“Bike Booklet” für Mountainbiker: Tipps & Tricks für den Geländeradsport

“Bike Booklet” für Mountainbiker: Tipps & Tricks für den Geländeradsport

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNi9iaWtlLWJvb2tsZXQuanBn.jpg
Ein kleines Heft mit allen nützlichen Infos zum Biken: Das soll das kleine, kostenlose Bike Booklet sein, das auf dem 4. deutschen Mountainbike-Tourismuskongress in Oberstaufen im Allgäu vorgestellt wurde. Ob mit oder ohne E- Motor: Das Booklet enthält die wichtigsten Infos zum Mountainbiken und klärt gleichzeitig über das sozialverträgliche und naturschonende Ausüben dieses Sports auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
“Bike Booklet” für Mountainbiker: Tipps & Tricks für den Geländeradsport
 
Zuletzt bearbeitet:
...„Wie sich die öffentliche Wahrnehmung von Bikern zukünftig entwickelt, haben wir gemeinsam in der Hand..

Glaub das haben eher ein paar Idioten in der Hand. Und das es so eine Broschüre braucht, zeigt nur das es langsam zuviel davon werden.

Thema DAV und Mountainbiken, die sind da auch nur vom Saulus zum Paulus geworden weils kein zurück mehr gab.
Genaugenommen vom Mountainbikegegener zum E-Bikewerbeträger.

Zum Glück gibts solche Sektionen, die beim Ersteren bald genug gescheit geworden sind und beim Letzteren wieder den richtigen Weg einschlagen.

G.:)
 
Thema DAV und Mountainbiken, die sind da auch nur vom Saulus zum Paulus geworden weils kein zurück mehr gab. Genaugenommen vom Mountainbikegegener zum E-Bikewerbeträger.

Sei froh, dass es große Vereine gibt - in diesem Fall über 350 Sektionen mit über 1,2 Mio. Mitgliedern - die unseren Sport in den Verein integrieren und ihn damit den vielen Wanderern die im selben Verein aktiv sind nahebringen bzw an der Akzeptanz arbeiten.
Die MTB-Ausbildung des DAV ist der der DIMB übrigens um längen voraus...
 
Sei froh, dass es große Vereine gibt - in diesem Fall über 350 Sektionen mit über 1,2 Mio. Mitgliedern - die unseren Sport in den Verein integrieren und ihn damit den vielen Wanderern die im selben Verein aktiv sind nahebringen bzw an der Akzeptanz arbeiten.
Die MTB-Ausbildung des DAV ist der der DIMB übrigens um längen voraus...

Ich bin schon ziemlich lang in dem Verein, sogar sehr lange Zeit aktiv in der Betreung der Kinderklettergruppe, und seit über 30Jahren auch schon Mountainbiker.
Also ich hab den Wandel des MTB Sports im DAV schon mitbekommen ;)
Der DAV sollte, was MTB angeht sich mal mit nichts aus der Vergangenheit rühmen, er war für genau nichts irgendwie Wegbereiter zu dem Thema....und was E-Bikes angeht, mal kritische das ganze für die Zukunft hinterfragen, als es nur als sichere Geldquelle für die Zukunft zu sehen, wäre gescheiter.
Aber wie gesagt, manch Sektion nimmt sich dem ja an und geht doch in eine andere Richtung als das was von oben propagiert wird.

DIMB und DAV vergleichen...hmmh....naja, wenns um des ein oder ander Thema geht, dann kann man sie schon in einen Sack stecken :D

G.:)
 
...und was E-Bikes angeht, mal kritische das ganze für die Zukunft hinterfragen, als es nur als sichere Geldquelle für die Zukunft zu sehen, wäre gescheiter

Hier mal der Auszug zum Thema E-Bikes aus dem DAV Positionspapier:
„Die Unterstützung des Fahrradfahrens durch Elektroantrieb eröffnet aus Sicht des DAV neue Anwendungsperspektiven für die Ausübung des Bergsports. Ob allein zum Mountainbiken, als alternative Anfahrtsmöglichkeit zu anderen Bergsportaktivitäten oder als Verkehrsmittel im Alltag. Durch die Nutzung von rechtlich dem Fahrrad gleichgestellten Pedelecs, die die eigene Leistung bei der Ausübung des Natursport Mountainbiken unterstützen, kann das Erlebnis Mountainbike leichter zugänglich gemacht werden. Dennoch beobachtet der DAV die Entwicklung der Nutzung von E-Bikes und Pedelecs in den Alpen und Mittelgebirgen durchaus kritisch. Er setzt sich für Bewegung aus eigener Kraft ein. Das Radfahren in den Bergen mit E-Bikes, die ohne eigene körperliche Betätigung genutzt werden können, unterstützt der DAV nicht. Bei der Nutzung von Pedelecs im Gebirge ist eine ausreichende Unterrichtung über Natur- und Umweltschutzaspekte, Handling, Reichweite und Risiken sowie eine Einführung in die nötige Basis- Fahrtechnik für Einsteiger unabdingbar.“

Gerade die Zielgruppe E-Biker muss mit dem Booklet angesprochen werden, denn - ob wir, der DAV oder sonst wer sie mögen oder nicht - sie werden mehr. Meist unerfahren im Hinblick auf Technik, Fahrtechnik, Natur und Umweltschutz etc sofern sie noch nie zuvor ernsthaft MTB gefahren sind und nun aber dank Akku in der Lage sind Strecken zu bewältigen und an Orte zu gelangen die davor nicht möglich waren.
So gesehen begrüße ich es wenn dieser Zielgruppe mit dem Booklet die Basics wie unter anderem auch die TrailRules vermittelt werden können. Das selbe gilt aber auch für jeden anderen der sich sein erstes MTB kauft. Es schadet keinem, das mal gelesen zu haben.

DIMB und DAV vergleichen...hmmh....naja

Ich habe nicht die DIMB und den DAV allgemein verglichen sondern deren Ausbildungen im Bereich MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Auszug zum Thema E-Bikes aus dem DAV Positionspapier:
„Die Unterstützung des Fahrradfahrens durch Elektroantrieb eröffnet aus Sicht des DAV neue Anwendungsperspektiven für die Ausübung des Bergsports. Ob allein zum Mountainbiken, als alternative Anfahrtsmöglichkeit zu anderen Bergsportaktivitäten oder als Verkehrsmittel im Alltag. Durch die Nutzung von rechtlich dem Fahrrad gleichgestellten Pedelecs, die die eigene Leistung bei der Ausübung des Natursport Mountainbiken unterstützen, kann das Erlebnis Mountainbike leichter zugänglich gemacht werden. Dennoch beobachtet der DAV die Entwicklung der Nutzung von E-Bikes und Pedelecs in den Alpen und Mittelgebirgen durchaus kritisch. Er setzt sich für Bewegung aus eigener Kraft ein. Das Radfahren in den Bergen mit E-Bikes, die ohne eigene körperliche Betätigung genutzt werden können, unterstützt der DAV nicht. Bei der Nutzung von Pedelecs im Gebirge ist eine ausreichende Unterrichtung über Natur- und Umweltschutzaspekte, Handling, Reichweite und Risiken sowie eine Einführung in die nötige Basis- Fahrtechnik für Einsteiger unabdingbar.“

Gerade die Zielgruppe E-Biker muss mit dem Booklet angesprochen werden, denn - ob wir, der DAV oder sonst wer sie mögen oder nicht - sie werden mehr. Meist unerfahren im Hinblick auf Technik, Fahrtechnik, Natur und Umweltschutz etc sofern sie noch nie zuvor ernsthaft MTB gefahren sind und nun aber dank Akku in der Lage sind Strecken zu bewältigen und an Orte zu gelangen die davor nicht möglich waren.
So gesehen begrüße ich es wenn dieser Zielgruppe mit dem Booklet die Basics wie unter anderem auch die TrailRules vermittelt werden können. Das selbe gilt aber auch für jeden anderen der sich sein erstes MTB kauft. Es schadet keinem, das mal gelesen zu haben.



Ich habe nicht die DIMB und den DAV allgemein verglichen sondern dwren Ausbildungen im Bereich MTB.

Dann sollten viele Hütten das auch mal umsetzen und nicht das Gegenteil betreiben, aber das schafft ja nichtmal die Panorama.

G.:)
 
Dann sollten viele Hütten das auch mal umsetzen und nicht das Gegenteil betreiben, aber das schafft ja nichtmal die Panorama.

Es gibt genügend Hütten die bewusst keine Lademöglichkeit anbieten. Und falls aber doch: wen stört‘s ??

Im Prinzip ist das Thema MTB ./. E-MTB doch das selbe wie MTB ./. Wanderer. Ich bin Mountainbiker und kann gut mit beiden Gruppen leben, weil ich keine Berührungspunkte habe und mich weder der Wanderer noch der E-Biker stören. Miteinander ist hier das Zauberwort.
Gerade wir Biker, die wir uns von den Wanderern nicht genug toleriert fühlen sollten vielleicht auch mal vor der eigenen Haustüre kehren und lernen dass man, wenn man Toleranz einfordert, auch selbst tolerieren muss ;).
 
Es gibt genügend Hütten die bewusst keine Lademöglichkeit anbieten. Und falls aber doch: wen stört‘s ??

Im Prinzip ist das Thema MTB ./. E-MTB doch das selbe wie MTB ./. Wanderer. Ich bin Mountainbiker und kann gut mit beiden Gruppen leben, weil ich keine Berührungspunkte habe und mich weder der Wanderer noch der E-Biker stören. Miteinander ist hier das Zauberwort.
Gerade wir Biker, die wir uns von den Wanderern nicht genug toleriert fühlen sollten vielleicht auch mal vor der eigenen Haustüre kehren und lernen dass man, wenn man Toleranz einfordert, auch selbst tolerieren muss ;).

Mit Wanderern hatte ich schon lange keine Probleme mehr. Liegt wohl dran das ich auch selber Wanderer bin und mich dementsprechend verhalte.
Mit E-Bikern dagegen dieses Jahr im Fichtelgebirge schon zwei Nahtoderfahrungen, gibt auch recht viele bei uns. Die Unachtsamkeitsdichte bei den Betreibern ist überdurchschnittlich hoch.
Da ich selber eins daheim stehen habe, seit 3 Jahren, weiß ich das man nicht jedem so ein Ding in die Hand geben sollte.
Die Freiheit damit fahren zu dürfen wie mit dem Fahrrad, ist schon was feines. Aber es sollte eigene Regeln für alles mit Motor geben, sprich wenn sie scheiße bauen, sollen sie es alleine ausbaden. Solange das nicht so ist, setze ich mein Kreuzchen auf dagegen.

G.:)
 
Mit Wanderern hatte ich schon lange keine Probleme mehr. Liegt wohl dran das ich auch selber Wanderer bin und mich dementsprechend verhalte.
Mit E-Bikern dagegen dieses Jahr im Fichtelgebirge schon zwei Nahtoderfahrungen, gibt auch recht viele bei uns. Die Unachtsamkeitsdichte bei den Betreibern ist überdurchschnittlich hoch.
Da ich selber eins daheim stehen habe, seit 3 Jahren, weiß ich das man nicht jedem so ein Ding in die Hand geben sollte.
Die Freiheit damit fahren zu dürfen wie mit dem Fahrrad, ist schon was feines. Aber es sollte eigene Regeln für alles mit Motor geben, sprich wenn sie scheiße bauen, sollen sie es alleine ausbaden. Solange das nicht so ist, setze ich mein Kreuzchen auf dagegen.

Dann wird ja nun ein Schuh draus.
Genau das war ja meine Begründung dafür dass es sinnvoll ist die E-Biker im Booklet mit aufzunehmen und ihnen damit zumindest mal die eine oder andere Grundlage zu vermitteln...
 
Genau das war ja meine Begründung dafür dass es sinnvoll ist die E-Biker im Booklet mit aufzunehmen und ihnen damit zumindest mal die eine oder andere Grundlage zu vermitteln...

Diese ein oder andere Grundlage interessiert aber leider einen Teil der genannten Gruppierung recht wenig, auch dann nicht wenn es in einem Booklet steht. Nicht bei alllen aber bei vielen steht einfach der eigene Spassfaktor an oberster Stelle.

Der DAV mit seinen vielen einzelnen Sektionen ist auch wie ein offenes Buch welches noch nicht zuende geschrieben wurde. Jede einzelne Sektion kann es handhaben wie sie es für richtig hält. Es besteht keine einstimmige Haltung zur Sache in allen Sektionen. Das empfinde ich als problematisch.
 
Wozu genau besteht keine einstimmige Haltung ?

Z.B. im Bezug auf E- Bikes, die Sektion München hat beschlossen keine Lademöglichkeiten auf Ihren Hütten bereitzustellen
http://www.alpin.de/23561/artikel_u...e_ladestationen_fuer_e-bikes_auf_huetten.html

bzw. der Artikel aus der Augsburger Allgmeine
Gleichwohl könnten die örtlichen Sektionen selbst entscheiden, ob sie auf ihren Hütten Ladestationen für E-Bikes betreiben. Solche Strom-Tankstellen gibt es beispielsweise auf der bei Radlern beliebten Gufferthütte im Rofangebirge und auf der Otto-Mayr-Hütte in den Tannheimer Bergen, die der DAV-Sektion Augsburg gehört.
https://www.augsburger-allgemeine.d...e-Huetten-bremsen-E-Biker-aus-id50862701.html

Lässt aber anderen Sektionen offen wie sie es handhaben. Entweder ich bin als Verein in einer Sache einheitlich Pro oder Kontra ausgerichtet, nicht nur eine einzelne Sektion wie es Ihr gerade gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder ich bin als Verein in einer Sache einheitlich Pro oder Kontra ausgerichtet, nicht nur eine einzelne Sektion wie es Ihr gerade gefällt.

Ich kenne die Münchener Entscheidung und finde sie in Ordnung.
Allerdings sehe ich das völlig unproblematisch, dass sich da jede Sektion selbst positionieren kann. Keiner braucht ein weiteres Verbot à la 2-Meter-Regel das von oben diktiert wird.

E-Biker empfinde ich - auch wenn ich keines geschenkt haben möchte - nicht als störend und teile meine Strecken und Trails gerne.
Auf einen der mit dem Lift oder dem Shuttle hoch fährt schimpft ja auch keiner, obwohl es sportlich gesehen das Selbe ist.
Und mal Hand aufs Herz: Biker die mit massiven fahrtechnischen Defiziten auf Trails unterwegs sind treffe ich in ausgeglichener Anzahl mit und ohne Akku...
 
Ich kenne die Münchener Entscheidung und finde sie in Ordnung.
Allerdings sehe ich das völlig unproblematisch, dass sich da jede Sektion selbst positionieren kann. Keiner braucht ein weiteres Verbot à la 2-Meter-Regel das von oben diktiert wird.

E-Biker empfinde ich - auch wenn ich keines geschenkt haben möchte - nicht als störend und teile meine Strecken und Trails gerne.
Auf einen der mit dem Lift oder dem Shuttle hoch fährt schimpft ja auch keiner, obwohl es sportlich gesehen das Selbe ist.
Und mal Hand aufs Herz: Biker die mit massiven fahrtechnischen Defiziten auf Trails unterwegs sind treffe ich in ausgeglichener Anzahl mit und ohne Akku...

Es geht nicht darum ob "jemand" mit dem Lift oder E-Bike hoch fährt sondern es geht um die Frequentierung einzelner Regionen. In der Regel ist der Mensch ein Herdentier und verbringt seine Zeit dort wo alle anderen Gleichgesinnten auch sind. Das Betrifft nicht nur die Alpen. Die Alpen sind groß wenn sich die "Masse" verteilen würde wäre das auch sicher weniger problematisch. Der E-Bike Boom hält weiter an und wenn Heute 150 Biker dort unterwegs waren werden es im nächsten Jahr vielleicht 250 oder mehr sein.

Die Tourismus Industrie trägt Ihren Teil mit dazu bei.

Man macht sich auch in anderen Regionen wie z.B. Südtirol Gedanken zu dem erhöten rollenden Verkehr.
https://www.tageszeitung.it/2017/07/02/gefaehrliche-e-bikes/

Da E-Bikes (Pedelec) dem Fahrrad gleichgestellt sind wird es uns alle treffen wenn die Regeln verschärft werden obwohl die motorlosen Radler nicht explosionsartig mehr geworden sind.

Auf den heimischen Trails ist mir das im Prinzip auch wurscht ob da mal ein E-Biker rum fährt oder nicht. In der Regel fahren die meisten eh nur Forstautobahn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbständiges denken und handeln ist heute wohl etwas zuviel verlangt - für alles brauchts ne Anleitung... Und dann irgend einen sinnlosen quatsch da reinschreiben:
Z. B. :
- pause/Brotzeit stärkt > das weiß die Menschheit schon sehr lange auch ohne Internet und sinnlose printmedien
- ebike mit ökostrom laden -> bitte mal vormachen...

Zum Thema DAV:
Nun ist es tatsächlich so, dass es Sektionen gibt die auf illegalen trails vereinsausflüge und die .Gpx files noch in der Gruppe teilen:mad:

Andererseits war dies absehbar und nicht ganz unschuldig daran sind wiederum Leute, die bei diesem depperten Booklet als Redakteur gelistet sind.
Denn bei fahrtechnikcamps oder auch trailhouse genannt illegale trails zu befahren/verkaufen is wohl das unterste.
(den Kunden wird natürlich erzählt dass es offiziell sei...)
 
Zurück
Oben Unten