Ladies mit ihren Bikes im Einsatz

Sie hat doch 3 Finger am Lenker ;) Nur halt nicht wie die Zeigefinger-Bremser als dritten Finger am Lenker den Mittelfinger, sondern eben den Zeigefinger als dritten Finger am Lenker.
Sieht schon ungewohnt aus mit Mittelfinger statt Zeigefinger zu bremsen. Aber warum eigentlich nicht? Irgendein Profi macht das glaub auch. Komm aber gerade nicht drauf wer das war.
Ich bin zwar nicht der Profi, aber ich hab auch den Mittelfinger als Bremsfinger. Der ist länger und für mich gefühlt stärker. Zudem gibt es mir noch mehr "Stabilität"/"Sicherheit" bei der Lenkerhaltung. :ka: Wird nur unangenehm, wenn die Bremse lange nicht mehr entlüftet wurde und schon sehr weich wird und sich der Hebel sehr weit zum Lenker ziehen lässt, sodass der Zeigefinger fast "eingequetscht" wird - aber zwingt dann zum Warten der Bremse...
Vermutlich nur Gewohnheitssache...
 
Legt eure Hand flach auf den Tisch. Nun klappt ihr den Mittelfinger nach unten. Eure anderen Finger berühren noch immer den Tisch. Nun hebt ihr den Daumen, den Zeigefinger und den kleinen Finger an. Einfach. Jetzt versucht mal den Ringfinger hochzuheben. Das sollte ziemlich schwierig sein. Ich kann das nicht beurteilen, denn ich hebe ihn ja ganz leicht an. Aber generell soll das wohl nicht gehen.



Das liegt daran, dass Ring- und Mittelfinger miteinander verbunden sind. Denn sie teilen sich eine Sehne. Alle anderen können sich unabhängig voneinander bewegen, da sie ihre eigenen Sehnen haben. Diese beiden nicht. Bleibt der Mittelfinger also auf dem Tisch, bleibt es auch der Ringfinger. Er erscheint dann regelrecht gelähmt. Warum sie sich eine Sehne teilen, hat evolutionäre Gründe. Wir brauchen den Ringfinger fast nie alleine. Meist kommt er im Zusammenspiel mit den anderen zum Einsatz, beispielsweise beim Greifen.
 
Vielleicht als kleiner Denkanstoss, der Zeigefinger lässt sich strecken, ohne den Griff der anderen Finger zu beeinflussen!