YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ich muss sagen, bisher bin ich vollstens zufrieden mit meiner Entscheidung.
Mein Capra hat inzwischen etwa 60km Touren und 2 Tage Bikepark mitgemacht.
Am Sonntag nach der Lieferung war ich gleich mal in Osternohe.
Nachdem ich quasi 10 Jahre gar nicht gefahren bin war ich recht gemäßigt unterwegs und habe mich erst mal hauptsächlich damit befasst auf der Blueline wieder ein Gefühl fürs Rad zu entwickeln. In den engen Anliegern muss man doch etwas mit dem Rad arbeiten.
Unter der Woche bin ich dann Abends die ein oder andere Runde gefahren um einfach wieder Zeit auf dem Rad zu verbringen. Nach so langer Abwesenheit braucht das Gesäß trotz Radhose wieder etwas Eingewöhnung.
Gestern war ich dann am Ochsenkopf und war schon deutlich zügiger unterwegs.
Den oberen Teil hab ich allerdings (noch) auf dem "Flowtrail" umfahren... Da muss ich mal ein wenig Zeit investieren um eine vernünftige Linie zu finden. Ab der ersten Kreuzung von Flowtrail und Freeride bin ich dann auf der Freeride geblieben.
Da geht es doch ein wenig ruppiger zu und letztendlich haben nach 4 Stunden die Arme nicht mehr wirklich mitgespielt. Das Gerumpel hat trotzdem Spaß gemacht und ich merke, das Rad kann im Moment noch deutlich mehr als ich. :daumen:
Für Samstag ist eine Tour durch die fränkische Schweiz mit etwa 40km und 1200hm bergauf geplant. Ich bin gespannt, wie sich das Capra da schlägt. :cool:
 
Ich muss sagen, bisher bin ich vollstens zufrieden mit meiner Entscheidung.
Mein Capra hat inzwischen etwa 60km Touren und 2 Tage Bikepark mitgemacht.
Am Sonntag nach der Lieferung war ich gleich mal in Osternohe.
Nachdem ich quasi 10 Jahre gar nicht gefahren bin war ich recht gemäßigt unterwegs und habe mich erst mal hauptsächlich damit befasst auf der Blueline wieder ein Gefühl fürs Rad zu entwickeln. In den engen Anliegern muss man doch etwas mit dem Rad arbeiten.
Unter der Woche bin ich dann Abends die ein oder andere Runde gefahren um einfach wieder Zeit auf dem Rad zu verbringen. Nach so langer Abwesenheit braucht das Gesäß trotz Radhose wieder etwas Eingewöhnung.
Gestern war ich dann am Ochsenkopf und war schon deutlich zügiger unterwegs.
Den oberen Teil hab ich allerdings (noch) auf dem "Flowtrail" umfahren... Da muss ich mal ein wenig Zeit investieren um eine vernünftige Linie zu finden. Ab der ersten Kreuzung von Flowtrail und Freeride bin ich dann auf der Freeride geblieben.
Da geht es doch ein wenig ruppiger zu und letztendlich haben nach 4 Stunden die Arme nicht mehr wirklich mitgespielt. Das Gerumpel hat trotzdem Spaß gemacht und ich merke, das Rad kann im Moment noch deutlich mehr als ich. :daumen:
Für Samstag ist eine Tour durch die fränkische Schweiz mit etwa 40km und 1200hm bergauf geplant. Ich bin gespannt, wie sich das Capra da schlägt. :cool:
Das Capra wird wohl weniger Probleme haben als deine Beine :p
Das erinnert mich daran wie ich angefangen habe:D
 
So. Nach 2 Ausfahrten am Wochenende hab ich gestern folgendes gemacht:
- Lenker auf 780mm gekürzt
- Steuersatz gefettet (war ziemlich trocken)
- Sattelstütze mit Fiber-grip und weniger Drehmoment eingebaut (hat etwas geknarzt)

Ich denke ich werde demnächst noch ein 30er oder 28er Kettenblatt testen und bei Gelegenheit auf Tubeless umbauen...
 
Moin moin,

wäre jemand im Umkreis Köln Gummersbach so gnädig und würde mich mal auf seinem Capra 27,5" XL oder L probesitzen lassen.

MFG
 
Hallo zusammen,

bin auch am überlegen ob ich mir ein27,5 CF Pro Race kaufen soll... welche Rahmengröße weiss ich leider noch nicht.. Bin 182cm und habe eine SL von 86cm. In Beerfelden bin ich leider nur das CF Pro in 29" XL gefahren und mir persönlich war es zu viel Bike. Problem ist ja das die Reach werte und Oberrohr-Werte beim 27,5 kleiner sind als beim 29" und beim Pro Race ja noch kleiner, wenn man sich die Tabelle anschaut. Bin dadurch sehr verunsichert.
Hat das Bike schon jemand auf dem Thule Easy folt XT2 befestgt das Unterrohr sieht schon ziemlich massiv aus und habe mir die Frage gestellt ob es sich mit der Klammer noch befestigen lässt.

Danke für die Infos
Habe zwar einen andren Thule Träger aber hier mal ein paar Bilder. 1 E-Bike und zwei Capras. Das Letzte Bike ist am Sitzrohr befestigt die beiden anderen am Oberrohr
20180512_082653.jpg
20180512_082706.jpg

Und bevor jetzt noch einer anfängt mit Carbonrahmen und Klemmung. Das war nur eine Probemontage die Bikes sind nicht geklemmt. War nur ein Test wie ich alle Bikes auf den Träger bringe. Für den richtigen Transport habe ich von Thule das Teil das für die Klemmung von Carbonrahmen gedacht ist dran.
 

Anhänge

  • 20180512_082653.jpg
    20180512_082653.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 259
  • 20180512_082706.jpg
    20180512_082706.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 258
Meiner Erfahrung nach kann man Carbonrahmen (vor allem Endurorahmen) problemlos auf Radträgern klemmen, sofern man die Klemmen nicht hirnlos fest zudreht und schaut, dass die Zange schön parallel aufliegt.

Die sind ja nicht aus Papier.
 
- Sattelstütze mit Fiber-grip und weniger Drehmoment eingebaut (hat etwas geknarzt)

Bei mir hat es nach 20 Min. auch fies zum knarzen angefangen. Schuld war die Verschraubung von der Sattelklemme auf der Sattelstütze. Die ist laut e13 mit 20 Nm anzuziehen, war aber eher handwarm. Seitdem ich das nachgezogen habe passts, mal schauen wie lange.

Bei der Gelegenheit hab ich auch alle anderen Schrauben geprüft, der Hinterbau und die Kurbel waren viel zu locker angeschraubt.
 
Bei mir knarzt nicht der Sattel, da hab ich Fett dran getan. Auch nicht das oben gezeigte Kopfteil. Die Stütze knarzt wenn man Pedaliert und sie verdreht wird oder ich sie stark von Hand verdrehe.
Ist auch kein richtiges knarzten sondern son richtiges lautes Knacken.
Jetzt hab ich das Bike schön leise bekommen und jetzt fängt die Stütze wieder an.
Und wieder ne Mail an theHive schreiben...
 
Bin auf dem Glemmride ein 29 Cabra und ein 27,5er Jeffsy gefahren. Die anderen waren leider nicht da (oder besser gesagt wollte nicht mehr warten) das 29er Capra ging bergauf besser als das 27,5er Jeffsy. Zumindest bin ich mit dem Capra das steile Stück zum Hackelberg Trail hochgekommen, mit dem Jeffsy stieg das Vorderrad deutlich schneller.

Bergab (Hackelberg Trail) war ich vom 29er echt sehr angetan. Deutlich besser als mein 2015er Specialized Enduro und auch gegenüber meinem Strive ein ordentlicher Schritt nach vorn. Wobei das Capra auf dem Hackelberg Trail eher deutlich unterfordert ist! Am besten hat mir aber gefallen das ich nicht so stacksig wie beim Speci um die Kurven bin, man sitz viel schöner ins Rad integriert.

Muss wohl meine Ansicht über 29er revidieren. Wenn die Geo passt macht es wirklich richtig Laune und evtl. wird mein nächstes doch wieder ein 29er!
 
Zumindest bin ich mit dem Capra das steile Stück zum Hackelberg Trail hochgekommen...
Du meinst aber nicht die "gesamte" Strecke zwischen X-Line Zuführungsende bis Hackelberg-Anfang, oder? Das Stück schieben doch eigentlich alle früher oder später hoch. Da bin ich selbst mit 22/36 nicht komplett hochgekommen, spätetens nach der letzten Linkskurve ist Ende. :D

Hat jemand einen Vergleich zwischen Jeffsy und Capra beim Bergauf pedalieren?
Am besten in 27,5“

Haben ein Jeffsy AL 27,5 in unserer Bikegruppe, gestern auf dem Trail hielt sich das im Uphill allerdings die Waage. Übersetzung bei beiden Bikes ist ja identisch (bei gleicher Laufradgröße natürlich). Konnten daher entspannt und problemlos nebeneinander herfahren. Vermutlich musste ich auf dem Capra etwas mehr Arbeit leisten, aber nicht wirklich entscheidend. Den größeren Trainingseffekt gibt es beim Capra dann noch gratis dazu.:D

Kommt aber natürlich drauf an wieviel Touren du fährst. Das Jeffsy ist auf Dauer, bei vielen Höhenmetern, doch etwas entspannter. Das Capra ist eben mehr für Runter gemacht.

@ EnduroAndSki

Die Riesel Design Schlamm*pe scheint ja momentan voll im Trend zu sein, hab schon echt viele davon auf den Trails gesehen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst aber nicht die "gesamte" Strecke zwischen X-Line Zuführungsende bis Hackelberg-Anfang, oder? Das Stück schieben doch eigentlich alle früher oder später hoch. Da bin ich selbst mit 22/36 nicht komplett hochgekommen, spätetens nach der letzten Linkskurve ist Ende. :D

Doch meine komplett hoch, ich war quasi der einzige Depp der das gefahren ist weil am Glemmride ausnahmsweise die Gondel zum Hackelberg an war. Wollte aber unbedingt die Uphill Qualitäten testen. War oben zwar am Ende aber das Bike gibt es erstaunlicherweise her.

Ich muss zugeben mit dem Strive im Climb Modus geht es etwas leichter aber der Unterschied ist marginal.

Für mich ist das 29er Capra auf jeden Fall tourentauglich, was ich nicht erwartet habe!
 
Bin auf dem Glemmride ein 29 Cabra und ein 27,5er Jeffsy gefahren, mit dem Jeffsy stieg das Vorderrad deutlich schneller.

Bergab (Hackelberg Trail) war ich vom 29er echt sehr angetan. Deutlich besser als mein 2015er Specialized Enduro und auch gegenüber meinem Strive ein ordentlicher Schritt nach vorn. Wobei das Capra auf dem Hackelberg Trail eher deutlich unterfordert ist! Am besten hat mir aber gefallen das ich nicht so stacksig wie beim Speci um die Kurven bin, man sitz viel schöner ins Rad integriert.
!

Im uphill steigt Mein 27,5 Jeffsy steigt auch sehr schnell...

Haben ein Jeffsy AL 27,5 in unserer Bikegruppe, gestern auf dem Trail hielt sich das im Uphill allerdings die Waage. Übersetzung bei beiden Bikes ist ja identisch (bei gleicher Laufradgröße natürlich). Konnten daher entspannt und problemlos nebeneinander herfahren. Vermutlich musste ich auf dem Capra etwas mehr Arbeit leisten, aber nicht wirklich entscheidend. Den größeren Trainingseffekt gibt es beim Capra dann noch gratis dazu.:D

Kommt aber natürlich drauf an wieviel Touren du fährst. Das Jeffsy ist auf Dauer, bei vielen Höhenmetern, doch etwas entspannter. Das Capra ist eben mehr für Runter gemacht.

In Tirol geht vieles sehr oft sehr steil rauf, daher muss man davor rauf und so ein uphill Monster ist das 27,5 jeffsy auch nicht und wenn das Capra nicht schlechter ist dann ists nur um so besser.

Für mich ist das 29er Capra auf jeden Fall tourentauglich, was ich nicht erwartet habe!

Eigentlich hätt ich gesagt 29“ kommt mir nicht ins Haus, aber man liest beim 29“ Capra sogut wie nur positives...

Ich hoff dass ich mal eine Probefahrt mit einem XL Capra machen kann, denn beim Probesitzen kams mir im Vergleich zum L Jeffsy RIEßIG vor, aber das Speci Enduro in M kam mir beim Probesitzen auch nicht zu klein vor, erst beim fahren.(waren alles 27,5“)
Daher glaub ich dass das Capra beim fahren dann aber passt.
 
In Tirol geht vieles sehr oft sehr steil rauf, daher muss man davor rauf

Ich versuche da lieber die Gondel zunehmen, wenn möglich. :D 1000 Höhenmeter sind mit dem Capra, wenn man halbwegs fit ist, aber auf jeden Fall gut machbar. Wenn man viele steile Anstiege hat, sollte man aber das 32 Kettenblatt auf 30 oder 28 wechseln oder gleich ne Eagle verbauen. Ich glaube ich werde da auch mal ein etwas kleineres Kettenblatt testen, vielleicht auch oval.

Doch meine komplett hoch, ich war quasi der einzige Depp der das gefahren ist weil am Glemmride ausnahmsweise die Gondel zum Hackelberg an war.

Respekt. :daumen:Auch wenn die Gondel aus gewesen wäre, wärest du vermutlich der einzige gewesen. Selbst die Leute mit leichten All Mountain haben die letzten Meter hochgeschoben, die Höhenluft eben. :D
 
Ich versuche da lieber die Gondel zunehmen, wenn möglich. :D 1000 Höhenmeter sind mit dem Capra, wenn man halbwegs fit ist, aber auf jeden Fall gut machbar.

Gibt nicht überall eine Godel wo ich hin will, oder zu teuer, oder sie läuft nicht wenn ich fahren will ;)
500hm die Std ohne sich den Tod zu wünschen wäre schon gut.

Aber mal schaun, erstmal eine Probefahrt organisieren
 
Gibt nicht überall eine Godel wo ich hin will, oder zu teuer, oder sie läuft nicht wenn ich fahren will ;)
500hm die Std ohne sich den Tod zu wünschen wäre schon gut.
Aus meiner Erfahrung mit meiner 16,5kg (26", Trailking, zB Latsch St. Martin rauf) Fanes damals kann ich sagen, dass 500hm/std bei normalem Trainingsstand mit so etwas problemlos gehen. Wenn es so sacksteil wie zum Schattberg wird, machen sich die überflüssigen Pfunde natürlich deutlicher bemerkbar, und auch an kurzen Stichen ist ein 14kg Bike natürlich leichtfüßiger.
Aber bei einem steilen Sitzrohr, einem guten Hinterbau und halbwegs gut rollenden Reifen erwarte ich vom Capra da kein Hindernis. Auf die kurzen Kurbeln bin ich aber gespannt..
 
Servus zusammen

Ich bräuchte mal Erfahrungswerte was Rahmengröße in Bezug auf die Körpergröße beim Capra 2018 mit 27,5 Rädern. Ich bin 175cm mit einer Sl 85. Bin hin und her gerissen zwischen Medium und Large.
 
Servus zusammen

Ich bräuchte mal Erfahrungswerte was Rahmengröße in Bezug auf die Körpergröße beim Capra 2018 mit 27,5 Rädern. Ich bin 175cm mit einer Sl 85. Bin hin und her gerissen zwischen Medium und Large.

Ich 1,75m Sl 84, hatte mir die M bestellt!
2 Wochen bevor es kommen sollte war ich im Bike Urlaub und konnte mich da auf ein Pro 27,5 Capra setzen in Größe M und habe sofort festgestellt das es mir viel zu klein ist. Nächsten Tag gleich bei YT die M stornieren lassen und die L bestellt. Nun ist die L da und ich bin happy!
 
Zurück
Oben Unten