Federweg verlängern

Registriert
25. Juli 2018
Reaktionspunkte
14
Ort
Dornhan
Hallo liebe Community,

ich habe mir gestern ein Trek Fuel EX 8 zugelegt, da ich vom Gesamtkonzept des Bikes überzeugt war. Möchte jetzt mal mit leichteren Trails und des weiteren starten. Nun habe ich aber die sorge das mir bei steigender schwierigkeit (härtere Trails, Bikepark) der Federweg von 120mm nicht reicht. wäre es möglich diesen zu erhöhen auf z.B. 140-150 mm. Und wenn ja, sollte ich dann Gabel und Dämpfer zusammen auf die gleiche länge bringen um die Geometrie nicht zu zustören? Oder seht ihr das allgemein als unnötig an?

Danke für die Hilfe,
Sascha
 
Ok DDanke für den Tipp. Würdert ihr man dann jetzt gleich zu einem anderen Bike/anderer Bikeart (Enduro) raten, oder werde ich mit dem Bike auch bisschen härtere Trails und einfache Bikeparks fahren können.
 
Du hast dir GESTERN! ein Rad gekauft. Fahr' damit, statt dir Gedanken darüber zu machen was vielleicht irgendwann mal sein könnte.
 
Ich bin 25 und habe Sport studiert. Also noch bisschen entfernt vom E-Bike. Da ich es recht fünstig bekommen habe. Wenn ich aber in einem Jahr ein anderes kaufen müsste, da ich am Limit der Ferderung fahre, bringt mir das nichts. Da ich noch die Chance habe das Bike zurück zu geben, wollte ich eben rumfragen, ob es die Möglichkeit gibt, das Bike aufzurüsten. Aber in diesem Fall ist es wohl besser ich schau mich gleich nach einem Enduro um.
 
Mich würde ja wirklich mal interessieren wieviel der "Anfänger" ihr Bike dann auch so einsetzen wie sie es in der Kaufberatung angegeben haben. Oder ob es überhaupt regelmäßig eingesetzt wird.

"Bikepark" ist auf jeden Fall ein Schlüsselbegriff den man im Sinne der modernen Forensprache zu fallen hat!
 
Leider ist. das Budget nach dem Studium nicht gerade rießig :mad:. Ich habe mich jetzt noch nicht so schlau gemacht, aber gibts es Bikes in meiner Richtung für nen >1000. Darf auch gern gebraucht bzw. älter sein. Hättest du mir da einen Tipp
 
Ich bin im Schwarzwald (Trails um Freudenstadt) die meiste Zeit unterwegs. Vor habe ich schon mal in den Bikepark Bad Wildbad oder Albstadt zu gehen wenn euch das was sagt.
 
Die wenigsten Anfänger schaffen es innerhalb der ersten 2 Jahre ein Bike wie das Trek Fuel EX 8 auf dem Trail an seine Grenzen zu bringen. Ausnahmen gibt es da natürlich... ...aber doch recht selten... Wenn es vorrangig in den Park auf die Downhillpisten gehen soll, ist das Trek natürlich unterdimensioniert.
 
Mich würde ja wirklich mal interessieren wieviel der "Anfänger" ihr Bike dann auch so einsetzen wie sie es in der Kaufberatung angegeben haben. Oder ob es überhaupt regelmäßig eingesetzt wird.


schau doch doch um. quasi keiner.
die meisten kriegen nicht mal das xc Hardtail an deoe fahrgrenzen.
aber das ist das selbe auf der Strasse diesen ganzen sogenannten Geländewagen....
 
schau doch doch um. quasi keiner.
die meisten kriegen nicht mal das xc Hardtail an deoe fahrgrenzen.
aber das ist das selbe auf der Strasse diesen ganzen sogenannten Geländewagen....
Nein du verstehst mich falsch. Ich rede hier nicht vom "an die Grenzen bringen", dann das ist per se nicht wirklich möglich.

Anders gesagt wenn man es mit einem dämlichen Autovergleich verdeutlichen möchte: Wieviele der SUV-Kunden dann einen Anhänger ziehen oder unbedingt den Allrad auf dem Weg zum Wellness-Hotel benötigen.
 
Zurück
Oben Unten