Giant Raign oder Trance

Registriert
8. Oktober 2010
Reaktionspunkte
19
Ort
Mühlhausen
Grüss euch

Ich habe mich entschieden eins von dem beiden Bikes soll es werden
Trance 1.5 lte
Raign 2

Welches könnt ihr empfehlen
Welch Grösse brauch ich bei einer Körpergröße von 1,80 cm
Wie gross ist der gewichtsunterschied
 
Kann beide empfehlen. Beides gute Bikes!
Du kannst M oder L fahren, Geschmackssache. Also am besten im Laden beide Größen mal probesitzen
 
Die wichtigste frage ist, was hast du mit dem Rad vor?

-Touren
-Hometrails fahren
-Enduro Race
-Park

Bei deiner Größe würde ich zum L Rahmen tendieren;)
 
Mit den Werten wäre das Trance das maximale der Gefühle. Eher würde ich sogar sagen, nimm ein Stance oder Anthem SX. Ist doch Quatsch zu 60% ein überdimensioniertes Bike zu bewegen?
 
und trotzdem spricht imho nichts gegen ein Trance! Auch auf Touren macht es definitiv Spass vom Reign würde ich da die Finger lassen. Das hat definitiv einen anderen Einsatzzweck und die Geo ist nicht langstreckentauglich.
 
Also ich stand vor genau der gleichen Entscheidung „Trance oder Reign“. Hab mich damals für das Trance 2 entschieden. Nachdem ich aber doch Bock bekommen habe mehr mit dem Ding anzustellen, folgt nun noch ein Reign 1.5. es gibt imho doch eine ordentliche Schnittmenge zwischen den beiden Rädern. Ich halte beide für tourentauglich und für Trail geeignet. Das Reign ist halt ein Enduro und somit macht das Ding auch im Park oder im Gebirge ne gute Figur. Ich weiß echt nicht warum hier manche vom Reign abraten... ich halte das Bike für allroundiger als manche sagen. Fahr beide und entscheide weise. Bezüglich der Größe würde ich mal die Schrittlänge messen. Ich bin auch 1,80 mit ner SL von 85 und da isses sowohl beim Trance als auch beim Reign klar eine L.
 
ich rate vor allem wegen der Sitzposition vom Reign ab aber sowas bleibt Geschmacksache, hier kann nur die Probefahrt Aufschluss geben ;)! Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung, da mir aber die Farben vom Trance zu experimentell in 2017 waren und mir die Sitzposition auf dem Reign zu wenig tourentauglich war, ist es letztlich ein Remedy geworden. Das schafft den Spagat zwischen Enduro und Tourer besser!
 
Moin, fahre das Reign und bin ausgesprochen zufrieden. Von "gemäßigten" DH-Strecken über die TrailTrophy bis zu 60km Touren ist alles möglich. Mit etwas Trainung auch deutlich mehr ;-). Bergauf ist es halt nicht das Schnellste. Aber bergauf muss man sich ja sowieso für die Abfahrt erholen :-D.

MfG André
 
Für Touren sehe ich das TRANCE als Maximum. ABER: Sollte der junge Mann dann plötzlich erkennen, wieviel Spaß das Heizen auf Trails macht und dass Bergabfahren mit Herausforderungen ihm taugt, kann er das TRANCE sogar auf Leicht-Enduro-niveau fahren.

Ich kenne viele, die das Touren fahren dann echt öde finden, wenn sie auf Trails mit Anliegern, Kickern etc. heizen können. Ab und an ist die Tour nett, aber sobald man merkt, was so ein Bike alles möglich macht, dann nutzt man das Potenzial.

Ich habe das Glück im Schwarzwald leben zu dürfen und habe unzählige Berge vor der Tür. Mit dem Trance kann ich sogut wie alles bis auf BIKE-PARK abdecken. Enduro-Strecken gehen supi, Touren auch easy und Trail-Surfen (unteres Stück CanadianTrail Freiburg) ist ein Traum.
Auch bei deinem Gewicht wäre ein TRANCE voll im Rahmen (welch Wortspiel)

GRÖSSE: Definitiv L. Das Trance in M ist recht klein, finde ich.
 
Hallo!

Vielleicht darf ich erst mal Vorstellig werden, ich habe mich nach langem Mitlesen gerade eben Registriert, da ich momentan vor der selben Entscheidung stehe. Ich bin jetzt 9 jahre mein Scott Scale Hardtail gefahren, und suche nun ein Fully für meine Touren mit bis zu 1000hm, gelegentliche Park besuche,.. Bislang musste ich mir in den Parks immer Räder ausborgen. Habe mich auf Giant eingeschossen, einerseits weil sie mir gefallen, andererseits bekomm ich da mehr oder minder gute Preise.
Vom Federweg her sind sich die beiden Räder meines Erachtens kaum etwas schuldig, aber was die Geometrie betrifft bin ich mir eben nicht sicher.
Weiters habe ich bei den "nur" 23mm breiten Felgen des Trance meine Bedenken, sind die 2,4er reifen dann überhaupt Tubeless zu fahren oder knicken die eher weg als die 27mm des Reigns.
Wer macht denn gelegentlich größere Touren mit dem Reign, so 40-60km?
Dankeschön schonmal im Voraus,
Lg Chris
 
Servus,
ich habe mir im Januar das 2018 Giant Trance 2 geholt. Längere Touren sind kein Problem, die Sitzposition finde ich für längere/steile uphills nicht ganz optimal, da man relativ weit hinten sitzt. Durch die 2x11 Schaltung hat man allerdings nen angenehmen Klettergang so dass man überall hoch kommt.
Wenn du damit in den Bikepark willst würde ich dir vom Trance abraten. 2.4 tubeless geht von der Felgenbreite schon, allerdings ist die Felge tatsächlich ein Schwachpunkt. Mein Rad ist gerade ausser Gefecht, da ich mir auf meinem Home Trail ne fette Delle reingefahren habe. Warte gerade darauf eine breitere 30mm Veltec Felge geliefert zu bekommen.
Habe mit dem Reign zwar keine Erfahrungen, aber 40-60km/1000hm sollte doch locker drin sein.
 
Danke für die Antwort!
Das hab ich in den Test schon gelesen, 73° sitzwinkel lassen das aber schon vermuten.
Das zweite kettenblatt empfinde ich auch als positiv.
Das 2er wär auch meine Kaufentscheidung gewesen, oder lohnt sich der Mehrpreis zum 1.5?
Beim Reign würds definitiv nur das 2er werden.
Das ist hald noch flacher als das Trance.
Ich will die Entscheidung danach nur nicht bereuen
 
Hallo!

...
Weiters habe ich bei den "nur" 23mm breiten Felgen des Trance meine Bedenken, sind die 2,4er reifen dann überhaupt Tubeless zu fahren oder knicken die eher weg als die 27mm des Reigns.
Wer macht denn gelegentlich größere Touren mit dem Reign, so 40-60km?
Dankeschön schonmal im Voraus,
Lg Chris

Ich fahre solche Touren. Wie gesagt, bis 60km gehts meiner Meinung nach mit dem Reign, danach wird es eine Frage des Trainings :-D. Habe die Laufräder des Reigns gegen Eigenbau getauscht, DT Swiss XM 481+DT Swiss 350 Straightpull Naben. Damit habe ich keinerlei Probleme trotz regelmäßiger Quälerei über Wurzel- und Steinfelder, alles tubeless. Am Antrieb habe ich eine 11-46 Sunrace Kassette und ein 34 Kettenblatt verbaut. Das hat sich bis jetzt auch außerordentlich bewährt. Meiner Meinung nach ist das Reign auch tourenfähig, wenn man dann noch etwas schneller rollende Reifen als Magic Mary verbaut ....

MfG André
 
Ich fahre solche Touren. Wie gesagt, bis 60km gehts meiner Meinung nach mit dem Reign, danach wird es eine Frage des Trainings :-D. Habe die Laufräder des Reigns gegen Eigenbau getauscht, DT Swiss XM 481+DT Swiss 350 Straightpull Naben. Damit habe ich keinerlei Probleme trotz regelmäßiger Quälerei über Wurzel- und Steinfelder, alles tubeless. Am Antrieb habe ich eine 11-46 Sunrace Kassette und ein 34 Kettenblatt verbaut. Das hat sich bis jetzt auch außerordentlich bewährt. Meiner Meinung nach ist das Reign auch tourenfähig, wenn man dann noch etwas schneller rollende Reifen als Magic Mary verbaut ....

MfG André

Ich verweise auf meinen obigen Beitrag. Ich fahre das 2018er Reign 1.5, als sagen wir mal "Eierlegendewollmilchsau" und bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher ein Trance 2 (super Rad) aber das war mir dann doch etwas zu limitiert im harten Einsatz.
Aus meiner Sicht ist das Reign für so ziemlich alles geeignet und ein ganz guter Allrounder. Ich fahre damit Touren bis zu 80KM - kein Problem, Trailsurfing - kein Problem, Bikepark - kein Problem und sogar gelegentlich(!) zur Arbeit. Das Ding fühlt sich im Gelände und besonders bergab megasicher an und macht einfach nur Spaß. Einzig nicht ganz optimal ist die Sitzposition im Uphill, da kommt das Reign gerne mal hoch. Ich würde aber beide mal testen und dann entscheiden... btw. das Reign 1.5 hab ich beim Rabe (ohne Ausverkauf!) für nen derzeit unschlagbaren Preis bekommen. Nachfragen lohnt sicher... Ich würde mir bei beiden Modellen, also Trance oder Reign die 1.5er Variante anschauen. Der Preisunterschied is ned groß aber die 1.5er Variante deutlich geiler und Du hast nicht immer den Drang was machen zu müssen (insbesondere die Bremsen bei den 2er Modellen beider Räder).
 
Guten Morgen!!
Das klingt ja schon ganz gut, diese wollmilchsau such ich eigentlich, da ich keine zwei oder mehr räder kaufen mag, und für den weg zur arbeit hätte ich ja noch mein Scale,wobei mir 55km in die arbeit fast schon zu weit sind, muss ja noch dienstfähig auch sein danach :)
Ich fahr heute zum Bikestore werd dort beide mal probesitzen und eine kleine Parkplatzrunde drehen. Die Bremsen beim 2er sehen wirklich nicht optimal aus, wobei die MT5 immer noch günstiger ist als der Aufpreis zum 1.5, aber das entscheide ich dort Spontan.
Eine Frage hätte ich da noch, bezüglich Rabe und dergleichen, ich habe mich nun bewusst gegen Versender alla YT und Canyon entschieden da man keinen direkten Ansprechpartner hat und man jedes mal mit Mega Schachtel zur Post rennen darf wenn was ist mit dem Bike, wie ist das dann wenn ich ein Giant kaufe im Internet, kann man damit dann zum Giant Store gehen wenn was auf Garantie zu tauschen wäre etc?
 
Hi,

ich glaube es ist wichtig, das TRANCE auch in richtigem Maßstab zu betrachten. Trotz der filigranen Optik ist es im Downhill sehr stark.
Auch die Felgen / Laufräder machen bis jetzt wirklich alles mit. Ich fahre in Freiburg die angelegten Enduro-orientierten Trails damit, welche neben flowigen Anliegern auch ruppige Passagen haben. Stichwort: Borderline Trail.

Das Bike macht nach 1,5 Jahren ohne Probleme ALLES MIT!. Ich kann mir niemanden in Mittelgebirge oder eher flacherem Land vorstellen, der das Bike da an das Limit bringt, wenn er primär 60% Touren fährt. No Chance.

Einzig Bikepark ist fürs Trance auf Dauer nicht das Richtige. Ich habe den Vergleich zum Reign sehr wohl, da meine Freundin neben einem Trance auch ein Reign fährt. Es ist bergauf träger. Es ist bergab stabiler und gibt gefühlt 20 -25 % mehr Sicherheit, aber wer das Reign kennt, weiß dass das sehr hohes Niveau ist.

Ich war damals vor der Entscheidung und war nach einer Probefahrt so positiv überrascht vom TRANCE, dass ich das REIGN nicht wollte.
Lediglich eine 160mm Gabel habe ich ins TRANCE verbaut und die ursprüngliche FOX 32 mit 140mm verkauft.

Bremse ist sdogar noch original: ne simple DEORE, wobei der Druckpunkt passt und ich alles zackig runterkomme.
 
Guten Morgen!!
... wie ist das dann wenn ich ein Giant kaufe im Internet, kann man damit dann zum Giant Store gehen wenn was auf Garantie zu tauschen wäre etc?
Ich habe mein Reign direkt bei Giant im Internet gekauft und über einen Giant Händler ausliefern lassen. Da hat er sich sehr gefreut, ohne Beratungsarbeit ein paar Prozente vom Verkauf bekommen ;-).

Die Deore Bremsen finde ich jetzt nicht soo schlecht, Dosierbarkeit ist völlig i.O. und zur Not kann man auch durch die Vordertür gehen, wenn man denn will :i2:. Ich habe lieber in einen vernünftigen Laufradsatz investiert. Später kommt noch der Dämpfer dran und dann eventuell erst die Bremsen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache und hängt auch vom persönlichen Fahrstil ab.
 
Zurück
Oben Unten