Zeigt her die "Gravel Bikes"

Ahoi,

zum Vergleich Nano gegen G-One kann ich noch gar nicht viel sagen, auf der Straße rollt der G besser. Ansonsten hat der G meine kleinen Eskapaden mitgemacht. Gefühlt etwas weniger Seitenhalt in schottrigen Kurven, zweimal rutschte mir das VR weg. Aber sonst sehr unauffällig und: leise!

:)
 
Gefühlt etwas weniger Seitenhalt in schottrigen Kurven, zweimal rutschte mir das VR weg.
Auf feinem Schotter und staubigen Feldwegen dagegen super.
Asphalt kann er sowieso, nur nass mag er nicht, da erhöht sich der Rollwiderstand gefühlt im Quadrat zur Geschwindigkeit ;)

Edit zur Haltbarkeit: Nach grob zusammengerechneten 3000 km auf Straße, Schotter und Feldwegen (80/10/10) ist der Reifen noch fahrbar aber einzelne Noppen beginnen sich zu verabschieden bzw reißen am Fuß ein
 
Zuletzt bearbeitet:
WTB Nano kann ich nicht sonderlich empfehlen. Der Widerstand ist deutlich höher als beim G-One, das Profil fährt sich zumindest hinten auch schnell runter. Der Grip ist beim Nano okay, aber nichts weltbewegendes. Die Tubeless-Eigenschaften sind verglichen mit dem G-One bescheiden.
 
Noch ein Wort zum Nano... was die Haltbarkeit betrifft fand ich den schon ziemlich brauchbar. Conti (irgendwas): 3.000 km und runter. Nano: 5.000 km und hätte man noch weiter fahren können. Untergrund: Asphalt, Schotter und Steine, Trails.
 
Hallo zusammen!
Hier mal mein GT Grade.

2289903-t4v24sixkwwl-446252fb_1ac6_4d0c_b10c_bcc0e4955003-large.jpg


Tom
 
Danke, danke. Hier gibt es einen Aufbauthread.
Der Aufbau ist voll an mir vorbei gegangen.

Auf jeden Fall ein Traum von einem Rad. Besonders gut sind die Schutzbleche gelungen, finde ich. Sonst stören die oft die cleane Optik, aber bei deinem Rad fallen sie tatsächlich erst beim zweiten Hinschauen auf.

Was hast du denn noch an der Schaltung verändert und warum? Anscheinend fährst du jetzt ja 1x mit XTR Di2...
 
Danke. Ja, ich hab beim Thread Erstellen nicht gewusst, ob das Rad besser im Cyclocross-Forum oder im Trekking- und Reiseradbereich aufgehoben ist, irgendwie habe ich es dann doch drüben gepostet.
Bei der Schaltung habe ich von 2x11 Ultegra Di2 (50-34 Kurbel sowie 11-34 Kassette) auf 1x11 mit XTR Di2 Schaltwerk und11-40 Kassette und 42er Kettenblatt umgebaut. Beim Aufbau dachte ich ursprünglich, dass 2x11 besser geeignet sei, weil es die grössere Bandbreite ermöglicht und die Gänge feiner abgestuft sind. In der Praxis kam ich aber mit 2x11 nicht zurecht und verschaltete mich andauernd. Hat wohl damit zu tun, dass ich schon mehrere Jahre 1xAntriebe am MTB fahre und einen Umwerfer zu betreiben einfach nicht mehr richtig gewohnt bin. Für meinen Einsatzbereich komme ich mit der jetzigen Übersetzung gut klar. Wenn ich richtig in die Berge damit gehen würde, müsste ich wohl wieder auf 2x11 umbauen (wobei die Übersetzung mit 2x11 im tiefsten Gang (34er Kettenblatt, 34er Riztel) auch nur unwesentlich leichter als jetzt war (42er Kettenblatt, 40er Ritzel).
Die Schutzbleche gefallen mir auch sehr gut, wobei ich mir auch schon überlegt habe, sie für den Sommer abzunehmen und erst im Herbst wieder anzubringen.
 
Also bei mir sieht das ähnlich aus, allerdings hab ich Bluemels dran - ich bin jetzt nicht durch sagenhafte Matschsümpfe damit gefahren, nur so das Übliche was einem auf Feld, Wald und Wiesenwegen so wie Straße im Herbst und Winter oder bei Regen so unter kommt - bisher hatte sich da lediglich mal ein Ast verklemmt drin...
2273847-ij9kby8kk1c1-20180526_145625-large.jpg
 
Die Schutzbleche sind 48 mm breit, die Reifen etwas über 39 mm, da hat es mehr Platz als es aussieht. Aber wie in meinem Aufbauthread geschrieben, brauche ich das Rad hauptsächlich um damit zur Arbeit zu fahren, mehrheitlich über Asphalt und ein nur kurzes Stück über Schotter. Nachdem ich das obige Foto geschossen hatte, war ich mit dem Rad tatsächlich noch auf so etwas wie einem Singletrail, hat aber mit der Lenkertasche nur bedingt Spass gemacht. Richtig in den Matsch werde ich damit kaum gehen, das mache ich lieber mit meinem MTB.
 
Habe am Wochenende an zwei Tagen den Schwarzwald von Süd nach Nord durchquert, Endstation Karlsruhe. Den Großteil auf Forstwegen, die hier recht schottrig sind, und auf ein paar Trails mit Abschluss über den Murgtalradweg, weil ich sonst den Zug heim nicht mehr geschafft hätte...
Extra zu dem Zweck noch ein 38er ovales Kettenblatt bestellt um das 46er zu ersetzen das ich vorher hatte - das war gar nicht mal so dumm.

Schwarzwald_1.jpg

Schwarzwald_2.jpg

Schwarzwald_3.jpg


Schwarzwald_4.jpg
 

Anhänge

  • Schwarzwald_1.jpg
    Schwarzwald_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 285
  • Schwarzwald_2.jpg
    Schwarzwald_2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 273
  • Schwarzwald_3.jpg
    Schwarzwald_3.jpg
    904,9 KB · Aufrufe: 272
  • Schwarzwald_4.jpg
    Schwarzwald_4.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 342
Zurück
Oben Unten