Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Dachte das die Libelle (oder wie auch immer dieser geschlizte Messingring heißt) den Unterschied überbrückt...naja...falsch gedacht ;)
 
Ich habe auch schon von Stahlflex auf Kunststoff umgebaut und sämtliche Teile übernommen. Nur am Sechskant haben die Überwurfmuttern bei Stahlflex eine 6mm Bohrung, statt 5mm bei Kunststoff.
 
Du meinst die Olive. Wenn du die Stahlflexleitung verpresst, musst du ein paar mm von der Kunststoffummantelung entfernen und dort die Olive aufschieben. Der Durchmesser ist dann der gleiche wie bei den schwarzen Kunststoffleitung. Hope verwendet dieselbe Olive für beide Leitungen.
 
Hallole, wer hat von Euch schon mal V4 und Magura MT5 oder 7 miteinander direkt vergleichen können?
Wie sind, abgesehen von der Optik, die Meinungen?
Als Bremsscheibe beides mal die schwimmende Hope angenommen.
 
Hallole, wer hat von Euch schon mal V4 und Magura MT5 oder 7 miteinander direkt vergleichen können?
Wie sind, abgesehen von der Optik, die Meinungen?
Als Bremsscheibe beides mal die schwimmende Hope angenommen.

Dort steht eigentlich alles.
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/

Ich klaue kurz aus dem emtb-News forum
Die V4 läßt sich etwas besser/feinfühliger dosieren als eine MT5/7.
Sie ist aber auch schwächer von der Bremsleistung her.
Das (besser/feinfühliger) hat mit den innenbelüfteten Scheiben nur indirekt zu tun. Diese halten lediglich die Bremstemperatur niedriger, womit das Bremsverhalten sehr lange gleich bleibt und auch die besseren organischen Hope-Beläge nicht so schnell anfangen
zu faden.

Also kurz zusammen gefaßt:
1.) Die V4 ist feinfühliger als die MT5/7.
2.) Die V4 ist genauso feinfühlig wie die E4/M4.
3.) Die V4 ist immer noch merklich schwächer als die MT5/7.
4.) Die V4 ist deutlich stärker als die E4/M4.
5.) Die innenbelüftete Scheibe verhindert (lange) das Fading mit den organischen Belägen.
6.) Die organischen Beläge sind feinfühliger und stärker als die metallischen.
7.) Auch mit den normalen Scheiben funktioniert die V4 sehr gut, aber mit früherem Fading.

Die Umstellung (von der Saint) fand ich etwas schwierig, da ich am Anfang immer Angst hatte, daß
die Hope bei dem Hebeldruck gleich plötzlich blockieren müsse. Tut/tat Sie aber nicht, da der Weg recht linear ist,
und nicht wie bei der Saint degressiv. Mittlerweile mag ich sie, lediglich bei langen verblockten Abfarten
https://www.emtb-news.de/forum/threads/hope-v4-e4.1676/#post-27107

Edit./ ich kann das, bis auf die Aussagen zur V4, bestätigen. Die V4 hatte ich noch nicht am VR aber wird demnächst kommen.
 
Dort steht eigentlich alles.
...
Ich klaue kurz aus dem emtb-News forum
Nein, da steht nicht alles, sondern jeweils 1x Meinung (ok, Testergebnis als Summe der Meinungen der Tester) ;-)
Ich würde gerne noch weitere hören.

z.B. im Test wird immer Scheibe/Belag-Kombi des Herstellers und ohne Langzeit (Sommer/Winter/Nässe) betrachtet.
Auch wg. Hebel-Ergonomie MT7 klar MT5 überlegen einzustufen ist so eine Sache, es gibt genug Leute die MT7 auf den "alten" Hebel zurückbauen.
BTW passt überhaupt der Hebel am MT5? Es wird empfohlen nachzurüsten, wurde der Hebel nicht extra als Alleinstellungsmerkmal für MT7 konstruiert?
 
Ich habe am Fully MT5 mit Hope-Scheibe schwimmend und TrickStuff Beläge,
möchte für ne HT neue Bremsen kaufen.
Bin unentschlossen, ob Hope E4,V4 oder MT5 werden soll.
Einsatz von HT soll mehr in Richtung "spielen" gehen, d.h. eine konstant perfekt dosierbare feinfühlige Bremse ist diesmal wichtiger als maximale Leistung.
 
Ich habe am Fully MT5 mit Hope-Scheibe schwimmend und TrickStuff Beläge,
möchte für ne HT neue Bremsen kaufen.
Bin unentschlossen, ob Hope E4,V4 oder MT5 werden soll.
Einsatz von HT soll mehr in Richtung "spielen" gehen, d.h. eine konstant perfekt dosierbare feinfühlige Bremse ist diesmal wichtiger als maximale Leistung.
Hope E4/E4 oder V4/E4
 
Dort steht eigentlich alles.
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/

Ich klaue kurz aus dem emtb-News forum

https://www.emtb-news.de/forum/threads/hope-v4-e4.1676/#post-27107

Edit./ ich kann das, bis auf die Aussagen zur V4, bestätigen. Die V4 hatte ich noch nicht am VR aber wird demnächst kommen.
Der Test von Enduro-mtb ist mal wieder nicht aussagekräftig. Die Verzögerungswerte von E4 und V4 widersprechen dem Erwartungswert (E4 verzögert schneller als V4, sollte eigentlich umgekehrt sein, da die V4 einen größeren Kolben hat), da sie darauf nicht eingegangen sind, sehe ich den Test als Quatsch an.
 
Moin zusammen,

so hab nun meine Tech 3 E4 von Stahlflex auf Kunststoffleitung umgebaut.
Hab aber nun das Gefühl (hab schon 2 mal entlüftet) das ihr irgendwie die Power fehlt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht nach dem Wechsel von der Bremsleitung?
Kann es sein das durch den geringeren Innendurchmesser der Bremsleitung das Gefühl vermittelt wird?
 
Definiere fehlende Power.

Diffus...was sollte sich durch mehrfaches entlüften an der Bremspower ändern?

Physik sagt, es liegt nicht an der Leitung. ;)

Fehlende Power war vielleicht falsch ausgedrückt.

Ich brauche definitiv mehr Fingerkraft um zum gleichen Ergebnis zu kommen wie vorher.
Das da ein Unterschied zwischen Stahlflex und Kunststoff gibt ist mir auch klar nur war ich der Meinung das dieser nicht soooo groß ist wie er sich jetzt tatsächlich rausstellt hat.

Die Bremse ist jetzt auch nicht mehr so bissig wie sie vorher war.
Daher auch meine Vermutung das das mit dem Innendurchmesser und so auch der Menge an DOT die durch die Leitung gepresst wird zusammen hängt.
 
Fehlende Power war vielleicht falsch ausgedrückt.

Ich brauche definitiv mehr Fingerkraft um zum gleichen Ergebnis zu kommen wie vorher.
Das da ein Unterschied zwischen Stahlflex und Kunststoff gibt ist mir auch klar nur war ich der Meinung das dieser nicht soooo groß ist wie er sich jetzt tatsächlich rausstellt hat.

Die Bremse ist jetzt auch nicht mehr so bissig wie sie vorher war.
...
Mal alles sauber machen. Hast sicher irgendwo Zeuchs hinbekommen wo keins hingehört. ;)

....
Daher auch meine Vermutung das das mit dem Innendurchmesser und so auch der Menge an DOT die durch die Leitung gepresst wird zusammen hängt.
...
Physik sagt, es liegt nicht an der Leitung. ;)
Dafür sind die Strömungsgeschindigkeiten des DOT in der Leitung viel zu gering.
Btw.: sind die Innendurchmesser nicht eh gleich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal alles sauber machen. Hast sicher irgendwo Zeuchs hinbekommen wo keins hingehört. ;)

Werde es heute Abend nochmal mit
image.jpg
versuchen.
 
Moin Moin,

habe meine erste Hope Bremse gekauft
(Tech3 Hebel mit X2 und E4 Sätteln, gebraucht)
und muß die Leitungen tauschen.

Besser die Überwurfmutter lösen und Leitung mit
Olive ziehen, oder besser/einfacher die Verschraubung
an der Kupferscheibe lösen?

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben Unten