Wo bin ich? Bilderrätsel Niederbayern/Oberpfalz

Einen Tip hab ich noch. So Jumbojets überfliegen den tiefsten Punkt in der Gegend so 20000 Meter höher.

G.:)

Um hier noch den Dipferlscheisser zu geben: Für wen's noch unklar ist, das ist (wohl) ein Hinweis auf das

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontinentales_Tiefbohrprogramm_der_Bundesrepublik_Deutschland

dessen Bohrloch/Bohrturm in der Nähe zu finden ist, und auf das hier nochmal verwiesen wird:

Anhang anzeigen 759218
Links unterhalb des Kreuzungspunktes des Kreuzes sieht ma an (Öl)Bohrturm

9000 m tief. + 11000 m Jumbojet-Flughöhe = 20000 m.
 
Ok, was ganz gemeines. Wo ist dieser Trail:



EMan und Jörg sollten es kennen ;)

Zum Einen, du hast das Galgendingens natürlich richtig erkannt ...reusper...nur der Vollständigkeit halber :D :D ...und zum Anderen, dein neues Bild ist schon echt gemein :lol:
Wahrscheinlich erkennts der EMan mit seinen Trailblickfähigkeiten garnet :lol:
Könnte natürlich auch sein das ich falsch liege ;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu heiß zum Radfahren - daher noch etwas Heimatkunde :):

Es ist auf jeden Fall Oberpfalz und in der Nähe ist die Hauptstadt eines neu im März in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen Prordukts und deren Herstellung
das ist das Zoigl. Aber welche Hauptstadt dazu ? Windischeschenbach ?

"Der Zoigl (auch Zeugl oder Kommunbier) ist ein untergäriges Bier, das vor allem in der nördlichen Oberpfalz verbreitet ist und von Privatpersonen gemeinschaftlich gebraut wird. (...) Zoigl ist ein untergäriges Bier, das hell oder dunkel gebraut wird. Es hat den gleichen Hefeanteil, die gleiche Stammwürze sowie den gleichen Alkoholgehalt wie Brauereibier, aber einen geringeren Anteil an Kohlensäure. Viele der Biere sind weder filtriert noch gespundet und damit Zwickelbier." (Aus Wikipedia)

Als Zoigl-Hauptstadt gilt Windischeschenbach (ja, die Stadt mit dem Bohrturm), zumindest berichtet das die Webseite der Stadt:

"Durch die Vielzahl der Zoiglbierstuben, die sonst in keiner anderen Gemeinde in so großer Anzahl vorhanden sind, bezeichnet sich Windischeschenbach mit seinem Ortsteil Neuhaus als 'Hauptstadt des Zoiglbiers'."

Windischeschenbach wird auch oft Tschitscherlboch genannt, wenngleich wohl die Windischeschenbacher das selbst nicht gerne hören. Auch das wird auf den Zoigl zurückgeführt. Das Oberpfalznetz stellt den Zusammenhang so dar:

"Braun, Unser Wortschatz, Marktredwitz 1963, S. 175 besagt: Tschiischabooch = Urinpfütze, Kindersprache. An Tschiischabooch mach'n = Wasser lassen."
Was schließlich die vom O-Netz zitierte Kreisheimatpflegerin Leonore Böhm auf den Gedanken bringt:

"Des hängt mitn Zoigl zamm. Wenn ma vül trinkt, mou ma vül af d Toilette. Des is ja kloar. Wos ubn einikommt, mou unt assi."

Nachzulesen in Langform hier:

https://www.onetz.de/grafenwoehr/ku...hrscheinlich-ist-der-zoigl-schuld-d31559.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also was ich als Franke alles wissen soll....:D
Zoigl habe ich noch nie getrunken, werde ich wohl auch nie machen.
Hier mal was sehr einfaches, damit wieder Bewegung rein kommt:
Wie heisst der Berg in der Bildmitte ? (Kann man auch bei der schlechten Bildqualität erkennen)

upload_2018-8-5_15-24-4.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-8-5_15-24-4.jpeg
    upload_2018-8-5_15-24-4.jpeg
    772,8 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben Unten