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Ist aktuell in Arbeit, wir sind aber mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. Sollte diese Woche noch was werden.Darf ich mal noch nachhaken, wann ungefähr mit der Youtube Anleitung für das Lagerspiel zu rechnen ist?
Vielen Dank
Gruss
Hat sich erledigt.@NEWMEN-Team
Bei mir hats nun auch ein Vorderradlager gekostet. Gibts irgendwo ne Anleitung wie man das Achssystem zerlegt um ans Lager zu kommen?
Endkappe abziehen, Achse raus klopfen, Lager raus klopfenHallo zusammen,
Wie bekommt man denn die Lager an der VR Nabe ausgebaut?
Gruß Andi
Beide Endkappen sind nur aufgesteckt kannst beide abziehen.Okay also die Endkappe auf der Bremsscheiben Seite abziehen? Ist die nur drauf gesteckt?
Danke für die schnelle Antwort
Mfg Andi
ja absolut und spannen kann man sie wegen dem schmalen Bund auch nicht richtig. Ich brauche nen Industrieschraubstock mit Klemmbacken die ne Freimachung hatten damit der Bund nicht raus rutschen kann. Mit 85Kg Körpergewicht hab ich sie dann runter bekommen.Danke dir für die Antwort. Die sitzen aber schon ordentlich straff drauf?
Bei mir erst Vorne, jetzt knack es hinten. Keine 1000Km drauf.Okay ja so in etwa dachte ich mir das schon. Fahr die jetzt seit ca 2000 km. Keine Probleme. Weder vorn noch hinten. entscheident ist wirklich die Einstellung des lagerspiels. Ich wollte die Lager jetzt einfach nur nachfetten
Hallo zusammen,
hier eine Info zu den gelegentlich auftretenden und geschilderten Lagerdefekten (die in der Regel von zu eng eingestelltem Lagerspiel kommen) die für uns der Anlass sind unsere Kugellager / Lageraufbau nochmals genau zu überprüfen.
In Zusammenarbeit mit unserem Kugellagerhersteller haben wir einige entscheidende Details geändert um die Lebensdauer auch unter nicht optimalen Voraussetzungen (evtl. zu geringes Lagerspiel) zu erhöhen.
Alle Naben und Ersatzlager werden deshalb ab sofort mit folgenden Änderungen ausgeliefert:
1- Um 10µ verringerte Lagerluft. Dadurch laufen die Kugeln auch bei erhöhter axialer Last -wie sie auch bei einem zu eng eingestellten Lagerspiel auftritt- noch in ihrer vorgegebenen Laufbahn.
2- Enger sitzende Dichtungen an der Lageraußenseite um einen besseren Schutz vor Schmutz- und Wassereintritt zu gewährleisten.
3- Zusätzlich Festschmierstoffe im Fett.
Durch diese Änderungen laufen die Lager im Neuzustand etwas zäher,
was sich nach einer Einfahrzeit von einigen hundert Km aber normalisiert.
Info
Kugellager werden von den jeweiligen Herstellern zwar unter entsprechenden Voraussetzungen (Lasten, Drehzahl, Temperatur, usw.) geprüft, unserer Meinung nach fehlen hier jedoch wichtige und entscheidende Einflussfaktoren.
Um in Zukunft Kugellager mit maximaler Lebensdauer bereitstellen zu können haben wir uns dazu entschlossen einen eigenen Kugellager Prüfstand mit Schmutzeintrag und Korrosionstest zu entwickeln.
http://www.newmen-components.de/de/493/service/videos/
Lager über uns ... zu identifizieren sind sie nur durch den deutlich höheren Widerstand beim drehen des Lagers im Neuzustand.Hallo Michi,
super wenn ihr das nun in den Griff bekommt. Ich bin ja ein newmen fanboy und dies war einer der wenigen aber eklatanten Kritikpunkte. Schön das ihr zeitnah reagiert.
Da aber sicherlich noch ältere Lager im Umlauf sind, wie identifiziere ich die "neuen" Lager und wo kann ich die schnellstmöglich beziehen?
Lg
Daniel
Du musst Deine Lager nicht selbst tauschen.Immerhin kann ich ja jetzt eine Email an Newmen schreiben und bekomme neue Lager zugeschickt, die ich dann selber verbauen darf. So sieht Premium-Support in der Radlbranche aus.
Wenn das Lagerspiel richtig eingestellt ist nicht ...Wenigstens weiß ich jetzt,dass bei der nächsten Alpenüberquerung entweder die große Werkstatt in Rucksack oder ein anderer LRS ans Rad muss.