Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

Shimano XTR M9100: Der japanische Komponenten-Hersteller Shimano stellt die neueste Generation der Highend-Gruppe XTR vor. Herzstück des Updates stellt die lang erwartete 12-fach-Schaltgruppe dar. Auch die XTR-Bremse wurde grundlegend überarbeitet und wird sowohl mit Vierkolben- als auch mit Zweikolben-Bremssätteln erhältlich sein. Zusätzlich soll ein eigener Remote-Hebel für verschiedenste Vario-Sattelstützen das aufgeräumte Shimano-Cockpit abrunden.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor“ im Newsbereich lesen


 
Ja, dann noch lieber etwas von SunRace. Die schalten zwar auch nicht besser sind aber günstiger.


Garbaruk, SunRace, usw. kommen allesamt nicht an die Schaltqualität von einer echten Shimano oder Sram Kassette ran. Da sind Welten zwischen. Selbst die billigen Shimanokassetten sind da besser. Und Garbaruk schießt den Vogel noch zusätzlich mit völlig überzogenen Preisen ab.
Meine Sunrace 1x schaltet genauso präzise und zuverlässig wie vorher mit der 2x XT Kassette
 
Ich hatte bisher nur gelesen, dass Dt die Trommeln ins Programm nimmt.
Das ist korrekt. Auf der Instagram-Seite von RideShimano hat das amerikanische PR-Team die Fragen danach, ob es in absehbarer Zukunft auch Freilaufkörper von anderen Herstellern als Shimano selbst und DT-Swiss geben würde, sehr ausweichend beantwortet. Dies legt zumindest bei mir den Schluss nahe, dass Shimano tatsächlich versuchen wird, das auf dieser sehr beengten Schiene durchzuboxen.
 
Von Anfang an, weil DT wohl auch an der Entwicklung des Freilaufs beteiligt war. Später werden bestimmt noch andere Hersteller den Rotor anbieten.
Ich könnte mir vorstellen, dass genau das auf absehbare Zeit nicht passieren wird, denn DT Swiss hat sich evtl. von Shimano eine gewisse Exklusivität zusichern lassen. Im Gegenzug darf Shimano das offenbar von DT Swiss entwickelte geräuschlose Freilaufsystem verwenden.
 
Das wäre schade, denn viele Inhaber von hochwertigen Laufradsätzen (mich eingeschlossen) blieben dann außen vor. Ich bin jedenfalls nicht bereit, mir nur wegen Shimano 12-fach eine neue Shimano/DT Nabe zuzulegen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass genau das auf absehbare Zeit nicht passieren wird, denn DT Swiss hat sich evtl. von Shimano eine gewisse Exklusivität zusichern lassen. Im Gegenzug darf Shimano das offenbar von DT Swiss entwickelte geräuschlose Freilaufsystem verwenden.

patentauschabkommen, nix ungewöhnliches in der industrie.

und shimano lässt sich sicherlich nicht zig kohle durch die lappen gehen, durch den verkauf der lizenzen... grad novatec als einer der grössten auftragsfertiger weltweit.
 
Ich dachte es geht in erster Linie um die andere Außenform der Freilauftrommel?
Wie die Freilaufkonstrukion im inneren aussieht ist doch jedem Hersteller selbst überlassen?

Schon klar, aber es gibt bestimmt einige die die Kombi Zahnscheiben mit Hg Freilauf auf einer konengelagerten Nabe ganz interessant fanden und wenn noch ein Wunsch frei ist zum Preis der XT Nabe
 
Schon klar, aber es gibt bestimmt einige die die Kombi Zahnscheiben mit Hg Freilauf auf einer konengelagerten Nabe ganz interessant fanden und wenn noch ein Wunsch frei ist zum Preis der XT Nabe

Ja, hier! Selbst zum XTR Preis wäre das nicht uninteressant, also im Prinzip genau die neu vorgestellte Nabe, aber mit HG Freilauf. Habe aber noch keine Hinweise in diese Richtung gelesen ...
 
Ja, hier! Selbst zum XTR Preis wäre das nicht uninteressant, also im Prinzip genau die neu vorgestellte Nabe, aber mit HG Freilauf. Habe aber noch keine Hinweise in diese Richtung gelesen ...

erklär doch mal wie du konuslager und einen freilauf kombinieren willst, der nicht fix mit dem nabenkörper verschraubt ist o_O
 
Zurück
Oben Unten