Ladakix - Stollenreifen auf Trekkingrouten im indischen Himalaya

Frage: Ist da generell wenig los oder gerade nicht die Hauptreisezeit?
Juli und August ist Hauptreisezeit in Ladakh. Bisserl voller werden die Treks wohl noch werden, aber nicht wesentlich. Die meisten Touris sind Inder und die machen hier sowieso nur Straßentouren mit Auto oder Motorrad. Trekking ist eher nicht so deren Ding, Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
03.07. 19:30 Adus Eternal Comfort Guesthuse in Leh, 3550m

leh-bedtyping.jpg

Hmm... heute war eher nix los. Könnte man auch Ruhetag nennen. Ein australischer und ein kanadisch-russischer Bergradler haben vormittags im selben Hotel eingecheckt und wir haben uns etwas verquatscht. Danach ging noch ein kleiner gemeinsamer Trailkringel in und um Leh, der Rest des Tages vergeht mit Bilder sortieren und Kaffee trinken... Ruhetag halt. Egal, ist ja schließlich Urlaub. Wetter war heut' eh nicht so in den Bergen, morgen wird auch eher noch halbschaurig. Aber dann scheint bestimmt wieder die Sonne.
 
04.07. 08:40 Main Bazaar in Leh, 3500m

leh-dalailama0.jpg

Heut morgen beim Spaziergang über den Marktplatz treff ich auf ein ziemliches Remmidemmi.

leh-dalailama1.jpg

Worauf warten denn die ganzen Tibeter im Sonntagsoutfit? Ich stell mich einfach mal dazu und warte auch.

leh-dalailama2.jpg

Achso... war ja eigentlich klar. Der Dalai Lama ist gestern hier angekommen und verbringt zwei Wochen in Ladakh. Immerhin hab ich ihn jetzt mal winken sehen, wenn auch halb versteckt im schwarzen SUV und von der falschen Seite. Wir "Ungläubigen" wurden vorher von der Polizei nach rechts sortiert, am linken Straßenrand durften nur die ernsthaften Buddhisten stehen. In Indien hat halt alles seine Ordnung... ist aber in diesem Fall auch richtig so.
 
04.07. 19:00 Rumbak Village am Stok Kangri, 3970m

rumbak-footbridge.jpg

Das Wetter ist heut nachmittag zwar immer noch trüb und grau, aber die Vorhersage für Morgen ist einwandfrei. Also hält mich nix mehr in Leh, bin ja jetzt auch schon zwei Nächte hier. Das geht eigentlich gar nicht... obwohl's ein ziemlich angenehmer Ort mit tollem Essen und coolen Cafes ist. Wie auch immer, ich verlasse die gastliche Stadt und rolle hinunter zum Indus, der alsbald auf einer hübsch geschmückten Brücke überquert wird. Auf der anderen Seite stehen die interessanten Berge der Stok-Range, da hab ich jetzt ne kleinere Tour vor.

rumbak-uphill1.jpg

Heute passiert dabei noch nicht viel. Etwa eintausend Höhenmeter verstrample ich am Nachmittag zunächst auf einsamen Schluchtstraßen...

rumbak-uphill2.jpg

... und am Ende auf schiebigen Wanderwegen...

rumbak-village2.jpg

... bis ins kleine Bergdorf "Rumbak".

rumbak-village1.jpg

Dort werde ich sofort von den beiden Dorfältesten (wenn man mal von der Vorderansicht ausgeht) in Beschlag genommen...

rumbak-homestay2.jpg

... und zu meiner Unterkunft geleitet. Hab für die kurze Runde keinen Campingkram und auch sonst nix dabei, sondern möchte mal die typisch ladakhischen "Homestays" ausprobieren.

rumbak-homestay1.jpg

Beim "Homestay" übernachtet man im Haus einer Familie im Dorf, die ein paar Räume mit Matratzen und Decken für Trekkingtouristen hergerichtet hat. Gegesssen wird dann zusammen im Wohnzimmer, und zwar was auf den Tisch kommt. Schon ein deutlich anderes Feeling als die den Touristen-Lodges und -Gasthäusern auf der Annapurnarunde, aber so wars dort vor dreissig Jahren wohl auch mal.

Beim Homestay hat man übrigens keine Wahlmöglichkeit über die Unterkunft. Wenn's in einem Dorf mehrere Gastfamilien gibt, werden die Wanderer so von der Gemeinschaft verteilt, dass jeder Mal zum Zug kommt. Die Preise sind wohl auch dorfweit festgelegt und bewegen sich zwischen 10E und 15E inklusive Essen und nem Picknick für den nächsten Tag.

rumbak-village3.jpg

Kann man nur hoffen, dass man bei der "Verteilung" nicht gerade den Hühnerstall erwischt.

rumbak-village5.jpg

Aber immerhin sind alle Häuser gegen böse Berggeister geschützt, da fühlt man sich gleich viel sicherer.

rumbak-pots.jpg

Hauptsache, es sind genug goldige und silbrige Töpfe am Herd! Ist glaub ich ein Zeichen von Reichtum, demnach ist meine Gastfamilie sicher gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
05.07. 11:00 Stok La, 4900m

stokla-uphill.jpg

Ein nicht weiter erwähnenswerter Schiebetrageuphill von eintausend Höhenmeter bringt mich von Rumbak...

stokla-top1.jpg

...auf den Stok La, einen der bekanntesten Trekkingpässe bei Leh. Kunsttück, ist auch ziemlich nah dran... und nicht mal fünftausend Meter hoch. Da spazieren auch die Schulgruppen nach ein paar Tagen Akklimatisierung drüber.

stokla-top2.jpg

Demzufolge bleib ich hier oben nicht lange allein, insgesamt seh ich heute wohl an die fünf Trekkinggruppen mit Gepäckpferden. Verläuft sich und kann man kaum "Remmidemmi am Berg" nennen, aber verglichen mit der super-einsamen Tour durch die entfernteren Canyons ist hier im Stok-Massiv schon deutlich mehr los.

stokla-trail1.jpg

Na egal... ist schon noch genug Platz für uns Fünf!
 
Wie?! Der Dalailama hat Dich nicht zum Essen eingeladen? Selber Schuld, denn Deine Geschichten und Bilder hätte er auch toll gefunden. ;)

PS: Deine Art der Reiseberichterstattung ist Klasse. Bleib so wie Du bist - Du bust und bleibst das Original! :bier:
 
Machst du Witze? Das Format hier ist eigentlich seit Jahren überholt. Als gescheiter "Influenzer" müsste ich schon lange auf Instagram oder youtube umsteigen und lauter tolle sexy junge Sachen im Bikinihöschen machen. Mit uns paar "Dinosaurierern", die sich noch in Webforen rumtreiben, ist doch kein Staat mehr zu machen :).
Ich find's super, dass du diesem Trend nicht folgst.
Auch wenn hier im Forum immer wieder Links zu anderen Berichten auf sonstigen Plattformen auftauchen. Ich habe noch keinen solchen dauerhaft verfolgt (oft war es auch mangels Benutzerkonto gar nicht möglich).
Hier im Forum ist es direkter, authentischer (weniger Hochglanz).
Abgesehen davon, kann man hier auch ohne Anmeldung mitlesen.

Wir haben aber schon ein bisschen Glück, dass du nicht schon in den Zeiten des Usenet unterwegs warst. Sonst dürften wir uns Ladakh in Ascii-Art anschauen :)
 
Im vorliegenden Fall wäre eine wasserdichtes Handy von der Strömung vielleicht noch weiter mitgenommen worden und ich hätte es nie wieder gesehen. Das Note 4 dagegen lieft sofort voll und blieb recht schnell am Grund hängen. Und scheinbar ists ziemlich hart im nehmen.

Aber klar... das nächste wird wohl ein S8+. Gibt ja sowieso kaum mehr was aktuelles mit Wechselakku und Hardware-Button... und wasserdicht sind sie dann halt auch. Hat sicher mehr Vorteile wie Nachteile... Lenkersaltos im Fluss mit Handy auf dem Vorbau sind bei mir jetzt eher nicht so die Regel.

Ich persönlich finde mein Samsung A 5 auch nicht schlecht, sehr robust...ist auch wichtig, da Grobmotoriker, angenehm von der Akkulaufzeit, mit Oruxmaps etc aber OHNE Hörbücher gut 2 Tage Akkulaufzeit, und wie erwähnt, wasserdicht.
Hab damit im angenehm temperierten Vulkanbacherl Timelapsvideos gemacht, und mich versehentlich damit in Salzwasser begeben...läuft.
Und die Kamera macht recht gute Buildl
 
Oder von schlechtem Geschmack ...:D
Nicht oder, höhstens und, wenn Echtgold ;-)

BTW: Habe Galaxy S5 G900F mit LineageOS (Android 7.1.2) - Wechselakku und wasserdicht, habe dennoch schon 2,5x geschrottet: Unter-Wasser-Aufnahme bei 2°C hat Display-Ausfall herbeigeführt und beim Schwimmen im Meer war IQ-Backcover dran, nicht 100% Wasserdicht.
Beim Abflug über Lenker Glasschicht zerbrochen - nur 1/2 kaputt, Funzt aber nicht mehr wasserdicht ;-)
 
Wieder ein toller Bericht! Dabei hab ich die Annapurnarunde noch garnicht richtig verarbeitet:cool:;). Bin gespannt wie es weitergeht!!
 
Nicht oder, höhstens und, wenn Echtgold ;-)

BTW: Habe Galaxy S5 G900F mit LineageOS (Android 7.1.2) - Wechselakku und wasserdicht, habe dennoch schon 2,5x geschrottet: Unter-Wasser-Aufnahme bei 2°C hat Display-Ausfall herbeigeführt und beim Schwimmen im Meer war IQ-Backcover dran, nicht 100% Wasserdicht.
Beim Abflug über Lenker Glasschicht zerbrochen - nur 1/2 kaputt, Funzt aber nicht mehr wasserdicht ;-)

Du bist ja noch grobmotorischer als ich :anbet::hüpf:
 
05.07. 14:15 Stok, 3500m

stokla-trail2.jpg

Abfahrt vom Stok La, die obere Hälfte steil und sandig. Unten sieht man bereits das Indus-Tal, aber bis dahin geht's noch über drei Stunden bergab.

stokla-trail3.jpg

Blick zurück zum Pass.

stokla-trail5.jpg

Fährt sich ziemlich flott.

stokla-trail6.jpg

Aber bei Gegenverkehr muss man halt man ein bisserl warten.

stokla-trail8.jpg

Spacige, rote Gegend.

stokla-trail9.jpg

Am oberen Rand mit ein paar weissen Gipfeln garniert

stokla-trail11.jpg

...

stokla-trail12.jpg

...

stokla-trail15.jpg

Manchmal muss man ganz schön viele Steine schleppen, für ein geeignetes Stativ.

stokla-trail14.jpg

Das Resultat.

stokla-trail18.jpg

Gegen Ende weiter unten wird's dann wieder holprig, wie üblich in Zanskar. Die Schluchten und Flussbetten sind der Zugang zu den Bergen.

stokla-trail19.jpg

Fast geschafft.

stokla-buddha.jpg

Darauf einen goldenen Buddha...

stokla-gate.jpg

... und dann ab durchs Exit-Gate beim Ort Stok. Unten am Indus spring ich in einen kleinen Bus, der mich auf der gegenüberliegenden Talseite in fünfzehn Minuten zurück nach Leh bringt: Kurzkringel über den Stok La beendet. Nur eineinhalb Tage, quasi gepäckfrei und mit Familenanschluss beim Homestay. Auch nicht verkehrt, mal ein bisserl weniger Graffl durch die Gegend zu schleppen. Die Abfahrt war größtenteils allererste sandig rote Flowsahne, das Abenteuerfeeling der vorherigen Tour wird natürlich nicht erreicht... ist halt ein ladakhischer Quickie.
 
06.07. 11:00 Daila Lama Party in Choglamsar, 3200m

dalailama-trail.jpg

Heute nur ein kurzer Alibi-Trail: Ich strample, schiebe und trage Specki auf Verdacht kaum fünfhundert Höhenmeter über einen namenlosen Viertausenderpass bei Leh und surfe auf der drüberen Seite ein sandiges Flussbett hinab zum Indus. Wider erwarten wird diese Abfahrt sogar ziemlich geil, dabei war sie eigentlich nur ein Mittel zum Zweck...

dalailama-party1.jpg

... um straßenlos und halbwegs cool ins Tal nach Choglamsar zu gelangen. Dort ist heute große Geburtstagsparty.

dalailama-party2.jpg

Tausende haben sich aufgehübscht...

dalailama-party3.jpg

... und erweisen ihrem obersten Lehrer die Ehre.

dalailama-himself.jpg

Der Dalai Lama feiert heute seinen dreiundachtzigsten Geburtstag, mit offensichtlich großem Bahnhof. Besonders erleuchtet werde ich dabei allerdings nicht. Er spricht ein paar Worte auf tibetisch wo es wohl um die Geburtstagstorte und um Frieden geht, dann ergreifen diverse wichtige Gratulanten das Wort. Aber hübsch bunt ist alles, hier in der rotbraunen Wüste von Ladakh.

dalailama-dogs.jpg

Den Rest des halbvertrailten Partytags verbringen ich dann eher... faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass diese Tempel und Dörfer im Bachbett nicht jährlich davongespült werden, wenn aus Bach mal wieder ein Fluß wird. Besonders große Hochwasserschutz Maßnahmen habe ich bisher auf den Fotos nicht entdecken können.
Gibt's da kein Hochwasser im Frühjahr, wenn die Berge abtauen?
 
Ich KOMME gerade aus den Alpen, und da hatte ich keine Zeit zum Schmökern im WWW.. :o
Achja, ein Nomade ist mir auf Deiner Tour doch aufgefallen. Er stammt von einem besonders rastlosen Stamm. Wisst Ihr wen ich meine?
 

quatsch. alle sind sprachlos, weils schön ist.
 
und, kann man bei dem alten mann in orange jetzt ein lama leihen? wird einem ja geradezu aufgezwungen - da, leih lama!:D

*klugscheißermodus an*
83, er wurde 83 laut wiki.
*klugscheißermodus aus*

schönes intermezzo finde ich. jetzt kann dir auf touren nix mehr passieren!:daumen:
 
#Leser

die sich noch in Webforen rumtreiben, ist doch kein Staat mehr zu machen :).

...als früher in den newsgroups immer weniger Betrieb war, machte "man" die webforen für die Abwanderung verantwortlich.

Und ein paar Jährchen später ereilt die Entwicklung nun die webforen: "Instagram kills the webforen s....".

Finde das Format, wo viel an einem "seidenen Galaxy S4" hängt jedenfalls zeitlos. :cool:
 
07.07. 10:00 Leh, 3500m

leh-haircut.jpg

Heute ist Waschtag. Sowas dauert in Leh immer den ganzen Tag, morgens abgeben, abends abholen. Münzmaschinen gibt's keine. Und wenn ich sowieso schon festsitze, kann ich mich dabei auch gleich ein wenig gewichtsoptimieren. Kostet einen Euro... mit Kopfmassage.
 
Zurück
Oben Unten