Ladakix - Stollenreifen auf Trekkingrouten im indischen Himalaya

Zum Beispiel.......

ja, warum nicht. Hab neulich was gelesen, dass es jetzt Handy Airbugs gibt, wie hier bei der 'bild Zeitung' https://www.chip.de/news/Deutscher-...ech-Airbag-schuetzt-Ihr-iPhone_143611215.html Warum also nicht auch so ne Instant-Drohne.

Dann würde ich lieber ein Backup Handy mit nehmen. Das aktuelle Galaxy A6 wiegt 160 Gramm und wäre sogar wasserdicht. Bevor durch ein abgesoffenes Handy die Berichterstattung oder schlimmstenfalls die Tour gefährdet wird.
 
Die viel wichtigere Frage ist doch eigentlich: "Wie zur Hölle kannst Du 8 Eier am Stück essen und dann noch auf ein Rad steigen??!" Mir wird ja schon nach einem 4-Eier Omelett schlecht und ich muss 2h schlafen. :spinner:
Die acht Eier machen mittlerweile die Runde in Ladakh. Hab inzwischen drei Trekkinggruppen in verschiedenen Tälern getroffen, die mich mit "look... it's the crazy eight-eggs-biker..." begrüßen. So viele verschiedene Routen gibt's dann doch nicht, und in Hankar im Markha Valley bei dem netten Restaurant hält wohl jeder an.
 
01.07. 19:30 Sumdah Do am Zanskar River, 3150m

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Nach sechs Tagen auf Singletrack (mit einem kurzen Pistenintermezzo am Yar La) erreiche ich einige Kilometer vor dem Ende des Markha Valleys wieder eine Straße. Ist ein bisserl verwunderlich, dachte ich doch der Zugang zum Markha Valleys wäre für Autos nicht möglich. Was macht dann diese recht neue Piste hier?

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Erstes Auto seit einer halben Ewigkeit. Wie kam das über den Zanskar Fluss?!

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Ach daher weht der Wind: Letztes Jahr gab es hier noch keine Brücke, aller Verkehr ins Markha Valley wurde über die lustige und auch etwas gruslige Holzkiste am Drahtseil abgewickelt.

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Jetzt ist das neue Stahlmonster schon fast fertig. Und brückenbaubegleitend frisst sich nun wohl auch die Piste immer weiter hinauf ins Markha Valley. Irgendwie schade... aber der Fortschritt ist wohl auch in Ladakh nicht aufzuhalten.

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Von den Bauarbeitern werde ich zum Tee eingeladen und erfahre, dass es in der Bevölkerung einigen Widerstand gegen Brücke und Piste gegeben hat. Schließlich ist das Markha Valley die Trekking-Gegend Nummer Eins in Ladakh und reichlich wichtig für den Tourismus. Was bleibt davon wohl noch übrig, wenn Taxis, Jeeps, LKWs und Busse dort rauf brettern?! Naja... so wie's aussieht, hat sich die Fortschrittsfraktion gegen die Bedenkenträger durchgesetzt. In einem Monat wird die Brücke für den Verkehr geöffnet. Was dann kommt, wird man sehen. Im Moment führt die Piste erst acht Kilometer ins Tal hinauf, über dreissig Kilometer sind noch Fußgängern und Radlern vorbehalten. Das ist noch ein ganz gutes Verhältnis, hoffe so bleibt's noch ne Weile. Aber wenn die Tore erst mal geöffnet sind, lässt sich der Weiterbau der Straße wohl nicht mehr lange aufhalten.

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Ich strample noch einige Kilometer am Zanskar-Fluss talwärts in der Hoffnung, irgendwie und irgendwo eine Mitfahrgelegenheit nach Leh zu ergattern. Die Straße hier im Tal ist allerdings eine lange Sackgasse, außer Straßenbaufahrzeugen sind kaum Autos unterwegs. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit geb ich's auf und pflanze mein Zelt in dem kleinen Dorf Sumdah Do auf den Acker einer gastfreundlichen Familie. Grade steht alles und ich will einziehen, da kommt doch noch ein Pickup-Truck vorbei und hält auf ein Schwätzchen an. Da ist sie doch noch, meine Mitfahrgelegenheit. Also bau ich eben alles wieder ab, springe ins Auto und bin 90 Minuten später schon zurück in Leh.

Der erste ladakhische Kringel ist damit nach einer Woche beendet, ziemlich geil so insgesamt: Einsam, wild, trailig, alle Nächte im Zelt, keine Hütten, keine Lodges, keine Homestays, keine Nomanden, wenn man's genau nimmt eigentlich fast gar keine Menschen. Dafür Bergwölfe : - ).

Das Wetter hat mich zwei Tage lang ein wenig angeranzt, aber mit sowas muss man in Ladakh wohl rechnen. Danach war's sonnig... und das ist auch besser so, sonst wären die Felsen ja nicht so hübsch rot gewesen.

Das Finish im Mitfahr-Auto ist durchaus angeraten und kein Chicken-Exit. Sobald der Zanskar-Fluss in den Indus und die Zanskar-Sackgasse in die Hauptstraße Srinagar-Kargil-Leh-Manali mündet, hat sich's für mich ausgeradelt. Dort halten sich nur ausgesprochen verrückte Auspuffschnüffler im Sattel auf.

Fazit zum Ladakh-Kringel-Eins? Absolut nachfahrenswert! Und um dem üblichen "ist ja alles viel zu weit weg und zu verrückt für mich" vorzubeugen: Ich musste mittlerweile erfahren, dass man ziemlich genau "meine Route" bei den umtriebigen Schweizern von https://www.bike-adventure-tours.ch als All-Inclusiv-Paket ab Heimatflughafen buchen kann. Die machen zwar im Web eher ein Geheimnis aus ihrer Route,aber Zweifel gibt's eigentlich keine, wenn man sich ein bisserl einliest. Also wenn ihr etwas Taschengeld in Franken übrig habt... auf geht's nach Ladakh... die Saison beginnt hier gerade erst : - ).

Schade... der erste war ich dann wohl nicht. Aber so angefühlt hat sich's in jedem Fall, einen einsameren Trip hatte ich schon lange nicht mehr.
 
Die acht Eier machen mittlerweile die Runde in Ladakh. Hab inzwischen drei Trekkinggruppen in verschiedenen Tälern getroffen, die mich mit "look... it's the crazy eight-eggs-biker..." begrüßen. So viele verschiedene Routen gibt's dann doch nicht, und in Hankar im Markha Valley bei dem netten Restaurant hält wohl jeder an.

Haha, geil! :lol:
 
Ich persönlich finde jetzt ein acht Eier Fladerl bei sportlicher Betätigung ne gute Grundlage ...
Das mit der selbst startenden Lenkerdrohne wäre doch mal ein Entwicklungsauftrag an die Jungs von GoPro...
Warum der @stuntzi ohne Wasserdichtes Handy reist, ist wirklich mysteriös...
 
Die acht Eier machen mittlerweile die Runde in Ladakh. Hab inzwischen drei Trekkinggruppen in verschiedenen Tälern getroffen, die mich mit "look... it's the crazy eight-eggs-biker..." begrüßen. So viele verschiedene Routen gibt's dann doch nicht, und in Hankar im Markha Valley bei dem netten Restaurant hält wohl jeder an.

Erinnert mich ach irgendwie an den Bud Spencer Film "Sie nannten ihn Mücke", als der Restaurant Inhaber fragte: "Meister was darfs sein?" Mücke: "N´kleines Omlett bitte." Inhaber: "Mit einem oder zwei Eier?" Mücke: "Mit zwanzig."
 
OK, ich habe @stuntzi 's wink verstanden - ich bin Nummer 87...
Hier still mitlesen macht halt auch riesig Spass.

Tolle Landschaft in Indien. Kannte ich so, bis jetzt, überhaupt nicht.
Vielen Dank fürs mitnehmen :)

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Nur 86 Schreiberlinge bisher? Echt jetzt? Die Nurleser stehen wohl zu sehr auf die Alpen und nicht auf den Himalaya... :/

Sind wahrscheinlich alle so überwältigt das des schreiben vergessen wird:)

Frage: Ist da generell wenig los oder gerade nicht die Hauptreisezeit?

Gruß Christian
 
#88 :)

Hallo Stefan,

Text und Bild sind wie immer aufregend und spannend zu lesen. Ich finds toll, dass du die Möglichkeiten nutzt, dein Ding durchzuziehen und uns daran teilhaben lässt !
Ich wünsche dir eine gute Zeit, tolle Eindrücke und geile Landschaften und - Trails :)

Gruß
Aaron
 
... und gleich noch meinen zweiten Post hinterher ....
Ich hab einen MORDSRESPEKT vor dem Trip - ich war in ein paar Ecken Deiner letzten Trips schon - nur nie allein und nur zum Teil mit Bike (eigentlich immer nur zu Fuß) aber Ladak sprengt für mich alle Vorstellungen. Pass gut auf Dich auf ...
 
Wie bist du denn auf 8 Eier gekommen :D? Ein Erfahrungswert von zu Hause, oder einfach Daumen mal Pi? Ich wüsste jetzt nicht, wieviel 8 Eier in der Pfanne sind.
 
einige könnten eventuell gerade durch einen urlaub
Substantiv, maskulin [der]: Bezahlte Freistellung zur Wiederherstellung und zum Erhalt der Arbeitskraft. Gesetzlich geregelt.
verhindert sein.
 
einige könnten eventuell gerade durch einen urlaub
Substantiv, maskulin [der]: Bezahlte Freistellung zur Wiederherstellung und zum Erhalt der Arbeitskraft. Gesetzlich geregelt.
verhindert sein.

Möglich... Ich gehöre leider nicht dazu :heul:

Mein Büro mitsitzer fliegt nun nach kirgisistan (Rucksack / Zelt). Soll dort auch recht nett sein. Bestimmt auch gut mit mtb.

Wäre noch mal bissl andere Kultur (russisch?).

So bin ich immerhin mit Erzählungen erst mal versorgt. :D
 
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