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Deleted292239
Guest
Mal 2 Fragen:Bezüglich dem Dämpfer nochmal. Hab es mal versucht auf Video festzuhalten.
Ist deine Hauptachse richtig fest ?
Wo steht der Brain wenn du so einfederst?
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Mal 2 Fragen:Bezüglich dem Dämpfer nochmal. Hab es mal versucht auf Video festzuhalten.
Moin, es ist immer schwierig anhand eines Videos ein genaue Fehlerursache abzugeben.Achse ist fest. Alle Schrauben an der Umlenkung ebenfalls.
Brain steht in Mittelposition.
Das komische ist, dass es nach ein paar mal Einfedern besser wird und dann nahezu weg ist.
Das heisst, um so schneller der Rebound, umso mehr schmatzen? könnt ich bei mir auch mal probieren. Habe meinen relativ langsam eingestellt...Danke. Ist kein Ultralight
habe gestern noch ein wenig probiert und gelesen. Es soll ja angeblich ein Schmatzen geben, welches normal ist und aus der Zugstufe resultiert. Vielleicht kann ich das auch nicht unterscheiden. Jedenfalls wenn ich die Zugstufe komplett offen habe, ist das Geräusch weg. Je mehr Zugstufe ich reindrehe, desto lauter wird das Geräusch.
nein anders rum. je schneller der Rebound desto weniger schmatzen. Je langsamer der Rebound, desto mehr. Und ich hatte meinen auch relativ langsam eingestellt, deshalb ist es mir auch aufgefallen. Habe das Video mal dem Händler gemailt und um Weiterleitung gebeten. Mal schauen was passiert.Das heisst, um so schneller der Rebound, umso mehr schmatzen? könnt ich bei mir auch mal probieren. Habe meinen relativ langsam eingestellt...
haha , jetzt höre ich das auch. Manchmal ein Vorteil wenn im Alter manche Frequenzen nicht mehr wahrgenommen werden, da hört man sowas nichtAlso kurze Rückmeldung. Hab das so gemacht mit dem Luftablassen und Bewegen durch den Federweg.
Auch hierbei ist im Sag Bereich das Schmatzen zu hören. Nicht aber über den restlichen Weg des Dämpfers.
Luft wieder drauf. Die verschiedenen Einstellungen des Brain und der Zugstufe sind deutlich zu spüren.
Das Schmatzen auch jetzt nur im Sag Bereich.
Habe gelesen, das dies im Sag Bereich durchaus normal sein soll. Da ich beim Fahren davon nichts merke und höre, fahre ich jetzt erstmal so weiter, zumal sich der Händler eh noch nicht gemeldet hat.
Deine Kettenlinie ist aber dann weit weg vom Optimum. Ich bin mit einem 36er schon bis auf 2mm dran ...Mein aktueller Aufbau, Rahmen Size L
Noch mit Ersatz-LRS (blaue Naben/Nippel...) mit schwerer XG1150 10-42 Kassette und Dächle HD Bremsscheiben. Gewicht 7759gr.
Komplett aufgebaut mit käuflichen Standardkomponenten. Absolut nichts abgeschliffen und auch ohne superduper Spezial-Carbon Basteleien.
Nichtmal Titanschrauben sind (bisher) an den Scheiben, usw. verwendet.
Zielgewicht ist U-7,5Kg
Sehe gerade eben, der Sattel steht noch 5/6mm zu hoch vorne.
Sonst bleibt es erstmal so.
Ja, auch das 42er KB ist gewollt und passt einfach optimal für mich, meine Tretgewohnheiten und mein Terrain. Da stehe ich drauf.
Anhang anzeigen 741254
Jepp, bei nem 42er KB muss das schon recht weit außen montiert sein...
Mein 36er passt auch gerade so hin bei der gewollten Kettenlinie.
Die Frage ist für mich eher: macht da nicht eher ein Crosser Sinn? Denn im Gelände fährt man doch sicher eher weniger ein 42er Blatt...
Mein aktueller Aufbau, Rahmen Size L
Noch mit Ersatz-LRS (blaue Naben/Nippel...) mit schwerer XG1150 10-42 Kassette und Dächle HD Bremsscheiben. Gewicht 7759gr.
Komplett aufgebaut mit käuflichen Standardkomponenten. Absolut nichts abgeschliffen und auch ohne superduper Spezial-Carbon Basteleien.
Nichtmal Titanschrauben sind (bisher) an den Scheiben, usw. verwendet.
Zielgewicht ist U-7,5Kg
Sehe gerade eben, der Sattel steht noch 5/6mm zu hoch vorne.
Sonst bleibt es erstmal so.
Ja, auch das 42er KB ist gewollt und passt einfach optimal für mich, meine Tretgewohnheiten und mein Terrain. Da stehe ich drauf.
Anhang anzeigen 741254
Laut seiner Aussage fährt er aber die Dächle HD an dem LRS...Kanst du etwas zu den Dächle UL Scheiben von Trickstuff sagen? Bin mir am überlegen ob ich die bei meinem sworks epic ht montieren soll. Bis jetzt fahre ich die Swiss Stop Scheiben.
Das KB musste etwas weiter raus als normal, ja mit einem zusätzlichen 2mm Spacer. Zur Kettenstrebe ist noch, ja grad noch ausreichend Platz.Deine Kettenlinie ist aber dann weit weg vom Optimum. Ich bin mit einem 36er schon bis auf 2mm dran ...
Doch, die Ersatz-Kassette ist eine 11 fach 10-42. Im Vollausbau wird eine 11 fach 10-50 verbaut.Ein 42er im Gelände ist schon sinnvoll finde ich....wenn man hinten eine eagle Kassette montiert, dann reicht das meistens schon dicke (macht 0,85 als kleinste Übersetzung, also identisch zum 36er Blatt bei 1x11 und max 42T an der Kassette) , scheint hier aber auch nicht der fall zu sein, im Gegenteil, die Kassette scheint nicht einmal ein 42er Ritzel zu haben .
Die Dächle HD fahre ich schon länger am Enduro. Bin recht zufrieden. Kann im Steilgelände (Kronplatz z.B.) auf dem Trail gut Wärme abführen.Laut seiner Aussage fährt er aber die Dächle HD an dem LRS...
Aber ich kann auch etwas dazu sagen:
Ich habe die Dächle UL an meinem Hardtail und bei Gelegenheit Schraube ich die auch ans Epic (Fully).
Bisher sind die absolut unauffällig (im positiven Sinne) und jetzt nicht schlechter im Bezug auf die Standfestigkeit als die Sram-Scheiben, die ich derzeit noch am Epic verbaut habe.
Komm lassen wir das. Habe heute keine Lust zu mich mit einem Schnelltreter zu unterhalten. Jedem das Seine. Das ich mit einem 42er KB keine steilen Rampen, zumindest länger, rauffahre ist doch wohl klar. Ich muss das in unserer Gegend auch nicht, genausowenig muss ich mich für meine Tretvorlieben rechtfertigen. Also,Was fährst du denn für ein Terrain? Evtl. wäre ein Crosser was für dich? Wäre ja modemäßig total im Trend