YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Das ist die ganz normale Schmierung, Sorgen musst Du dir erst machen wenn dein Kolben trocken bleibt, dann wird es Zeit für einen Service.

Jo, sicher.
Hatte mein alter Vivid air schon, mein Float X am anderen Rad, mein Float DPS, und mein X2 haben das auch. Ganz normal.
Wenn die Dämpfer neu sind oder nach einem Service ist noch gut Schmierung vorhanden und das sieht man dann auch;-)

Danke, das hilft!!
Fazit bisher: geht ab :-D
 
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welches Setting beim 29er am meisten gefahren wird Low oder High. Könnte man hier nicht so ne Umfrage dazu starten, hab nicht gefunden wie...
 
Die Diskussionen im ganzen Forum sind zum Großteil rein technisch... Manche steigen ein, andere nicht mehr durch. Es sind beim Capra 27,5 übrigens 3,7% Sag um die 8,5mm Hub am Hinterrad zu erhalten.
 
Als tip ... Ich fahr das 29er Capra mit deutlich weniger als 30% Sag. Kann das auch sehr empfehlen. 30% am Dämpfer sind in etwa 60 von 160mm am Hinterbau. Gönnt euch bei dem Bike also ruhig etwas weniger Sag. Ist nicht nur theoretisch besser. Fährt sich auch geiler!
 
Servus zusammen, ich liebäugle gerade auch mit einem Capra AL. Lohnen sich die 500€ mehr für die Comp Version? Ist im Endeffekt ja einen Lyrik RCT3 statt RC und der Super Deluxe RC3 statt R.

Ich bin mit 190cm auch ned ganz sicher ob ein XL richtig ist... Laut YT schon, 485 mm Reach klingt aber schon sehr lang. Aufgrund der Lieferzeiten wäre 29" L oder 27.5" XL möglich, Ende Juli ist ne Woche Leogang gebucht :D Hat mittlerweile jemand einen Vergleich dazu?
 
Ich fahr das AL 27 und bin damit zufrieden. Die 500 Aufpreis lohnen sich meiner Meinung nach nicht. Das werden anderen vermutlich anders sehen. Ich wollte kein rot, darum war die Entscheidung doppelt einfach ;)
Wenn man möchte kann man mit Tuning für 500 sicher mehr am Fahrwerk rausholen als mit den RC3.
Mit 178 hab ich ein L. Das ist schon recht lang und ich bin auf einen 30er Vorbau gegangen. Bei 190 hört sich XL passend an. Außer Du magst es gerne kompakt.
 
Servus zusammen, ich liebäugle gerade auch mit einem Capra AL. Lohnen sich die 500€ mehr für die Comp Version? Ist im Endeffekt ja einen Lyrik RCT3 statt RC und der Super Deluxe RC3 statt R.

Ich bin mit 190cm auch ned ganz sicher ob ein XL richtig ist... Laut YT schon, 485 mm Reach klingt aber schon sehr lang. Aufgrund der Lieferzeiten wäre 29" L oder 27.5" XL möglich, Ende Juli ist ne Woche Leogang gebucht :D Hat mittlerweile jemand einen Vergleich dazu?

Bin etwas kleiner als du und fahre ein 27,5“ in XL mit 50mm Vorbau. Solltest dich für ein XL entscheiden.

War letzten Freitag mim Capra in Leogang und bin außer downhill und Bongo Bongo alles gefahren. Obwohl ich ein downhiller im Keller stehen habe, habe ich es nicht vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit 190cm auch ned ganz sicher ob ein XL richtig ist... Laut YT schon, 485 mm Reach klingt aber schon sehr lang. Aufgrund der Lieferzeiten wäre 29" L oder 27.5" XL möglich, Ende Juli ist ne Woche Leogang gebucht :D Hat mittlerweile jemand einen Vergleich dazu?

Also ich fahre mit 180cm ein 29er in L, also zumindest für MICH dürfte das nicht kleiner sein. Mit 190cm würde ich auf jeden Fall zu XL tendieren.
 
Servus zusammen, ich liebäugle gerade auch mit einem Capra AL. Lohnen sich die 500€ mehr für die Comp Version? Ist im Endeffekt ja einen Lyrik RCT3 statt RC und der Super Deluxe RC3 statt R.

Ich bin mit 190cm auch ned ganz sicher ob ein XL richtig ist... Laut YT schon, 485 mm Reach klingt aber schon sehr lang. Aufgrund der Lieferzeiten wäre 29" L oder 27.5" XL möglich, Ende Juli ist ne Woche Leogang gebucht :D Hat mittlerweile jemand einen Vergleich dazu?

Nimm XL, es sei denn du hast sehr lange Beine. Meine sind 0,98m lang. Reachwert ist großzügig und für die meisten, die schon länger sich nichts mehr Neues gekauft haben bzw. noch die älteren Maße gefahren sind , ist das schon ein Quantensprung. Ich bin 1,95m und fahre XXL.

Nimm das AL und Bau für ca. 250€ die neue RC2 Einheit für die Lyrik ein. Gibt dafür nen Upgrade Kit. Die steht technisch weit über der RC und der RCT3. Quasi der Nachfolger und soll laut Tests mehr als nur eins der jährlichen Updates sein!!! Kannst ja mal nach der Lyrik 2019 bzw der Lyrik RC2 / Charger 2 Dämpfung googeln.

Einzig und allein den Lenker würd ich wohl gegen einen mit mehr Rise tauschen, denn beim AL hat der 20mm und beim AL Comp 35mm wie bei allen andern höheren Modellen. Den Aeffect gibts nicht mit mehr, könntest aber dann auf den Turbine R gehen. Kannst aber auch erstmal den Spacer unter den Vorbau packen. Manche mögen ja auch überhaupt keinen so hohen Rise, ich finde es persönlich sicherer und entspannter damit zu fahren. Ansonsten reicht auch die SLX Schaltung und es muss keine XT sein.
 
Danke für die schnellen Antworten! Prinzipiell mag ich es kompakt aber das scheint recht eindeutig zu sein. Probiere ich halt mal einen langen Reach aus, da fehlt mir bisher der Vergleich. Mein Hornet in L ist jetzt nicht wirklich lang. Beim Rumrollen auf dem Parkplatz merkt man den unterschied ja leider nicht so krass...

Danke für den Tipp mit der RC2 Kartusche, das wusste ich auch nicht. Die wird aktuell im TYEE verbaut, hab mich schon gefragt warum keine RCT3 aber das ist dann ja jetzt klar. XT muss nicht sein, ich fahre jetzt Deore und das taugt für mich völlig. Reiß' ich eh in unbestimmten Intervallen ab...

€dit: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass im Comp ein Superdeluxe RC3 statt dem R drin ist. Dazu finde ich leider auch nicht so arg viel im Zusammenspiel mit dem Capra Hinterbau. Braucht man den Lock?

Jetzt muss ich nur noch zwischen Jeffsy 27 und Capra 27 entscheiden, aber das ist ein ganz anderes Thema :D
 
Servus zusammen, ich liebäugle gerade auch mit einem Capra AL. Lohnen sich die 500€ mehr für die Comp Version? Ist im Endeffekt ja einen Lyrik RCT3 statt RC und der Super Deluxe RC3 statt R.
Vor der Entscheidung stand ich auch.
Am Ende hab ich doch das 29 CF gekauft..

ob die 500 sich für die Abfahrt-Performance lohnen weiss ich nicht. Aber ich brauch den climb switch am Dämpfer schon sehr oft. Ohne wippt das Rad mir einfach zu viel.
 
Danke für die schnellen Antworten! Prinzipiell mag ich es kompakt aber das scheint recht eindeutig zu sein. Probiere ich halt mal einen langen Reach aus, da fehlt mir bisher der Vergleich. Mein Hornet in L ist jetzt nicht wirklich lang. Beim Rumrollen auf dem Parkplatz merkt man den unterschied ja leider nicht so krass...

Danke für den Tipp mit der RC2 Kartusche, das wusste ich auch nicht. Die wird aktuell im TYEE verbaut, hab mich schon gefragt warum keine RCT3 aber das ist dann ja jetzt klar. XT muss nicht sein, ich fahre jetzt Deore und das taugt für mich völlig. Reiß' ich eh in unbestimmten Intervallen ab...

€dit: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass im Comp ein Superdeluxe RC3 statt dem R drin ist. Dazu finde ich leider auch nicht so arg viel im Zusammenspiel mit dem Capra Hinterbau. Braucht man den Lock?

Jetzt muss ich nur noch zwischen Jeffsy 27 und Capra 27 entscheiden, aber das ist ein ganz anderes Thema :D
bin 188cm und fahr das 29er in XL. Man möchte meinen, dass mir die 485mm Reach sehr lang vorkommen, da ich von 410mm Reach komme. Ist aber nicht der Fall. Es passt jetzt einfach deutlich besser und ich würde ohne zu zögern auch 500mm Reach fahren. Was ich da merke ist eher der zwangsläufig größere Radstand des Rades. Was Reach angeht, bin ich seit dem Umstieg super entspannt. Auch Freunde die 180 sind waren beim Probesitzen überrascht, dass sich der "lange" Reach überhaupt nicht lange anfühlt.
 
Als tip ... Ich fahr das 29er Capra mit deutlich weniger als 30% Sag. Kann das auch sehr empfehlen. 30% am Dämpfer sind in etwa 60 von 160mm am Hinterbau. Gönnt euch bei dem Bike also ruhig etwas weniger Sag. Ist nicht nur theoretisch besser. Fährt sich auch geiler!
Hi,
hast du Spacer in deinem Dämpfer verbaut? Wenn ja wie viele?
Danke dir.
 
Bin 1.93 und fahre XXL (27,5) Beinlänge 0.94m.
Da Yt das Sattelrohr sehr niedrig gehalten hat um auch kleinere auf die großen Rahmen setzen zu können muss ich die 150er Sattelstütze 5-6cm rausziehen. Das stört schon ab und an wenns mal was steiler wird.

Mal wieder RS Super Deluxe...
Ich habe heute das Dämpferöl bekommen. Starte mal mit w10, bringt es nix geh ich auf w15.
Standard ist w7 drin.
 
So neues von der Werkbank...

Mit 10er Dämpferöl ist er nen Tick langsamer im Rebound. Würde jetzt sogar nen Click schneller werden. Wird morgen auf dem Trail getestet.


Was aber noch viel interessanter ist:

Alle die sich jetzt nach nem 250x75 Super Deluxe umsehen können aufhören. Der verbaute 250x70 SD ist nur runter getravelt!
Habe meinen eben 250x75 zurück gebaut.

Hier mal ein paar Fotos.

Dämpfer geöffnet, hab beim letzten mal nicht mit Fett gespart.

IMG_20180627_172517.jpg

Die Graue Platte dient als Distanz zum End Anschlag. Ist bei Specialiced genau so gelöst.
Kann raus der Mist.

IMG_20180627_172853.jpg

Den Ganzen Plunder runter geschraubt, passt mit den Shims auf!

IMG_20180627_174848.jpg
IMG_20180627_174458.jpg
IMG_20180627_185052.jpg

Dämpfer wieder zusammen gesteckt und ohne Öl eingebaut um zu schauen ob der Hinterbau anschlägt.
PASST!!!

IMG_20180627_175358.jpg

IMG_20180627_175409.jpg

Nach dem Ölwechsel und Fetten ohne Luft.

IMG_20180627_183805.jpg

Ich denke das der Dämpfer jetzt ohne die Graue Scheibe etwas weniger Progressiv ist. Hab jetzt mit 190PSI knappe 30% Sag (103KG Nagisch)
Mag es lieber was fluffiger.
 

Anhänge

  • IMG_20180627_172517.jpg
    IMG_20180627_172517.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_20180627_172853.jpg
    IMG_20180627_172853.jpg
    664,9 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20180627_174458.jpg
    IMG_20180627_174458.jpg
    461 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20180627_174848.jpg
    IMG_20180627_174848.jpg
    666,2 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20180627_175358.jpg
    IMG_20180627_175358.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 326
  • IMG_20180627_175404.jpg
    IMG_20180627_175404.jpg
    817,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20180627_175409.jpg
    IMG_20180627_175409.jpg
    934,1 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20180627_183805.jpg
    IMG_20180627_183805.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_20180627_183817.jpg
    IMG_20180627_183817.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20180627_185052.jpg
    IMG_20180627_185052.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibest 5% Sag.... Sag misst man am Dämpfer. Entsprechend entspricht 5% Sag nicht 8,5mm Hub am Hinterbau. Da spielt dann die Hinterbaukinematik mit hinein.
Ich hatte mir das mal aus Neugier fürs Torque und Capra ausgerechnet.
Bei Beiden Rädern sind 30% Sag am Dämpfer ca. 35% Federweg am Heck. So um die 8-9mm mehr.
Ist aber normal für Räder mit Progressive Hinterbauten.
 
So neues von der Werkbank...

Mit 10er Dämpferöl ist er nen Tick langsamer im Rebound. Würde jetzt sogar nen Click schneller werden. Wird morgen auf dem Trail getestet.


Was aber noch viel interessanter ist:

Alle die sich jetzt nach nem 250x75 Super Deluxe umsehen können aufhören. Der verbaute 250x70 SD ist nur runter getravelt!
Habe meinen eben 250x75 zurück gebaut.

Hier mal ein paar Fotos.

Dämpfer geöffnet, hab beim letzten mal nicht mit Fett gespart.

Anhang anzeigen 746292

Die Graue Platte dient als Distanz zum End Anschlag. Ist bei Specialiced genau so gelöst.
Kann raus der Mist.

Anhang anzeigen 746293

Den Ganzen Plunder runter geschraubt, passt mit den Shims auf!

Anhang anzeigen 746295
Anhang anzeigen 746294
Anhang anzeigen 746301

Dämpfer wieder zusammen gesteckt und ohne Öl eingebaut um zu schauen ob der Hinterbau anschlägt.
PASST!!!

Anhang anzeigen 746296

Anhang anzeigen 746298

Nach dem Ölwechsel und Fetten ohne Luft.

Anhang anzeigen 746299

Ich denke das der Dämpfer jetzt ohne die Graue Scheibe etwas weniger Progressiv ist. Hab jetzt mit 190PSI knappe 30% Sag (103KG Nagisch)
Mag es lieber was fluffiger.
Sehr interessant. Danke :)
 
@RidingForALivin
@OneTrustMan
Dass durch die Änderung des Übersetzungsverhältnisses über den Federweg Sag am Dämpfer nicht gleich mit Sag am Hinterrad gleichzusetzen ist, hatte ich mir vor einiger Zeit auch mal überlegt und fand das sehr interessant.
Ich habe dann versucht das mit einer linearen Annäherung der Übersetzungskurve aus Linkage von linkagedesign.blogspot.com selber auszurechnen. Allerdings bin ich mir selber nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe. Könntet ihr vielleicht erklären wie ihr auf die Werte gekommen seid?
 
Hi,
hast du Spacer in deinem Dämpfer verbaut? Wenn ja wie viele?
Danke dir.
Ich hab das originale Setup... angeblich 2 oder 3 Spacer
Ich hatte mir das mal aus Neugier fürs Torque und Capra ausgerechnet.
Bei Beiden Rädern sind 30% Sag am Dämpfer ca. 35% Federweg am Heck. So um die 8-9mm mehr.
Ist aber normal für Räder mit Progressive Hinterbauten.
ich hatte es mal beim 180er capra 27,5 gerechnet. Da kam ich auf 37,5 Sag am Hinterbau bei 30% Sag am Dämpfer. Trotzdem werden immer alle 30% anstreben. Komme was wolle. Wobei ich jetzt offiziell noch nirgends gelesen hab, dass man das Capra/progressive Bikes mit weniger Sag fahren sollte. Klingt aber logisch und ist fährt auch gut.
 
Das ja immer Ansichtssache und hängt immer von der Persönlichen Vorliebe ab wie viel Sag man fahren mag.
Ich bin mit 20% nicht glücklich geworden am Capra. Da blieb sehr sehr viel Federweg ungenutzt und fuhr sich sehr hart.
Kommt natürlich auch auf'n Dämpfer an.
Hab ja diese 5mm Scheibe raus gemacht, dadurch hat der Dämpfer sicher gut an Progressivität verloren. Was mir persönlich aber entgegen kommt. Hatte immer das Gefühl das das Capra am Ende des Federwegs sehr hart zu macht ohne daß ich alles an Federweg genutzt hab.
 
Noch was neues von der Werkbank :D

Heute ist endlich das Debonair Update gekommen!!!!

Eingebaut ist's in 15 min mit nem kleinen Service.

Gabel ist tatsächlich spürbar leichter zu bewegen. Nicht ganz so wie meine Coil Boxxer, aber kommt nah dran.
Gleich ne schöne Test runde fahren.
Fehlen noch die Low friction Staubringe dann sollte es jut sein.

IMG_20180628_151109.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180628_151109.jpg
    IMG_20180628_151109.jpg
    871,8 KB · Aufrufe: 331
Zurück
Oben Unten