Fun Works AM Ride 30 im Test: Günstig, haltbar und gut?

„Testet doch mal günstigere Laufradsätze!” So oder so ähnlich war der Tonus nach diversen Tests von Carbon-Laufrädern in der Vergangenheit. Wir haben uns einem Uservorschlag angenommen und den Fun Works AM Ride 30 einem Langzeittest unterzogen – ist günstig auch gut genug?


→ Den vollständigen Artikel „Fun Works AM Ride 30 im Test: Günstig, haltbar und gut?“ im Newsbereich lesen


 
Übrigens bietet Fun Works auch ein Crash Replacement an: https://www.fun-works.de/crash-replacement

Hat jemand Erfahrungen mit den Track Mack Felgen?

Kann ich nur gutes berichten... Hatte noch nen 5 Jahre alten windigen CC Laufradsatz von Funworks. Hatte hinten nen ordentlichen Schlag. Nachdem der örtliche Händler meinte die Felge sei schrott habe ich den ganzen LRS zu actiosports geschickt. Dort wurde vorne nachzentriert, kostenfrei, hinten war tatsächlich nichts zu machen. Da es die Felge nicht mehr gab wurde mir ein Angebot gemacht hinten das neue asymetrische Nachfolgeprodukt (merklich steifer) zu vergünstigten Konditionen einzuspeichen. Glaube das war komplett mit Versand EUR 80,00. Das ist mehr als Fair...
 

Anzeige

Re: Fun Works AM Ride 30 im Test: Günstig, haltbar und gut?
@breznsoizer & @greenhorn-biker hört sich interessant an – solche Probleme hatten wir nicht.
Welche Reifen fahrt ihr denn genau?
Wir hatten Specialized Butcher, Vittoria Mota & Barzo, sowie diverse Maxxis-Reifen montiert und keine Probleme mit Montage oder Demontage gehabt.
Ich fahre eine Amride 25 in 27,5" mit Schlauch auf Tesa Tubeless Band in 25mm. Vorne einen Specialized Purgatory 2Bliss Ready in 2,3 und hinten einen Mountain King II Protection in 2,25.
Das ganze an einem ICB 2.0 bei knapp 1,8 Bar vorne und 2,0 Bar hinten.

Montage ist kein Problem, ploppen bei etwa 3 Bar.
Runter geht fast gar nicht, wie @breznsoizer schon schreibt tun die Daumen ordentlich weh, weil der reifen einfach nicht aus dieser Rille raus will :aufreg:
Hatte im Winter auch Angst dass ich mal "liegen bleibe":rolleyes:

Aber der Tipp mit dem aufgepumpten reifen und drauf treten werde ich demnächst mal probieren :daumen:
 
ich fahre auch die Amride 25 am Trailhardtail. Bin wiirklich zufrieden bisher. Die Reifen (Schwalbe Magic Mary) gehen echt kaum runter, sitzen echt fest im Horn.
Ein bisschen blöd zum Schlauch fahren, aber super für Tubeless: endlich kein Burping mehr bei wild gefahrenen Kurven! :D
 
Ich hab null Probleme beim Reifen aufziehen oder demontieren.
Kenne aber keine anderen Felgen, hab also keine Vergleichsmöglichkeiten.
Außer am Rennrad. So 23mm Reifen gehen auf meinen Alexrims mindestens genauso schwer rauf und runter.
 
Der Sitz jedes Reifens im Felgenhorn war so brutal fest, daß ich mir bei jeder Demontage (insgesamt ~7-10x) 3 Tage lang die Daumen geschmerzt haben.
Runter geht fast gar nicht, wie @breznsoizer schon schreibt tun die Daumen ordentlich weh, weil der reifen einfach nicht aus dieser Rille raus will :aufreg:
Ja, Reifen auf der AM Ride Felge können schon mal stramm im Felgenhorn sitzen, die Daumen muss man sich aber nicht gleich kaputt machen. :D
Das geht eigentlich ganz einfach und schnell …

upload_2018-7-30_20-11-9.png


Auf dem Trail nimmt man sein iPhone und seine FiveTen Schlappen :D;)
 

Anhänge

  • upload_2018-7-30_20-11-9.png
    upload_2018-7-30_20-11-9.png
    820,5 KB · Aufrufe: 724
Immer wieder interessant, wie gut die Bikebranche vernetzt ist. Auf der Facebook-Seite von Action Sports ist der Laufradtest schon 8 Stunden vor der eigentlichen Veröffentlichung auf MTB-News.de verlinkt. :D

upload_2018-7-30_20-31-0.png
 

Anhänge

  • upload_2018-7-30_20-31-0.png
    upload_2018-7-30_20-31-0.png
    348,1 KB · Aufrufe: 731
Danke für den Test! Auch ich war einer derjenigen die sich einen solchen gewünscht haben. Ihr habt mir damit sehr geholfen. Ich werde einen AS Laufradsatz ans nächste Projekt schrauben :)
 
Ist das nun ein Mittelklasse LRS, oder geht es noch günstiger, ohne dabei ein schlechteres P/L-Verhältnis zu bekommen?
Teure Naben lohnen sich ohnehin nicht mehr. Durch die alljährlichen neuen Nabenstandards kannst du eine wenige Jahre alte Chris King ISO in die Tolle werfen.
 
Klar, man kann immer noch irgendeinen windigen LRS direkt bei Ali bestellen, wenn man es billiger will und risikofreudiger ist. Actionsports hat sich meiner Meinung nach die qualitativ besten Komponenten aus dem günstig-Großserien-Segment rausgesucht, um daraus deren LRS zu konstruieren. Da spricht auch überhaupt gar nichts gegen. Auch für die FunWorks-Naben bekommt man Ersatzteile, im Zweifelsfall sogar leichter und schneller als für andere Markenprodukte.
Ich würde die LRS schon als solide Mittelklasse beschreiben. Leichter geht natürlich immer, robuster, steifer oder genauer eingespeicht sicher auch.
Trotzdem kommt nach einem AS-LRS erstmal eine ganze Weile nichts, bis es wieder interessant wird. Reserve Carbon-Felge, Carbon-Ti Naben - das ist logischerweise eine komplett andere Nummer. Aber so ein 0714 DT LRS? Zumindest zum UVP würde ich den keinem AS-LRS vorziehen (okay, bei rcz muss man nicht so lange auf ein passendes Angebot warten...).
 
Danke für den Test! Auch ich war einer derjenigen die sich einen solchen gewünscht haben. Ihr habt mir damit sehr geholfen. Ich werde einen AS Laufradsatz ans nächste Projekt schrauben :)
Volltreffer für die PR Abteilung von AS. Nichts gegen AS, habe schon mehrere DT Laufräder da bestellt. Aber dem Test hier würde ich weniger trauen als dem Forum.
 
Der "ähnliche" LRS von Pancho hat auch deren Eigenmarken-Naben, die vielleicht sogar den FunWorks-Naben entsprechen. Qualität schreibt sich ohnehin jeder der Laufradbauer auf die Fahnen, zumindest habe ich noch keinen gesehen, der mit dem Slogan "Hält nicht lange, dafür billig" Werbung macht ;)
 
Der "ähnliche" LRS von Pancho hat auch deren Eigenmarken-Naben, die vielleicht sogar den FunWorks-Naben entsprechen. Qualität schreibt sich ohnehin jeder der Laufradbauer auf die Fahnen, zumindest habe ich noch keinen gesehen, der mit dem Slogan "Hält nicht lange, dafür billig" Werbung macht ;)
Die haben Bitex naben. Vmtl. dürfte funworks bei bitex einkaufen ;)
Absolut vernünftige naben. kein schischi, 54 klicks, sperrklinken die halten, nicht schwer, einfacher aufbau, günstig.
 
Na klar, den guten Ruf von Pancho will ich auch überhaupt nicht in Frage stellen. Der Ruf von Actionsports ist aber auch nicht schlecht.
 
Dem widerspreche ich auch nicht.
Pancho ist halt schon recht teuer geworden. Action Sport kann/will die Preise scheinbar tiefer halten.
 
lch muss mal grad diesen Thread exhumieren :)
Ich habe mir nun diesen Fun Works AM Ride 20 Laufradsatz besorgt.
Hat schonmal jemand erfolgreich die aufgedruckten Decals entfernt? Wenn ja - WIE?
Freu mich auf Eure Erfahrungsberichte!
 
Zurück
Oben Unten