Rock Shox Fork Oil Ersatz, welche Viskosität kaufen ?

so isses, darum gings mir eigtl. Wobei natürlich auch interessant ist warum man motorenöl nicht beutzen kann. Hab ich aber inzwischen verstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also leider ist es so dass man sich auf die Bezeichnungen der Gabelöle so gut wie gar nicht verlassen kann , 1 . sind die Standardwerte W2.5 , 5 usw. nicht so genormt wie bei Motorenölen , 2. ist der W Wert in der Regel bei 100°C angegeben , diese Temp ist für ein Dämpferöl ehr nicht zu gebrauchen , selbst der 40°C Wert ist nur für Racer von Bedeutung !

eigentlich sollte man anstreben die Dämpfung so auszulegen und abzustimmen dass man ein möglichst " dünnes " Öl fahren kann , und dann noch eines mit einem VI der so hoch wie möglich sein sollte , um über einen breiten Temp. Bereich eine gleichbleibende Dämpfung zu erreichen .

und da ist das Putoline zur Zeit eines der Besten ( leicht erhältlichen ) Gabelöle die es gibt , es gibt natürlich besseres aber da kommt man nicht so leicht ran !

Gabelöl mit einer niedrigen Viskosität hat wenn die Dämpfung dafür ausgelegt ist eigentlich nur Vorteile

Im übrigen hat es schon einen Grund warum es Motorenöl und Dämpferöl gibt , unter anderem das Schaumverhalten das ist bei Dämpferölen wesentlich besser als bei Motoröl , und wenn der Schaum mal da ist , dann ist auch Kavitation da , und ruck zuck ist er Dämpfer / Gabel hin !!!

LG
Poldi
 
Zurück
Oben Unten