Canyon Roadlite Größe?

Registriert
5. März 2013
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,

da ich momentan auf das Mountainbiken verzichten muss, habe ich das Canyon Roadlite ins Auge gefasst. Leider habe ich keine Möglichkeit nach Koblenz oder München zu fahren um dort die Größen zu testen.

Ich bin 1,94m und schwanke zwischen XL und XXL. Hat jemand Erfahrung und könnte mir weiterhelfen?
Auf sämtlichen Mountainbikes bin ich auf großen XL Rahmen oder sogar XXL unterwegs.

Gruß
 
Was sagt denn das Canyon PPS ? Bei mir (Ü50, 1.84m, 84cm) kommt „L“ heraus, aber ich fahre beim Inflite die Größe „XL“ und das passt perfekt zu mir. Generell gilt: Sportlich -> eher den kleineren Rahmen. Touren -> eher den größeren Rahmen.
 
Was sagt denn das Canyon PPS ? Bei mir (Ü50, 1.84m, 84cm) kommt „L“ heraus, aber ich fahre beim Inflite die Größe „XL“ und das passt perfekt zu mir. Generell gilt: Sportlich -> eher den kleineren Rahmen. Touren -> eher den größeren Rahmen.
Das sehe ich anders. Ich bin mit 182cm Körpergröße und einer Schrittlänge von 86cm immer Canyon-Bikes in M gefahren und somit der PPS-Empfehlung gefolgt. Egal ob Enduro (Strive), Rennrad (Ultimate SL), Cyclocross (Inflite) oder XC (Lux). Mit dem Ultimate fahre ich aktuell Touren mit einer Länge von 60 - 180km. Im Zweifel würde ich bei Canyon immer den kleineren Rahmen wählen. Im Fall von @rollit also die Größe XL.
 
Das sehe ich anders. Ich bin mit 182cm Körpergröße und einer Schrittlänge von 86cm immer Canyon-Bikes in M gefahren und somit der PPS-Empfehlung gefolgt. Egal ob Enduro (Strive), Rennrad (Ultimate SL), Cyclocross (Inflite) oder XC (Lux). Mit dem Ultimate fahre ich aktuell Touren mit einer Länge von 60 - 180km. Im Zweifel würde ich bei Canyon immer den kleineren Rahmen wählen. Im Fall von @rollit also die Größe XL.

Bin ebenfalls 182cm und fahre die Version in Größe "M". Wenn man sich exakt an Canyon und deren Vermessungsmethode, dann passt es.
 
Ich interessiere mich momentan auch für das Roadlite CF 9.0. bin 189 cm und habe 89 Schrittlänge und 191cm Spannweite. Würdet ihr mir eher zu dem L oder XL Rahmen raten, laut Canyon bin ich genau zwischen den Größen.
Sitzhöhe fahre ich meistens ca. 78.5/79 cm. Bei XL (773-873) wäre eher am unteren Ende des Einstellbereichs, bei L (743-843) eher in der Mitte.Danke für euere Hilfe!
 
Warum lt Canyon dazwischen?
Lt Rechner bist du bei L.
Wenns dus gern gestreckter magst und mehr "im" Rad sitzen willst, kannst du aber auch XL nehmen.
Vorausgesetzt du hast genau und richtig gemessen.
Da würd ich nochmal genau nachmessen, wenn du am oberen Ende von L bist und ein paar falsch gemessene cm entscheindend sein könnten für die richtige Wahl.
 
Der Rechner von Canyon ist ja sehr rudimentär und bezieht ja lediglich Körpergröße und Schrittlänge in die Berechnung. Bei 189cm sagt der Rechner L bei 190cm XL. Bei der L wäre bei ca. 4.5cm des verstellbereichs der Sattelstütze und bei XL bei ca. 2 cm
 
Zurück
Oben Unten