Ladakix - Stollenreifen auf Trekkingrouten im indischen Himalaya

Gibt halt viele nur Leser (so wie mich), die nicht alles kommentieren wollen, sich aber über die geilen Bilder erfreuen.
 
bin ziemlich frisch in dem forum und mit den sozialen gepflogenheiten hier auch nicht vertraut. deshalb wusste ich auch nicht, dass du gern möglichst viele kommentare in deinen threads hast.
hab mir auch einige deiner alten reports durchgeklickt und folge diesem hier sehr gespannt.
alles sehr, sehr gut was du hier zeigst und machst und weit überdurchschnittlich gute unterhaltung im vergleich zu anderen sportformaten die man im internet oder sonstwo passiv (werbung..) oder aktiv bezahlen muss.
nach dem lob mach ich mich auch gleich wieder unbeliebt indem ich eine (wahrscheinlich?) heilige kuh schlachte: das -ix suffix, das du deinen touren gibst find ich ebenso beschissen, wie den alpenzorro smiley sowie den nick alpenzorro an sich. :* *duckundweg*
 
Ich bin etwas sprachlos wegen der Bilder :) Eigentlich bin ich ja ein Blumenfan und Berge sollten mehr Farben ( weiss, grau, grün ) haben, aber die Bilder aus dem Tal im Morgen sind einfach Hammer :)

PS Was macht das Smartphone?
 
Hallo Stuntzi!

Die Nurleser stehen wohl zu sehr auf die Alpen und nicht auf den Himalaya... :/

Nene, bin vor bald 20 Jahren zusammen mit meiner Frau den Manila-Leh-Highway hin- und zurückgeradelt. Damals war die Straße offenbar noch nicht so stark befahren wie heute, auch der Zustand war noch weitgehend eher Piste als Straße. Die Tour damals ist noch immer eines unserer Highlights, die Landschaft derartig weit und leer, so dass man sich darin schon sehr seltsam klein vorkommt. Daher kann ich einige deiner Eindrücke und Empfindungen sehr gut nachempfinden.

42517669804_bf53c963d3_b.jpg


Wir werden demnächst in unserem Sabbatical sicherlich auch mit dem Rad im Himalaya unterwegs sein. Dank deiner Annapurna-Bericht in Kombination mit Berghechts Eindrücken steht das ganz weit oben auf unserem Wunschzettel. Und Ladakh ist so herrlich unindisch, da möchte ich auch unbedingt nochmal hin.

Meine Schwiegereltern sind vor kurzem zum wiederholten Male von einem Entwicklungshilfe-Einsatz (Zahnarzt-Praxis in Timosgang westlich von Leh) zurückgekehrt und sind auch stets sehr beeindruckt von Land und Leuten dort.

Von daher "keep on rolling" und vielen Dank für deine Berichte aus einer anderen Welt.


Gruß LUTZ
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem lob mach ich mich auch gleich wieder unbeliebt indem ich eine (wahrscheinlich?) heilige kuh schlachte: das -ix suffix, das du deinen touren gibst find ich ebenso beschissen, wie den alpenzorro smiley sowie den nick alpenzorro an sich. :* *duckundweg*

Jeder darf seine Meinung haben. Die wird er dir auch sicher nicht übel nehmen. Nur könntest du uns vielleicht an deinen Gedanken teilhaben lassen und erklären wieso du das alles beschissen findest. Dann wird vielleicht konstruktive Kritik draus anstelle nur destruktives geblubber :)
 
Erstes Kringerl geschafft: Glückwunsch!
Ich drücke die Daumen, dass Dein Handy weiter seinen Dienst tut und Dich nicht irgendwo im Stich lässt, wo Du es brauchst.
Ansonsten habe ich noch eine Idee wie Du Leopard und Wolf vertreiben könntest: Spiel einfach ein - zwei Lieder von Dieter Bohlen oder Heino und die suchen bestimmt das Weite! ;-)

Weiterhin viel Glück und Spaß und vielen Dank für's mitnehmen! - Bin schon gespannt auf den zweiten Kringel.
 
02.07. 09:15 Coffee Cave in Leh, 3500m

leh-photowork.jpg

Knapp 24 Stunden nach dem Handysalto mit fast halbstündiger Gletscherbachdurchflutung schalt ich das Ding wieder ein. Was soll ich sagen... läuft quasi einwandfrei. Ein halbes Wunder!

Das einzige was es erwischt hat, ist wohl der dicke 10.000mAh Akku. Scheinbar hab ich den durch fünfundzwanzig Kurzschlussminuten doch zu deutlich verärgert. Er möchte weder Strom von sich geben, noch Strom aufnehmen, weder im Handy noch am externen Ladegerät. Na gut... ist zwar ein bisserl doof, aber ich hab immerhin noch zwei mal 3.400 mAh als Ersatz dabei... und eine 20Ah-Powerbank. Damit müsste ich schon halbwegs über die Runden kommen, auch im wilden Ladakh.

Wie auch immer: Handy läuft, SuperGAU ist abgewendet, die Tour kann weiter gehen. Hat sich die lustige Plantscherei im Bach also doch gelohnt. Hab mich dabei schon mehrfach gefragt, welchen Sinn die feuchte Aktion überhaupt noch haben soll. Aber hey... Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal aus.

Falls jemand mal sein Handy ebenso verlängert badet, hier meine Trocknungsstrategie... ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder auf theoretische Korrektheit... aber es hat funktioniert:

- Hüllen ab, Deckel ab, Akku raus, Stift raus, alle Löcher auf.

- Mehrfach kräftig und ausdauernd schütteln, bis keine Tropfen mehr aus irgendwelchen Öffnungen spritzen. Bei mir ist's sogar aus dem Hörerlautsprecher getropft... und überhaupt aus jeder Ritze. Kein Wunder, die Strömung um Fluss hat das Wasser wohl überall mit Druck reingepresst.

- Eine Stunde Intensivtrocknung in heißer Vormittagssonne bei trockenem Wüstenwind. Dabei alle paar Minuten wenden und auch mal auf die schmalen Seiten stellen. Kaffee kochen nebenbei als Nervenberuhigung nicht vergessen.

- Ab damit in den Rucksack. Bei Gelegenheit am nächsten Guesthouse ein Tütchen Reis organisiert und dort reingepackt. Bis zum nächsten Morgen nicht mehr angefasst.

Passt... bis auf den Akku. Fragt sich zwar, wie lange noch... aber im Moment geht alles wie vorher. Darauf ein Bananenlassi!
 
Verdienst Du Geld mit Kommentaren im Forum ?
Dann unterstützen wir mal: 1 Cent
Machst du Witze? Das Format hier ist eigentlich seit Jahren überholt. Als gescheiter "Influenzer" müsste ich schon lange auf Instagram oder youtube umsteigen und lauter tolle sexy junge Sachen im Bikinihöschen machen. Mit uns paar "Dinosaurierern", die sich noch in Webforen rumtreiben, ist doch kein Staat mehr zu machen :).
 
Jeder darf seine Meinung haben. Die wird er dir auch sicher nicht übel nehmen. Nur könntest du uns vielleicht an deinen Gedanken teilhaben lassen und erklären wieso du das alles beschissen findest. Dann wird vielleicht konstruktive Kritik draus anstelle nur destruktives geblubber :)
naja ist ja auch nichts schlimmes.. ist halt eine sehr angestaubte ästhetik, die im kontrast zur technischen versiertheit von stuntzi auf mich etwas lustig rüberkommt. zieht sich aber immerhin sehr konsequent durch alle grafiken und karten durch. die fotos find ich gut.
 
So bin nach verschlafenem Tourstart, nun auch dazu gekommen alles nachzulesen
(war lieber selber Biken) um mal wieder meine Begeisterung zum Ausdruck zu bringen.
Wie immer tolle Fotos und Berichte. Weiterhin viel Spaß bei deinem Abenteuer...
 
bin ziemlich frisch in dem forum und mit den sozialen gepflogenheiten hier auch nicht vertraut. deshalb wusste ich auch nicht, dass du gern möglichst viele kommentare in deinen threads hast.
Natürlich... je mehr desto besser. Das ist meine Untehaltung Abends im Zelt. Und wenn ich nicht merke, dass es den Lesern gefällt, würd ich's auch gar nicht machen. Aber so lange auf ein paar Dutzend "Nurleser" immer noch ein Mitschreiber kommt, passts ja.

Für eine "Markenänderung" ist es übrigens zu spät: Einmal Alpenzorro, immer Alpenzorro, angestaubt oder nicht. Ist ja auch schon fünfzehn Jahre her oder so... gruselig... :)
 
So bin nach verschlafenem Tourstart, nun auch dazu gekommen alles nachzulesen
(war lieber selber Biken) um mal wieder meine Begeisterung zum Ausdruck zu bringen.
Wie immer tolle Fotos und Berichte. Weiterhin viel Spaß bei deinem Abenteuer...
Wie jetzt... lieber selber biken statt hier im Forum rumgammeln?! Bist du des Teufels?
 
Nene, bin vor bald 20 Jahren zusammen mit meiner Frau den Manila-Leh-Highway hin- und zurückgeradelt.
Hey... gibt's also doch jemand unter den Lesern, der schon mal hier war? Freut mich, hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Das nächste Mal aber auch Abseits der Straße bitte :).

Sabbatical im Himalaya klingt hervorragend. Wenn man die Annapurna im Frühling bekringelt, könnte man theoretisch mit dem Bike weiter nach Ladakh (dann über Uttarakand, Spiti Valley oä) und wäre zeitrichtig zur Saison hier oben. Hatte mir das kurz überlegt, bin aber dann doch lieber "über München" angereist.
 
02.07. 11:30 Himalayan Bikers in Leh, 3500m

leh-himalayanbikers1.jpg

Himalayan Bikers, nach übereinstimmender Auskunft mehrere Locals der fähigste Bikeshop in Leh, hilft mir bei meiner zweiten Baustelle. Meine Vorderbremse hat sich seit Beginn der Tour in den Kopf gesetzt, jeden Tag ein bisserl schlechter zu funktionieren. Mittlerweile pumpe ich an die dreissig Mal und kann doch nur minimal zupacken. Das war ein wenig schwierig bei der S2-Abfahrt vom letzten Fünftausenderpass, aber ab und an hat sich's auch wieder halbwegs hingeruckelt. Nur das Bike nicht hinlegen! Schlauzorro hätte daheim ja mal entlüften können, jetzt im hintersten Indien steh ich wohl etwas auf dem (Brems)Schlauch.

leh-himalayanbikers2.jpg

Oder auch nicht! Hatte mir im Kopf schon alle möglichen Methoden überlegt, die Bremse ohne Formulas Spezialschraube mit dem Löchlein drin zu entlüften. Vielleicht ne abgeschnittene dicke Spritze im richtigen Durchmesser oder so? Oder die fehlende Bremsflüssigkeit einfach von oben reinkippen... irgendwann blubbert die Luft schon durch. War aber allers gar nicht nötig. Obwohl es hier weder entsprechende Bikes zu leihen oder gar zu kaufen gibts, hat der Shop doch alles nötige auf Lager... die richtigen Entlüftungsschrauben, Bremsflüssigkeit...

leh-himalayanbikers3.jpg

... und einen fähigen Schrauberchef, der die Sache in zehn Minuten erledigt. Hinterbremse macht er dabei auch noch gleich mit, da drin fliesst mittlerweile auch schon mehr Dreckwasser als DOT. Hab mich da wohl auch ein paar Jährchen nicht gekümmert... Schande über mich : - ).

Den Preis für den exzellenten Sofort-Service? Den soll ich mir selber aussuchen. Fünfhundert Rupies (ca 6E) find ich angemessen, der Chef ist happy.

Bikeservice in Leh? Check!

Neues Teil auf der Gepäckliste für zukünftige Touren? Eine Entlüftungsschraube... wiegt ein halbes Gramm. DOT und Spritzen dazu gibt's ja überall.

leh-coffeemap.jpg

Dann sind ja erst mal alle Baustellen beseitigt und ich könnte langsam mal über den nächsten Kringel nachdenken!
 
Tauschbarer Akku ist super, aber IP-68 vll wichtiger? Ich find die 'unrobusten' Üblichhandys schon im Alltag nervtötend (Plastiktüte beim Joggen etc)
 
Dann würde ich lieber ein Backup Handy mit nehmen. Das aktuelle Galaxy A6 wiegt 160 Gramm und wäre sogar wasserdicht. Bevor durch ein abgesoffenes Handy die Berichterstattung oder schlimmstenfalls die Tour gefährdet wird.
Ein Backup-Handy ist keine schlechte Idee, da werd ich für die nächste Tour drüber nachdenken. Besser noch: eine Spionin mit einem Backup-Handy :).
 
Warum der @stuntzi ohne Wasserdichtes Handy reist, ist wirklich mysteriös...
Im vorliegenden Fall wäre eine wasserdichtes Handy von der Strömung vielleicht noch weiter mitgenommen worden und ich hätte es nie wieder gesehen. Das Note 4 dagegen lieft sofort voll und blieb recht schnell am Grund hängen. Und scheinbar ists ziemlich hart im nehmen.

Aber klar... das nächste wird wohl ein S8+. Gibt ja sowieso kaum mehr was aktuelles mit Wechselakku und Hardware-Button... und wasserdicht sind sie dann halt auch. Hat sicher mehr Vorteile wie Nachteile... Lenkersaltos im Fluss mit Handy auf dem Vorbau sind bei mir jetzt eher nicht so die Regel.
 
Möglich... Ich gehöre leider nicht dazu :heul:

Mein Büro mitsitzer fliegt nun nach kirgisistan (Rucksack / Zelt). Soll dort auch recht nett sein. Bestimmt auch gut mit mtb.

Wäre noch mal bissl andere Kultur (russisch?).

So bin ich immerhin mit Erzählungen erst mal versorgt. :D
Kirgistan/Kirgisistan/Kirgisien hab ich mir auch angeschaut für diesen Sommer. Aber dann hat Ladakh gewonnen.
 
Wie bist du denn auf 8 Eier gekommen :D? Ein Erfahrungswert von zu Hause, oder einfach Daumen mal Pi? Ich wüsste jetzt nicht, wieviel 8 Eier in der Pfanne sind.
Ich find Omelettess mit zwei kümmerlichen Eierlein schon immer zu dünn. Wollte halt was gescheites auf dem Teller haben... dick und fluffig und was zum beissen und so.
 
Zurück
Oben Unten