Würzburger Trailsammlung + Umgebung

Hey Leute,
war vorhin mit einem Kumpel im Steibachtal fahren und haben uns mal Bongo Bongo angeschaut. Dieser war wieder alle 5 Meter mit Ästen zugelegt, die wir dann beseitigt haben. Wenn jemand vorhat den Bachbettrail wieder auf Vordermann zu bringen einfach bei mir melden ich wäre sofort dabei.
Gruß Felix
 
Hallo Felix,

wenn Du darauf warten willst, bis sich ein paar Leute für so eine Aktion melden, kann es dauern...

Mit zwei weiteren MTBern bin ich den Bachbett-Trail mal abgelaufen, um zu sehen, was zu retten und wie groß der Aufwand ist. An mehreren Stellen würde ich die Streckenführung ändern, weil einfach zu viel geschlagene Bäume/Baumkronen im Weg liegen. Ansonsten könnte man den Trail schon wieder frei räumen. Er würde auch einen neuen, interessanten Streckenverlauf bekommen.

Aber, das ist ganz schön viel Arbeit und mit drei Leuten nicht an einen Nachmittag erledigt. Leider habe ich in den nächsten Wochen keine Zeit für so eine Aktion. Ausserdem sitzt der Frust über die Zerstörung bei mir noch ziemlich tief, weil ich vor ein paar Jahren (2 od. 3?, weiß es schon gar nicht mehr) den Trail mühevoll angelegt habe.

Nachdem der Toom-Trail jetzt wieder frei ist, wäre es natürlich schön, wenn der Bachbett-Trail als Verbindung auch wieder fahrbar wäre...
 
Hallo Felix,

wenn Du darauf warten willst, bis sich ein paar Leute für so eine Aktion melden, kann es dauern...

Mit zwei weiteren MTBern bin ich den Bachbett-Trail mal abgelaufen, um zu sehen, was zu retten und wie groß der Aufwand ist. An mehreren Stellen würde ich die Streckenführung ändern, weil einfach zu viel geschlagene Bäume/Baumkronen im Weg liegen. Ansonsten könnte man den Trail schon wieder frei räumen. Er würde auch einen neuen, interessanten Streckenverlauf bekommen.

Aber, das ist ganz schön viel Arbeit und mit drei Leuten nicht an einen Nachmittag erledigt. Leider habe ich in den nächsten Wochen keine Zeit für so eine Aktion. Ausserdem sitzt der Frust über die Zerstörung bei mir noch ziemlich tief, weil ich vor ein paar Jahren (2 od. 3?, weiß es schon gar nicht mehr) den Trail mühevoll angelegt habe.

Nachdem der Toom-Trail jetzt wieder frei ist, wäre es natürlich schön, wenn der Bachbett-Trail als Verbindung auch wieder fahrbar wäre...

War letzte WOche auch vor Ort. Der Toom Trail ist jetzt sogar noch besser als vorher. Tolle Arbeit! Der Bachbett Trail ist locker zu retten und sicher mit einigen netten Streckenführungen zu pimpen. Ich liebe diesen Trail und würde mich freuen wenn er wieder befahrbar ist.
Von daher biete ich mich gerne an mitzuhelfen ihn wieder fahrbar zu machen! :)
 
Anfang Juli (2018) könnte zeitlich evtl. etwas gehen, wenn sich noch ein paar Mitstreiter finden.

Den (neuen) Toom-Trail finde ich auch interessant und schön zu fahren. Danke und Kompliment an die Trailbauer.
Grundsätzlich bin ich aber ein Fan von naturbelassenen Trails, ohne künstliche Elemente. Für mich gibt der Boden die Trailbeschaffenheit vor und auch da lässt sich einiges machen.
 
Fleischbällchen-Rettung melde ich mich als Freiwilliger, damit wären wir schon vier! Ganz ohne das Zerkleinern von Holz wird es aber wohl kaum gehen, für ein reines Frei-Räumen liegt zu viel Material im Trail!
 
Wie gesagt, wir sind den Trail neulich schon mal zu dritt komplett abgelaufen und haben geschaut, wo man was machen kann bzw. machen muss...
Und ja, da liegt noch einiges an Material im Trail, das bewegt/zersägt/umgangen werden muss.
Aber lohnenswert ist es auf jeden Fall, das war ein sehr cooler Trail!
 
Na dann los! Lasst uns Nägel mit Köpfen machen und eine gemeinsamen Termin finden!
Wie schon geschrieben, ich könnte evtl. im Juli am Trail arbeiten. Leider kann ich mich aber jetzt noch nicht auf einen bestimmten Termin festlegen.
Aber, niemand hindert dich schon mal anzufangen. Wenn wir immer darauf gewartet hätten, dass sich eine Gruppe für Trailarbeiten (anlegen, pflegen, freischneiden, aufräumen) organisiert, gäbe es wahrscheinlich nur halb so viele Trails.. und/oder sie wären total zugewuchert....
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute zum ersten Mal in diesem Jahr im Steinbachtal. Fahr sonst eher in Schweinfurt. Muss sagen, war leider sehr enttäuschend wie sich dort alles zum schlechten hin entwickelt hat. Schweinfurt wird jedes Jahr besser. Hettstädersteige auch. Steinbachtal leider immer trauriger.

Wie kommts. ... kein Interesse der Würzburg da mal anzupacken?

Ach ja.... bevor jetzt Vorwürfe kommen.
Ich kümmere mich regelmäßig um meine Hometrails bei mir vor Ort.. . (STEIGERWALD). Weil ich mich dort halt hauptsächlich bewege.
 
Hallo Yoshimura,
ich finde es sehr gewagt solche Vermutungen anzustellen, wenn es im Beitrag vor deinem darum geht, dass man sich trifft, einen Trail wieder gangbar zu machen.
Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen, war leider sehr enttäuschend wie sich dort alles zum schlechten hin entwickelt hat. Schweinfurt wird jedes Jahr besser. Hettstädersteige auch. Steinbachtal leider immer trauriger.

Wie kommts. ... kein Interesse der Würzburg da mal anzupacken?
Kannst du das spezifizieren? Alle mir bekannten trails im Steinbachtal sind durchaus befahrbar, einige wurden kürzlich freigeschnitten. Ja, einige sind etwas „zerfahren“ und wieder andere wurden wiederholt zugelegt. Generell kann ich deinen post aber nicht nachvollziehen.
 
Wenn man Schweinfurt gewohnt ist zu fahren, ist Würzburg einfach was anderes! Nichts besseres und nichts schlechteres! Jeder hat da ein anderes Gusto und dass ist ja auch gut so!

Des weiteren empfinde ich die Trails in Würzburg nicht als ungepflegt und von bekannten bekomme ich mit dass dort immer wieder unter dem Motto „no dig no ride“ etwas stattfindet!

Cheers

P.s. Ich dank da auch mal aus Schweinfurt! Hat mir bisher immer Spaß gemacht bei euch :)
 
Zurück
Oben Unten