YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Könnte auch am Service liegen ;)
Schreib mal wies ist nachdem du ne ordentlichen Test gemacht hast. Wollte meiner Pike auch n debon airsahft spendieren :) VG

Ne Ne, den Service hatte ich ganz am Anfang schon mal gemacht.
Hab auch nur die Schaumstoff Ringe neu geölt und was fett auf die Dichtung gemacht.
Werde heute Nachmittag von Dämpfer und Gabel berichten
 
Servus zusammen, ich liebäugle gerade auch mit einem Capra AL. Lohnen sich die 500€ mehr für die Comp Version? Ist im Endeffekt ja einen Lyrik RCT3 statt RC und der Super Deluxe RC3 statt R.

Ich bin mit 190cm auch ned ganz sicher ob ein XL richtig ist... Laut YT schon, 485 mm Reach klingt aber schon sehr lang. Aufgrund der Lieferzeiten wäre 29" L oder 27.5" XL möglich, Ende Juli ist ne Woche Leogang gebucht :D Hat mittlerweile jemand einen Vergleich dazu?
Hallo,

bin 1,89 mit 89SL und fahre XL passt wirklich sehr gut.:bier:
YT hatte mir damals die XXL empfohlen und sollte kürzeren Vorbau montieren, hatte hier auch im Forum angefragt und bin froh die xl bestellt zu haben.
die 500€ lohnen sich nicht zu investieren fahre mit dem Rad Touren und Bikepark und es geht hervorragend. Die Touren um die 30-40km und ca 600-1000hm kein Problem.
Was du unbedingt machen solltest vor der ersten fahrt die Bremsen entlüften!!!!:daumen:

Viel Spaß beim Bestellen:winken:
 
Noch was neues von der Werkbank :D

Heute ist endlich das Debonair Update gekommen!!!!

Eingebaut ist's in 15 min mit nem kleinen Service.

Gabel ist tatsächlich spürbar leichter zu bewegen. Nicht ganz so wie meine Coil Boxxer, aber kommt nah dran.
Gleich ne schöne Test runde fahren.
Fehlen noch die Low friction Staubringe dann sollte es jut sein.

Anhang anzeigen 746585

Sehr cool!
Deine Meinung würde mich auch interessieren.

Wo hast du den Airshaft her? Ich schaue schon die ganze Zeit, aber der ist einfach in keinem BikeShop lieferbar

Ich weis nicht, ob sich die LowFricition Dichtungen lohnen. 2014 oder 15 hat RockShox meines Wissens nach auf solche, basierend auf den SKF Dichtungen, umgestellt.

Edit: gerade bei HIBike den 180er AirShaft mit 3-7 Tagen bestellen können. Ich bin ja mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool!
Deine Meinung würde mich auch interessieren.

Wo hast du den Airshaft her? Ich schaue schon die ganze Zeit, aber der ist einfach in keinem BikeShop lieferbar

Ich weis nicht, ob sich die LowFricition Dichtungen lohnen. 2014 oder 15 hat RockShox meines Wissens nach auf solche, basierend auf den SKF Dichtungen, umgestellt.

Edit: gerade bei HIBike den 180er AirShaft mit 3-7 Tagen bestellen können. Ich bin ja mal gespannt.

Über nen kleinen Shop in UK.
Also ich finde es fährt sich ganz angenehm! Nicht mehr so Harsch und indirekt am Anfang vom Federweg.
Aber kann natürlich auch sein weil es jetzt ja besser sein muss :D
Was mir definitiv besser gefällt ist der Dämpfer mit weniger Progression! Fährt sich um einiges weicher ohne durch zu rauschen. Werde glaub ich auch auf 180 vorne umbauen. Etwas weniger reach und das Tretlager kommt was hoch. Das schon nervig tief.
 
Hallo zusammen, mein Capra CF Pro Race ist jetzt auch da. Ich habe mich für XL entschieden bei 1,81m Körpergröße und ca 85cm Schrittlänge. Fühle mich sehr wohl auf dem Bike. Denke die richtige Entscheidung für mich getroffen zu haben. Leider gibt es aber auch ein paar nicht so schöne Sachen. Lackierung des Rahmens ist an manchen Stellen nicht so schön. Laut YT soll das aber normal sein, da Handarbeit. Kein Reklamationsgrund. Oberrohr ist im Karton noch mal mit Pappe geschützt. Leider hat dieser Kratzer auf dem Oberrohr hinterlassen. Laut YT ärgerlich und einen 20,- Euro Onlinestore Gutschein Wert. Echt witzig die Jungs von YT. Weiter war der Renthal Vorbau falsch herum auf dem Lenker montiert. Die Markierung mit „ZERO GAP“ war nach oben ausgerichtet. Ich denke sowas darf nicht passieren. Letztendlich muss man alles kontrollieren. Wer weiß welche Schraube noch locker ist. Das Bike an sich ist aber sehr schön und lässt sich bisher super fahren. Trotzdem hätte ich von der Qualität mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mein Capra CF Pro Race ist jetzt auch da. Ich habe mich für XL entschieden ... Weiter war der Renthal Vorbau falsch herum auf dem Lenker montiert. Die Markierung mit „ZERO GAP“ war noch oben ausgerichtet. Ich denke sowas darf nicht passieren. ... Das Bike an sich ist aber sehr schön und lässt sich bisher super fahren. Trotzdem hätte ich von der Qualität mehr erwartet.

Gleiches Rad, Gleiches Problem...
 
YT bekommt seine Qualitätsprobleme bei den CF Modellen des Capras anscheinend nicht in den Griff. Ich habe mir auch schon einige Jeffsys angeschaut sowohl Alu wie CF da habe ich an keinem Bike Ähnliches gesehen. Werden die bei einem anderen Unternehmen, Rahmenbauer gefertigt? Oder ist die Nachfrage bei dem neuen Capra so groß, dass man auch B Wäre an den Kunden bringt um diese zu befriedigen?

Edit: Das mit dem Renthal Vorbau kommt vielleicht daher, dass es bei dem Race Face Turbine R Vorbau genau umgekehrt ist
 
Das es an dem Race Face Turbine R genau umgekehrt ist, ist für mich aber keine Begründung. Wenn ich ein Bike verkaufe und ich Fachmann bin, dann sollte ich das auch richtig zusammenbauen bevor ich es verschicke. Spätestens bei der letzten Qualitätssicherung vor Versendung sollte das auffallen. Aber da ich glaube ich nicht der Einzige bin bei dem das Bike so angekommen ist, meint man vielleicht man hätte es so richtig gemacht. Traurig.
 
Das sollte keine Entschuldigung sein sondern vielmehr eine Erklärung. Ich kann mir vorstellen, dass in der Montage nicht immer Zweiradmechaniker arbeiten und die Arbeiter eine schnelle Einweisung bekommen. Dabei wird dann vielleicht schon mal die ein oder andere Besonderheit der Anbauteile übersehen. Natürlich sollte sowas nicht vorkommen! Ich habe ja selbst geschrieben, dass die Montagequalität auch an meinem Capra unterirdisch war und die Rahmenqualität bezüglich des Optik und Haptik gleich mit. Ich kann jedem nur empfehlen wirklich Alles zu überprüfen, dann bleibt der Frust zuhause und nicht auf dem Trail. Ich spreche hier aus Erfahrung
 
Ich denke YT wird, wie es auch RADON macht, bei einem Drittanbieter in einer Montage-Straße aufbauen lassen.
Irgendwie muss gespart werden.

Bei meinem 27,5er AL war aber eigentlich alles bestens.
Weder der Lack hatte Probleme noch gab es großartige Fehler bei der Montage. Zumindest nichts, was mich tierisch gestört hätte. Die Shimano Kette war nicht korrekt genietet. Da lief die Kette auf dem letzten Ritzel nicht richtig, wenn man peralierte. Am Montageständer war das nicht. Und ein Rahmenschutz war minimal nicht richtig fest. Ansonsten, um auch mal ein positives Beispiel zu bringen, war jede Schraube korrekt mit Loctide und dem richtigen NM angezogen. Das war bei meinem Radon nicht so. Da konnte ich erstmal wirklich alles kontrollieren.

Über nen kleinen Shop in UK.
Also ich finde es fährt sich ganz angenehm! Nicht mehr so Harsch und indirekt am Anfang vom Federweg.
Aber kann natürlich auch sein weil es jetzt ja besser sein muss :D
Was mir definitiv besser gefällt ist der Dämpfer mit weniger Progression! Fährt sich um einiges weicher ohne durch zu rauschen. Werde glaub ich auch auf 180 vorne umbauen. Etwas weniger reach und das Tretlager kommt was hoch. Das schon nervig tief.

Um ehrlich zu sein finde ich den Hinterbau mit dem Dämpfer out of the Box ziemlich gut.
Ich bin vorher ein Radon Swoop 170 gefahren und erinnere mich noch an die erste Fahrt mit dem Capra. Hab grad grob den Luftdruck und den Rebound eingestellt und bin den ersten Trail runter. Mein erster Gedanke war: okay, zu wenig Luft im Dämpfer, so soft wurden die Wurzeln gebügelt. Hab dann geschaut, und es musste Luft raus. Hab viel zu wenig Federweg genutzt. Mit noch weniger Luft fährt sich das Capra dann noch besser. Fühlt sich hinten fast so an wie mein altes Torque FRX mit CCDB Coil.
Fahre aktuell bei nackigen 95kg etwas um die 220PSI im Dämpfer.

Im Gegensatz dazu die Gabel. Die kommt gefühlt nicht dem Hinterbau hinterher. Die wird irgendwann einfach nur noch Brett hart ab der Mitte.... und so feinfühlig wie die Lyrik am Swoop ist sie auch nicht. (Charger 1 vs Charger 2). Ich hoffe daher, dass ich durch die DebonAir das Ansprechverhalten verbessere und mehr Federweg nutzen kann.
Mal sehen...
 
Bei meinem 29 Capra Pro Race stellte sich jetzt ein leichtes Spiel im Steuersatz ein. Macht sich bemerkbar, wenn man das Rad ganz leicht anhebt. Beim Fahren knackt es dann am Lenker. Das Anziehen des Steuersatzes nach der üblichen Methode hat nix gebracht. Auch mit einem anderen Vorbau (testweise Easton Heaven anstelle des Renthal Apex) ist das Spiel noch da. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
 
Bei meinem 29 Capra Pro Race stellte sich jetzt ein leichtes Spiel im Steuersatz ein. Macht sich bemerkbar, wenn man das Rad ganz leicht anhebt. Beim Fahren knackt es dann am Lenker. Das Anziehen des Steuersatzes nach der üblichen Methode hat nix gebracht. Auch mit einem anderen Vorbau (testweise Easton Heaven anstelle des Renthal Apex) ist das Spiel noch da. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Gabelschaft zu lang?
 
Gabelschaft zu lang?
Der Gabelschaft hat die richtige Länge, endet ca. 3 mm unterhalb der Ahead-Kappe. Was mir verdächtig vorkommt ist dieser ominöse Spalt unterhalb der oberen Steuersatzkappe, der hier bereits beschrieben wurde. Kenne ich so nicht von meinen anderen Fahrrädern.
Was ich aber kenne sind ein sich dauernd lösender Steuersatz an meinem alten YT Tues CF. Einige haben damals die Bikes eingeschickt, einige auf Cane Creek gewechselt. Arrggh! Ich dachte YT hat diese Acros-Scheiße in Griff bekommen. Scheint vielleicht doch nicht der Fall zu sein.
 
Hab nun auch am Donnerstag mein Capra CF 27,5 fast ein Monat früher zugeschickt bekommen.
IMG_20180628_122609.jpg

Was ich zu den Lagern sagen kann, sie sind wirklich schlecht bis kaum gefettet.
Der Lack ist super und Wellen/Dellen/Unebenheiten sind im Carbon an keiner einzigen Stelle zu finden.
Desweiteren war das Bike auch super vormontiert, hab es trotzdem komplett zerlegt gehabt (mach ich persönlich schon immer so bei einer neuen Renn-Semmel).

Was ich auch nicht verstehen kann das viele von klapperne Züge schreiben.
Bei mein sind Gummischläuche eingeklebt, da klappert rein gar nix.
Haben das vielleicht nicht alle!?
IMG_20180630_172310.jpg IMG_20180630_172316.jpg

Zum Gewicht: original Out of the Box 14,60kg (Größe L) mit Pedalen (HT Components AE05)
Da hat sich nun schon einiges getan, ist aber noch nicht ganz fertig.
Die Schläuche sind von Maxxis gewesen (198g einer) nun ist auf tubeless umgerüstet und die EtHIRTEEN Reifen
sind auch recht schwer.
Die mussten jetzt gegen Magic Mary weichen (auch nochmal ca. 350g gespart).
Die EtHIRTEEN Dropper ist mit ihren 3 Stellungen der absolute Müll, ist auch direkt raus geflogen (nun ist eine Race Face Turbine 150mm Dropper verbaut).
Die Bremsen waren gut entlüftet, mussten allerdings auch weichen für meine geliebte MT7.

Also Fazit: Ich bin sehr zufrieden und würde ganz klar wieder bei YT ein Bike kaufen!
 

Anhänge

  • IMG_20180628_122609.jpg
    IMG_20180628_122609.jpg
    945,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20180630_172310.jpg
    IMG_20180630_172310.jpg
    781 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20180630_172316.jpg
    IMG_20180630_172316.jpg
    736,7 KB · Aufrufe: 68
Der Gabelschaft hat die richtige Länge, endet ca. 3 mm unterhalb der Ahead-Kappe. Was mir verdächtig vorkommt ist dieser ominöse Spalt unterhalb der oberen Steuersatzkappe, der hier bereits beschrieben wurde. Kenne ich so nicht von meinen anderen Fahrrädern.
Was ich aber kenne sind ein sich dauernd lösender Steuersatz an meinem alten YT Tues CF. Einige haben damals die Bikes eingeschickt, einige auf Cane Creek gewechselt. Arrggh! Ich dachte YT hat diese Acros-Scheiße in Griff bekommen. Scheint vielleicht doch nicht der Fall zu sein.
Den Spalt habe ich auch. Das ist aber glaube ich normal. Spiel im Steuersatz habe ich bisher nicht.
 
Ich habe mir jetzt auch ein Capra 27 Al bestellt, in XL wie geraten. Bin schon saumäßig gespannt, morgen solls zu DHL gehen.

Wegen den Bremsen bin ich jetzt auch ziemlich am überlegen ob ich die nicht gleich gegen eine MT5 oder Shimano XT tausche. Wie ist denn da der Aufwand? Weil die Leitungen ja innen verlegt sind vermute ich, dass ich dann den Schlauch vom Sattel abmachen muss und somit das System leer machen und hinterher wieder neu befüllen, richtig?
 
Ich habe mir jetzt auch ein Capra 27 Al bestellt, in XL wie geraten. Bin schon saumäßig gespannt, morgen solls zu DHL gehen.

Wegen den Bremsen bin ich jetzt auch ziemlich am überlegen ob ich die nicht gleich gegen eine MT5 oder Shimano XT tausche. Wie ist denn da der Aufwand? Weil die Leitungen ja innen verlegt sind vermute ich, dass ich dann den Schlauch vom Sattel abmachen muss und somit das System leer machen und hinterher wieder neu befüllen, richtig?

Wenn die Fittings an der neuen Bremse passen, einfach raus mit dem Dot und die Leitung direkt drin lassen. Sattel und Geber ab schrauben und das neue ran.

Ich hab meiner MT7 gleich eine Stahlflexleitung gegönnt, war auch kein Problem sie durch zu bekommen, obwohl sie ca. 1mm dicker ist als die normale Kunststoffleitung.
 
Ich habe mir jetzt auch ein Capra 27 Al bestellt, in XL wie geraten. Bin schon saumäßig gespannt, morgen solls zu DHL gehen.

Wegen den Bremsen bin ich jetzt auch ziemlich am überlegen ob ich die nicht gleich gegen eine MT5 oder Shimano XT tausche. Wie ist denn da der Aufwand? Weil die Leitungen ja innen verlegt sind vermute ich, dass ich dann den Schlauch vom Sattel abmachen muss und somit das System leer machen und hinterher wieder neu befüllen, richtig?
Was ist denn mit den Code Bremsen? Ich dachte die sind aktuell die besten Bremsen für den Zweck?

Das Einzige was bei mir sofort ab kommt ist die e13 Kassette und der schmale Lenker. Leider kommt mein 29AL erst Ende September, da kann ich noch viel drüber nachgrübeln :rolleyes:..

PS: Gewicht ohne Pedale lt. AB 15,26kg in XXL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die Code noch nicht gefahren aber SRAM hat was Bremsen angeht jetzt nicht den allerbesten Ruf... Dazu kommt noch die Sauerei mit dem DOT, dass muss man halt recht oft wechseln. Sind aber wie gesagt von mir keine Erfahrungswerte sondern die Meinung des Internets :D
 
@h4t3
Das heißt dein Bike kratzt mit den Änderungen jetzt an den 14KG?

Was ist denn mit den Code Bremsen? Ich dachte die sind aktuell die besten Bremsen für den Zweck?
Kommt natürlich auf den Zweck an. :) Von der Bremspower her gibt es stärkere und auch der Biss ist nicht so extrem, dafür ist die Modulation sehr gut. Wenn man ne Saint oder MT7 gewohnt ist und nicht wechseln möchte, würde ich die auch ans Capra bauen.

Bei Feuchtigkeit am Vorderrad fand ich meine alte XT immer ein bisschen grenzwertig vom Biss, die hat schon sehr schnell geankert, auf der anderen seite ist das natürlich auch ein Vorteil in trockenem Gelände beim Stolperbiken.

Dazu kommt noch die Sauerei mit dem DOT, dass muss man halt recht oft wechseln. Sind aber wie gesagt von mir keine Erfahrungswerte sondern die Meinung des Internets :D

Das stimmt so nicht.
DOT muss man auch nicht häufiger wechseln als Mineralöl. Einziger Unterschied ist, dass das DOT5.1 eben leicht agressiv gegen Lack und sonstige Anbauteile ist. Hier muss man, wenn man bei der Bremsentlüftung gekleckert hat, eben das DOT abwischen und mit Seifenlauge kurz nachwischen. Das ist schon alles.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten