Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Ich versuche mal einen Teil der Fragen zu beantworten:

L/L ist das von Banshee verbaute Tune m.W.n., zumindest funktioniert es sehr gut bei mir. Größere Positiv-Luftkammern muss du zuspacern. Banshee benutzt die kleine Standartkammer. Ob eine größere Negativ-Kammer (Debon-Air) zum Hinterbau passt kann ich nicht sagen. Meine HV-Kammer verlangt nach noch mehr Spacer als ich in die äußere Kammer tun kann.

Gehen die 29" 34er Gabeln nicht nur bis 140mm?

Ich finde die Geo des Primes immer noch sehr interessant, v.a. im Vergleich zum Hugene. Besonders wie wandelbar es ist, insb. bei der Gabellänge und der Möglichkeit auf einen Winkelsteuersatz.

vielen dank!

das mit dem dämpfer hört sich ja gut an. die obere kammer ist eh auch schon fast ganz voll mit spacern beim tyee. dann werde ich da mal rum versuchen.

laut fox kann ich meine hiermit auf 150mm traveln:
https://www.foxracingshox.de/3430/2018-air-shaft-assy-34-150mm-float-lc-na-2-1.214-bore

mit einem winkelsteuersatz will ich auch arbeiten bzw. rum spielen.
habe damit bis jetzt jedoch noch keinen erfahrung. gibt es hier empfehlungen? cane creek wird auch hier gute haben oder?
wenn es empfelungen gibt - bin ich natürlich dankbar :daumen:
 

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Ich hab bei xl L/L
Dachte auch das es eigentlich ein M/M sein sollte und hab dann bei Banshee nachgefragt und die Antwort bekommen dass sie auf L/L umgestellt haben (zum aktuellen Modell)
 
ich wollte hier nicht für verwirrung sorgen :D
mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass ich am TYEE doch einen M/M tune fahre an dem tyee meiner dame ist ein L/L tune :lol:
 
Nein,

mit “Umwegen“ aufs Spitfire.
Aber das Prime stand auch in der engeren Auswahl.

Gruß
Marc
 
Welchen fährst du denn bitte?
Habe dich mal hierhin rüberzitiert, sonst spammen wir nur die Galerie zu. :D

Fahre einen ollen MZ Roco TST R, nach unendlichen Überarbeitungen des Shimstacks (Prime mag wenig Dämpfung + Leichter Fahrer) funktioniert er auch sehr gut. Auch wenn ich regelmäßig den vollen Federweg nutze, einen "gefühlten" Durchschlag hatte ich noch keinen.

Also Coil funktioniert auf jeden Fall von der Kennlinie her.
 
Habe dich mal hierhin rüberzitiert, sonst spammen wir nur die Galerie zu. :D

Fahre einen ollen MZ Roco TST R, nach unendlichen Überarbeitungen des Shimstacks (Prime mag wenig Dämpfung + Leichter Fahrer) funktioniert er auch sehr gut. Auch wenn ich regelmäßig den vollen Federweg nutze, einen "gefühlten" Durchschlag hatte ich noch keinen.

Also Coil funktioniert auf jeden Fall von der Kennlinie her.

Bin mir noch nicht sicher ob ich den Wechsel zum Coil Dämpfer tatsächlich machen werde :confused: Der Cane Creek DB IL läuft schon echt satt für mein Empfinden im Prime.
Nachdem ein Freund beim Spitty auf den DHX 2 gewechselt hat und er damit echt happy ist, nagt der Gedanke schon hartnäckig an mir ;)
Immer diese Zweifel, es könnte ja noch besser sein....:ka: Da meine Kriegskasse eh erstmal leer ist, wird da kurzfristig nix passieren in die Richtung.
 
Hallo zusammen!
Fährt jemand das Prime in der Bodensee Region? Ich würde es sehr gerne mal proberollen.
Ich bin noch ein wenig unschlüssig was das Bike angeht. Mal hört man das bike wäre nicht spritzig und auch nicht leichtfüßig und eher träge mal lese ich dann genau das Gegenteil und die Besitzer sind von der leichtfüßigkeit und spritzigkeit begeistert o_O
Aktuell fahre ich ein tyee mit 160mm und eher massiv ausgestattet - stabiler lrs vorne und hinten Baron...
das Prime sollte auf keinen Fall schlechter im antritt als das tyee werden >:(
 
Hallo zusammen!
Fährt jemand das Prime in der Bodensee Region? Ich würde es sehr gerne mal proberollen.
Ich bin noch ein wenig unschlüssig was das Bike angeht. Mal hört man das bike wäre nicht spritzig und auch nicht leichtfüßig und eher träge mal lese ich dann genau das Gegenteil und die Besitzer sind von der leichtfüßigkeit und spritzigkeit begeistert o_O
Aktuell fahre ich ein tyee mit 160mm und eher massiv ausgestattet - stabiler lrs vorne und hinten Baron...
das Prime sollte auf keinen Fall schlechter im antritt als das tyee werden >:(

Geodaten sagen zwar nicht alles, aber mal ein Versuch: wenn ich die XL Größen vergleiche ist das Prime ein klein bisschen länger und hat mehr Reach. Ohne die Tretlagerhöhe zu kennen ist der Rest ja glaub ich relativ nah beieinander.
Ich würds mal auf den Reach, die andere Laufradgröße und den anderen Hinterbau reduzieren und behaupten, dass es sich v.a. wg. der letzten beiden Punkte ganz anders fährt. Als ich vom Stumpy Evo umgestiegen bin musste ich mich auch erstmal umgewöhnen weil es schwer zu vergleichen war.
Was ich damit meine: es könnte sich erst behäbiger anfühlen, was es aber eigentlich nicht ist wie ich finde. Ich musste das Rad einfach anders fahren als das davor.
 
Die große Vielfalt an Eindrücken kommt m.M.n. von dem Einsatzbereich den die Fahrer mit dem Prime abdecken. Wenn du es eben mit Trailbikes vergleichst kommst du eher zum Schluss, dass es ein wenig behäbig ist. Beim Einsatz als Enduro eben genau andersherum. Für mich als "Enduro-light" ist es perfekt, es kann irgendwie alles! Nur speziellere Bikes eben das Spezielle etwas besser teilweise.

"Spritziger" als ein Tyee wird es aber schon sein. Kommt eben auch sehr auf den Aufbau drauf an.
 
Hallo zusammen!
Fährt jemand das Prime in der Bodensee Region? Ich würde es sehr gerne mal proberollen.
Ich bin noch ein wenig unschlüssig was das Bike angeht. Mal hört man das bike wäre nicht spritzig und auch nicht leichtfüßig und eher träge mal lese ich dann genau das Gegenteil und die Besitzer sind von der leichtfüßigkeit und spritzigkeit begeistert o_O
Aktuell fahre ich ein tyee mit 160mm und eher massiv ausgestattet - stabiler lrs vorne und hinten Baron...
das Prime sollte auf keinen Fall schlechter im antritt als das tyee werden >:(

Ehrlich gesagt kann ich mit den Begrifflichkeiten spritzig, leichtfüßig und träge nicht viel anfangen.

Was genau meinst Du damit?
 
Ehrlich gesagt kann ich mit den Begrifflichkeiten spritzig, leichtfüßig und träge nicht viel anfangen.

Was genau meinst Du damit?
Für mich ist es am ehesten wie sehr es mir mit dem Rad auch mal Spaß macht auch auf flacheren und meist anspruchsloseren Trails etwas Geschwindigkeit aufzubauen. Ich hoffe ich darf dir auch antworten. :D
 
Naja spritziger und leichtfüßiger: Das Bike beschleunigt einfach leichter und lässt sich leichter in Kurven werfen. Träge -> Das Gegenteil. :)
 
Deswegen frage ich ja - da gibt es meiner Meinung nach mehrere Definitionen.

Ist die Beschleunigung beim Treten gemeint? - Die wird stark beeinflusst durch den Dämpfer und der Abstimmung im Hinterbau. Da ist beim Prime mMn alles möglich: Wenig Sag (25%) mit viel Lowspeed Druckstufe kann man mit dem Prime auch gut im Wiegetritt powern. - Viel Sag (30%) kombiniert mit einem schlechten Dämpfer (große Luftkammer) ist dann dahingehend eine Katastrophe

Mmn lässt das Prime dahingehend eine Menge Räder mit ähnlicher oder schlechterer Abfahrtsperformance locker stehen.
 
Hallo,
Wollte mit den Begrifflichkeiten nicht für Ärger sorgen. Waren nur ausdrücke die ich hier so auf den letzen 30 seiten aufgeschnappt :D aber @Phil-Joe hat es schon sehr gut auf den Punkt getroffen.

Bin mit dem tyee schon recht gut zufrieden. Habe nur gemerkt, dass ich mich auf 29“ wohler fühle und mir entgegen kommen. So hatte ich auf einem propain Hugene oder pivot Switchblade sehr viel Spaß. Mit dem prime hatte ich mir erhofft ein bike gefunden zu haben was in die ähnliche Richtung geht. Jedoch noch mehr Abhaben kann und mir mehr Platz für Spielereien lässt. Zudem ist es bezahlbar und aus Alu :).

Ihr habt mir aber schon weiter geholfen. Ich wollte einfach nur erfahren ob ich auf meinem eher Flächen hometrail ein träges Bike habe dass man ständig antretten muss u d sich dann auch noch schlecht beschleunigt :D
 
Zurück
Oben Unten