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Hallole, wer hat von Euch schon mal V4 und Magura MT5 oder 7 miteinander direkt vergleichen können?
Wie sind, abgesehen von der Optik, die Meinungen?
Als Bremsscheibe beides mal die schwimmende Hope angenommen.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/hope-v4-e4.1676/#post-27107Die V4 läßt sich etwas besser/feinfühliger dosieren als eine MT5/7.
Sie ist aber auch schwächer von der Bremsleistung her.
Das (besser/feinfühliger) hat mit den innenbelüfteten Scheiben nur indirekt zu tun. Diese halten lediglich die Bremstemperatur niedriger, womit das Bremsverhalten sehr lange gleich bleibt und auch die besseren organischen Hope-Beläge nicht so schnell anfangen
zu faden.
Also kurz zusammen gefaßt:
1.) Die V4 ist feinfühliger als die MT5/7.
2.) Die V4 ist genauso feinfühlig wie die E4/M4.
3.) Die V4 ist immer noch merklich schwächer als die MT5/7.
4.) Die V4 ist deutlich stärker als die E4/M4.
5.) Die innenbelüftete Scheibe verhindert (lange) das Fading mit den organischen Belägen.
6.) Die organischen Beläge sind feinfühliger und stärker als die metallischen.
7.) Auch mit den normalen Scheiben funktioniert die V4 sehr gut, aber mit früherem Fading.
Die Umstellung (von der Saint) fand ich etwas schwierig, da ich am Anfang immer Angst hatte, daß
die Hope bei dem Hebeldruck gleich plötzlich blockieren müsse. Tut/tat Sie aber nicht, da der Weg recht linear ist,
und nicht wie bei der Saint degressiv. Mittlerweile mag ich sie, lediglich bei langen verblockten Abfarten
Nein, da steht nicht alles, sondern jeweils 1x Meinung (ok, Testergebnis als Summe der Meinungen der Tester) ;-)Dort steht eigentlich alles.
...
Ich klaue kurz aus dem emtb-News forum
Im Sommer ist der Hebel warm, im Winter kalt, und bei Nässe nass.Sommer/Winter/Nässe
Hope E4/E4 oder V4/E4Ich habe am Fully MT5 mit Hope-Scheibe schwimmend und TrickStuff Beläge,
möchte für ne HT neue Bremsen kaufen.
Bin unentschlossen, ob Hope E4,V4 oder MT5 werden soll.
Einsatz von HT soll mehr in Richtung "spielen" gehen, d.h. eine konstant perfekt dosierbare feinfühlige Bremse ist diesmal wichtiger als maximale Leistung.
Der Test von Enduro-mtb ist mal wieder nicht aussagekräftig. Die Verzögerungswerte von E4 und V4 widersprechen dem Erwartungswert (E4 verzögert schneller als V4, sollte eigentlich umgekehrt sein, da die V4 einen größeren Kolben hat), da sie darauf nicht eingegangen sind, sehe ich den Test als Quatsch an.Dort steht eigentlich alles.
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
Ich klaue kurz aus dem emtb-News forum
https://www.emtb-news.de/forum/threads/hope-v4-e4.1676/#post-27107
Edit./ ich kann das, bis auf die Aussagen zur V4, bestätigen. Die V4 hatte ich noch nicht am VR aber wird demnächst kommen.
Definiere fehlende Power....
Hab aber nun das Gefühl (hab schon 2 mal entlüftet) das ihr irgendwie die Power fehlt.
Wenn, dann dadurch, dass die Leitung unter Druck nachgibt und sich ausdehnt.Kann es sein das durch den geringeren Innendurchmesser der Bremsleitung das Gefühl vermittelt wird?
Nein: der Druckträger bei einer Stahlflexleitung ist auch ein Kunststoff (meist Teflon). Das Stahlgewebe dient dem Schutz des Druckträgers -und sieht einfach geiler aus.Wenn, dann dadurch, dass die Leitung unter Druck nachgibt und sich ausdehnt.
Dagegen hat man Stahlflex ja erfunden, oder?
Definiere fehlende Power.
Diffus...was sollte sich durch mehrfaches entlüften an der Bremspower ändern?
Physik sagt, es liegt nicht an der Leitung.
Mal alles sauber machen. Hast sicher irgendwo Zeuchs hinbekommen wo keins hingehört.Fehlende Power war vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich brauche definitiv mehr Fingerkraft um zum gleichen Ergebnis zu kommen wie vorher.
Das da ein Unterschied zwischen Stahlflex und Kunststoff gibt ist mir auch klar nur war ich der Meinung das dieser nicht soooo groß ist wie er sich jetzt tatsächlich rausstellt hat.
Die Bremse ist jetzt auch nicht mehr so bissig wie sie vorher war.
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Daher auch meine Vermutung das das mit dem Innendurchmesser und so auch der Menge an DOT die durch die Leitung gepresst wird zusammen hängt.
Dafür sind die Strömungsgeschindigkeiten des DOT in der Leitung viel zu gering....
Physik sagt, es liegt nicht an der Leitung.
Mal alles sauber machen. Hast sicher irgendwo Zeuchs hinbekommen wo keins hingehört.
Spiritus. Ist 100%ig nicht-rückfettend, kostet weniger und kannst damit zur Belohnung noch 'n Grill damit anmachen.
Jo weil gleicher PIN und Olive nutzbar. Überwurfmutter hat einen anderen Durchmesser wegen dem zusätzlichen Stahlflex.Btw.: sind die Innendurchmesser nicht eh gleich?
H ist +23mm -sollte passen.Federgabel Bremsaufnahme 180 (PM7???) auf 203er Bremsscheiben ist der "H" Adapter???
Ganz genau, hier kann man es nachlesen: http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2015/10/Brake-mount-chart.pdfFedergabel Bremsaufnahme 180 (PM7???) auf 203er Bremsscheiben ist der "H" Adapter???