Ergon Fahrradlenkergriff GS1 -- Hände kribbeln

sauerlaender75

Tiefflieger
Registriert
3. Juli 2018
Reaktionspunkte
5.937
Hatte früher "normale" Runde Griffe und Hörnchen, da hab ich regelmäßig nach langer Fahrt kribbeln in den Händen bekommen, deswegen hatte ich zusätzlich ein paar Hörnchen um mal wenn die Gelegenheit es zuließ um greifen zu können und das Kribbeln wieder herauszukriegen.

Bei meinen aktuellen Bike wollte ich keine Hörnchen und hab mir die Ergon Fahrradlenkergriff GS1 geholt, was soll ich sagen, die Hände kribbel noch schneller - ich hab sie erst nach Anleitung montiert also oben strikt nach oben, dann etwas nach unten das die Handballen nicht so extrem Druck bekommen, dann wieder etwas in die andere Richtung das sie Handballen aufliegen - egal was ich mache nach ca. 20min fangen meine Hände an zukribbeln, dazu kommt das mir längere Bergab Fahrten gefühlt die Hände abfallen ... was mache ich falsch, muss ich mich an die Dinger erst gewöhnen (ähnlich zu wie an meine Sattel) oder hat jemand ähnliche Erfahrungen !?
 
Hallo @sauerlaender75 ,
"falsch" machen kann man allerhöchstens etwas in Sachen Flügelstellung, aber ich würde da erst einmal von der 0° Stellung ausgehen, und minimal variieren, wie Du es ja scheinbar auch getan hast.

Eine "Fehlerferndiagnose" ist sicherlich immer schwierig, aber es kann auch sein, dass Deine Sattelstellung ggf. dazu führt, insofern dieser zB. zu sehr nach vorn geneigt ist.

LG, Niels
 
Das stimmt. Deshalb sagte ich, dass es entsprechend schwierig ist, "aus der Ferne" Deine Gegebenheiten zu sehen und Verbesserungsvorschläge zu geben.

Wenn es Dir möglich wäre, entweder hier ein Foto in Fahrposition auf Deinem Rad zu posten oder gar ein kurzes Video, das Dich von der Seite zeigt.
Alternativ die Frage: Ist das hier Dein Rad?

LG, Niels
 
... hier ein aktuelleres Bild:

Da stimmt die Sattelstellung aber auch nicht... ;)
Lenkerdrehung sieht auch komisch aus. Kann aber auch an der Perspektive liegen.

Btw.: beim Aufstützen mit durchgestreckten Armen kann Dir kein Griff der Welt helfen. Vielleicht liegt ja hier der Lösungsansatz in der (fehlenden) Rumpfmuskulatur. ;)
 
Lenkerdrehung sieht auch komisch aus. Kann aber auch an der Perspektive liegen.

Für mich auch, ehrlich gesagt. Die Lenkerkröpfung nach oben (Upsweep) sieht nicht angenehm aus.

Hast Du versucht beide Stellungen, dh. Sattel- und Lenkerstellung erst einmal "zu nullen" und von dort aus neu zu starten? Oder dann mit Hilfe einer Fitting Box das Rad auf Dich einzustellen?
Meine Erfahrung sagt mir, dass Du Dich mit den Einstellungen in eine Sackgasse manöviert hast.


.: beim Aufstützen mit durchgestreckten Armen kann Dir kein Griff der Welt helfen. Vielleicht liegt ja hier der Lösungsansatz in der (fehlenden) Rumpfmuskulatur. ;)

Das vermute ich bisher nur, da ein Foto nötig wäre, dass @sauerlaender75 auf seinem Rad zeigt.
Falls keines vorhanden ist oder gemacht werden kann, bitte mal Deine Körpergröße posten.

Gruß, Niels
 
1,83m bin - 87cm schrittlänge




20180724_175139.jpg


P1080040.JPG
P1080046.JPG
 

Anhänge

  • P1080046.JPG
    P1080046.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 965
  • P1080040.JPG
    P1080040.JPG
    185 KB · Aufrufe: 1.008
  • 20180724_175139.jpg
    20180724_175139.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 986
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe ich nicht gewusst das mit dem Geierschnabel - habe ich gefunden eine Anleitung, so müsste es stimmen (s.Bilder).
Den Sattel habe ich gut 2cm höher jetzt das Untere Ende vom Zollstock ist nicht ganz in der Mitte. Den Lenker werde ich noch nullen, dann müsste der Lenker noch ein Stück zum Fahrer kommen. Sonst noch irgendwelche Anregungen? Werde erst morgen zum fahren kommen, werde die selbe Strecke fahren wie beim letzten mal, dann kann ich am besten vergleichen

Und.... Erstmal Danke für die vielen Tipps! :bier:


P1080048.JPG
P1080049.JPG


Komplettansicht:

P1080050.JPG




P1080051.JPG
P1080055.JPG


Griffe

P1080056.JPG
 

Anhänge

  • P1080048.JPG
    P1080048.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 840
  • P1080049.JPG
    P1080049.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 884
  • P1080050.JPG
    P1080050.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 180
  • P1080051.JPG
    P1080051.JPG
    145 KB · Aufrufe: 984
  • P1080055.JPG
    P1080055.JPG
    150 KB · Aufrufe: 871
  • P1080056.JPG
    P1080056.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 215
Wow, zuallererst möchte ich mich @Robert-Ammersee bedanken, der quasi meinen Part in der "Off-Time" von gestern Abend bis heute morgen bestens um @sauerlaender75 gekümmert hat und ihm mit adäquatem Rat zur Seite gestanden hat. :daumen::daumen::daumen:

Nun bin ich gespannt auf das Ergebnis bzw. ob wieder eine gute "Ausgangsposition" gegeben ist, von der aus man sich Deiner speziellen Einstellung wieder einfacher annähern kann. ;)
Viel Spaß und Erfolg dabei. Wir stehen Dir natürlich weiterhin zur Seite.

LG, Niels
 
Echt super hier die Beratung!
Danke, werde nachher fahren und berichten .... dann habe ich urlaubstechnisch "leider" 14 Tage MTB frei :heul:
 
so, heute nochmal gefahren - kribbeln ist schon deutlich weniger, rechts gar nicht mehr nur noch links, dort habe ich den griff etwas mit der handballenauflage abgesenkt - ich werde nach meinem Urlaub weitersehen. Die Sitzposition ist aber schon mal besser!

Wenn gewünscht schicke ich noch gerne eine Handyvideo per PM :daumen:
IMG-20180802-WA0002.jpg
IMG-20180802-WA0003.jpg
IMG-20180802-WA0004.jpg
IMG-20180802-WA0005.jpg
IMG-20180802-WA0006.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180802-WA0002.jpg
    IMG-20180802-WA0002.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 836
  • IMG-20180802-WA0003.jpg
    IMG-20180802-WA0003.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 851
  • IMG-20180802-WA0004.jpg
    IMG-20180802-WA0004.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 993
  • IMG-20180802-WA0005.jpg
    IMG-20180802-WA0005.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 879
  • IMG-20180802-WA0006.jpg
    IMG-20180802-WA0006.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 860
hm, ja ich denke auch - ich fange ja seit 10 Jahre wieder mit dem Sport an - ich weiß es ist nur ne billige Ausrede, 2006 bin ich noch den P-Weg Marathon mitgefahren - dann habe ich geheiratet, 2 Kinder bekommen, Haus gekauft und 20Kg rauf auf die Hüften ... ne, Leistenbruch OP hatte ich auch noch, wonach mir eine lange Zeit MTB Fahren kein Spass mehr gemacht hat .... da ist der Sport auf der Strecke geblieben :(. Ich hab quasi erst letztes Jahr wieder angefangen mit Fahrrad fahren, dieses Jahr bin ich schon mehr als doppelt soviel gefahren wie das ganze letzte Jahr fühle mich auch fit wie lange nicht mehr und will das unbedingt beibehalten!


jpg4-001.jpg
 

Anhänge

  • jpg4-001.jpg
    jpg4-001.jpg
    69 KB · Aufrufe: 888
so, heute nochmal gefahren - kribbeln ist schon deutlich weniger, rechts gar nicht mehr nur noch links, dort habe ich den griff etwas mit der handballenauflage abgesenkt - ich werde nach meinem Urlaub weitersehen. Die Sitzposition ist aber schon mal besser!

Das freut mich! :daumen:
...und es war deutlich zu sehen, dass Du Dich in eine "falsche Richtung" bewegt hast bzgl. der Griff-, Sattel- und Lenkereinstellung an Deinem Rad.

LG, Niels
 
Zurück
Oben Unten