Hallo Zusammen,
leider muss ich meinem Frust nun auf diesem Weg Luft machen, da es mir seit 2,5 Monaten nicht möglich ist, mit der Serviceabteilung von Giant in Kontakt zu treten.
Der Sachverhalt:
Mitte Mai kaufte ich ein Giant Trance 2017 1.5 Ltd. in Größe M. Die Freude über das neue Rad wich bereits nach 2! Touren massive Enttäuschung: Der gesamte Hinterbau und das Tretlager hatten nach 5 Fahrstunden dermaßen viele Lackplatzer und Beschädigungen wie ich sie sonst noch nicht mal an zwei Jahren alten Bikes gesehen habe. Daraufhin habe ich meinen Händler kontaktiert und die Sachlage geschildert. Der Händler bestätigte auch sofort, dass ein solcher Zustand des Rades natürlich nicht sein dürfte und kontaktierte Giant. Nach einiger Zeit, ca. 2-3 Wochen, erhielt ich die Nachricht, das Giant sich gemeldet hätte und ich aus Kulanz einen neuen Hinterbau bekommen würde. Diese müsse ich aber selber einbauen. Dazu kam noch der Hinweis, ich solle den Rahmen besser komplett abkleben, da der Lack nicht so stabil wäre…
Gesagt getan; der Hinterbau kam, ich habe ihn selbstständig gewechselt (Spezialwerkzeug, Drehmomentschlüssel etc. ist zum Glück vorhanden, trotzdem eine recht aufwendige Sache). Zudem habe ich mir extra KFZ-Folie besorgt und den gesamten Hinterbau sowie das Unterrohr des Hauptrahmens sorgfältig abgeklebt und gehofft, nun Ruhe zu haben.
Dann die nächste Fahrt – und beim anschließenden Putzen die erneute Ernüchterung: Wieder massive Lackschäden, immer exakt an den Stellen, die von der Folie nicht abgedeckt werden konnten, dazu bereits nach drei Touren komplett auf geschliffene Zugführungen/Stellen des Tretlagers. Auch die Carbonanlenkung des Dämpfers hat einiges abbekommen.
Nun schon ziemlich frustriert (es handelt sich hier ja nicht um ein billiges Baumarktbike sondern um ein knapp 3000 € teures Sportgerät) habe ich versucht, Giant direkt zu kontaktieren. Leider ist das ausschließlich über die anonyme info@... Mailadresse möglich. Dort wurde mir (immer noch anonym) geantwortet, man bräuchte Bilder und die Rahmennummer. Beides sendete ich unverzüglich an besagte Mailadresse. Dies ist nun gut 1,5 Monate her. Bis heute erfolgte trotz mittlerweile fünf Nachfragen keinerlei Reaktion/Lösungsvorschlag.
Da es mir beim besten Willen nicht möglich ist, eine einvernehmliche Lösung mit Giant zu finden oder anderweitig in Kontakt mit dem Kundenservice zu treten, bleibt mir leider nur, hier öffentlich vor dieser Marke und der miserablen Qualität zu warnen L
Und noch eine Anmerkung: Bei keinem der bekannten Versender (Radon, Canyon, Rose) habe ich jemals ähnlich miese Erfahrung, weder mit der Qualität noch mit dem Service machen müssen… Und das, wo doch grade Qualität und Service angeblich die Stärken der Fachmarken sein sollen!
Es kann ja immer sein, das man mal Pech mit dem gelieferten Modell hat und ein Montagsmodell erwischt hat – wenn dann aber nicht einmal ansatzweise ein Wille seitens des Herstellers erkennbar ist, den offensichtlichen Mangel zu beseitigen, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht.
Bei Interesse stelle ich gerne den gesamten Mailverlauf (leider recht einseitig) sowie alle Bilder/Dokumentationen zu den diversen Schäden zur Verfügung.
leider muss ich meinem Frust nun auf diesem Weg Luft machen, da es mir seit 2,5 Monaten nicht möglich ist, mit der Serviceabteilung von Giant in Kontakt zu treten.
Der Sachverhalt:
Mitte Mai kaufte ich ein Giant Trance 2017 1.5 Ltd. in Größe M. Die Freude über das neue Rad wich bereits nach 2! Touren massive Enttäuschung: Der gesamte Hinterbau und das Tretlager hatten nach 5 Fahrstunden dermaßen viele Lackplatzer und Beschädigungen wie ich sie sonst noch nicht mal an zwei Jahren alten Bikes gesehen habe. Daraufhin habe ich meinen Händler kontaktiert und die Sachlage geschildert. Der Händler bestätigte auch sofort, dass ein solcher Zustand des Rades natürlich nicht sein dürfte und kontaktierte Giant. Nach einiger Zeit, ca. 2-3 Wochen, erhielt ich die Nachricht, das Giant sich gemeldet hätte und ich aus Kulanz einen neuen Hinterbau bekommen würde. Diese müsse ich aber selber einbauen. Dazu kam noch der Hinweis, ich solle den Rahmen besser komplett abkleben, da der Lack nicht so stabil wäre…
Gesagt getan; der Hinterbau kam, ich habe ihn selbstständig gewechselt (Spezialwerkzeug, Drehmomentschlüssel etc. ist zum Glück vorhanden, trotzdem eine recht aufwendige Sache). Zudem habe ich mir extra KFZ-Folie besorgt und den gesamten Hinterbau sowie das Unterrohr des Hauptrahmens sorgfältig abgeklebt und gehofft, nun Ruhe zu haben.
Dann die nächste Fahrt – und beim anschließenden Putzen die erneute Ernüchterung: Wieder massive Lackschäden, immer exakt an den Stellen, die von der Folie nicht abgedeckt werden konnten, dazu bereits nach drei Touren komplett auf geschliffene Zugführungen/Stellen des Tretlagers. Auch die Carbonanlenkung des Dämpfers hat einiges abbekommen.
Nun schon ziemlich frustriert (es handelt sich hier ja nicht um ein billiges Baumarktbike sondern um ein knapp 3000 € teures Sportgerät) habe ich versucht, Giant direkt zu kontaktieren. Leider ist das ausschließlich über die anonyme info@... Mailadresse möglich. Dort wurde mir (immer noch anonym) geantwortet, man bräuchte Bilder und die Rahmennummer. Beides sendete ich unverzüglich an besagte Mailadresse. Dies ist nun gut 1,5 Monate her. Bis heute erfolgte trotz mittlerweile fünf Nachfragen keinerlei Reaktion/Lösungsvorschlag.
Da es mir beim besten Willen nicht möglich ist, eine einvernehmliche Lösung mit Giant zu finden oder anderweitig in Kontakt mit dem Kundenservice zu treten, bleibt mir leider nur, hier öffentlich vor dieser Marke und der miserablen Qualität zu warnen L
Und noch eine Anmerkung: Bei keinem der bekannten Versender (Radon, Canyon, Rose) habe ich jemals ähnlich miese Erfahrung, weder mit der Qualität noch mit dem Service machen müssen… Und das, wo doch grade Qualität und Service angeblich die Stärken der Fachmarken sein sollen!
Es kann ja immer sein, das man mal Pech mit dem gelieferten Modell hat und ein Montagsmodell erwischt hat – wenn dann aber nicht einmal ansatzweise ein Wille seitens des Herstellers erkennbar ist, den offensichtlichen Mangel zu beseitigen, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht.
Bei Interesse stelle ich gerne den gesamten Mailverlauf (leider recht einseitig) sowie alle Bilder/Dokumentationen zu den diversen Schäden zur Verfügung.
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