Hope Tech 3 E4 - Sollen abgenutzte Beläge so aussehen?

Registriert
10. August 2009
Reaktionspunkte
168
hallo,

Ich fahre die Tech 3 E4 und war mit der Bremsleistung, vor allem hinten, eigentlich nie zufrieden. Da die Beläge jetzt eh runter sind wollte ich sie wechseln und ich finde dass die alten so aussehen als ob sie nicht richtig die Scheibe gegriffen haben oder soll das so? Wenn nicht, könnte die fehlende Bremskraft daran liegen? Und wie stelle ich das richtig ein?
upload_2018-6-3_11-7-13.jpeg

upload_2018-6-3_11-7-31.jpeg


Danke
 

Anhänge

  • upload_2018-6-3_11-7-13.jpeg
    upload_2018-6-3_11-7-13.jpeg
    957,6 KB · Aufrufe: 2.127
  • upload_2018-6-3_11-7-31.jpeg
    upload_2018-6-3_11-7-31.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.211
Sollte nicht so aussehen. Der Bremssattel sitzt etwas zu Hoch.
Hast du eventuell Unterlegscheiben die du Rausnehmen kannst um das auszugleichen ?

Bremsleistung sollte aber auch so gegeben sein.
 
hm, keine unterlegscheiben da...:confused:, ich frage mich allerdings ob der adapter richtig montiert ist, da ist ein spalt zu sehen zwischen Rahmen und Adapter, werde mir das nachher mal ansehen.

Bremskraft ist wirklich mau, meine alten Shimano SLX haben deutlich beherzter zugepackt, mit einem Finger bringe ich nicht genug Kraft auf um hart zu bremsen, ich muss schon mit 2 fingern zugreifen das ist schon enttäuschend. Welche Bremsbeläge könnte man noch ausprobieren? Die gesinterten solle ja mehr power bringen aber sehr schnell verglasen, das bringt dann auch wieder nichts.
 
Normal sagt man Organischen Belägen bessere Bremsleistung nach.
Sinter Beläge sollen länger halten.

Mach mal ein Foto von dem Spalt am Adapter.

Eventuell würde eine 183mm Scheibe passen?!
Oder der Adapter is einfach für eine 183mm Gedacht?!

Ich Fahre selbst auch die Tech 3 E4 mit Sinter Belägen und ich bin voll Zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob der adapter von Hope ist oder nicht, die Bremse wurde von einem Händler montiert. Es steht aber 185 Post drauf und die Scheibe ist eine 180er. Vlt stamm das Problem daher. Den Spalt sieht man nicht auf dem Foto, ist auch weniger als 1mm aber der Sattel liegt nicht ganz plan auf dem Adapter auf. Ich werde dann mal einen 180mm post auf post adapter von Hope bestellen und sinter beläge. Und ein bleedkit, der Druckpunkt ist auch matschig.
upload_2018-6-3_18-20-14.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-6-3_18-20-14.jpeg
    upload_2018-6-3_18-20-14.jpeg
    777,6 KB · Aufrufe: 968
... Es steht aber 185 Post drauf und die Scheibe ist eine 180er. ....
Dein Händler ist ja ein Held!!
Besorg' Dir den richtigen Adapter (von Hope, dann musst' nix feilen) und gesinterte Hope-Beläge.

Matschiger Druckpunkt liegt am Ausrichten. Beläge raus, nach Lichtspalt ausrichten und danach ggf. noch die Beläge zentrieren.
Guckst Du:
 
Ich komme auch so langsam zur Schlussfolgerung, dass der Händler ein Pfuscher ist. Das ist jetzt nicht das erste mal, dass er was installiert was nachher nicht richtig funktioniert...

Adapter und Bremsbeläge sind bestellt. Der alte adapter ist tatsächlich angfeilt sonst würde der Bremssattel gar nicht reinpassen o_O.

Danke für eure Hilfe
 
Ich komme auch so langsam zur Schlussfolgerung, dass der Händler ein Pfuscher ist. Das ist jetzt nicht das erste mal, dass er was installiert was nachher nicht richtig funktioniert...

Adapter und Bremsbeläge sind bestellt. Der alte adapter ist tatsächlich angfeilt sonst würde der Bremssattel gar nicht reinpassen o_O.

Danke für eure Hilfe
Krasse Nummer. :spinner:
Da wundert sich der Einzelhandel noch, dass keiner mehr kommt :ka:
 
Ich hatte die Bremse damals beim Händler gekauft und von ihm installieren lassen weil ich 100% sicher sein wollte, dass das alles richtig gemacht wird wegen Sicherheit und so. Zudem habe ich bei ihm deutlich teurer für die Bremse bezahlt als ich es bei einem der gängingen online Händler getan hätte.

Ich machs ab jetzt selber, schlimmer kann das auch nicht werden...
 
Der Adapter ist definitiv falsch. Da er für eine 185er Scheibe ausgelegt ist liegt der obere Rand der Beläge nicht auf dem Reibring auf und selbige wachsen sozusagen zusammen, bis die nicht beaufschlagten Ränder sich berühren und so die Bremsleitung schlagartig massiv herabsetzen.

Einen Spalt zwischen Adapter und PM Aufnahme kann ich nicht erkennen. Wie soll das auch sein, ist ja zusammen geschraubt. Was ich sehe ist, dass gefeilt wurde, da die Beschichtung fehlt. Das kann aber genauso gut sein, dass der Monteur die Auflage nur geplant hat. Das wäre dann kein Fehler.

Wenn der Sattel jedoch nicht plan auf dem Adapter aufliegt, frage ich mich, warum der den nicht auch geplant hat.

Daß er gefeilt hat um den Adapter auf das korrekt Maß zu bringen, glaube ich nicht. Das schließt ein, dass er gewusst hat, dass es der falsche Adapter ist und dann hätte er schon bis auf das richtige Maß gearbeitet.

Adapter und neue Beläge besorgen, alles selbst montieren und dem Fachhändler den Finger zeigen.
 
Danke.

Hab ich auf dem Foto nicht erkannt.

Als Privatmann hätte ich keine Bedenken den Adapter auf diese Weise anzupassen, das ist nichts sicherheitsrelevantes. Als Werkstatt würde ich von dem Stunt die Finger lassen.
Was aber buchstäblich lebensgefährlich ist, ist den Adapter zu verwechseln. Nobody is perfect. Vor ein paar Tagen noch habe ich PM 6 und PM 7 an einer 36er Fox vertauscht. Falschen Adapter gegriffen, statt 7, den 6er. Allerspätestens beim Einstellen des Sattels sollte man seinen Mist bemerken. Wenn nicht schon vorher, beim Kontrollieren der Belagsposition. Rote Karte für die Werkstatt.

@Robert-Ammersee
Du bist mir noch eine Antwort schuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, passender Adapter ist verbaut, sinter beläge installiert, Bremse entlüftet und di Kolben sind mobilisiert, gereinigt und zentriert. Jetzt noch die neuen Beläge einbremsen und mal schauen wies dann ist mit der Bremskraft. Der Druckpunkt ist auf jeden Fall deutlich härter und definierter.

danke für eure Ratschläge
 
Dein in letzter Zeit reichlich verlinktes Hope Video. Frage hatte ich in einem Fred gestellt. Welcher weiß ich nicht mehr, zu lange her :D.
Wo ist der Sinn zuerst den Bremssattel auszurichten, festzuschrauben, dann die Beläge rein und das Ganze nochmals auszurichten?

Danke
 
Dein in letzter Zeit reichlich verlinktes Hope Video. Frage hatte ich in einem Fred gestellt. Welcher weiß ich nicht mehr, zu lange her :D.
Wo ist der Sinn zuerst den Bremssattel auszurichten, festzuschrauben, dann die Beläge rein und das Ganze nochmals auszurichten?

Danke

Phänomen bei hope Zangen. Man richtet die Bremszange zunächst mittig über der Scheibe aus, dann machste die Beläge rein und bremst mal .
In neun von zehn Fällen rückt / rücken der / die Kolben von einer Seite zunächst weiter aus wie die der anderen Seite.
Effekt : Die Scheibe wird etwas auf eine Seite gedrückt, Druckpunkt vergleichsweise spät und schwammig. Deshalb soll man bei den hope Zangen nach Einbau der Beläge nochmal ( mit den verbauten Belägen ) so zentrieren das beide Kolbenseiten gleichzeitig die Scheibe berühren.
Wirkt hinsichtlich Druckpunkt und Bremskraft Wunder.
Erreicht wird das indem man die " schnellere " Seite samt Belag unter Zuhilfenahme eines Schraubenziehers zurückhält während man die Bremse betätigt. So erreicht man ein Annähern der " langsameren " Seite an die Scheibe. Das macht man so oft, bis beide Kolbenseiten gleichzeitig die Scheibe berühren.
Warum das bei hope so ist, keine Ahnung. Läßt sich allerdings mit bissl Übung innerhalb von Sekunden bewerkstelligen.
 
... indem man die " schnellere " Seite samt Belag unter Zuhilfenahme eines Schraubenziehers zurückhält während man die Bremse betätigt. ...
Oder -so mache ich es um die Belagfläche nicht zu verschrabbeln- den "langsameren" Belag von hinten an die Scheibe drücken und durch betätigender Bremse die Kolben nachführen.
Aber alles in Allem sehr gut beschrieben. :daumen:
... Warum das bei hope so ist, keine Ahnung. ...
Ist bei den AVIDs auch kein Nachteil erst die Zange ohne Beläge auszurichten und dann die Beläge zu zentrieren: auch hier dann der von Dir beschriebene Effekt. :)
 
Danke.

Was du da beschreibst ist Alltag und Routine bei jeder Bremse, nicht nur Hope. Es gibt immer eine Seite deren Kolben leichter, also schneller ausfahren. Jetzt nehme ich zwar keinen Schraubenzieher, sondern einen zurecht geschliffenen Reifenheber und mobilisiere das ist, was du beschreibst, jetzt in der von dir beschriebenen Weise die langsamere Seite, bis es passt und beide Seiten hoffentlich gleich ausfahren oder ich keine Lust mehr habe. Anschließend ausrichten und feddich.
Ist der Unterschied nur gering, ist mir das egal, ich richte den Sattel samt Belägen schleiffrei aus und gut ist.

Das ist aber nicht so ganz das, was im Viedeo gezeigt wird, oder habe ich da was nicht verstanden/übersehen?
 
Ist bei den AVIDs auch kein Nachteil erst die Zange ohne Beläge auszurichten und dann die Beläge zu zentrieren: auch hier dann der von Dir beschriebene Effekt. :)
Warum Robert????

Warum erst die Zange ohne Beläge auszurichten und dann die Beläge zentrieren? Ich bewege einmal den Geber, die Kolben laufen raus und die Beläge stehen wo sie wollen. Jetzt kann ich alles nochmal ausrichten und zwar mit Beläge. Wo ist der Sinn? Von mobilisieren ist im Videeo doch garnicht die Rede?
 
Danke.

Was du da beschreibst ist Alltag und Routine bei jeder Bremse, nicht nur Hope. Es gibt immer eine Seite deren Kolben leichter, also schneller ausfahren. Jetzt nehme ich zwar keinen Schraubenzieher, sondern einen zurecht geschliffenen Reifenheber und mobilisiere das ist, was du beschreibst, jetzt in der von dir beschriebenen Weise die langsamere Seite, bis es passt und beide Seiten hoffentlich gleich ausfahren oder ich keine Lust mehr habe. Anschließend ausrichten und feddich.
Ist der Unterschied nur gering, ist mir das egal, ich richte den Sattel samt Belägen schleiffrei aus und gut ist.

Das ist aber nicht so ganz das, was im Viedeo gezeigt wird, oder habe ich da was nicht verstanden/übersehen?
Nein: was Du beschreibst ist so nicht im Video.

Warum Robert????

Warum erst die Zange ohne Beläge auszurichten und dann die Beläge zentrieren? Ich bewege einmal den Geber, die Kolben laufen raus und die Beläge stehen wo sie wollen. Jetzt kann ich alles nochmal ausrichten und zwar mit Beläge. Wo ist der Sinn? Von mobilisieren ist im Videeo doch garnicht die Rede?

Im Video wird nicht mehr "mobilisiert" nachdem die Beläge drin sind. Das was im Video beschrieben ist und auch als Antwort auf Deinen WARUM-Schrei:
natürlich kann man so ausrichten wie Du beschreibst. Mag auch meist funktionieren. Im Extremfall ist u.U. ein Kolben schon so weit ausgefahren dass keine Bremswirkung mehr kommen kann (kann!) wenn die Beläge etwas abgefahren sind. Daher ist es immer ganz gut das beide Seiten gleich ausfahren.

Zur Not einfach mal in die Praxis gehen und beim nächsten Belagwechsel ausprobieren. Hilft manchmal besser als nachdenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry,
war bei meiner Beschreibung nicht genau genug. Ich komme bei meiner Methode mit dem flachen Schraubenzieher nicht in Berührung mit dem Belag, ich setzte immer am Belagsträger an, am besten geht das im Bereich, wo der Belagshaltestift durch die Belagsträger geführt wird. So vermeidet man am besten Schäden am Belag oder gar an den empfindlichen Kolben.
Manchmal empfiehlt es sich, den Belag an genannter Stelle Richtung Scheibe und gleichzeitig etwas weg vom Kolben zu drücken, damit dieser etwas weiter ausrücken kann.
 
Zurück
Oben Unten