Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Erstmal keine Experimente mehr, sie soll fahren. Auf 200g mehr oder weniger kommt es jetzt nicht an.

Ich hab mir mal zum Testen noch diese hier bestellt (siehe angehängtes Bild, "TiTo mini titanlegierung achse fuß bike pedale radfahren pedale fuß im freien sport MTB rennrad radfahren fahrrad titan pedale").
Ich werde berichten, sobald sie da sind. Ich bin guiter Hoffnung, daß sie was taugen (Gewicht/Größe 20" Bike/ohne Spikes)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180530_115712.jpeg
    Screenshot_20180530_115712.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 158

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Habt ihr bei Ali schon mal eine

- 4 Kant Kurbel (L 140-155)
- Kindersattel

Gefunden? Ich bin entweder zu blöd zum suchen oder die haben dort so was nicht ?
 
Wer fährt mit Nachwuchs in den bikepark?? Welche Protektoren benutzt ihr? Hatte mir überlegt Ellenbogen Protektoren an die Knie anzuziehen.... (gibt's mehr Auswahl )?
 
Ich hab mir mal zum Testen noch diese hier bestellt (siehe angehängtes Bild, "TiTo mini titanlegierung achse fuß bike pedale radfahren pedale fuß im freien sport MTB rennrad radfahren fahrrad titan pedale").
Ich werde berichten, sobald sie da sind. Ich bin guiter Hoffnung, daß sie was taugen (Gewicht/Größe 20" Bike/ohne Spikes)
Bitte berichte mal wenn die Pedale da sind, diese oder baugleiche hab ich auch auf den Radar, einzig die Achse kommt mir sehr lang vor (Pedale die weit rausstehen versauen ja auch wieder den Q-Faktor).
 
Ich hab mir mal zum Testen noch diese hier bestellt (siehe angehängtes Bild, "TiTo mini titanlegierung achse fuß bike pedale radfahren pedale fuß im freien sport MTB rennrad radfahren fahrrad titan pedale").
Ich werde berichten, sobald sie da sind. Ich bin guiter Hoffnung, daß sie was taugen (Gewicht/Größe 20" Bike/ohne Spikes)
So die Tito Kinder Pedale sind da. Anbei findet ihr Fotos und Maße.
Die Pedale sind deutlich kleiner als die AEST Pedale ihre Lager laufen nicht ganz so sanft, aber dennoch so, dass sie mit Schwung angekurbelt noch gut nachlaufen. Q-Faktor ist minimal größer als bei den AEST, weil die Achse in etwa drei Millimeter länger ist.

Wir testen sie jetzt ein paar Wochen am 20 Zöller.

//Update nach 12 Monaten absolut keine Probleme. Ich habe mir für ein weiteres Kinderrad erneut diese Pedale bestellt!
 

Anhänge

  • 20180608_170227.jpg
    20180608_170227.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 181
  • 20180608_170502.jpg
    20180608_170502.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 167
  • 20180608_170519.jpg
    20180608_170519.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 218
  • 20180608_170539.jpg
    20180608_170539.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat den schon Erfahrungen mit diesen Pedalen: https://m.banggood.com/SCUDGOOD-Tri...id=4543784&sc_lid=104858042&sc_uid=lm3du2GVYp
Ich wundere mich darüber, dass das Lager nur spielfrei läuft, wenn die Abdeckkappe voll angedreht wird. Beim Festdrehen der Kappe hatte ich das Gefühl, das sich der Pedalkörper leicht verformt. Evtl kann ich das stabilisieren, wenn ich die Pins in der Mitte gegen eine Gewindestange tausche...
Die Dichtung zur Pedalachse ist auch nicht so schön und eine Achse hat ne fette Riefe, als wenn das Drehwerkzeug abgerutscht wäre. Aber wenn’s hält ist das alles okay für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl derselbe Hersteller, nur die Käfige scheinen sich etwas zu unterscheiden. Mein Junior hat schon Schuhgröße 38, kleiner sollten die Pedale nicht werden. Bleibt die Frage, ob die Lager dauerhaft ordentlich laufen und wie es mit Korrosionsschutz und Stabilität aussieht. Die Bewertungen sind ja sehr gut und im Vergleich zum sehr spröden AEST-Mg-Korpus kann es eigentlich nur besser werden...
 
Meine Tochter ist noch etwas kleiner. Nächsten Sommer steht der Umstieg auf 24" an. Dafür würden die vermutlich ganz gut passen. Ich berichte dann.
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine gut ansprechende Federgabel für eine Verbesserung an einem 26 Zoll Ben e bike?
https://www.ben-e-bike.net/twentysix-e-power-air
Radel macht großen Spaß, aber die Gabel, na ja
Die original verbaute spricht bei unserem Leichtgewichtigen Junior / unter 40kg schlechter an als die an seinem 24 Zoll Kania verbaute
RST https://www.bikebox-shop.de/fahrraeder/zubehoer/weiteres-zubehoer/a-10340/
http://www.rstsuspension.com/en/forks/junior-20-24/f1rst-24
Wer einen Rat?
Habe im Netz wegen der Erfahrung mit der 24 Zoll nach einer 26 Zoll geschaut. Nur ob die auch so feinfühlig arbeitet?
http://www.rstsuspension.com/en/forks/cross-country/f1rst
https://www.bike24.de/p111266.html
Danke für Rückmeldungen
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine gut ansprechende Federgabel für eine Verbesserung an einem 26 Zoll Ben e bike?
https://www.ben-e-bike.net/twentysix-e-power-air
Radel macht großen Spaß, aber die Gabel, na ja
Die original verbaute spricht bei unserem Leichtgewichtigen Junior / unter 40kg schlechter an als die an seinem 24 Zoll Kania verbaute
RST https://www.bikebox-shop.de/fahrraeder/zubehoer/weiteres-zubehoer/a-10340/
http://www.rstsuspension.com/en/forks/junior-20-24/f1rst-24
Wer einen Rat?
Habe im Netz wegen der Erfahrung mit der 24 Zoll nach einer 26 Zoll geschaut. Nur ob die auch so feinfühlig arbeitet?
http://www.rstsuspension.com/en/forks/cross-country/f1rst
https://www.bike24.de/p111266.html
Danke für Rückmeldungen
Mit der Fox Float 32 habe ich bei unserem Junior sehr gute Erfahrungen gemacht, spricht sehr gut an. Der Fahrer hatte anfangs 30kg, das erste Rad mit der Gabel unter 10kg...
Die Gabel konnte er zB direkt vor dem Absprung eindrücken und den Pop zum Absprung nutzen. Hat mich beeindruckt, Kind und Gabel... ;)
 
Da komme ich preislich bei einer neuen aber in andere Regionen
Oder?
Ja, vermutlich ist das so. Ich hatte neu (gekürzt) 270 € bezahlt, meine ich. Von Bikeparts Schliersee, wohl schon zweikommafünf Jahre her...
Hier ist vielleicht was passendes, aber VB 400€. Ist der Rahmen (Steuersatz) denn Tapered und die Nabe mit 15mm-Steckachse..?
 
Habe zuletzt eine Manitou Markhor in 26" verbaut. Relativ leicht, preiswert und feinfühlig. War echt überrascht.
 
Zurück
Oben Unten