- Registriert
- 28. Februar 2008
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Fahre am Crosser aktuell den Panaracer Gravelking SK 40, fällt auf DT Swiss R460 Felgen mit knapp 42mm schön breit aus:
Prinzipiell ist das ein fantastischer Reifen, rollt sehr leicht, hat eine recht geschmeidige Karkasse und dämpft ordentlich, wirkt aber trotzdem robust und ist bisher auch pannenfrei, Grip und Traktion abseits der Straße sind für meine Anforderungen sehr gut, prima Spurtreue, Optik top. Ergo eigentlich alles perfekt, wäre da nicht die Unart, kleine Steinchen zu sammeln und Rad und Fahrer anschließend damit zu bewerfen. Insbesondere auf Wegen mit relativ feinem Split und Kies, von denen es hier reichlich gibt, klimpert es unentwegt am Unterrohr. Die Symptomatik hat sich nach einer gewissen Einfahrzeit zwar etwas gebessert, nervt aber noch immer gewaltig.
Long story short, es braucht eine Alternative. Breitenmäßig sollte es keine/kaum Einbußen geben, und da ich hier zwangsläufig auch größere Strecken auf Asphalt zurücklegen muss, sollte das Rollverhalten vergleichbar gut sein wie beim Gravelking. Ähnliches Volumen erreicht wohl nur der WTB Riddler 45c, Clement X'Plor MSO 40 und Maxxis Rambler 40 fallen angeblich beide untermaßig aus. Letzterer Reifen scheint mir immun gegen das Steinchensammel-Phänomen, die Profile von WTB und Clement hingegen sehen aus, als könnten sie das gleiche Problem verursachen.
Meinungen, Erfahrungswerte, Vorschläge?
Prinzipiell ist das ein fantastischer Reifen, rollt sehr leicht, hat eine recht geschmeidige Karkasse und dämpft ordentlich, wirkt aber trotzdem robust und ist bisher auch pannenfrei, Grip und Traktion abseits der Straße sind für meine Anforderungen sehr gut, prima Spurtreue, Optik top. Ergo eigentlich alles perfekt, wäre da nicht die Unart, kleine Steinchen zu sammeln und Rad und Fahrer anschließend damit zu bewerfen. Insbesondere auf Wegen mit relativ feinem Split und Kies, von denen es hier reichlich gibt, klimpert es unentwegt am Unterrohr. Die Symptomatik hat sich nach einer gewissen Einfahrzeit zwar etwas gebessert, nervt aber noch immer gewaltig.
Long story short, es braucht eine Alternative. Breitenmäßig sollte es keine/kaum Einbußen geben, und da ich hier zwangsläufig auch größere Strecken auf Asphalt zurücklegen muss, sollte das Rollverhalten vergleichbar gut sein wie beim Gravelking. Ähnliches Volumen erreicht wohl nur der WTB Riddler 45c, Clement X'Plor MSO 40 und Maxxis Rambler 40 fallen angeblich beide untermaßig aus. Letzterer Reifen scheint mir immun gegen das Steinchensammel-Phänomen, die Profile von WTB und Clement hingegen sehen aus, als könnten sie das gleiche Problem verursachen.
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