route oder Wetter aus) und die Motorik ist die gleiche.

Mein Slate ist übrigens auch vom Wolfgang und ich kann ihn ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Das Slate meiner Frau hatte ich über Fahrrad XXL erworben und in der nächst gelegenen Filiale abgeholt (letztes Jahr wurden die grauen mit Ultegra auch schon knapp), das war dann das Kontrastprogramm (fehlerhafte Montage, unvollständige Unterlagen; nichts Gravierendes, aber etwas unerfreulich).
 
Wie gewährleiste ich eigentlich, dass der OPI Vorbau nach vorne ausgerichtet wenn ich den einbaue? Gibt sich das automatisch wenn ich den einschraube?
 
Wie gewährleiste ich eigentlich, dass der OPI Vorbau nach vorne ausgerichtet wenn ich den einbaue? Gibt sich das automatisch wenn ich den einschraube?

Junge Junge!
Der Opi wird von unten mit dem Steuerrohr verschraubt.
Im Anschluss werden die beiden seitlichen Schrauben festgezogen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Gabel und somit das Laufrad auch noch beweglich und kann somit auch noch ausgerichtet werden.
 
Wie gewährleiste ich eigentlich, dass der OPI Vorbau nach vorne ausgerichtet wenn ich den einbaue? Gibt sich das automatisch wenn ich den einschraube?

Ich hab zwar nie selbst einen montiert, aber schon mehrfach dabei zugesehen. Letztendlich ist es wie bei der Montage eines jeden anderen Vorbaus auch: du musst sicherstellen, dass der (OPI-) Vorbau "in einer Flucht" mit dem Oberrohr ist, dann das Steuerrohr von unten und die beiden Schrauben an der Gabelbrücke festschrauben (Drehmoment beachten), dann passt es.
 
Ich hab zwar nie selbst einen montiert, aber schon mehrfach dabei zugesehen. Letztendlich ist es wie bei der Montage eines jeden anderen Vorbaus auch: du musst sicherstellen, dass der (OPI-) Vorbau "in einer Flucht" mit dem Oberrohr ist, dann das Steuerrohr von unten und die beiden Schrauben an der Gabelbrücke festschrauben (Drehmoment beachten), dann passt es.

Nö, wie die Ausrichtung zum Zeitpunkt des Festschraubens des Steuerrohrs ist, ist zunächst irrelevant.
 
Nö, wie die Ausrichtung zum Zeitpunkt des Festschraubens des Steuerrohrs ist, ist zunächst irrelevant.

Ist jetzt halt aber auch nicht so, dass er nicht zum gewünschten Ergebnis kommt, wenn er sich an meine Ausführung hält :ka:
Aber ich finde es nett, dass du auf meinen Kommentar ein bisschen weniger herablassend reagiert hast, als auf die ursprüngliche Frage :love:
 
Wie gewährleiste ich eigentlich, dass der OPI Vorbau nach vorne ausgerichtet wenn ich den einbaue? Gibt sich das automatisch wenn ich den einschraube?
Ich hoffe, du montierst das Steuerrohr mit einem Ratschenschlüssel + Hollowtech-II-Aufsatz. Ich hab's letztens wieder mit einem normalen Hollowtech-II-Schlüssel machen müssen und das hat sooo ewig gedauert...
 
Ich habe von MTB-Pedalen auf RR gewechselt, da ich auf meiner Hausstrecke kaum schlimmes Gelände vorfinde und ich mich überwiegend auf Radwegen oder der Straße bewege. Einsatz ca. 70/30 Straße/Gelände manchmal auch 80/20.
Wenn es ins Gelände geht fahre ich dann meist direkt mit dem Fully. Sind aber eben persönliche Vorlieben, wird bei jedem anders sein.
Werde mein Slate jetzt im Sommer voll auf Rennrad-Modus betreiben, im Herbst dann wieder als Gravel mit passenden Laufrädern.
 
Zurück
Oben Unten