Westweg oder Schwarzwald Crossing

Mit meinem Feedback braucht ihr nicht zu rechnen, Reise ist leider komplett abgeblasen. Habe mir vor über 6 Wochen die Schulter geprellt, die Heilung verläuft viel langsamer als anfangs diagnostiziert, und der Scanner hat schlimmeres offenbart...

Viel Glück an alle die den Westweg oder/und BikeCrossing angehen!

Oh weh, das tut mir leide. Gute Genesung wünsch ich Dir!
 
Wir haben den Schwarzald Crossing vor 4 Jahren mit Variationen zum runter fahren über Trails gemacht. Der Westweg hat leider einige sehr steile Steigungen und Schiebepassagen. Mit etwas kreativität lässt sich aus dem XING eine sehr schöne Tour zusammen stellen. Wir sind dann schon am Titisee über den Schauinsland nach Freiburg gefahren, da uns die Zeit nach hinten knapp wurde. War aber eine sehr schöne Tour. Man kann vom Kandel auch einfach den Kandelhöhenwege ein Stück runter und denn wieder Richtung St. Peter.
 
He ich kram' den Thread mal wieder aus. Kann jemand eine Karte empfehlen auf der beide Wege eingezeichnet sind?

Ich auch!!

Hallo,
falls hier noch Westweg (WW), Bikecrossing (X-ing) oder Schwarzwaldradweg (SWR) Experten unterwegs sind: wir wollen ab 12.8. mit vier Tagen Zeit von Karlsruhe bis Feldberg/Freiburg kommen. Den kompletten WW habe ich mir abgeschminkt, da zu viele Trails und Schieben etc. nichts für meinen Mitfahrer sind (doch, solche gibt es auch).

Was mich interessieren würde, da viel davon geschrieben wurde, zu kombinieren: gibt es die Möglichkeiten an detaillierte Infos heran zu kommen, wo beispielsweise der WW gut zu fahren ist und wo man auch gut auf einen der anderen beiden ausweichen kann/soll/muss. Vielleicht sogar GPS-Daten? Habe mir die Karte vom WW besorgt und würde die entsprechende GPS-Datei gerne um gut fahrbare Abschnitte von X-ing und SWR ergänzen bzw. die dann austauschen ...
 
Hallo Grossvater,

danke für die Links, war aber nicht genau das, nach dem ich gefragt hatte. GPS Daten von allen drei Wegen haben wir schon. Mir ging es darum, ob vielleicht wer für einzelne Abschnitt (des WW) beispielsweise sagen kann: "Zwischen A und B ist der WW steil, Schiebepassage!, empfehle hier Umfahrung auf dem SWR oder X-ing" oder "zwischen C und D ist der WW einwandfrei auch für Nicht-Trailliebhaber zu fahren" - also tatsächlich persönliche oder individuelle Erfahrungen ...

Hoffe, ich konnte das rüberbringen, was ich meine ...
 
OK - dann etwas konkreter ;-) Wobei ich eh nur den Westweg kenne, und den nur bis zum Feldberg (Ostvariante).
Aber dazu kann ich adhoc folgendes sagen:
- Abfahrt Forbach nichts für Nicht-Trailliebhaber
- Forbach - Badener Höhe besser nicht auf original WW - öfters schieben
- Hausach - Farrenkopf stehr steil - schieben!

X-ing kenn ich nicht persönlich, aber n.m.V beschreibts das hier sehr gut
Die Streckenführung ist so gemacht, dass möglichst viele Kilometer und Höhenmeter zusammen kommen.
Sinnvoll ist die Streckenführung definitiv nicht.
 
Hallo Grossvater,

danke für die Links, war aber nicht genau das, nach dem ich gefragt hatte. GPS Daten von allen drei Wegen haben wir schon. Mir ging es darum, ob vielleicht wer für einzelne Abschnitt (des WW) beispielsweise sagen kann: "Zwischen A und B ist der WW steil, Schiebepassage!, empfehle hier Umfahrung auf dem SWR oder X-ing" oder "zwischen C und D ist der WW einwandfrei auch für Nicht-Trailliebhaber zu fahren" - also tatsächlich persönliche oder individuelle Erfahrungen ...

Hoffe, ich konnte das rüberbringen, was ich meine ...


Warum schaust du hier nicht in der Sufu :ka: viele Berichte und sonstige Tipps für Umfahrungen
z.B.
https://www.mtb-news.de/forum/t/westweg-mit-dem-mtb-tourenbericht-mai-2017.859903/
oder
https://www.mtb-news.de/forum/t/westweg-08-bericht.336449/page-15#post-15187239

Eins fällt mir noch ein :) Du kannst den Murgtalradweg hochfahren bis Schönmünzach und dort das Langenbachtal hoch zur Schwarzwaldhochstraße und dort wieder auf den Westweg treffen. Im Bereich Nationalpark darfst du eh höchstens Forstwege fahren.
 
(...) Warum schaust du hier nicht in der Sufu(...)
&
Wer lesen kann kommt weiter ;) :daumen:
(...):)

Ist ja toll, dass Du an meiner Lese- und Suchkompetenz interessiert bist - aber lass mich doch einfach hier ein paar Tipps einholen, beispielsweise wie diesen hier:
(...)
- Abfahrt Forbach nichts für Nicht-Trailliebhaber
- Forbach - Badener Höhe besser nicht auf original WW - öfters schieben
- Hausach - Farrenkopf stehr steil - schieben!
(...)

Ich habe momentan leider nicht so viel Zeit, um stundenlanges Kartenstudium zu betreiben und möchte trotzdem eine schöne Viertagestour zusammenstellen und wenn Dich das stört, einfach hier nicht mehr mitlesen, danke!
 
... Eins fällt mir noch ein :) Du kannst den Murgtalradweg hochfahren bis Schönmünzach und dort das Langenbachtal hoch zur Schwarzwaldhochstraße und dort wieder auf den Westweg treffen. Im Bereich Nationalpark darfst du eh höchstens Forstwege fahren.

Wer lesen kann kommt weiter ;) :(
Heeee das war ein Tipp :ka: das ist ein schöner Weg am Bach entlang und als Alternative kannst du vorne im Tal noch abbiegen und das Schönmünztal hochfahren, am Wildsee vorbei, auf der Darmstädterhütte übernachten ...
 
Wir fangen jetzt ganz bescheiden an: Karlsruhe - Forbach am Tag 1. Habe mal in Google Maps drei Tracks übereinander gelegt:
Blau = Westweg
Rot = Schwarzwaldradweg
Grün = 4 Etappen Tour PF -FR (aus GPS-Info)

Vielleicht hat der eine oder die andere noch einen Tipp oder Hinweis zu den Strecken ...
2297600-g6zpy0rh0r53-karte1-original.jpg

2297600
 
Zurück
Oben Unten