Bionicon System, AlpX mit Evo 180mm, Umbau 26 auf 27.5" 12.95kg, Bremsscheiben, beste Bike Locations

Update:
Endlich! Ich habe einen leichten Fat Albert Vorderreifen gekauft. Die Streuung ist hier bis 120 g pro Reifen! Aus dem Internet hatte ich einen mit 835g (=> retour), im Laden habe ich dann das leichteste Exemplar mit 711g gefunden.
Thema Tubeless: Mit dem Schwalbe Tyre Booster hat es einfach Plob gemacht und der Reifen war drauf.
Der neue SQ Lab 611 Carbon Sattel ist unerwartet sehr bequem und mit 153g extrem leicht.

Summa summarum 12.95g für die leichteste Variante meines Edison Evo 27.5“.

553FD2E4-AEF8-42D8-8595-3DCA9BC00E2C.jpeg

7043C04A-642E-46D6-B598-06BCA843E8CF.jpeg
 

Anhänge

  • 553FD2E4-AEF8-42D8-8595-3DCA9BC00E2C.jpeg
    553FD2E4-AEF8-42D8-8595-3DCA9BC00E2C.jpeg
    600,2 KB · Aufrufe: 266
  • 7043C04A-642E-46D6-B598-06BCA843E8CF.jpeg
    7043C04A-642E-46D6-B598-06BCA843E8CF.jpeg
    495,1 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern die leichte und doch breite Schwalbe Fat Albert Kombi (60mm, tubeless) zum ersten Male auf dem Trail und auf der Stuttgarter Downhillstrecke gefahren.

Läuft gut, hat auf trockenen und sandigen Trails ordentlich Grip, ich glaube ich habe meine Kombi für die heimischen Trails gefunden.
Der Kumpel mit Magic Marry und High Roller hatte jedenfalls keinen nennenswerten Vorteil.
Cheers DOKK
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Finale Ligure plane ich das nächste Bikeabenteuer.
Wer ist denn schon mal in der Bikerepublik Sölden gefahren? Welche Trails muss man unbedingt gefahren sein? Wie ist Sölden z.B. im Vergleich zu Saalbach?
Laut Homepage der Bikerepublik Sölden gibt es sehr viele Trails dort, eine Vorauswahl ist sicherlich sinnvoll. Folgende Karte mit weiteren Trails im erweiterten Umfeld von Sölden habe ich auf der Mountainbike Homepage gefunden:
D2458003-8D50-4816-A1B6-FEABEADDBD44.jpeg
 

Anhänge

  • D2458003-8D50-4816-A1B6-FEABEADDBD44.jpeg
    D2458003-8D50-4816-A1B6-FEABEADDBD44.jpeg
    714,4 KB · Aufrufe: 219
Ich war am Wochenende dort. Ein Traum.
Ich trete ja auch gerne mal was hoch, aber dieses Wochenende ging es primär bergab.
Die neuen Trails sind super gebaut und die alten Strecken gefallen mir immer noch sehr gut.
Hier die aktuelle Karte http://prospekte.oetztal.com/pdfs/de_trail_map.pdf

Der neue 6010 Ollweite Trail scheint gar nicht enden zu wollen. Am Besten dann gleich in 6007 weiter.
Oder den 6008 und dann den 672
TeÄre Line geht aber auch immer oder 6005 und 6007 oder die Naturtrails.
696bin ich dieses Mal gar nicht gefahren. Ist aber sonst auch ganz nett.
Und zum Mitagessen machst dann einen Abstecher auf die Klebe oder Stallwiesalm. Dann bist auch bisl bergauf geradelt.

Wenn das Wetter passt ist es immer eine Reise wert.

Saalbach war ich noch nicht. Hab aber gehört, dass es vergleichbar sein soll.
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, ist schon echt cool was Sölden da auf die Beine stellt.
6010 muss man einfach mal erlebt haben, start auf 2600m, das kenne ich sonst nur vom Skifahren.
War grade für 4 Tage dort.
Was man noch erwähnen sollte ist Sölden liegt hoch, die trails sind nicht sonderlich breit und auf einer Seite gehts meistens relativ steil bergab.
Das hat den Spaß keinen abbruch getan aber ich bin dadurch doch immer etwas langsammer/vorsichtiger gefahren.
 
Der neue 6010 Ollweite Trail scheint gar nicht enden zu wollen. Am Besten dann gleich in 6007 weiter.
Oder den 6008 und dann den 672
TeÄre Line geht aber auch immer oder 6005 und 6007 oder die Naturtrails.
...
Super Tips! Ich melde komplette Umsetzung:) . Wirklich tolle, geshapte Lines und Singeltrails in der Bikerepublik Sölden.
Der 6010 Ollweite Trail ist mit seinen Steinfeldern richtig anspruchsvoll:
AD14E7C5-AA35-4EF9-BF1B-0EC030675EB3.jpeg


Hier ein Überblick aller Freeride Linien.
F6F14DDD-CA49-400D-90A8-946C941BECFE.png

Weitere Bilder stelle ich in die Bionicon Galerie.

Summa summarum sind Sölden und Saalbach ähnlich gut. Saalbach besticht durch mehr grüne Alpenlandschaft, Sölden ist schroffer und auch hochalpiner. Die Strecken geben sich kaum was.
 

Anhänge

  • AD14E7C5-AA35-4EF9-BF1B-0EC030675EB3.jpeg
    AD14E7C5-AA35-4EF9-BF1B-0EC030675EB3.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 237
  • F6F14DDD-CA49-400D-90A8-946C941BECFE.png
    F6F14DDD-CA49-400D-90A8-946C941BECFE.png
    7,5 MB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bioniconauten

Ich versuche die allerbesten Bikeparks / Bikelocations im süddeutschen Raum und im Alpenraum abzufahren, solange es die Knochen noch hergeben. Welche herausragenden Bikeparks / Bikelocations müssen unbedingt noch in die „Hall of Fame“? Ich bitte um rege Beteiligung und Diskussion und eine subjektive Bewertung der von Euch vorgeschlagenen Parks/Location. Danke :)

Die bisher gefahrene Liste mit meiner subjektiven Einschätzung von herausragend bis gut

Finale Ligure (herausragend)
Gardasee (herausragend)
Dolomiten (herausragend)
Latsch (herausragend)
Saalbach (sehr gut)
Freiburg (sehr gut)
Prad, Südtirol (sehr gut)
Rothorn, Arosa (sehr gut)
Reschensee (sehr gut)
Lac Blanc (sehr gut)
Sölden (sehr gut)
Wagrain (sehr gut)
Kitzsteinhorn (gut)
Lago di Como (gut)
Leogang (gut)
Schwäbische Alb Geislingen (gut)
Bad Wildbad (gut)
Garmisch/Wetterstein (gut)
Wildkogel (gut)
Plose, Brixen (gut)

Etliche weitere Reviere wurden bei den Alpenüberquerungen nur kurz gestreift und sind deshalb hier nicht aufgeführt.

Nächstes Jahr ist auf alle Fälle Livigno und wieder Finale Ligure geplant.
Welche französischen Bikeparks muss man gefahren sei?

Cheers DOKK
 
Zuletzt bearbeitet:
Varazze könnte ich noch beisteuern (gut, vllt sehr gut)
Punta Ala bzw Castiglione della Pescaia, ist allerdings 300km weiter in der Toskana (sehr gut bis herausragend) allerdings sollte man da shutteln, die Uphills sind unattraktiv.
Im Harz finde ich Hahnenklee und Andreasberg empfehlenswert, Schulenburg kenne ich nicht, aber hört man Gutes. Wo Süddeutschland endet ist ja diskussionswürdig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Varazze könnte ich noch beisteuern (gut, vllt sehr gut)
Punta Ala bzw Castiglione della Pescaia, ist allerdings 300km weiter in der Toskana (sehr gut bis herausragend) ...
Im Harz ... Wo Süddeutschland endet ist ja diskussionswürdig :D
Südlich des Mains ist Süddeutschland, nördlich davon ist Preußen, das weiß doch jeder :).
Viele Berge gibt es in Punta Ala aber nicht, oder? D.h. tolle Trails und viel Meer, richtig?
 
Südlich des Mains ist Süddeutschland, nördlich davon ist Preußen, das weiß doch jeder :).
Viele Berge gibt es in Punta Ala aber nicht, oder? D.h. tolle Trails und viel Meer, richtig?
Der Strand ist super: weißer Sand, klasse. Unser Camping Platz war ziemlich ab vom Schuss (Punta Ala Resort). Die Hügel haben etwa 500 Höhenmeter, reicht für nette Abfahrten bis auf Meereslevel allemal. Die Trails sind sehr nett!
 
Hallo Bioniconauten

Ich versuche die allerbesten Bikeparks / Bikelocations im süddeutschen Raum und im Alpenraum abzufahren, solange es die Knochen noch hergeben. Welche herausragenden Bikeparks / Bikelocations müssen unbedingt noch in die „Hall of Fame“? Ich bitte um rege Beteiligung und Diskussion und eine subjektive Bewertung der von Euch vorgeschlagenen Parks/Location. Danke :)

Die bisher gefahrene Liste mit meiner subjektiven Einschätzung von herausragend bis gut

Finale Ligure (herausragend)
Gardasee (herausragend)
Dolomiten (herausragend)
Latsch (herausragend)
Saalbach (sehr gut)
Freiburg (sehr gut)
Prad, Südtirol (sehr gut)
Rothorn, Arosa (sehr gut)
Reschensee (sehr gut)
Lac Blanc (sehr gut)
Sölden (sehr gut)
Wagrain (sehr gut)
Kitzsteinhorn (gut)
Lago di Como (gut)
Leogang (gut)
Schwäbische Alb Geislingen (gut)
Bad Wildbad (gut)
Garmisch/Wetterstein (gut)
Wildkogel (gut)
Plose, Brixen (gut)
...
Cheers DOKK

1000 views in einem Monat und nur einer der antwortet :). Kommt schon, was sind eure Lieblingsreviere?
 
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Mit Reschen, Freiburg, Saalbach und der heimischen Schwäbischen Alb hast du meine eigenen Lieblingsreviere schon genannt ;)

Weiterhin viel Glück bei der Suche. Bin gespannt wohin es dich als nächstes verschlägt :daumen:
 
Sag mal Klaus, bist du in den kommenden Sommerferien (NRW) zufällig wieder am Gardasee oder im Vinschgau?
Gruß
Frank
 
Über Weihnachten habe ich was interessantes entdeckt:
Bremsscheiben mit wesentlich erhöhter Kühlfläche!
Der Gedanke ist, die Standfestigkeit meines Laufradsatzes für Bikeparks etc. deutlich zu erhöhen und gleichzeitig den Traillaufradsatz schön leicht zu halten. Da der Traillaufradsatz leichte 180mm Scheiben behalten muss, damit wir die 13 kg Grenze Gesamtgewicht des Bionicon Evo nicht reißen, müssen demnach die 180 mm Scheiben des Parklaufradsatzes zulegen. Laut meinen Berechnung haben die BrakeSTUFF-Scheiben >50% mehr Kühlfläche und auch eine höhere Reibfläche als die Maguras.

91F5026D-C5DB-4B7E-82C2-5CFC75876058.jpeg


Laut Messungen der Firma Intend (ähnliches Scheibendesign wie BrakeSTUFF) müsste das richtig viel bringen. Statt 170 Grad Max nur noch 110 Grad bei der Abfahrt vom Canadian Trail in Freiburg.

F143F1BE-CF22-40E4-AF10-AE00490ABED6.jpeg

Was meint ihr?
Cheers DOKK.
 

Anhänge

  • 91F5026D-C5DB-4B7E-82C2-5CFC75876058.jpeg
    91F5026D-C5DB-4B7E-82C2-5CFC75876058.jpeg
    281,3 KB · Aufrufe: 476
  • F143F1BE-CF22-40E4-AF10-AE00490ABED6.jpeg
    F143F1BE-CF22-40E4-AF10-AE00490ABED6.jpeg
    49,5 KB · Aufrufe: 420
Über Weihnachten habe ich was interessantes entdeckt:
Bremsscheiben mit wesentlich erhöhter Kühlfläche!
Der Gedanke ist, die Standfestigkeit meines Laufradsatzes für Bikeparks etc. deutlich zu erhöhen und gleichzeitig den Traillaufradsatz schön leicht zu halten. Da der Traillaufradsatz leichte 180mm Scheiben behalten muss, damit wir die 13 kg Grenze Gesamtgewicht des Bionicon Evo nicht reißen, müssen demnach die 180 mm Scheiben des Parklaufradsatzes zulegen. Laut meinen Berechnung haben die BrakeSTUFF-Scheiben >50% mehr Kühlfläche und auch eine höhere Reibfläche als die Maguras.

Anhang anzeigen 808346

Laut Messungen der Firma Intend (ähnliches Scheibendesign wie BrakeSTUFF) müsste das richtig viel bringen. Statt 170 Grad Max nur noch 110 Grad bei der Abfahrt vom Canadian Trail in Freiburg.

Anhang anzeigen 808348
Was meint ihr?
Cheers DOKK.
Interessant für die Alpen und längere Abfahrten, aber seehhrr teuer!

Gegenfrage: Würdest du die Scheibe eher hinten oder vorn fahren, wenn nur eine gekauft werden sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant für die Alpen und längere Abfahrten, aber seehhrr teuer!
Gegenfrage: Würdest du die Scheibe eher hinten oder vorn fahren, wenn nur eine gekauft werden sollte?
Angeblich halten die Bremsbeläge doppelt so lange, d.h. nach ca. 8 Jahren hast du den Mehrpreis wieder raus :). Ne klar, ist schon echt teuer.
Ich mache die hinten und vorne drauf, die alten Magura HC 180mm sind alle blau lila verfärbt.

https://www.intend-bc.com/products/disc-rotors/aero/
http://www.brake-stuff.de/produkt/42/Punch-Disc-Bremsscheibe.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die masse der neuen scheiben jeweil gleich wie die der alten? Die spezifische wärme ist wichtig für die aufheizgeschwindigkeit. Sonst hast du vielleicht eine bessere kühlung, wenn es schnell abgeht aber landest bei einer höheren temperatur beim starken abbremsen auf sehr steilen strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die neuen Scheiben sind verbaut. Sieht doch ordentlich aus.

Beim Demontieren der alten Scheiben sind mir die Anlassfarben an den Stegen aufgefallen, die alten Scheiben sind wohl >350 Grad (!) heiß geworden.

Das sollte jetzt wesentlich besser werden. Leider schneit es, d.h. eine Probefahrt muss noch warten.

2ADD38F5-AD06-4785-8E7C-70AA020B9318.jpeg

02DBF2A7-461B-4343-B6C4-1E292161A218.jpeg

FBE671E0-A239-4725-BC64-F037859EF616.jpeg

fullsizeoutput_a6f.jpeg
 

Anhänge

  • 02DBF2A7-461B-4343-B6C4-1E292161A218.jpeg
    02DBF2A7-461B-4343-B6C4-1E292161A218.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 207
  • FBE671E0-A239-4725-BC64-F037859EF616.jpeg
    FBE671E0-A239-4725-BC64-F037859EF616.jpeg
    677,4 KB · Aufrufe: 251
  • 2ADD38F5-AD06-4785-8E7C-70AA020B9318.jpeg
    2ADD38F5-AD06-4785-8E7C-70AA020B9318.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 277
  • fullsizeoutput_a6f.jpeg
    fullsizeoutput_a6f.jpeg
    171,5 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Am Wochenende habe ich die neuen Scheiben endlich eingefahren und auf der kurzen Stuttgarter Downhillstrecke getestet.
Das Bremsgefühl ist deutlich satter, massiver, stabiler. Hätte ich nicht unbedingt erwartet.
Fading und Temperaturbestängigkeit wird im Mai in Finale Ligure getestet.
 
Super, ich habe ein weiteres Upgrade durchgeführt.
Ein Spank Spike Race 800 Lenker mit einem neuem 31,8mm Vorbau erfreut das Herz.
Die Kontrolle über das Bike ist durch den 10cm breiteren Lenker noch mal ordentlich gewachsen.

2C5ADF10-A7FE-4247-8C1F-4ED85535BE3F.jpeg
 

Anhänge

  • 2C5ADF10-A7FE-4247-8C1F-4ED85535BE3F.jpeg
    2C5ADF10-A7FE-4247-8C1F-4ED85535BE3F.jpeg
    912,2 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Upgrade:
Eine stufenlose Vecnum Nivo mit 212mm Hub.

Anfängliche Probleme mit hoher Bedienkraft konnten durch Tausch des Hebels behoben werden (siehe im entsprechenden Vecnum Nivo Forumsteil). Die alte Vecnum Moveloc wurde am alten Bionicon Golden Willow montiert.

Bei meiner ersten Testfahrt war ich jetzt insgesamt sehr zufrieden.
Die Stütze sieht echt gut aus und sie ist bezogen auf den enormen Hub sehr leicht (580g inkl. TrigLoc und Zug).
Die mechanische Verriegelung funktioniert perfekt, der TrigLoc ist klasse. Ich empfinde die stufenlose Einstellbarkeit als deutliche Verbesserung gegenüber der Indexierung der alten MoveLoc.

Cheers DOKK

9B5209B9-C681-4457-A459-B272883FB5B7.jpeg
 

Anhänge

  • 9B5209B9-C681-4457-A459-B272883FB5B7.jpeg
    9B5209B9-C681-4457-A459-B272883FB5B7.jpeg
    1.009,6 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten