...also mit dem Rennrad kommt man auch mit zwei bis drei kräftigen Kurbelbewegungen auf 25 km/h. ...je nach Strecke, Rad und Übersetzung. Und bei ganz leichtem Gefälle klappt das sogar mit dem Fully. Da hast Du leider kein geeignetes Beispiel genannt. und gerne können Wir Uns mal persönlich treffen, und Du zeigst mir das mal im eco-Modus mit den 2-3 Pedalumdrehungen an einer 10% Steigung. Was denkst Du denn, wieviel Watt Du aufbringst, um im eco Modus mit zwei bis drei Kurbelumdrehungen auf 25 Km/h zu kommen? Nenn mir mal bitte eine Zahl. Du hast ja schon von einer durchschnittlichen Leistung von 20 Watt für 60-80 Km geschrieben. Deshalb frage ich. ...weil ich den Verdacht habe, dass Du die notwendigen Beschleunigungstrittleistungen vielleicht nicht so genau einschätzen kannst.
Und was unterscheidet Dich auf Deinem Fully, insbesondere bergab, eingentlich von einem Enduromotorrad? Nur das Gewicht. Ansonsten fährst Du quasi Motorrad. Vollfederung, Scheibenbremsen, Fahrdynamiksystem (versenkbare Sattelstütze) Breitreifen... ...wärst Du ein richtiger MTBler, würdest Du mit Strarrgabel und V-Brakes unterwegs sein.
Streckenverbote kamen nämlich erst 1995 auf, als die ersten Enduromotorräder ohne Motor die Wälder unsicher machten, und auf Wegen fuhren, die vorher nur für Experten mit dem MTB fahrbar waren. Mit dem scheibengebremstem Fully konnte plötzlich Hinz und Kunz in Regionen (gerne auch mit Shuttle und Lift) vordringen, die vorher für Viele unfahrbar waren. ...ja, so ist das mit den Parallelen...