Biker in und rund um Nürnberg gesucht - Teil 2

Anzeige

Re: Biker in und rund um Nürnberg gesucht - Teil 2
Viel Spaß Zusammen. Mein neues Radl kommt am Mittwoch sodass es heute leider nicht klappt. Ich hoffe kommenden Dienstag passt das Wetter damit ich es mal testen kann. Schon wieder so ein Cube :)
 
:bier: Die drei vom Biergarten sind vermutlich noch beim Getreidesmoothie...
...da mein Antrieb durch flutschte kam ich nur 30 Minuten weit und rollerte zurück zur Karre.
Kaputt ist nix, nur die Konterschraube der Nabe war nicht für den neuen Hinterbau eingestellt,
es gab wohl minimales Spiel und die Dichtung wanderte zur Stirnverzahnung und blockierte
die Zentrale Feder... faszinierend :rolleyes:
 
alte Hasentour bedeutet, dass mal wieder die alten Hasen aus dem Thread hier zusammen gefahren sind ;)

Treffpunkt wäre der Parkplatz beim Steinbrüchlein und Uhrzeit ist 19 Uhr.
Bei mir steht es aber heute auf der Kippe, ob ich Zeit zum Fahren habe ...
 
@HTWolfi: Habt ihr gestern noch raus gefunden, wo die Musik her kam? :D
Direkt aus der nächsten, gut 1 km OSO gelegenen, Ortschaft. Aber keine Ahnung, was es dort zu Feiern gibt. ;)

Und noch die Antwort hierzu:
Wie steil ist eigentliche die "Platte" im STB? 40°?
Ca. 60° mit einer Wasserwagen App bestimmt.

upload_2018-7-8_10-28-13.png

Da die Steinplatte etwas kürzer ist wie der Radstand, wird man diesen Neigungswinkel auf dem Rad eher nicht erreichen – trotzdem steil. :)
 

Anhänge

  • upload_2018-7-8_10-28-13.png
    upload_2018-7-8_10-28-13.png
    1,1 MB · Aufrufe: 180
Direkt aus der nächsten, gut 1 km OSO gelegenen, Ortschaft. Aber keine Ahnung, was es dort zu Feiern gibt. ;)

Haben dazu keine Infos gefunden. Hätten wir sonst in Betracht gezogen, dort etwas zu essen und der schönen Musi etwas zu lauschen :)
So "mussten" wir auf den Kellerwald ausweichen.

Und noch die Antwort hierzu:

Ca. 60° mit einer Wasserwagen App bestimmt.

Anhang anzeigen 750080

Da die Steinplatte etwas kürzer ist wie der Radstand, wird man diesen Neigungswinkel auf dem Rad eher nicht erreichen – trotzdem steil. :)

Danke. Also sollten es trotz Radstand immerhin gute 100% sein. Ist ja schon mal etwas :)
 
Ein kurzes Steilstück sollte doch eigl 0 Problem sein ? langsam aber nicht blockierend hinrollen und dann einfach das vorderrad reinrollen lassen während man aktiv das Gewicht nach hinten bringt.

Das macht das Bike doch ganz von selber.
Gibts am NBG Tiergarten auch eine bekannte Stelle Nordöstlich vom Haupteingang ca 2km Luftline östlich der FlowLine wo man oben auf dem Schotterweg startet , dann nen schmalen Wurzeltrail entlang und dann kommt da auf dem Trail am Ende ein Stück Steinabfahrt von 1,6m höhe mit fast 80C Winkel.

Als ich das dass erste mal gesehen habe , hab ich mich fast eingeschissen...
dann einfach hingefahren und reinrollen lassen mit der Erwartung mich fetzt es sicher.... aber war dann ganz easy.. Bike hat alles von alleine gemacht
 
Ein kurzes Steilstück sollte doch eigl 0 Problem sein ? langsam aber nicht blockierend hinrollen und dann einfach das vorderrad reinrollen lassen während man aktiv das Gewicht nach hinten bringt.

Das macht das Bike doch ganz von selber.
Gibts am NBG Tiergarten auch eine bekannte Stelle Nordöstlich vom Haupteingang ca 2km Luftline östlich der FlowLine wo man oben auf dem Schotterweg startet , dann nen schmalen Wurzeltrail entlang und dann kommt da auf dem Trail am Ende ein Stück Steinabfahrt von 1,6m höhe mit fast 80C Winkel.

Als ich das dass erste mal gesehen habe , hab ich mich fast eingeschissen...
dann einfach hingefahren und reinrollen lassen mit der Erwartung mich fetzt es sicher.... aber war dann ganz easy.. Bike hat alles von alleine gemacht

Hätten meine Räder das eher gewusst, hätte ich mir einige böse abflüge erspart ;)
 
.... während man aktiv das Gewicht nach hinten bringt.

Gibts am NBG Tiergarten auch eine bekannte Stelle Nordöstlich vom Haupteingang ca 2km Luftline östlich der FlowLine wo man oben auf dem Schotterweg startet , dann nen schmalen Wurzeltrail entlang und dann kommt da auf dem Trail am Ende ein Stück Steinabfahrt von 1,6m höhe mit fast 80C Winkel....

Nach gesicherter Meinung der Fahrtechnik-Experten (vgl. DIMB Bundeslehrteam oder das Buch "Mountainbiken im Flow" von Florian Weishäupl) gibt kein aktives Vor- oder Zurück auf dem Bike. Der KSP (Körperschwerpunkt) bleibt zentral. Das tief Heruntergehen in die Aktivposition erzwingt aber eine Ausgleichsbewegung nach hinten. Vermutlich redest Du davon.


Die von Dir beschriebene Stelle ist die "Todesstufe". Solange das Kettenblatt nicht aufsetzt, ist sie tatsächlich so wie von Dir beschrieben langsam abrollbar. Hände weg von den Bremsen, bis das Bike mit beiden Rädern unten ist!
 
Zurück
Oben Unten