Albstadt Bike Marathon

Dann lass ich den Thread malwieder aufleben. Man könnte ja den Threadtitel ändern als Allgemeiner Albstadt Marathon Thread!

Ich werde dieses Jahr auch Starten. Das ist das erste mal dass ich bei einem Rennen mitfahre.

Deshalb ne Frage an die Experten:

Wie läuft das mit der Verpflegung eig genau ab? Ich weiß nur dass es 4 Verpflegungsstellen gibt.

Ich denke man nimmt dann trotzdem seine eigene Flasche mit und wird durch die Verpflegungspunkte nur unterstützt?

Und was gibt es bei den Stellen denn genau als verpflegung?
 
Gute W
Dann lass ich den Thread malwieder aufleben. Man könnte ja den Threadtitel ändern als Allgemeiner Albstadt Marathon Thread!

Ich werde dieses Jahr auch Starten. Das ist das erste mal dass ich bei einem Rennen mitfahre.

Deshalb ne Frage an die Experten:

Wie läuft das mit der Verpflegung eig genau ab? Ich weiß nur dass es 4 Verpflegungsstellen gibt.

Ich denke man nimmt dann trotzdem seine eigene Flasche mit und wird durch die Verpflegungspunkte nur unterstützt?

Und was gibt es bei den Stellen denn genau als verpflegung?

Gut Wahl, den Albstadt Marathon als ersten Marathon zu fahren. Grundsätzliuch würde ich mich so ausrüsten, also wenn es keine Verpflegung unterwegs geben würde, sprich diese nur im Notfall in Anspruch nehmen müsste.
Es gibt Wasser, Iso, Cola zum Schluss, ansonsten Obst, Gel, Riegel ...


Gruß
 
Gute W


Gut Wahl, den Albstadt Marathon als ersten Marathon zu fahren. Grundsätzliuch würde ich mich so ausrüsten, also wenn es keine Verpflegung unterwegs geben würde, sprich diese nur im Notfall in Anspruch nehmen müsste.
Es gibt Wasser, Iso, Cola zum Schluss, ansonsten Obst, Gel, Riegel ...


Gruß

Ui das ging ja schnell! Ok dann wird das Wasser in Bechern verteilt? Dann am besten 2 Flaschen ans Rad und Riegel ins Trikot...

Was ist das für ein Iso drink genau? Und Was für Riegel bzw Gel gibt es? (Sollte man ja mal getestet haben)
 
Ui das ging ja schnell! Ok dann wird das Wasser in Bechern verteilt? Dann am besten 2 Flaschen ans Rad und Riegel ins Trikot...

Was ist das für ein Iso drink genau? Und Was für Riegel bzw Gel gibt es? (Sollte man ja mal getestet haben)


ich glaube Xenofit, Wasser und ISo im Becher, kannst dir aber auch deine Flaschen füllen lassen
 
Find die Diskussionen über die Verpflegung schon interessant...
Seid ihr wirklich so "empfindlich" oder doch nur "wählerisch"?
Bin schon einige Marathons gefahren, jedoch noch nie verhungert... ;)
 
ich für mein
Find die Diskussionen über die Verpflegung schon interessant...
Seid ihr wirklich so "empfindlich" oder doch nur "wählerisch"?
Bin schon einige Marathons gefahren, jedoch noch nie verhungert... ;)


Ich für meinen Teil empfindlich, also zumindestens was Gels, Riegel und Iso angeht und wenn man einmal mit Magenkrämpfen etc. weiterfahren musste, dann geht man kein Risiko mehr ein.
 
Dann lass ich den Thread malwieder aufleben. Man könnte ja den Threadtitel ändern als Allgemeiner Albstadt Marathon Thread!

Ich werde dieses Jahr auch Starten. Das ist das erste mal dass ich bei einem Rennen mitfahre.

Deshalb ne Frage an die Experten:

Wie läuft das mit der Verpflegung eig genau ab? Ich weiß nur dass es 4 Verpflegungsstellen gibt.

Ich denke man nimmt dann trotzdem seine eigene Flasche mit und wird durch die Verpflegungspunkte nur unterstützt?

Und was gibt es bei den Stellen denn genau als verpflegung?

Habe den Vorschlag einfach mal umgesetzt und den Thread-Titel um die Jahreszahl gekürzt. Früher (tm) hats noch jedes Jahr für einen neuen Thread mit 10 Seiten gereicht. :D
 
Bei dem Thema Verpflegung spielt es halt eine Rolle mit welchem Ehrgeiz startet man bei so einem Rennen. Ich für meinen Teil habe das damals als Spaßveranstaltung gesehen und hatte ein bissel was dabei und den Rest habe ich unterwegs geholt. Wenn für einen jede Sekunde zählt, dann führt an der Selbstverpflegung kein Weg vorbei. Wer ganz ambitioniert ist und Gewicht sparen will, positioniert seine Familie an der Strecke und lässt sich die Versorgung reichen:D
Jedoch kann ich das Thema wählerisch gut verstehen, denn wenn man empfindlich auf manche Zuckerersatzstoffe reagiert ist das nicht so lustig. Jedoch sind die meisten Magen/Darmprobleme auf zu wenig Flüßigkeit zurückzuführen. Ich bin auf Malto/Glucose/Salz/Zitronensaft Mischungen umgestiegen. Da brauche ich weder Riegel noch sonst was und somit hätte sich das Thema Verpflegung bei ausreichenden Trinkflaschen erledigt.

Der Albstadtmarathon ist eine schöne Sache und vielleicht sieht er mich 2019 auch wieder.

Edit: Sehe ja die Strecke hat sich leicht verändert im Gegensatz zu meiner Studentenzeit, wurde dadurch der Stau an den ersten Anstiegen entschärft? Vor allem der erste etwas knackigere Anstieg im Wald war immer etwas staubelastet damals.
 
Hallo zusammen
natürlich werde ich dieses jahr auch wieder dabei sein.
immer wieder ne coole sache in albstadt...kollegen treffen und mit spass ambitioniert an den start gehen.

gross stau gibts eigentlich nicht mehr...wenn man vorne mitfährt zieht es sich schnell auseinander...auch den ersten "neuen" waldanstieg ist da problemlos...

was die verpflegung angeht setze ich dieses jahr ev auf meinen trinkrucksack...für mich gut weil ich niemanden habe der mir ne neue flasche reichen kann...und ich nicht stehenbleiben möchte an einer verpflegungsstelle wenn man ne gute gruppe hat.

zeit hoffe ich dieses jahr wieder unter 3:40h zu kommen...letzte jahr musste ich jemandem erste hilfe leisten bis zuschauer sich um ihn gekümmert haben...

Hoffe das wetter wird gut dann stehen da schon einige leute am streckenrand und feuern einen immer an...

bis denne...
 
Moin,
starte zum ersten mal dort und komme aus der Richtung Reutlingen Morgens angefahren.
Gibts Tips zum parken?
 
Je nachdem wie früh du da bist, kann man direkt an der Startaufstellung auf dem Parkplatz Festhalle gut parken. Der ist aber recht schnell voll. Ist dann auch vom Ziel nicht weit weg.

Genauso nahe an der Startaufstellung gibts noch den Parkplatz Eisplatz der aber wegen einem Neubau etwas verlegt wurde.

Rund um die Mazmannhalle gibts auch Parkplätze. Die liegen aber direkt im Startbereich, da muss man also zeitig anfahren, damit man überhaupt noch durchfahren darf.

Im Industriegebiet rund um die Rudolf-Diesel-Straße findet man dann meist auch spät noch einen Platz zum parken. Man muss dann aber auch etwas zurück bis zum Start.

Das Parkhaus am Bahnhof wird aktuell noch saniert, soweit ich weiß wird das auch bis zum Marathon nicht frei gegeben, d.H. das braucht man gar nicht erst anfahren.
 
Die Startnummern sind raus und der Veranstalter hat endlich auf die Kritik reagiert: Es dürfen nun deutlich mehr Fahrer vor dem Sponsorenblock starten. Das Rennen sollte dadurch fairer und auch sicherer werden. Die letzten Jahre haben sich da Dramen abgespielt!
 
Die Startnummern sind raus und der Veranstalter hat endlich auf die Kritik reagiert: Es dürfen nun deutlich mehr Fahrer vor dem Sponsorenblock starten. Das Rennen sollte dadurch fairer und auch sicherer werden. Die letzten Jahre haben sich da Dramen abgespielt!

Warum was war da los?

Bin das erste mal dabei und hab ne 2000er Nummer. Ich vermute mal ich steh irgendwo im 2. Block ?!
 
Dann stehst du jetzt auch vor den Sponsoren und alles ist gut! Der Sponsorenblock ist für den nächsten Startblock wie eine Wand. Man fährt genau in der ersten Engstelle/Steigung auf diesen auf. Viele Fahrer, die gegen das Zeitlimit 6h kämpfen, die wenig bis keine Rennerfahrung haben und quatschend nebeneinander fahren. Manche, die sich sogar einen Spaß draus machen, die Strecke zu blockieren! Letztes Jahr gab es beim Start wenigstens mal Aufrufe, fair zu sein und schnellere Fahrer passieren zu lassen. Da war es etwas besser. Es ist trotzdem ein Problem, wenn du die ganze Zeit mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss durch den noch nicht entzerrten Sponsorenblock pflügen mußt. Es ist sau gefährlich und kostet auch Zeit und Kraft.
 
Sponsorenblock ist der Block, der an Zugehörige der Sponsoren vergeben wird und die damit seither das Privileg bekommen haben, von vorne starten zu dürfen. Allerdings vertrug sich das nicht mit dem nachfolgenden Block, es trafen leistungsorientierte sub 3:30-Fahrer auf genussorientierte Fahrer die das Ganze eher als Tour betrachten. Dazu kam der neue Startort, bei dem die Blitzer Steige fehlt, die seither perfekt war zur Entzerrung da lang und breit und mehr hm bis zur ersten Abfahrt.
 
Ah ok.. d
Dazu kam der neue Startort, bei dem die Blitzer Steige fehlt, die seither perfekt war zur Entzerrung da lang und breit und mehr hm bis zur ersten Abfahrt.

Das heißt es wird auf den ersten Kilometern recht voll?!
Bin noch nie in so einer großen Gruppe gestartet und wenn dann bin ich vorher 3,8 Km geschwommen ;)
 
es geht am anfang schon arg zur sache...aber spätestens beim ersten anstieg zeigt es sich wer vorne mitfährt...
die letzten zwei jahr konnte ich immer direkt hinter den lizenzern starten...

vorher war es so dass ich auch immer hinter dem sponsorenblock gestartet bin und da kusstest du einiges an geduld mitbringen...
 
Das heißt wahrscheinlich auch, dass an den Verpflegungsstellen viel los sein wird (wenn man nicht ganz vorne mitfährt).
Bin grad noch etwas unschlüssig ob es nicht sinnvoll ist mit Trinkrucksack statt nur mit einer Flasche zu fahren:ka:
 
falls du niemanden hast der dir flaschen reicht würde ich mit trinkrucksavk fahren wenn es um eine schnelle zeit geht...bin ich letztes jahr auch und am riva bike marathon hab ich es auch gemacht...

falls dir die letzte sekunde und minute egal ist anhalten auffüllen mit was auch immer und weiter...wenn dir das getränk auch egal ist...
 
Zurück
Oben Unten