Habe eine neue Gabel.. und nun?

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11. Juli 2018
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Hallo alle zusammen.

Ich habe von meinem Bruder eine Rock Shox Recon Silver RL 29" Federgabel (von nem Neubike) geschenkt bekommen, die wir eig an mein altes Bike schrauben wollten. Doch es hat leider kein "tapered" Steuerrohr.. Ich habe zwar gesehen, dass es dafür Adapter gibt, jedoch finde ich diese Investition etwas überflüssig.

Deshalb will ich mir lieber gleich ein neues Bike (das auch zu meiner Größe passt) zulegen.

Nun hätte ich ein Paar Fragen zum ganzen:

1. Mein erster Gedanke war ein günstiges Komplettrad mit einem guten Rahmen zu kaufen und dort die Paar "schlechten" Einzelteile nach und nach auszuwechslen und diese dann auf ebay etc zu verkaufen. Macht das finanziell überhaupt Sinn? Ich könnte auch alle restlichen Teile einzeln kaufen und das Rad selbst aufbauen (+ Spaßfaktor -Zeitaufwand).

2. Welche Rahmengröße brauche ich? Laut einem Onlinerechner wird mir ein 19" Rahmen empfohlen. Kommt das so hin? Lieber etaws zu groß als zu klein. Fahre im Moment nen 22".. hatte damals keine Beratung

Größe: 180cm
Schrittlänge: 85cm
Gewicht: 70kg

3. Es sollte also ein 27,5" / 29" Hardtail werden. Nach welcher Marke bzw Modell sollte ich Ausschau halten?
Zu mir: Ich lege null Wert auf das Gewicht vom Fahrrad. Ich habe nicht vor gezielt Trails entlang zu rasen oder Rampen zu springen etc. Jedoch will ich gerne Wälder, Steinwege und sonstige offroad Wege, problemlos und sicher (keine Billigteile) befahren können. Je mehr offroad, umso besser. Auf dem Weg will ich viele neue Orte entdecken, also sollten auch längere Fahrten möglich sein.

4. Wo sollte ich mich am besten nach dem Rahmen /Komplettrad umschauen bzw welche Online Stores beobachten?

Wenn ihr auch nur einige der Fragen beantworten könntet, wäre ich sehr froh :)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar gesehen, dass es dafür Adapter gibt, jedoch finde ich diese Investition etwas überflüssig.
Du hast eine Tapered Gabel und einen Rahmen ohne Tapered Steuerrohr? Der einzige Adapter, der mir dazu einfällt, heißt Flex. Mal ernsthaft, wie willst du ein Rohr in ein anderes Rohr, das einen zu geringen Durchmesser hat, rein kriegen? Wie sollte da ein Adapter aussehen?

Was deine Frage nach einem neuen Rad angeht: Eine Budgetvorstellung wäre schon sinnvoll. Nach deiner Beschreibung, was du damit vor hast, würde ich irgendwas touriges mit 100 mm Federgabel suchen. Da würde vermutlich schon die geschenkte Recon funktionieren. Schaltung SLX, Bremse Deore oder auch SLR. 2fach.
Rahmengröße musst du idealerweise ausprobieren. Kannst du selbst schrauben? Dann käme ein Rad vom Versender infrage, wenn nicht, nicht.
Mehr Infos sind gerade schwierig, da meine Glaskugel zur Inspektion ist.
 
Ehrliche Antwort...

...vertick die Recon im boäh-Kleinanzeigen und nimm das Geld als Startkapital für ein gute neues Komplettbike.

Es lohnt sich nicht, um eine Gabel wie die Recon, ein Bike herum aufzubauen.

Achso, Rahmengröße 19" ist schon o.k für dich.
 
Falls du selbst Schrauben kannst, kommt auch ein gebrauchter Rahmen aus dem Bikemarkt in Frage.
Das wäre wohl die günstigste Variante, wenn die Teile deines aktuellen Bikes passen.
 
@TiCho du könntest auch einfach einen Rahmen kaufen, was für ein rad fährst du jetzt und aus welchen Rad wurde die Recon ausgebaut?
 
Danke für die Antworten soweit.

Du hast eine Tapered Gabel und einen Rahmen ohne Tapered Steuerrohr? Der einzige Adapter, der mir dazu einfällt, heißt Flex. Mal ernsthaft, wie willst du ein Rohr in ein anderes Rohr, das einen zu geringen Durchmesser hat, rein kriegen? Wie sollte da ein Adapter aussehen?

Was deine Frage nach einem neuen Rad angeht: Eine Budgetvorstellung wäre schon sinnvoll. Nach deiner Beschreibung, was du damit vor hast, würde ich irgendwas touriges mit 100 mm Federgabel suchen. Da würde vermutlich schon die geschenkte Recon funktionieren. Schaltung SLX, Bremse Deore oder auch SLR. 2fach.
Rahmengröße musst du idealerweise ausprobieren. Kannst du selbst schrauben? Dann käme ein Rad vom Versender infrage, wenn nicht, nicht.
Mehr Infos sind gerade schwierig, da meine Glaskugel zur Inspektion ist.

Ja schrauben kann ich und mache es auch gerne :) Ich mache mir leider selbst zu viel Stress bei der Suche nach Einzelteilen..
Zum Budget: Ich würde am liebsten ein gutes Bike für meinen beschriebenen Anwendungszweck so günstig wie möglich erhalten. Ich hätte auch kein Problem damit neuwertige, gebrauchte Einzelteile zu nehmen. Hätte aber gerne einen neuen Rahmen.
Mehr als 1.000 will ich nicht ausgeben denke ich.

Ehrliche Antwort...

...vertick die Recon im boäh-Kleinanzeigen und nimm das Geld als Startkapital für ein gute neues Komplettbike.

Es lohnt sich nicht, um eine Gabel wie die Recon, ein Bike herum aufzubauen.

Achso, Rahmengröße 19" ist schon o.k für dich.

Ja das mit der Gabel weiterverkaufen und einfach neues Bike kaufen, habe ich auch schon überlegt. Aber dann wäre mir das ganze iwie zu einfach.. So ist das eine kleine Challenge für mich, bei der ich auch was neues lernen kann :D

Falls du selbst Schrauben kannst, kommt auch ein gebrauchter Rahmen aus dem Bikemarkt in Frage.
Das wäre wohl die günstigste Variante, wenn die Teile deines aktuellen Bikes passen.

Eigentlich wollte ich keinen gebrauchten Rahmen, aber wenn die wirklich neuwertig sind dann könnte es eine Überlegung wert sein.
 
Ja das mit der Gabel weiterverkaufen und einfach neues Bike kaufen, habe ich auch schon überlegt. Aber dann wäre mir das ganze iwie zu einfach.. So ist das eine kleine Challenge für mich, bei der ich auch was neues lernen kann :D

Da wirst du vor allem lernen, dass es sich finanziell nicht lohnt.
 
damit gewinnt eindeutig die Option gabel verticken und neues Rad kaufen . selbst wenn deine alten Komponenten an den neuen rahmen passen würden bräuchtest du auch noch neue Laufräder was von den kosten her einfach nicht gerechtfertigt ist

Da wirst du vor allem lernen, dass es sich finanziell nicht lohnt.

Von den alten Komponenten wollte ich auch nichts dran machen. Mir war nicht bewusst, dass Kompletträder anscheinend so viel günstiger sind als Einzelteile?
 
Von den alten Komponenten wollte ich auch nichts dran machen. Mir war nicht bewusst, dass Kompletträder anscheinend so viel günstiger sind als Einzelteile?
Doch das sind sie.
Die Hersteller bekommen ganz andere Preise als die Privatpersonen.
Selbstaufbau lohnt mMn nur bei speziellen Vorlieben oder Großteil gebrauchten Teilen.
 
Von den alten Komponenten wollte ich auch nichts dran machen. Mir war nicht bewusst, dass Kompletträder anscheinend so viel günstiger sind als Einzelteile?

Sind sie eigentlich immer.

Wenn man dann noch die Herstellergarantie/-gewährleistung miteinbezieht, lohnt es sich schon zwei mal nicht.

Klar, ich baue auch gerne selbst auf. Aber 1. weiß ich genau was ich tue und 2. werden ab einer gewissen Preisklasse die Unterschiede kleiner.
 
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= 1088,51€

Man kann hier und da noch bis zu 200 € rausholen, aber das Rad mit deiner Gabel wär schonmal ein Ansatz, Gewicht denke so um die 12 Kg. Das mus dann jeder selber Wissen was er möchte. Hat die Gabel ne Steckachse oder Schnellspanner?
 
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