Scott Twinlock + Remote Sattelstütze Einheit - dem Wahnsinn ganz nahe...

Obsolet

Obsolet
Registriert
9. Oktober 2017
Reaktionspunkte
117
Ort
Wanne-Eickel
Hallo!

Ich bin wirklich am Ende!
Ich habe ein Scott Spark 745 welches eine spezielle Schalter-Einheit besitzt, den sog. Twinlock zur Dämpfer Einstellung und darin integriert auch noch der Remote Hebel für die Stattelstütze. Dazu kommt noch, dass der Griff ebenfalls darin befestigt wird, anstelle eines separaten Lockrings.
Mir war schon negativ aufgefallen, dass man an die Klemmschraube (Torx!) ganz schlecht herankommt, da der Bowdenzug für die Sattelstütze durch so eine Metall Hülse in diesem Bereich verläuft. Dieses starre Bauteil liegt eben genau vor dem Schraubenkopf! Man hat schon gesehen, dass der Monteur beim Zusammenbau dort Probleme hatte, denn der schwarze Lack war seit Kauf an der Stelle nicht mehr vorhanden.
Jetzt hatte ich es irgendwie geschafft, die Klemme zu lösen, mit einem normalen Sechskant Imbus, der auf einer Seite diese spezielle Spitze hat, so dass man auch ein wenig von der Seite ansetzen kann.
Nun ist es aber so, dass es am Ende ja Torx ist und zum Festschrauben geht eben nichts anderes.
Die "Designer" waren aber mMn so ignorant, eine Möglichkeit zu schaffen, an die Schraube heranzukommen. Also so, dass der Torx richtig fasst und man auch mit etwas Kraft drehen kann.

Selbst eine Demontage der Zugführung ist nicht möglich, sitzt zu weit in der Führung der Schaltereinheit.
Bowdenzug lösen aus dem Hebel geht auch nicht, da dort auch alles im Weg ist und auch dort eine Torx mini-Schraube tief vergraben ist.
Habe mal 3 Fotos mit Markierungen versehen (zittrige Hand, da dem Wahnsinn ganz nahe... :wut:).
Blau ist diese Metall-Führung, rot gekennzeichnet der Bereich, wo die Torx Schraube platziert wird..

Evtl. erkennt man dort das Dilemma?

Jetzt hängt die Einheit lose am Lenker und ich komme nicht mehr weiter...

Wenn jemand eine Idee hat?:anbet:
Wäre mit ne Runde Hopfenkaltschale wert..:bier:
 

Anhänge

  • 20180724_001740_LI.jpg
    20180724_001740_LI.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 267
  • 20180724_001802_LI.jpg
    20180724_001802_LI.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 245
  • 20180724_001856_LI.jpg
    20180724_001856_LI.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 221

Anzeige

Re: Scott Twinlock + Remote Sattelstütze Einheit - dem Wahnsinn ganz nahe...
Nun, nach einem Gespräch mit Scott ist eindeutig: es ist ungünstig kontruiert. Wäre es eine normale Imbus Schraube, ginge es nur mit viel Gefummel und eben diesen Kugelkopf Imbus Schlüssel. Da es Torx ist, sehe ich da keine Chance.
Jetzt frage ich mich, ob man so Schrauben irgendwo kaufen kann...alles ein Krampf. :aufreg:
 
Zug für die Sattelstütze muss Raus, dann kannst du die Zugführung raus machen und kommst an die Schraube ran. Anders gehts leider nicht. Für 2019 haben sie die Position der Schraube auf die andere Seite gesetzt.
 
Gleiches Problem beim Genius. Was hilft, sind Schlüssel mit Kugelköpfen, das gibt es für Torx ja auch. Mit etwas Gewalt und komplettem reindrehen der Spannschraube konnte ich aber die Metallführung aushängen.
 
Hi,

dann mal mein Update zu der Situation:

bin der Klappse noch knapp entkommen. Es ist weiterhin ein Krampf an diese Schraube zerstörungsfrei heranzukommen, aber es geht mit einem geraden Torx sogar mitlerweile (ich denke, diese Zughülle hat schon einiges abbekommen und sitzt wohl auch nicht mehr so, wie es am Anfang war). Wusste nicht, dass man Kugelkopf Torx bekommt, mein oller Baumarkt hatte sowas nicht.

Der Kern des Übels lag aber dann nicht (nur) an der Konstruktion, sondern an unterschiedlichen Lenker-Rohr Durchmessern.
Der originale Syntace FL2.0 Lenker hat 22,30 mm Durchmesser, der 1. Wunschlenker von PRO Koryak mit 20mm Rise hat nur 22,03 mm !! Und der jetzt montierte Richey WCS mit 30mm Rise hat 22,13. Somit war bei der Klemme Ende im Gewinde. Hatte dies herausgefunden, als ich die Schraube in die Klemme ohne Lenker montierte. Da ist so ein kleiner Distanz Ring unter dem Schraubenkopf, davon bräuchte ich einen etwas dickeren, aber es ist keine normale Unterlegscheibe, denn diese passen nicht in die Versenkung (Durchmesser zu groß).
Die Lösung war jetzt ein kleines, sehr dünnes Stück Isolierband in den Griff, der ja auch in der Klemme sitzt und schon war die Klemme fest. Evtl. hätte es noch ein Stück mehr sein dürfen, damit die Schraube nicht so tief im Gewinde sitzt, aber es hält jetzt erstmal.
Der einzige "Nachteil" ist bzw. war, dass es nicht der Wunschlenker war, da ich beim vielen Probieren einfach mal den Richey probiert hatte.
Jetzt hat sich aber ergeben, dass ich mit dem 30mm Riser besser fahre, die Position gefällt mir richtig gut. Klettern und bergab geht alles wunderbar und ich sitzte insgesamt entspannter.
Sieht leider nur nicht mehr so schnittig aus, wirkt irgendwie so ein wenig, wie ein alter Oma-Fahrrad-Lenker :)
Ist mir aber egal, sehe ich sowieso beim Fahren nicht und der Richey hat auch 740mm Breite, wie der originale. Der Koryak ist 760mm, kann man kürzen, ist klar, der wird jetzt aber nicht mehr montiert.
Da ich diesen nicht mehr zurücksenden kann, da kleine Spuren der Montageversuche zu sehen sind, wird er dann mal zum Verkauf angeboten..

Ich werde mir dennoch mal die neuen TwinLock Hebel von den 2019 Modellen anschauen, da ich glaube, dass Scott wieder die Steuerung der Sattelstützen, den Griff und den Dämpfer Hebel einzeln montieren. Das erleichtert bestimmt die (De)Montage.

Gruß
Sascha
 
Wusste nicht, dass man Kugelkopf Torx bekommt, mein oller Baumarkt hatte sowas nicht.

Es ist generell schwierig, in Baumärkten vernünftiges Werkzeug zu bekommen. Ich habe dieses Torx-Set mit Kugelkopf, das gab es bei denen mal im Angebot.
Beim Wechsel von Lenker und Griffen, wozu auch noch so ein Adapterstück benötigt wird, habe ich auch ordentlich geflucht.
 
Ich habe dieses Torx-Set mit Kugelkopf, das gab es bei denen mal im Angebot.
Beim Wechsel von Lenker und Griffen, wozu auch noch so ein Adapterstück benötigt wird, habe ich auch ordentlich geflucht.

Super, dieses Torx Set brauche ich auch! Bis zum Winter habe ich mir vorgenommen, nichts mehr zu fummeln, auch wenn es noch so einfach sein sollte, auf den ersten Blick ;)
Letzte Maßnahme war jetzt auf Schlauchlos umzurüsten, sogar mit den originalen Maxxis, die nicht TL-Ready sind, hält aber dicht und fährt super!
An sich ist das Bike so langsam in meiner Wunschkonfiguration (Flat Pedals Magnesium, kurzer Vorbau, Rise Lenker, Schlauchlos).
Fehlt nur noch, falls möglich, die Gabel auf 140mm ändern (lassen).
 
Cool! Das war mir so bisher nicht klar, wollte auch mal bei FOX bzgl. dieser Scott Fox Gabel nachfrageb. Wenn es so einfach ist, würde ich das mal beim Service mitmachen lassen. Ist wohl dann auch im Winter fällig...
 
Übrigens glaube ich, dass ich durch das Hantieren mit der Schraube diese Zugführung gelöst habe. Diese bewegt sich jetzt frei in jede Richtung, mit dem Ergebnis, dass der Zug mehr nach vorne verläuft. Ist die Führung normalerweise fest in der Klemmung vernaut und falls ja, wie bekäme man diese wieder fest? :ka:
 
Hab meine Twinlock Einheit jetzt etwas bearbeitet. Das Röhrchen, dass den Zug aus der Einheit führt, hab ich lenkerseitig um 2mm gekürzt. Den Zug habe ich so abgelängt, dass ich den Einsteller etwa 5mm rausdrehen muss. Wenn ich jetzt den Einsteller ganz reindrehe, kann ich den Zug aushängen und komm wunderbar an die Schraube.
 
Danke für den Tipp! Bei der nächsten Demontage werde ich das auch mal versuchen (müssen).
Lass' Dir das gleich auch patentieren, denn die Ingeneure bei Scott haben es ja wohl nicht geblickt ;)
 
Hallo zusammen,
ich muss mich hier mal einklinken mit meiner Frage. Ist es möglich den Hebel für die Sattelstütze so zu modifizieren, dass er bei absenken den Hebel für Gabel/Dämpfer betätigt und dadurch in den Descent Mode schaltet?

Gruß
Stefan
 
Wenn am Hebel für die Sattelstütze am Zugende eine Quetschhülse aufgesteckt ist, kann man das gewünschte fast erreichen. Allerdings wechsel der dann nicht in den Descend-Modus, sondern vom Lock-Out in den Traction-Mode.
 
Zurück
Oben Unten