Edelziege
levers are for flat tires
Moin Moin,
hier möchte ich gerne eine nicht ganz alltägliche Reparatur vorstellen.
Ein schöner Rocky Mountain Tantalus hat es rostmäßig leider deutlich erwischt, so daß die drei Hauptrohre ausgetauscht werden müssen.
Vorab mußte erstmal das völlig festgegammelte UN Innenlager entfernt werden. Die üblichen Möglichkeiten mit Wärme, Kälte, Kriechöl und Natronlauge haben das gute Stück leider nicht groß interessiert und nur einen Vielzahnschlüssel ruiniert, so daß dann ausgebohrt und -geschliffen werden mußte. Drei Stunden...
Aber irgendwann war der Rahmen in der Rahmenlehre und diese konnte eingestellt und alles vermessen werden. Im Rahmen dessen, was Muffen und Gabel/Steuersatz hergaben, sollte auch das Steuerrohr verlängert werden. Muffen setzen da durch die vorgegebenen Winkel Grenzen, diese Muffen sowiso, weil sie teilweise relativ stark verschliffen waren.
Auch die Position aller Anlötteile wurde vermessen, es soll ja wieder so werden wie es war:
Dann hieß es erstmal Muffen raussägen und durch Schleifen von den Rohren befreien. Durch Erwärmung des Lotes ist das nicht gut zu machen, weil man die Muffe da grausig durchglühen müßte. Bei Messinglot ist es praktisch unmöglich, das schadenfrei zu tun. Bis alles soweit ist, gehen rund zwei Tage ins Land. Dann ist man da, wo man wäre, wenn man Neuteile aus dem Regal ziehen würde.
Dann die neuen Rohre auf Gehrung fräsen, bis alles paßt:
Im Bereich des Lötens muß noch aller Lack ab, das geschieht durch Glasperlstrahlen:
Nochmal probeweise zusammensetzen, bevor mit Flußmittel eingestrichen und gelötet wird:
Und zack, mit einem kleinen Zeitsprung ist der Rahmen fertig, alles gelötet und nachgearbeitet und auch die Anlötteile wieder dran:
Jetzt kommt nach Rücksprache noch ein Abflußloch in das Tretlager und auch die Kettenstreben bekommen Löcher zum Tretlager hin, dann kann der Rahmen zum Lackieren.
Viele Grüße,
Georg
hier möchte ich gerne eine nicht ganz alltägliche Reparatur vorstellen.
Ein schöner Rocky Mountain Tantalus hat es rostmäßig leider deutlich erwischt, so daß die drei Hauptrohre ausgetauscht werden müssen.
Vorab mußte erstmal das völlig festgegammelte UN Innenlager entfernt werden. Die üblichen Möglichkeiten mit Wärme, Kälte, Kriechöl und Natronlauge haben das gute Stück leider nicht groß interessiert und nur einen Vielzahnschlüssel ruiniert, so daß dann ausgebohrt und -geschliffen werden mußte. Drei Stunden...
Aber irgendwann war der Rahmen in der Rahmenlehre und diese konnte eingestellt und alles vermessen werden. Im Rahmen dessen, was Muffen und Gabel/Steuersatz hergaben, sollte auch das Steuerrohr verlängert werden. Muffen setzen da durch die vorgegebenen Winkel Grenzen, diese Muffen sowiso, weil sie teilweise relativ stark verschliffen waren.
Auch die Position aller Anlötteile wurde vermessen, es soll ja wieder so werden wie es war:
Dann hieß es erstmal Muffen raussägen und durch Schleifen von den Rohren befreien. Durch Erwärmung des Lotes ist das nicht gut zu machen, weil man die Muffe da grausig durchglühen müßte. Bei Messinglot ist es praktisch unmöglich, das schadenfrei zu tun. Bis alles soweit ist, gehen rund zwei Tage ins Land. Dann ist man da, wo man wäre, wenn man Neuteile aus dem Regal ziehen würde.
Dann die neuen Rohre auf Gehrung fräsen, bis alles paßt:
Im Bereich des Lötens muß noch aller Lack ab, das geschieht durch Glasperlstrahlen:
Nochmal probeweise zusammensetzen, bevor mit Flußmittel eingestrichen und gelötet wird:
Und zack, mit einem kleinen Zeitsprung ist der Rahmen fertig, alles gelötet und nachgearbeitet und auch die Anlötteile wieder dran:
Jetzt kommt nach Rücksprache noch ein Abflußloch in das Tretlager und auch die Kettenstreben bekommen Löcher zum Tretlager hin, dann kann der Rahmen zum Lackieren.
Viele Grüße,
Georg