Neues von Propain

Ich bin auf jeden Fall gespannt wo es mit unsrem tyee hingehen wird. Bleib Propain bei 27,5 oder gehts zu 29er? Sicher spannend, was das betrifft. Ich bin zumindest mit meinem propain so zufrieden dass auch mein schwager-in-spe eins fahrt und meine Partnerin auch eines bestellt hat. Das hugene wäre bei mir sicher ein Thema wenn mein tyee nicht erst 3/4 Jahr alt wäre, auch wenn es vom fw her eher ein anders Spektrum abdeckt auch wenn phil schon mit dem hugene es ordentlich hat krachen lassen

was alu angeht bin ich ganz bei dir! werde mir das hugene vermutlich zulegen. aber auch nur weil ich es als echt gut ansehe und ich auch gerne bei propain bleiben möchte. dass ich hierfür auf carbon wechseln muss, gefällt mir nicht. muss ich aber warscheinlich hin nehmen bzw. testen >:(

vllt kommt ja noch nen alu rad, aber carbon macht halt immer mehr sinn desto größer die rahmen werden, da man so ca das gewicht und steifigkeiten von alu mit größeren rädern beihalten kann. nen 27,5 rad in carbon wiegt ähnlich viel wie nen 26 in alu, das selbe nochmal von 27,5 auf 29.

Also beim 29er Alu gibt es ja wirklich sehr attraktive Alternativen ... gerade im Test das Prime von Banshee, das neue Fugitive von Knolly oder oder oder .... Ansonsten finde ich es interessant, dass man direkt auf Carbon All-Over geht. Hat aber auch den Reiz, dass man gleich das Carbon-Rädle etwas günstiger anbieten kann.

Ich find' die Bikes alle irgendwie geil. Jedes hat doch seinen eigenen Reiz ... Over all gefallen mir bspw. die Knollys exorbitant gut. Oder die Ibis. Aber auch die Formsprache der Banshees finde ich sehr schön.

Die Propains finde ich tatsächlich in Carbon schöner. Mit meinem Tyee AM bin ich aber sehr zufrieden. Vor allem hab' ich abgesehen von der HR-Bremse einfach Vertrauen in das Bike. Es fühlt sich nie an, als wäre es zu windig konstruiert oder ähnliches. Nur mehr Reifenoptionen im Konfig fände ich geiler. Evtl. die Nobbys oder den wenigstens den Rock Razor für hinten noch im Angebot wäre super. Nicht jeder schrubbt mit dem Bike nur über Trails. Ich bspw. fahre ortsbedingt fast nur Schotterwege, asphaltierte Radwege, Fußwege und viel zu wenig Trails, bei denen ich auf den Grip von Mary angewiesen bin.

Neue Gabel = neue Preise.
Oder hast du erwartet das irgenwann mal was billiger wird?
Die Selva kostet beim Spindrift jetzt auch 130€ statt 0€ aber am Preis vom kompletten Bike hat sich wiederum, bei identischer Ausstattung, so gut wie nichts geändert.
Juckt mich persönlich daher nicht ob eimzelne Komponenten teurer oder billiger werden. :D

Mein Bruder wollte am Mittwoch ein Tyee Free bestellen. Gab eine böse Überraschung da das Bike über Nacht in der exakt gleichen Konfiguration (keine neuen Komponenten) 150 € teurer geworden ist. Ein entgegenkommen beim Preis ist laut Hotline nicht möglich. Bestellung ist jetzt erst mal auf Eis gelegt.

Mein Bruder wollte am Mittwoch ein Tyee Free bestellen. Gab eine böse Überraschung da das Bike über Nacht in der exakt gleichen Konfiguration (keine neuen Komponenten) 150 € teurer geworden ist. Ein entgegenkommen beim Preis ist laut Hotline nicht möglich. Bestellung ist jetzt erst mal auf Eis gelegt.
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Is ärgerlich. Klar.
Wenn man einem beim Preis entgegen kommt muß man es bei allen machen. Schon verständlich das sich pp da nicht drauf einlässt. Zumal man ja nicht weiß ob die höheren Kosten durch höhere Einkaufspreise kommen.

Bei mir ist das Spindrift free in meiner Konfiguration etwas günstiger geworden, kann also nur an den Komponenten liegen. Evtl sind ja die Einkaufapreise für manche Komponenten gestiegen und werden an den Kunden weiter gegeben.
Das ist natürlich ärgerlich wenn es kurz vor der Bestellung nochmal teurer wird :(

Bei mir ist das Spindrift free in meiner Konfiguration etwas günstiger geworden, kann also nur an den Komponenten liegen. Evtl sind ja die Einkaufapreise für manche Komponenten gestiegen und werden an den Kunden weiter gegeben.
Das ist natürlich ärgerlich wenn es kurz vor der Bestellung nochmal teurer wird :(

Das am 17.6. bestellte Tyee meiner Partnerin wäre 200€ teurer jetzt (Lyrik, cura, super deluxe, flow mk3) und meines quasi gleich teuer (Fox 36, mt7, super deluxe, flow mk3). Aber ich kenns, als Einkäufer. Preiserhöhungen sind meist nicht vermeidbar. Mich wunderts aber, dass sie während dem Modelljahr kommen. Aber dafür verfolge ich Propain erst zu kurz um zu wissen wie es davor war.

Interessant ist es mit der Cura 4. Laut Internet solls die ab Sept geben, im Konfigurator war sie am We schon verfügbar.
Hab mal gefragt ob ich die um die angegebenen +50€ auf meine Bestellung vor Preiserhöhung umswitchen kann und - wichtig - ob sich der LT nicht verschlechtert. 27.7. Fertigung ist noch verkraftbar, so können wir im August und September noch ordentlich heizen

edit - wie immer superschnell von Propain die Antwort erhalten, dass der Umstieg auf Cura 4 meinen Auftrag nachreihen würde und wir 2-3 Wochen verlieren täten. Bleibt bei der normalen Cura.

Zuletzt bearbeitet:

Jo ist ärgerlich, aber hat ihm im Endeffekt einiges an Geld gespart, da er sein aktuelles Bike jetzt erst mal weiter fährt. Mit einer Preiserhöhung unter der Woche und mitten in der Session hat er halt überhaupt nicht gerechnet. Nett gewesen wäre ein kleiner Hinweis von dem Servicemitarbeiter, mit dem er ein paar Tage davor verschiedene Farboptionen durchgesprochen hat.

Nett gewesen wäre ein kleiner Hinweis von dem Servicemitarbeiter, mit dem er ein paar Tage davor verschiedene Farboptionen durchgesprochen hat.

Wenn der Mitarbeiter das denn selber gewusst hat. Preiserhöhungen sind immer Mist. Wenn Dein Bruder total sauer ist, sollte er wohl besser mal bei den Wettbewerbern gucken. Ein Bikekauf ist eine hoch emotionale Sache.

War auch lange skeptisch wegen Carbon...mein tyee Carbon mit 170 Lyrik wiegt aktuell 12,9.
kommt noch Carbon Lenker drann und zu schwerer baschguard wieder weg...
Bergauf eine echte Erleichterung.

Ich bin zu dieser Saison von einem Tyee Alu M auf Carbon L umgestiegen. Der Unterschied Alu zu Carbon war so minimal, dass ich nur den Unterschied der Größe ein bisschen gemerkt hab.

Zurück