Fox Float X2

Meine mal ein allgemeines Video über High- und Lowspeeddämpfung von ihm gesehen zu haben wo er das so erklärt hat, dass die Highspeedverstellung quasi den Einstellbereich der Lowspeeddämpfung bestimmt. Also müsste das auch so mit der Druckstufe funktionieren?
 
Meine mal ein allgemeines Video über High- und Lowspeeddämpfung von ihm gesehen zu haben wo er das so erklärt hat, dass die Highspeedverstellung quasi den Einstellbereich der Lowspeeddämpfung bestimmt. Also müsste das auch so mit der Druckstufe funktionieren?

Ich gehe mal davon aus, dass ist das Video von vorsprung suspension gewesen, das auf der letzten Seite hier gepostet wurde.

Gruß xyzHero
 
Verstehe den Sinn der Einstellmethode nicht. Wenn die HSR komplett zugedreht ist, dann sollte sie doch nur extrem spät öffnen, was dazu führt, dass der Dämpfer selten wirklich schnell ausfedern wird? Das könnte bei mehreren groben Schlägen zu Problemen führen..
 
Verstehe den Sinn der Einstellmethode nicht. Wenn die HSR komplett zugedreht ist, dann sollte sie doch nur extrem spät öffnen, was dazu führt, dass der Dämpfer selten wirklich schnell ausfedern wird? Das könnte bei mehreren groben Schlägen zu Problemen führen..
Ich habe es am Wochenende ausprobiert.

Ist genau wie du sagst, der Dämpfer bleibt mir nach tiefem Eintauchen zu lange im Federweg.
Bei kleinem Geraffel ist der Unterschied kaum merklich, aber sobald der Dämpfer mehrmals schnell hintereinander tief eintaucht fährt es sich beschissen.

Der Beitrag ist zwar medienwirksam und hatte einen nachvollziehbaren theoretischen Ansatz- aber in der Praxis taugt es mir nix.
 
Ich habe es am Wochenende ausprobiert.

Ist genau wie du sagst, der Dämpfer bleibt mir nach tiefem Eintauchen zu lange im Federweg.
Bei kleinem Geraffel ist der Unterschied kaum merklich, aber sobald der Dämpfer mehrmals schnell hintereinander tief eintaucht fährt es sich beschissen.

Der Beitrag ist zwar medienwirksam und hatte einen nachvollziehbaren theoretischen Ansatz- aber in der Praxis taugt es mir nix.
Habe ich vor einigen Wochen, nachdem ich das Video gesehen hatte, auch ausprobiert.
Taugte mir auch nichts.
 
Hi,

ich könnte entweder einen 2017er Fox Float X2 mit 2pos oder einen 2018er ohne Hebel bekommen (2018er ca 50€ günstiger). Was würdet ihr nehmen? Der Hebel wäre mir halt schon wichtig, da ich einiges an Transfer zu den Trails habe. Ist es sinnvoll, den 2017er auf 2018 zu upgraden, bzw. wie viel würde das kosten? Das 2pos Upgrade kostet ja auch eine ganze Menge.

Grüße
 
Der 2018 hat in erster Linie einen größeren Einstellbereich "nach unten", also für leichte Fahrer interessant.

Wenn du nicht aussiehst wie eine Blockflöte, und ein Bike mit total verkorkstem Hinterbau fährst, würde ich dir den 2017er empfehlen.
Der Hebel ist schon toll, will ihn nicht mehr missen.
 
Ich trete im Jahr gut 5.000km mit 120.000hm.
Beim 2018er im Firebird freue ich mich schon über das Ding, auch wenn es nicht lebenswichtig ist.
 
Mit Hebel, ich habe den 2017er mit 2pos und die Funktion des Hebels ist einfach brutal geil. Der sperrt extrem hart für so ein Teil.. wesentlich stärker als der Hebel des Monarch Debonair den ich davor gefahren bin. Man kann damit sogar im Wiegetritt fahren... und offen hat man dann wahlweise nen Staubsauger. Die Bandbreite des Dämpfers ist dadurch echt enorm.
 
Extrem hart würde ich nicht sagen. Es hört sich so an, also ob der Hebel wirklich den Dämpfer blockieren würde. Er vergrößert ja eigentlich nur die LSC. Aber ja, den zu haben ist schon cool und mein "alter" funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Deshalb auch meine Empfehlung: Mit Hebel!
 
Moin zusammen,

jetzt muss ich auch mal nachhaken. Folgendes phänomen tritt bei meinem 2018er Float X2 auf:

Eingestellt auf 20mm Sag bei 150 psi. Mitten auf der Tour ist der Dämpfer fast vollständig eingefedert
und ist sehr weich. Tour abgebrochen und daheim Luft geprüft: 90 psi.

Luft komplett über die Dämpferpumpe abgelassen und Ventil einmal gelöst und wieder festgedreht da
sich nicht mehr wie 110 psi einfüllen ließen. Nachdem das Ventil wieder drin war auf 150 wieder aufgepumpt.

2. Tour das gleiche Dilemma, diesmal aber kurz vor der Haustür aufgefallen das der Dämpfer wieder weich
wird. Daheim Luftdruck check: 110 psi - also wieder deutlich weniger als bei Beginn.

Hat jemand eine Idee was ich noch kontrollieren könnte? Bin damit erst seit 2 Monaten unterwegs und
noch keine 500 km damit gefahren. Aktuell warte ich auf einen Ersatzdämpfer damit meiner
zu Fox geschickt werden kann.

Was kann denn die Ursache sein das der Dämpfer so langsam Luft verliert. Das Rad stand jetzt mal
4 Tage nur rum und da konnte man den Luftverlust auch sehen. Nicht so stark wie wenn man fahren
würde aber deutlich messbar.
 
In den vier Tagen hättest du ihn auch zu Fox schicken können und das Thema wäre erledigt gewesen.

manchmal ist das Ganze nicht so einfach wie man denkt... bin zur Zeit viel Unterwegs und konnte das Bike nicht
mal eben am Montageständer parken. Außerdem spielen da noch andere Faktoren mit die ich aber nicht hier im
Forum breittreten will.

Der Dämpfer geht ja jetzt zu Fox... geht halt nicht schneller wenn man nicht eher daheim ist und das Rad zerlegen
kann.

Ich würde da ja meinen das die den einfach gegen nen neuen austauschen, da er ja nahezu neu ist und gerade am
Anfang der Gewährleisungszeit. Und schwere Trails bin ich auch nicht damit gefahren (gut das kann jeder behaupten :) )

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Glaube nicht das man im Kostenrahmen nachrüsten kann. Dafür passen zu viele Teile nicht.
Der 2019er hat mit den <2018er Modellen nur die Form gemein, die meisten Teile sind anders und nicht kompatibel.
Kannst du schon sagen, ob die Verbesserung auch eine längere Betriebszeit ohne Service ermöglichen. Warte gerade auf die 250x75 2019er, bei meinem 241 aus 2017 war ein Service (schlüfgeräusche) schon nach relativ kurzer Zeit nötig? Evtl. Wechsele ich doch die Marke (Suntour Triair, rs super Deluxe) ... ist auch viel billiger zum Servicen ...

Grüße MAster
 
Der 2019er Fox Float X2 kommt nicht in 250x75 (Aftermarket). Von Fox gibt es nur den DHX2 in dieser Länge.

Grüße Destinator
 
Da kann ich dir leider nichts sagen. Hatte bisher zu wenige X2's um hier eine Aussage treffen zu können.
Der 2019er hat aber auch sehr viele Veränderungen, so richtig kann man ihn mit dem 2017er nicht mehr vergleichen.
 
Moin zusammen,

jetzt muss ich auch mal nachhaken. Folgendes phänomen tritt bei meinem 2018er Float X2 auf:

Eingestellt auf 20mm Sag bei 150 psi. Mitten auf der Tour ist der Dämpfer fast vollständig eingefedert
und ist sehr weich. Tour abgebrochen und daheim Luft geprüft: 90 psi.

Luft komplett über die Dämpferpumpe abgelassen und Ventil einmal gelöst und wieder festgedreht da
sich nicht mehr wie 110 psi einfüllen ließen. Nachdem das Ventil wieder drin war auf 150 wieder aufgepumpt.

2. Tour das gleiche Dilemma, diesmal aber kurz vor der Haustür aufgefallen das der Dämpfer wieder weich
wird. Daheim Luftdruck check: 110 psi - also wieder deutlich weniger als bei Beginn.

Hat jemand eine Idee was ich noch kontrollieren könnte? Bin damit erst seit 2 Monaten unterwegs und
noch keine 500 km damit gefahren. Aktuell warte ich auf einen Ersatzdämpfer damit meiner
zu Fox geschickt werden kann.

Was kann denn die Ursache sein das der Dämpfer so langsam Luft verliert. Das Rad stand jetzt mal
4 Tage nur rum und da konnte man den Luftverlust auch sehen. Nicht so stark wie wenn man fahren
würde aber deutlich messbar.


Hast Du den Dämpfer beim Aufpumpen, alle 50psi ca 12mal 1/3 eingefedert, damit sich die Negativkammer auch füllt?
http://www.cycleholix.de/2016/08/te...tuning-am-s-works-demo/#lightbox-gallery-2/2/

Gruß.
 
Zurück
Oben Unten