Leichte Carbon Endurokurbel bei 130kg Kampfgewicht

Registriert
10. Mai 2007
Reaktionspunkte
28
Servus,
wie in der Überschrift zu lesen ist suche ich eine leichte Kurbel für den Enduro/ Allmountain- Einsatz. Mein Systemgewicht beträgt ca 130kg.
Gefallen tut mir ja die RaceFace Next SL aber ob die mit dem Gewicht bzw. dem Einsatzzweck klarkommt weiss ich nicht.
Grund:
Ich starte ein Leichtbauprojekt an meinem Genius für schwere Jungs.
 
Danke, genau das ist ein Beitrag den ich gebrauchen kann. Hab jetzt noch was von der neuen Praxis Lyft bzw. Praxis Lyft HD gehört/ gelesen. Angeblich auch für härtesten Enduroeinsatz gemacht. Finde da allerdings noch keine Gewichtsbeschränkung..
 
Gerade beim Distributor angerufen. Es gibt keine Gewichtsbeschränkung für die Praxis Works Lyft und Einsatzbereich ist Enduro...
 
Ich fahre KEIN Enduro. Eigentlich nur Trails und Touren. Evtl. probiere ich den Enduroeinsatz mal aus, sobald ich dementsprechend fit bin. Den Leichtbau mit Teilen die für Enduroeinsatz freigegeben sind ,betreibe ich nur um zu sehen was möglich ist. Warum Teile für Enduro? Weil diese generell wieder etwas stabiler sind und mein Mehrgewicht kompensieren. Ist doch ganz einfach. Ich donner ganz bestimmt nicht durch einen Bikepark und brech mir alle Gräten. Auch unterlasse ich irgendwelche Gaps und bei der Rampage trete ich auch nicht an. Geht einfach nur darum daß es auch bei der "Schwergewichtigeren Fraktion" Leute gibt die gerne schrauben und rausholen wollen was rauszuholen ist. Wenn jemand unbedingt nen Porsche GT3 haben möchte und der wiegt 130kg, dann bitte, dann ist das so. Der darf auch seinen Spaß haben auch wenn er das Potenzial nie ausreizt;-)
 
Ist ja OK...ich frage doch nur.

Normalerweise ist ein Genius ja für andere Einsatzbereiche gedacht, in denen du mit Leichtbau nicht weit kommst bei der Belastung.
 
Ich hab mich bewusst fufdas Genius entschieden, extra wegen diesem " Mehr" an Federweg und der nicht ganz so sportlichen Sitzposition. Ich würde es aber schon gerne mal dem Einsatzzweck entsprechend rannehmen. Aber erstmal Grundlagenausdauer
 
Das Problem ist halt mit auch, um hier passend Gewicht zu sparen, musst halt auch entsprechen Invest in die Hand nehmen.
Das stellt sich halt die Frage ob es so der richtige Ansatz ist, da Du knappe 2,5kg einsparen möchtest und dies bei Haltbarkeit der Komponenten!

Dies über Laufradsatz, Reifen und Kurbel bei einem Bike wie einem Genius zu bewältigen wird schwer in meinen Augen (gerade bei diesen Rahmenbedingungen wie deinem Genius 920).

Aber als Bsp. mit dem DT Swiss XM 1501 SPLINE® ONE 30 sparst gegenüber dem Syncros ca. 200 Gramm bei einer Investition von ca. 750€. Die Kurbel Kostet auch entsprechend wenn diese zB gegen eine neuere leichtere getauscht wird. Dann könntest noch das Schaltwerk tauschen und dann wäre es das schon fast gewesen. Zur guter letzt, kannst noch die Gabel tauschen und dann denke ich mal ist es am Ende.
Meinst Du, hier bekommst Du 2,5kg zusammen zum vernüftigen Preis .?.

In dem anderen Thrtead (https://www.mtb-news.de/forum/t/sco...k-beauty-10-97-kg.870187/page-3#post-15415867) ist zB die Grundlage eim Ultimate Rahmen und da ist in meinen Augen mit den Luck Jack 25mm ein XC Radsatz verbaut (Systemgewicht 90Kg).

Da würde sich eher die Frage stellen, wenn man den Invest betrachtet, ob nicht ein anderes oder 2tes Bike besser wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine der Syncros 2.0 in 29" wiegt 1850-1900g. Da sollten je nach Investment 300-350g machbar sein. Bei der Kurbel werden es auch ca. 350g. Meine wiegt meine ich 850g. Kassette geht was, Lenker-Vorbau Kombi geht auch was. Schläuche ( hab kein Plan was die wiegen) evt. Umbau auf Tubeless. Hab ja gestern gewogen, 14,08kg mit Klickpedale. Unter 12 ist sicherlich ambitioniert aber evtl klappts ja. Oder etwas um die 12 ist auch okay. 12,5kg sollten aber zu schaffen sein...oder??
 
Ich würds lassen, nimm ne Alu-Kurbel. Ich habe hier allein in den letzten 18 Monaten 4-5 von den RaceFace Carbonkurbeln geschrottet, bei wesentlich weniger Gewicht. Wenns unbedingt sein muss nimm die Next R oder die SixC, aber auch die SixC hatte bei mir jetzt nach dem Jahr ein Pedalinsert mit Spiel (bei der Next SL ist das Pedal mitsamt Insert einfach abgefallen :D).
 
Also ich meine der Syncros 2.0 in 29" wiegt 1850-1900g. Da sollten je nach Investment 300-350g machbar sein.

Denke ich auch das man wie geschrieben hier schnell sparen kann, aber Achtung wegen Stabilität und Systemgewicht!
Als Bsp. die DT XM 1501 25mm liegen bei knappe 1650 Gramm bei 120Kg max. Systemgewicht ... Natürlich gehts mit Carbon und bauen lassen auch leichter ;) (~1000-1500€)
Aber ob 25mm bei AM Reifen (2.6-2.8) eine gute Wahl ist :confused:

Schläuche ( hab kein Plan was die wiegen) evt. Umbau auf Tubeless.

Aber die Milch wiegt auch etwas (muss ja auch knappe 100ml pro Rad rein), daher oft neutral ...
Natürlich bringt anderer Reifen für zB Touren auch sehr schnell Einsparung (ca. 200-300 Gramm), sind dann aber meist keine AM Reifen mehr.

Hab ja gestern gewogen, 14,08kg mit Klickpedale. Unter 12 ist sicherlich ambitioniert aber evtl klappts ja. Oder etwas um die 12 ist auch okay. 12,5kg sollten aber zu schaffen sein...oder??

Natürlich kann man das schaffen , aber ob es das effektiv Wert ist musst Du selbst wissen ....
Denke Radsatz merkt man am meisten und macht Sinn ...

Möchte Dir den Sapß aber echt nicht verderben und so ... Viel Glück dabei ...
 
@boxy
Hab die Nobby Nic in 2,6" drauf. LRS ist entweder Newmen A30 mit Pi Rope ofeone passende Alternative. Newmen gibt bei seinen Laufradsätzen ein Systemgewicht von 125kg an. Hab aber mit denen auch schon telefoniert. In Deutschland setzt man solche Grenzen bewusst sehr tief, so hat man Sicherheiten. In anderen Ländern bin ich da eher skeptisch...
 
Wie gesagt, Laufradsatz kann ich total nachvollziehen und bringt ja auch sehr viel, gerade weil man hier zusätzlich ja auch andere leichtere Reifen nutzen kann.

Würde aber einmal meine vorhanden Laufräder wiegen um einen Vergleich zu haben.

Beim Rest, spricht man ja auch nicht über sonderlich viel Einsparungen.
Da sind die Schwankungen bei einem selbst viel größer ...


Ich würde hingehen, den Radsatz Marathon tauglich (2.2-2.3) gestalten und Kilometer machen.
Dadurch optimiert man sich ja selbst auch ;) So habe ich es gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch lächerlich. Ganz offensichtlich bist Du übergewichtig.

Wäre es nicht sinnvoller das Körpergewicht zu reduzieren?

Mal Ehrlich 130kg und dann einen superleicht LRS wie den Pi Rope?
 
Das ist doch lächerlich. Ganz offensichtlich bist Du übergewichtig.

Wäre es nicht sinnvoller das Körpergewicht zu reduzieren?

Mal Ehrlich 130kg und dann einen superleicht LRS wie den Pi Rope?

Ach, soll er doch.

Im RR-Bereich werden die überteuerten Aerobikes auch öfter von Herren im besten Alter gefahren, deren Aerodynamik, nun ja, ausbaufähig ist.

Ich habe nur Sorge, dass sein nächster Post ein Fotoupload in der Defekte-Galerie sein wird :D
 
Das ist doch lächerlich. Ganz offensichtlich bist Du übergewichtig.
Wäre es nicht sinnvoller das Körpergewicht zu reduzieren?

Ich denke genau das ist seine Intention hier.
Du sagst ja auch keinem Kind du willst ins Schwimmbad? => lern erstmal schwimmen.

Ob es jetzt unbedingt ein Ultra-Leichtbau sein muss oder welches die passenden Komponenten sind welche man dann später durch leichtere ersetzen kann wenn das Gewicht passt wäre würde ihm sicher besser helfen.
 
Zurück
Oben Unten