Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

da seh ich jetzt aber nix was einem von Pedal Haut auf dem Hardtail :ka:

Pins hab ich mir auch noch nie irgendwo hingehaut. Fahrtechnik ist auch sicher noch ausbaufähig
Naja... da gibt es schon noch mehr hier im Harz und ich kann mir schon vorstellen, dass da der Fuß auf dem Pedal, etwas hin- und herrutscht, wenn man da drüber ballert. Ja, meine Fahrtechnik ist sicherlich nicht die beste auf dem AllMountain/Enduro.

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Ich erinnere mich an dieses Foto. :) Ja dann sollte ich mir diese Idee dann doch aus dem Kopf schlagen, wenngleich das Orange P7 CroMo schon geil ausschaut (im Gegensatz zu all dem, was Orange sonst noch anbietet).
Nö nö, so ein spaßiges Stahlhardtail kann ich trotzdem nur weiterempfehlen. :daumen: Fährt anders aber geil. Man kann auch große Steine und dicke wurzeln mit den Beinen wegbügeln, ist halt anstengender auf Dauer.
20180624_214554.jpg

Anhänge

• 20180624_214554.jpg
    20180624_214554.jpg
    8,8 MB · Aufrufe: 334
Nö nö, so ein spaßiges Stahlhardtail kann ich trotzdem nur weiterempfehlen. :daumen: Fährt anders aber geil. Man kann auch große Steine und dicke wurzeln mit den Beinen wegbügeln, ist halt anstengender auf Dauer.
Anhang anzeigen 745323
Die längste Abfahrt die ich bisher hier in der Umgebung gefunden habe war so ca. 5-6min. Das geht immer noch. Was mich nervt ist dieses blöde Setup des Dämpfers, was aber auch eher am Rahmen liegt, der für meine Fahrweise/Gewicht einfach nicht progressiv genug ist.

also ich fahr 5.10 freeriderauf nc17 sudpin II und hab keine grip-probleme, auch im bikepark nicht. im gegenteil: mal kurz korrigieren is nich. deshalb werd' ich bei gelegenheit mal klicks probieren, damit steht man immer richtig :daumen:

Was für ein Zufall. Ich denke darüber nach, mir ein Enduro Hardtail aufzubauen und gleich zwei meiner Favoriten auf Youtube haben das gleiche gemacht.

Hier mal eine sehr coole Version mit Komponenten einer Firma, die ich bisher noch nicht kannte und der Drop am Ende ist schon Hammer.

Und die beiden können schon was auf dem HT. Ist aber wieder mal typisch. Sieht sehr stylisch aus und wenn man sich dann als Amateur so ein Rad aufbaut und fährt, holpert man über die Sachen ohne Steeze.

also ich fahr 5.10 freeriderauf nc17 sudpin II und hab keine grip-probleme, auch im bikepark nicht. im gegenteil: mal kurz korrigieren is nich. deshalb werd' ich bei gelegenheit mal klicks probieren, damit steht man immer richtig :daumen:
Gut. Ich habe die 5/10 Freerider und die DMR Vault. Da ist Korrigieren nicht drin aber ich kann mir vorstellen, dass man bei einer schnellen Fahrt auf Wurzelteppichen auch mal das Pedal verlässt bei einem harten Schlag.

Was ich ebenfalls nicht in Betracht gezogen hatte war, dass man hinten eher einen Durchschlag hat beim HT als beim Fully.

Man muss halt wissen wie man sein Pferd reitet, dann wird man auch nicht abgeworfen
Und wissen welche Größe. Ich habe mir mal das Switchback 631 Next Gen angeschaut und würde mal um euren Rat bzgl. der Größe bitten.

Hier ist mein derzeitiges Spectral drin, welches dann ersetzt werden sollte. Der Regular Switchback kostet 100 Pfund weniger, wenn der passen sollte, dann wäre das natürlich cool. Ich selbst bin 1.80 mit einer SL von ca. 86cm. Das Canyon hat eine Revive 185mm, welche noch 5.5cm aus dem Sattelrohr rausschaut. Das Tolle am Stanton wäre, dass alle meine Teile passen würden. 2fach getunete Pike mit 160mm, LRS mit EX511 Felgen, welche wohl auch +Reifen zulassen.

Hier der Vergleich der Geometrien.

bei einer schnellen Fahrt auf Wurzelteppichen auch mal das Pedal verlässt bei einem harten Schlag.
naja, du musst halt aktiver fahren als aufm fully. einfach festhalten und drüberballern is nich. aufm ht bist du pilot, und nicht passagier: du siehst den schlag ja kommen und federst ihn mit den beinen ab. geschwindigkeit stabilisiert übrigens :D abgesehen davon bist du aufm ht frontlastiger unterwegs, meine gabel ausm fully war auf einmal viel zu weich und unterdämpft. aber dieses aktive fahren ist genau das geile dran, und wenn du diesen stil wiederum aufs fully anwendest, wirste wiederum schneller und smoother. echte probleme mit pedalverlust hatte ich aber schon lange nicht mehr. höchstens mit ungünstiger position

hinten eher einen Durchschlag
dicker reifen, systeme a la procore etc. sind wie geschaffen fürs ht.

Finde den Switchback leicht seltsam von Geo her, Z.B. der 72.7˚Sitzwinkel bei einer 140er Gabel im Sag. Wo sitzt man bei einer 160er Gabel und 86cm Schrittlänge bei den kurzen Sitzstreben? Zum Wheelies üben sicher gut, aber sonst..:ka:

Finde den Switchback leicht seltsam von Geo her, Z.B. der 72.7˚Sitzwinkel bei einer 140er Gabel im Sag. Wo sitzt man bei einer 160er Gabel und 86cm Schrittlänge bei den kurzen Sitzstreben? Zum Wheelies üben sicher gut, aber sonst..:ka:
Also nicht so dolle das Teil? Ich würde schon gern mind. 150mm an der Front haben.

naja, du musst halt aktiver fahren als aufm fully. einfach festhalten und drüberballern is nich. aufm ht bist du pilot, und nicht passagier: du siehst den schlag ja kommen und federst ihn mit den beinen ab. geschwindigkeit stabilisiert übrigens :D abgesehen davon bist du aufm ht frontlastiger unterwegs, meine gabel ausm fully war auf einmal viel zu weich und unterdämpft. aber dieses aktive fahren ist genau das geile dran, und wenn du diesen stil wiederum aufs fully anwendest, wirste wiederum schneller und smoother. echte probleme mit pedalverlust hatte ich aber schon lange nicht mehr. höchstens mit ungünstiger position

dicker reifen, systeme a la procore etc. sind wie geschaffen fürs ht.

So isses.
Bin früher rel. lange HT-DH gefahren, und die Strecken, die die Buben vorher mit den dicken Fullys runter sind, durften wir dann scheppern.
Wenns Dich mitm Fully aushebelt, dann mitm HT auch. Signifikante Unterschiede gips da wenig. Hat mehr mit Körperspannung zu tun :daumen:

Und wissen welche Größe. Ich habe mir mal das Switchback 631 Next Gen angeschaut und würde mal um euren Rat bzgl. der Größe bitten.

Hier ist mein derzeitiges Spectral drin, welches dann ersetzt werden sollte. Der Regular Switchback kostet 100 Pfund weniger, wenn der passen sollte, dann wäre das natürlich cool. Ich selbst bin 1.80 mit einer SL von ca. 86cm. Das Canyon hat eine Revive 185mm, welche noch 5.5cm aus dem Sattelrohr rausschaut. Das Tolle am Stanton wäre, dass alle meine Teile passen würden. 2fach getunete Pike mit 160mm, LRS mit EX511 Felgen, welche wohl auch +Reifen zulassen.

Hier der Vergleich der Geometrien.

Ich hab ein mmmbop zu verkaufen.
Bin 176 mit 88SL. Würde dir also passen.

Kannst bei ner probefahrt, bei mir auch mal im wald damit scheppern gehen. Läuft super bergab, dafür ist's gebaut ;)

Zurück