Specialized Sammelthread - Teil 2

Nur ein anderes Manometer mit besserer Skalierung anzubringen, reicht eben nicht. Man ändert nur die Anzeige nicht die eigentliche Messung.
Ein 16 Bar Manometer (welches im Rennkompressor verbaut ist) darf bei einer angenommenen Genauigkeitsklasse von CL2.5 um +-0,4 Bar über den gesamten Anzeigebereich abweichen (Was es wie @EDA festgestellt hat auch macht).

Beim 4 Bar Manometer mit gleicher Genauigkeitsklasse sind das nur noch +-0,1 Bar.

Beim verlinkten 2,5 Bar mit CL 1.6 wären es sogar nur noch +-0,04 Bar.

@EDA Falls Du den Rennkompressor umbaust, bitte nachprüfen, ob der auch mit dem anderen Manometer weiterhin um fast ein halbes Bar daneben liegt. Falls nicht bitte kurze Rückmeldung an mich und vorallem an
@dsquared2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Um euch mal aufzuklären. Ich hab bei Specialized auch im Racing (XC) gearbeitet und unsere Jungs fahren normale Rahmen, welche aus der Serie herausgezogen und gewichtstechnisch verglichen worden sind (vor der Lackierung), sprich man nimmt von 100 Rahmen die 3 leichtesten. Danach gehen die Rahmen zu einem gesonderten Lackierer in Italien, welcher diese als Unikate lackiert. Dabei ist dieser Lack meist etwas Schwerer als Serie.

Federgabeln, Anbauteile und Laufräder sind eine andere Geschichte, dazu darf ich aber nicht mehr sagen.
Da hätte der Italo Lackierer sicher noch Kapazitäten frei um ein paar Sondermodelle für die zahlende Kundschaft an zu pinseln.
 
Wie das Orbea macht ist schon super. Geile Farben in dem Konfigurator und alles ohne Aufpreis.
Auch das neue Oiz sieht top aus. Mal auf die ersten Tests gespannt.
 
Hatte immer 36er oval montiert. 38er habe ich mich nicht mehr getraut da doch arg wenig Platz war zur Kettenstrebe. So ist es auch beim 2018er Epic.
 
Hier mal was zur neuen MT8(gehört ja momentan auch zu Speci), hab das Update mir den neuen Hebeln vollzogen. Liegt gefühlt besser , Druckpunkt kommt härter rüber . Vielleicht ist es auf den kürzeren Hebel zurückzuführen oder es ist reine Einbildung (was ich vermute) .....
Gewichtstechnisch gleich zu den alten Hebeln.

6E33DAD5-B117-4180-8948-0768420269D0.jpeg
 

Anhänge

  • 6E33DAD5-B117-4180-8948-0768420269D0.jpeg
    6E33DAD5-B117-4180-8948-0768420269D0.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 115
Ganz normaler MTB Einsatz. CC Rennen, Mittelgebiergsmarathon usw. Das man mit nem großen Kettenblatt flott fahren muss um an steilen Rampen nicht umzukippen ist klar und ne 100er Trittfrequenz habe ich auch nicht im Schnitt.
 
Hier mal was zur neuen MT8(gehört ja momentan auch zu Speci), hab das Update mir den neuen Hebeln vollzogen. Liegt gefühlt besser , Druckpunkt kommt härter rüber . Vielleicht ist es auf den kürzeren Hebel zurückzuführen oder es ist reine Einbildung (was ich vermute) .....
Gewichtstechnisch gleich zu den alten Hebeln.

Anhang anzeigen 752107
Hab mal irgendwo gelesen, dass Magura in Richtung mit den 1-Finger Hebeln was verändert hat. Würde deinem Empfinden mit den neuen Hebeln entsprechen.
 
Das erste Mal, dass ich schön sagen muss, wenn ich mir die Magura Hebel anschaue. Irgendwie bin ich aber immer noch skeptisch bei den ganzen Problemen die es früher gab. Wie breit ist eigentlich der Enve Lenker?
 
Ganz normaler MTB Einsatz. CC Rennen, Mittelgebiergsmarathon usw. Das man mit nem großen Kettenblatt flott fahren muss um an steilen Rampen nicht umzukippen ist klar und ne 100er Trittfrequenz habe ich auch nicht im Schnitt.
Meine Feierabend Tour hat durchschnittlich 1000 Hm, verteilt auf 10-15 km, ein 36er möchte ich da nicht montiert haben.
 
Das erste Mal, dass ich schön sagen muss, wenn ich mir die Magura Hebel anschaue. Irgendwie bin ich aber immer noch skeptisch bei den ganzen Problemen die es früher gab. Wie breit ist eigentlich der Enve Lenker?
Also, der Hebel funktioniert top, absolut unaufällig. Ein "Abrutschen" vom Hebel ausgeschlossen. Liegt sehr gut am Finger. Ich muss dazu sagen, dass ich den 2-Fingerhebel immer mit der 1-Fingertechnik bedient hab. Durch den kürzeren Hebel wesentlich angenehmer.
Hab heute ne schnelle Runde hinter mir, es war für mich die richtige Entscheidung diesen Hebel/Griff zu kaufen. Vom Bremsgefühl her besser, aber alles mein persönliches Empfinden. Der Griff selbst ist etwas breiter , was sich etwas sicherer anfühlt.
Einziger Kritikpunkt wären die silbernen Stifte zur Befestigung, diese retuschiere ich immer mit einem Edding:)
Der Enve-Lenker ist normal 760mm, habe ihn auf 740mm verkürzt.
 

Anhänge

  • IMG_3725.jpg
    IMG_3725.jpg
    808,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ganz andere Frage: ich würde meine SID Brain aus dem Epic verkaufen...wer interesse dran: Ist gerade mal 3 Monate alt..und kaum bewegt.
 
Für den Aufbau eines neuen 2018er Epic stehe ich vor der Frage welche Laufräder.

Dt Swiss xrc Carbon hatte ich schon mal, ebenso die Bike Ahead, die mir als Neusatz mit über 3t€ leider zu teuer sind.

Tendiere zu den originalen Roval SL mit 1380g oder den Alchemist RR2 mit 1250g! Hat die Alchemist schon mal jemand gefahren und hat Erfahrungswerte?
 
Für den Aufbau eines neuen 2018er Epic stehe ich vor der Frage welche Laufräder.

Dt Swiss xrc Carbon hatte ich schon mal, ebenso die Bike Ahead, die mir als Neusatz mit über 3t€ leider zu teuer sind.

Tendiere zu den originalen Roval SL mit 1380g oder den Alchemist RR2 mit 1250g! Hat die Alchemist schon mal jemand gefahren und hat Erfahrungswerte?
Meine Meinung kennst du ja ;)
Mir kommen nur Naben mit Zahnscheiben ans Rad... ;) (Roval, DT-Swiss, Acros, Shimano...):hüpf:
 
Zurück
Oben Unten