Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9lMmEzZWE5NjM1YzEyMDFhYjVjZmM2ZGQxNDJiZTU0YTNiYzlmMmZjLmpwZw.jpg
Während die wichtigste Neuheit ohne Zweifel die brandneue 12fach-Schaltung ist, hat sich auch im Bremsensegment einiges getan: Die neue Shimano XTR BR-M9120 verfügt über 4 Kolben und soll laut Shimano der Downhill-Bremse Saint ebenbürtig sein. Ob das stimmt? Wir haben die neue Bremse in Kransjka Gora getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan
 
Hast du etwa eine neue Lieblingsbremse gefunden? Klingt ja echt gut und nach richtiger Konkurrenz für die Code RSC und Magura MT7 unter den Bremsen für Fahrer mit 100kg+ fahrfertig!
Für eine Lieblingsbremse reichen drei Tage ehrlich gesagt noch nicht aus – und ich bin aktuell mit der Code auch sehr zufrieden. Nimmt sich mit der neuen XTR aber nicht mehr viel. Die MT7 liegt, was die Power angeht, auf dem gleichen Level; bissig und absolut fading-resistent... aber da werde ich auch mit dem kurzen Hebel einfach bislang nicht ganz warm.
 
Kurze Verständnis-frage: War die Kombination "alte" XTR-Race mit Saint Sätteln nicht gerade deshalb beliebt, da die Hebel leicht waren und KEIN servo-wave hatten. Dadurch war die Bremse knackig, aber besser zu dosieren und weniger digital.
Hier nur 4-Kolben mit servo-wave. Mhhh.

Ich weiß ja nicht, was ihr habt.
Ich finde z.B. die Saint/Zee trotz Servo-Wave und 4 Kolben super zu dosieren.
Das wird bei der XT8020 oder der 4-Kolben XTR nicht anders sein.

4-Kolben sind meinem Gefühl nach sogar deutlich besser zu dosieren (wegen der größeren Bremsbeläge),
als eine 2-Kolben Bremse!
Ich hatte mal am Touren-Rad vorne nen Zee-Sattel an meiner XT Bremse montiert.
Sprich, ich hatte bei identischen Hebeln den Vergleich zwischen 2 und 4 Kolben.
Die 4-Kolben Bremse ist deutlich besser zu dosieren und eben deutlich weniger digital, als es z.B. die XT ist.

Klar, Servo-Wave tut der Dosierbarkeit nicht wirklich gut.
Aber es ist OK. Es gibt deutlich schlechtere Bremsen.

Gruß
Sven
 
Ich weiß ja nicht, was ihr habt.
Ich finde z.B. die Saint/Zee trotz Servo-Wave und 4 Kolben super zu dosieren.
Das wird bei der XT8020 oder der 4-Kolben XTR nicht anders sein.

4-Kolben sind meinem Gefühl nach sogar deutlich besser zu dosieren (wegen der größeren Bremsbeläge),
als eine 2-Kolben Bremse!
Ich hatte mal am Touren-Rad vorne nen Zee-Sattel an meiner XT Bremse montiert.
Sprich, ich hatte bei identischen Hebeln den Vergleich zwischen 2 und 4 Kolben.
Die 4-Kolben Bremse ist deutlich besser zu dosieren und eben deutlich weniger digital, als es z.B. die XT ist.

Klar, Servo-Wave tut der Dosierbarkeit nicht wirklich gut.
Aber es ist OK. Es gibt deutlich schlechtere Bremsen.

Gruß
Sven
ich muss auch sagen, dass die Saint sehr gut dosierbar ist.
 
Nö, aber die Bremsen vielleicht etwas sinnvoller voneinander abgrenzen. Vielleicht ja das Portfolio etwas ausdünnen um Kosten zu sparen/ Preise zu reduzieren?
Da ist was wahres dran. Momentan gibts von Shimano drei baugleiche 4-Kolben-Bremssättel (Zee, Saint, XT M8020) und jetzt auch noch die XTR 4-Kolben Version - und alle bieten praktisch identische Bremsleistung. Da fragt man sich schon, warum das in der Form notwendig ist.
 
Da ist was wahres dran. Momentan gibts von Shimano drei baugleiche 4-Kolben-Bremssättel (Zee, Saint, XT M8020) und jetzt auch noch die XTR 4-Kolben Version - und alle bieten praktisch identische Bremsleistung. Da fragt man sich schon, warum das in der Form notwendig ist.

Saint = Marketing Nullpunkt...
Zee = billiger für Komblettbikes und ein paar sparfüche
XT = Verkaufbar für 99% der Massen die Saint und Zee nicht kennen aber fast jeder kennt XT
XTR= das gleich in völlig anders mit weniger gewicht und anderer Zielgruppe

Sprich einen Normalo in einem Geschäft kann ich eine XT andrehen, ein Katalogfritze kann XT in seine Beschreibung schreiben und jeder der halbtau von Radsport hat wird mit XT meinen er bekommt das Vernunftige mittelfeld und ist glücklich

Saint schraubt man auf den Downhiller und Zee bekommt der Komplettaufbauer um einen günstigeren EK zu rechfertigen..

XTR funktioniert sowiso völlig anders, andere Zielgruppe, andere Präferenzen, hig end Trailbike, Enduros mit 4 Kolben
 
Ich würde mal schätzen:
Saint, Zee, XT8020 purzeln aus demselben Werkzeug.
Da ist es für Shimano vermutlich egal, unter welchem Namen sie die Teile verkaufen.
Auch die 2-Kolben Bremsen bauen bei Shimano stark auf Gleichteilen auf.
Die Einführung einer weiteren Variation sollte seitens Shimano also nur minimalen Aufwand bedeuten.
Warum sollten sie das also nicht machen???

Durch den E-bike Boom sind 4-Kolben Bremsen außerdem eh sehr gefragt.
Ich denke deswegen nicht, dass durch die Einführung einer neuen 4-Kolben Bremse
der Umsatz eines anderen Modells zurück gehen wird.

Und bei der XTR haben unsere Lieblings-Japaner doch schon immer Extrawürste gebaut.
Im hochpreisigen Segment sind die Stückzahlen nicht so hoch,
und man kann neue Fertigungs-Techniken, Materialien, Konstruktionen ausprobieren,
ohne die ganz große Gefahr dick auf die Schnauze zu fallen,
falls man doch irgendwo einen Fehler einbaut. Die Stückzahlen sind ja eher klein.
 
Ich habe keine Abnutzungen bemerkt - wie gesagt, auch die Info von Shimano besagte, dass da nix groß am Lenker passiert. Die Bremse schlabbert ja nicht herum und schlägt oder reibt ständig daran.
Was soll da passieren?? Notfall was dazwischenlegen aus dünnem Blech, wenn man Panik hat
 
Ich kann meine Klappe einfach nicht halten und sage es nun doch: Wir fühlen uns geehrt und geadelt, denn erstmals kupfert der Riese Shimano beim Zwerg Trickstuff ab. Die hier mehrfach erwähnte und gelobpreiste Abstützung der Pumpe zum Lenker hin haben wir bereits 2015 mit der damals neuen Direttissima eingeführt. Ergebnis: Eine ultraleichte Lenkerklemmung, die aber die Pumpe absolut stabil und ohne jeden Flex an den Lenker anbindet.

Ok, die extrem breite Abstützung, die Shimano jetzt macht, konnten wir uns nicht leisten, weil wir ja Kompatibilität zu allen möglichen Schalthebeln bieten. Die neuen Shimano-Pumpen sind zu gar nix mehr kompatibel, außer zu ihren eigenen Triggern. Auch schön... (für Shimano).

Nach der I-Spec-2-Schelle von Shimano, die kräftemäßig eine einzige Katastrophe war (Lenker-Würg-Mechanismus), haben sie es nun auch kapiert. Ansonsten sind die japanischen Ingenieure ja recht schlau, aber I-Spec-2, naja...
 
Da ist was wahres dran. Momentan gibts von Shimano drei baugleiche 4-Kolben-Bremssättel (Zee, Saint, XT M8020) und jetzt auch noch die XTR 4-Kolben Version - und alle bieten praktisch identische Bremsleistung. Da fragt man sich schon, warum das in der Form notwendig ist.

Die Bremskolben der ZEE und Saint Sättel sind gleich. Die XT hat kleinere Kolben als die beiden vorher genannten.
 
Hmm, recht schlau war ja auch die ausleiernde? Schelle, aber halt, das waren ja die untermaßigen Lenker in Schuld...
 
Ich kann meine Klappe einfach nicht halten und sage es nun doch: Wir fühlen uns geehrt und geadelt, denn erstmals kupfert der Riese Shimano beim Zwerg Trickstuff ab. Die hier mehrfach erwähnte und gelobpreiste Abstützung der Pumpe zum Lenker hin haben wir bereits 2015 mit der damals neuen Direttissima eingeführt. Ergebnis: Eine ultraleichte Lenkerklemmung, die aber die Pumpe absolut stabil und ohne jeden Flex an den Lenker anbindet.

Großes Lob an euch, das fand ich damals schon beim lesen der Berichte eine super Idee. Man spürt leider, wie sich die ganzen Gebereinheiten aufgrund der filigranen Lenkerklemmungen leicht verwinden, zulasten des Druckpunkts und Bremskraft. Die neuen Shimanogeber durch die noch dünneren Lenkerklemmen umso mehr...Sobald Shimano die Geber der XT/SLX und Co anpasst, werden diese verbaut.
 
Die Bremskolben der ZEE und Saint Sättel sind gleich. Die XT hat kleinere Kolben als die beiden vorher genannten.
Stimmt offenbar nicht: https://singletrackworld.com/2018/0...ke-is-here-plus-confirmed-weights-uk-pricing/

Update: The original information we received about the difference in piston diameter between the Saint/Zee brake callipers and the new XT 4-pot callipers was incorrect. We can now confirm that the piston diameter is the same between all Shimano 4-pot brake callipers.
 
Hmm, recht schlau war ja auch die ausleiernde? Schelle, aber halt, das waren ja die untermaßigen Lenker in Schuld...
Die Lenkerschellen sind bewusst als Soll-Nachgebe-Stelle ausgeführt (nicht Soll-Bruch, denn brechen tut sie NIE!). Immerhin kann man damit auch nach einem Sturz noch bremsen, was ich besser finde als eine komplett abgebrochene Schelle oder Hebel. Beides gab es bei der DRT oder PCA noch gar nie.

Für oft stürzende Rennfahrer haben wir ja jetzt die Frässchelle. Die bekommt niemand mehr kaputt. Wiegt 5 Gramm mehr als die Bandschelle.

Aber, ganz ehrlich, das ist so ein typisches Forums-Phänomen: Da berichtet mal einer von einer lockeren Klemmung, und schon heißt es, die Schelle würde grundsätzlich und immer ausleiern. Kannst mir glauben: Das tut sie nicht.
 
Macht ihr nen passenden i-Spec Adapter für SRAM bitte?!
Würde es für die Direttissima ne externe Hebelwegverstellung von Hand geben, würd ich sie mir echt gern ans Rad schrauben. Aber ohne nervt brutal...

Würde die
Ich kann meine Klappe einfach nicht halten und sage es nun doch: Wir fühlen uns geehrt und geadelt, denn erstmals kupfert der Riese Shimano beim Zwerg Trickstuff ab. Die hier mehrfach erwähnte und gelobpreiste Abstützung der Pumpe zum Lenker hin haben wir bereits 2015 mit der damals neuen Direttissima eingeführt. Ergebnis: Eine ultraleichte Lenkerklemmung, die aber die Pumpe absolut stabil und ohne jeden Flex an den Lenker anbindet.

Ok, die extrem breite Abstützung, die Shimano jetzt macht, konnten wir uns nicht leisten, weil wir ja Kompatibilität zu allen möglichen Schalthebeln bieten. Die neuen Shimano-Pumpen sind zu gar nix mehr kompatibel, außer zu ihren eigenen Triggern. Auch schön... (für Shimano).

Nach der I-Spec-2-Schelle von Shimano, die kräftemäßig eine einzige Katastrophe war (Lenker-Würg-Mechanismus), haben sie es nun auch kapiert. Ansonsten sind die japanischen Ingenieure ja recht schlau, aber I-Spec-2, naja...
 
... zulasten des Druckpunkts und Bremskraft.
sollte man nicht verwechseln...
der Druckpunkt wird definierter wenn das ganze weniger flext.
die Bremskraft bleibt gleich. die kraft die über den Hebel aufgebaut wird bleibt ja identisch, nur der Weg wird größer.

Die Befestigung der Direttissima hat mir schon immer gut gefallen. Die Bremse hätte ich auch am bike - ja wäre nicht das >= halbe Jahr Lieferzeit.
 
Macht ihr nen passenden i-Spec Adapter für SRAM bitte?!
Würde es für die Direttissima ne externe Hebelwegverstellung von Hand geben, würd ich sie mir echt gern ans Rad schrauben. Aber ohne nervt brutal...
wie oft verstellst du das?

so wie das aussieht sollte ein Sram Hebel Adapter sehr simpel zu machen sein.
maximal 4-5g Kunststoff.
 
wie oft verstellst du das?

so wie das aussieht sollte ein Sram Hebel Adapter sehr simpel zu machen sein.
maximal 4-5g Kunststoff.
Ich dreh da an meiner Hope V4 oft rum. Bei der Saint am DHler war es auch so. Und an meiner Hope Mono4 von 2005 am Hardtail nervt mich, dass ich nen Inbus verwenden muss.
Und ja: Meine Bremsen sind sauber entlüftet...
 
Zurück
Oben Unten