Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Hello,
habe seit 3 Wochen mein CF 8.0 in L bei 1,86m und 87cm Schrittlänge. Passt perfekt!
Ich bin noch am rumprobieren mit dem richtigen Reifendruck. Was fahrt ihr so in den 2,6er Maxxis? Und die Federgabel arbeitet noch nicht so sensibel wie der Dämpfer bei 80psi Luftdruck bei ca. 80Kg Körpergewicht.
 
Da das Bike gerade im Warenkorb liegt mal eine kurze Frage vor dem finalen Klick ;-). Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Zusatzteile die man gleich mit ordern sollte (z.B. Mudguard oder so)?
 
Da das Bike gerade im Warenkorb liegt mal eine kurze Frage vor dem finalen Klick ;-). Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Zusatzteile die man gleich mit ordern sollte (z.B. Mudguard oder so)?

Die meisten Teile bekommst du woanders günstiger.
Mudguard ist sicher sinnvoll.
Trinkflaschen nach belieben.

Sinnvoll ist die Rahmenbox. Musst du auf der Seite nach "frame case" suchen.
Link: https://www.canyon.com/accessories/?category=3419&2140804811&search=1&q=Canyon+Spectral+AL+&+CF+Frame+Case+MY2018#id=64782
 
So, heute bekam ich meine Versandbestätigung von Canyon, wenn alles klappt sollte mein CF 9.0 dann morgen da sein. Dann am Samstag aufbauen und Einstellfahrt bzw kleine Testfahrt. Der Sonntag bzw das Wochenende wäre dann für mich gerettet, vielleicht zum Leid meiner Familie!
Werde dann nächste Woche mal berichten bzw mal ein paar Bilder hochladen.
 
Ich bin noch am testen, mit dem Reifendruck. Arbeite mich gerade wieder von unten hoch.
VR: ~1,2 (vom Fahrgefühl, also Dämpfung, Rollen etc. seht gut, ist mir aber in zwei Kurven weg geknickt)
HR: ~1,28 (selbe)
Systemgewicht: ~68kg, je nach dem wie viel Wasser ich mitnehme.
 
Ich habe dieses Problem mal in Bildern zusammen gefasst (siehe Anhang).
Typisches Merkmal: Die Dämpferschraube löst sich (trotz Loctite und korrektem Anzugsmoment 12 Nm).

Ich hab das gerade gelesen, daraufhin meinen Dämpfer ausgebaut und festgestellt dass sich meine Buchsen überhaupt nicht bewegen lassen und sich schon recht tief in den Rahmen eingegraben haben. Die Schrauben schauen auch schon recht mitgenommen aus.
 

Anhänge

  • 20180616_172151.jpg
    20180616_172151.jpg
    957,3 KB · Aufrufe: 154
  • 20180616_172209.jpg
    20180616_172209.jpg
    507,4 KB · Aufrufe: 206
Habt ihr Aku oder Carbon Rähmen? Wenn ich das oben richtig in Erinnerung habe, gibt es dieses Problem bei den Alurahmen, oder?
 
Ich hab das gerade gelesen, daraufhin meinen Dämpfer ausgebaut und festgestellt dass sich meine Buchsen überhaupt nicht bewegen lassen und sich schon recht tief in den Rahmen eingegraben haben. Die Schrauben schauen auch schon recht mitgenommen aus.
Willkommen im Club. Wenn du die Buchsen gängig machst, sollte es behoben sein.
Habt ihr Aku oder Carbon Rähmen? Wenn ich das oben richtig in Erinnerung habe, gibt es dieses Problem bei den Alurahmen, oder?
Die Ursache liegt beim Dämpfer und sollte somit alle Rahmen Alu/cfk betreffen.
 
Ich habe diese hier bestellt. https://www.ebay.de/itm/4-Stueck-Ku...FOX-ROCK-SHOX-MARZOCCHI-MANITOU-/182806435558
Huber noch nicht angefragt. Falls du es machst, gib doch mal Feedback ob er die passenden Teile fertigen kann. Ich glaube die Achse ist ein Canyon Eigenteil und nicht bei Rock Shox erhältlich. Das PFTE Gleitlager ist ein Standard RS Ersatzteil.

Abmessungen Gleitlager und Achse für Rock Shox Deluxe RT. Die Einbaubreite ist entsprechend der Achse 15mm.

Nicht abgebildet:
Die Dämpferbefestigungsschraube ist entsprechend der Achse auch 10mm im Durchmesser. Die dünnen Scheiben sitzen auf der Achse und haben eine Breite von 0,55mm.
Hallo Grashalm.

Lässt sich das Gleitlager leicht demontieren?

Besten Dank vorab.

Greetz
 
Ich hab die Gleitlager ausgepresst und mit viel Fett wieder eingpresst, aber im ausgebauten Zustand bewegt sich da garnicths. Werd mal ein Mail an Canyon schreiben und schauen was die meinen.
@Grashalm, wie genau hast du die Gleitlager leichtgängiger gemacht?
 
Hallo.

Ich habe mein AL 6.0 seit nunmehr 3 Wochen, und bin schon einige Tourn gefahren. Seit ca. einer Woche suchte ich ein fieses dauerknacken, welches ich jetzt im Bereich der Telestütze ausgemacht habe. Wenn man mit etwas Kraft gegen den Sattel drückt, knarzt es fürchterlich. Ich habe die Stütze jetzt 2 mal ausgebaut, gereinigt...etc, auch Montagepaste bringt nichts. Es kommt nach ungefähr 5 km wieder; ich denke, es liegt an der neuen Klemme. Hab ihr auch solche Probleme?
 


Die Achse im Gleitlager ist einfach viel zu schwergängig. Dadurch dreht sich die Achse nicht im Gleitlager des Dämpfers, sondern an der Rahmenaufnahme.


Also bei meinem CF8 sieht das so aus!
Sind quasi die neuen Lagerschalen/Buchsen die auch an einige verschickt wurden.
 

Anhänge

  • 1D4524E0-6489-4F58-9477-0E30DC1028F0.jpeg
    1D4524E0-6489-4F58-9477-0E30DC1028F0.jpeg
    816,4 KB · Aufrufe: 165
  • 12E14A74-8D2D-48FF-AA8E-98805DA581FD.jpeg
    12E14A74-8D2D-48FF-AA8E-98805DA581FD.jpeg
    499,9 KB · Aufrufe: 208
  • 3513EFD6-4F03-482E-9B9B-492248687BEC.jpeg
    3513EFD6-4F03-482E-9B9B-492248687BEC.jpeg
    703,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Gleitlager ausgepresst und mit viel Fett wieder eingpresst, aber im ausgebauten Zustand bewegt sich da garnicths. Werd mal ein Mail an Canyon schreiben und schauen was die meinen.
@Grashalm, wie genau hast du die Gleitlager leichtgängiger gemacht?
Ich habe mit schmirgelpapier etwas die rote beschichtung der gleitlager abgeschliffen. Werde aber auch die von mir verlinkten Kunststoff gleitlager einbauen.
 
Hallo.

Ich habe mein AL 6.0 seit nunmehr 3 Wochen, und bin schon einige Tourn gefahren. Seit ca. einer Woche suchte ich ein fieses dauerknacken, welches ich jetzt im Bereich der Telestütze ausgemacht habe. Wenn man mit etwas Kraft gegen den Sattel drückt, knarzt es fürchterlich. Ich habe die Stütze jetzt 2 mal ausgebaut, gereinigt...etc, auch Montagepaste bringt nichts. Es kommt nach ungefähr 5 km wieder; ich denke, es liegt an der neuen Klemme. Hab ihr auch solche Probleme?
Keine Probleme mit Knacken von der Stütze. Nur die obere Alu Schraube (dort wo die Staubdichtung sitzt) hat sich ein paar mal gelöst.
 
Hallo.

Ich habe mein AL 6.0 seit nunmehr 3 Wochen, und bin schon einige Tourn gefahren. Seit ca. einer Woche suchte ich ein fieses dauerknacken, welches ich jetzt im Bereich der Telestütze ausgemacht habe. Wenn man mit etwas Kraft gegen den Sattel drückt, knarzt es fürchterlich. Ich habe die Stütze jetzt 2 mal ausgebaut, gereinigt...etc, auch Montagepaste bringt nichts. Es kommt nach ungefähr 5 km wieder; ich denke, es liegt an der neuen Klemme. Hab ihr auch solche Probleme?

Ein Knacken habe ich auch, ich konnte es nur noch nicht lokalisieren! Sattel habe ich aber eher ausgeschlossen, hab's auch im Wiegetritt...
 
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen- Ich bin gerade am überlegen zwischen Spectral Al 6.0 und Al 7.0. Außer den etwas leichteren Felgen ist mir jetzt am Al 7.0 nichts aufgefallen was wirklich besser wäre, oder habe ich was übersehen? Ob Sram oder Shimano ist wohl eher Geschmackssache. Wenn ich das Al 7.0 nehme, würde ich es wohl gleich auf 1x11 umbauen - Dazu dürfte außer einem NW Kettenblatt und passende Schrauben nichts weiter notwendig sein, oder? Was würdet ihr nehmen?
 
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen- Ich bin gerade am überlegen zwischen Spectral Al 6.0 und Al 7.0. Außer den etwas leichteren Felgen ist mir jetzt am Al 7.0 nichts aufgefallen was wirklich besser wäre, oder habe ich was übersehen? Ob Sram oder Shimano ist wohl eher Geschmackssache. Wenn ich das Al 7.0 nehme, würde ich es wohl gleich auf 1x11 umbauen - Dazu dürfte außer einem NW Kettenblatt und passende Schrauben nichts weiter notwendig sein, oder? Was würdet ihr nehmen?

Da ich mir sowieso immer Laufräder bauen lasse, ganz klar 6.0. Da hast du dann auch die Eagle.
 
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen- Ich bin gerade am überlegen zwischen Spectral Al 6.0 und Al 7.0. Außer den etwas leichteren Felgen ist mir jetzt am Al 7.0 nichts aufgefallen was wirklich besser wäre, oder habe ich was übersehen? Ob Sram oder Shimano ist wohl eher Geschmackssache. Wenn ich das Al 7.0 nehme, würde ich es wohl gleich auf 1x11 umbauen - Dazu dürfte außer einem NW Kettenblatt und passende Schrauben nichts weiter notwendig sein, oder? Was würdet ihr nehmen?
Habe mir vor kurzem das 6.0 gegönnt.
1x12 ist schon Sahne... einfach nur intuitiv Schalten ohne Hirnen zu müssen....
Sehr lecker
 
Zurück
Oben Unten