Radachse für Vorderrad Koga Miyata Flyer 1986

Registriert
2. Mai 2018
Reaktionspunkte
4
Hey Leute hat zufällig jemand von euch eine Radachse für ein Koga Miyata Flyer Rennrad rumliegen?
Mir ist beim Zusammenschrauben das Gewinde kaputt gegangen... (vllt doch etwas zu viel Kraft aufgewendet) :D
 
Hier ein Bild - auf der rechten Seite sieht man etwas silbrig funkeln, das ist das zerstörte bzw jetzt fehlende Gewinde. Die Achse ist zwischen 108 und 110 mm lang sowie 9 mm Durchmesser.
 

Anhänge

  • IMG_20180614_132323.jpg
    IMG_20180614_132323.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild - auf der rechten Seite sieht man etwas silbrig funkeln, das ist das zerstörte bzw jetzt fehlende Gewinde. Die Achse ist zwischen 108 und 110 cm lang und 9cm Durchmesser.
Jetzt koennte man ja argwoehnen Ihr Frauen steht nun mal auf dicke Dinger :lol:
Also wie bereits vermutet 9mm, der Standard ist M9x1, das ist nix besonderes.
Sollte jeder Haendler in der Wuehlkiste haben, oder bei Ebay, oder Selbsthilfewerkstatt vor Ort.
https://www.ebay.de/itm/222469867298
Naja OK also bei E*ay hatte ich jetzt gehofft das Zeug billiger zu kriegen .... :(
 
Jetzt koennte man ja argwoehnen Ihr Frauen steht nun mal auf dicke Dinger :lol:
Also wie bereits vermutet 9mm, der Standard ist M9x1, das ist nix besonderes.
Sollte jeder Haendler in der Wuehlkiste haben, oder bei Ebay, oder Selbsthilfewerkstatt vor Ort.
https://www.ebay.de/itm/222469867298
Naja OK also bei E*ay hatte ich jetzt gehofft das Zeug billiger zu kriegen .... :(


Ist doch aber 108mm Länge.
 
Hier ein Bild - auf der rechten Seite sieht man etwas silbrig funkeln, das ist das zerstörte bzw jetzt fehlende Gewinde. Die Achse ist zwischen 108 und 110 cm lang und 9cm Durchmesser.


geh doch mal beim händler um die ecke vorbei und frag nach einem defekten vorderrad. oft haben die sowas im schrott liegen und sind froh, wenn es weg kommt. ein versuch ist es wert und vielleicht paßt da eine achse davon. die konen kannst du ja übernehmen vom alten.....
 
Jetzt koennte man ja argwoehnen Ihr Frauen steht nun mal auf dicke Dinger :lol:
Also wie bereits vermutet 9mm, der Standard ist M9x1, das ist nix besonderes.
Sollte jeder Haendler in der Wuehlkiste haben, oder bei Ebay, oder Selbsthilfewerkstatt vor Ort.
https://www.ebay.de/itm/222469867298
Naja OK also bei E*ay hatte ich jetzt gehofft das Zeug billiger zu kriegen .... :(


geh doch preiswerter

https://www.ebay.de/itm/Mountainbik...hash=item41dcd60642:m:mjV-zQtm0ImqLNhyjarMD9A
 
Ja die länge ist 108mm kann auch 109 sein aber denke das sind 108 habe leider keine große Schieblehre :) okay jungs dann bin ich ja beruhigt ich dachte schon ich muss jetzt eine originale Radachse kaufen :) Kann das denn sein, dass ich zu feste angezogen habe? Ich mein ... das Gewinde ist quasi abgefallen ... ich dachte man soll fest zusammenschrauben und natürlich vorher das nötige Spiel einstellen und dann am ende soll man ja kein Spiel mehr merken und es soll sich leicht drehen lassen ... das war auch so als ich ewas fester angezogen habe. Und als ich dachte okay jetzt passt es (nach mehrmaligem hin u her bis endlich Spiel weg war und es sich leicht drehen lassen hat) habe ich die Mütter fest zusammengezogen aber jetzt auch nicht mit brachialer gewallt... komisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf millimeter kommts da nicht an.
Die Achse muss lang genug sein, damit sie das VR in den Gabelzinken fuehrt, aber gleichzeitig nicht so lang, dass der Schnellspanner drauf 'aufsteht'. Denn dann wuerde dieser nur gegen die Spannachse arbeiten und nicht wie gewuenscht das VR in der Gabel fixieren.

Das Rad kommt doch aus einer Zeit, als ich jung war und Du noch nicht geboren.
Oder? Koga Miyata ist ja quasi das Musterbeispiel fuer das, wo ich immer sage 'konnte ich mir damals nie leisten' ... :lol:
Wenn da mal was kaputt geht, wuerde ich das nicht persoenlich nehmen :D

Nach Deiner Beschreibung hast Du das schon richtig gemacht. Kann schliesslich auch von einem Urahnen vorgeschaedigt worden sein ;)
 
Leute ich habe jetzt folgendes Problem ... ich habe eine Vorderrad Hohl- Achse mit einer Länge von 108mm bei Ebay gekauft. Heute wollte ich diese einbauen, durch die Nabe passt sie problemlos nur kann ich das Rad jetzt nicht in die Gabel stecken die Achse ist mit 9mm Durchmesser breiter als die alte originale Achse ... habt ihr eine Idee was ich jetzt machen soll? Ich finde keine Hohlachse mit 108mm länge und 8 oder 8,5mm Durchmesser... HILFE! :(
 
Nimm ne Feile und feil die Gabel an den parallelen Flächen gleichmäßig auf.

Dabei aber nicht in den Radius rutschen, sonst steht nacher das Rad schräg in der Gabel.
 
Sicher dass dies eine gute Idee ist? Nachher feile ich zu viel und dann passt keine Achse mehr rein :(
 
Auf dem Foto sieht das wie die erste 105er oder 600er Nabe von Shimano aus. Steht da keine Bezeichnung drauf? Auf den Absteifringen auch nicht?
 
An den Gabelausfallenden herumfeilen kann man zwar, aber ich würde das nicht machen.Besser wäre mA, wenn man die Achse außen an den "Stummeln" aufs Maß abdrehen würde.
 
Google doch mal nach Achsdurchmesser HB-F105. Wenn Du den Durchmesser hast, kannst Du die passende Achse irgendwo kaufen/bestellen. Oder Du kriegst die ganze Nabe irgendwo gebraucht und baust die Achse um.
 
Zurück
Oben Unten