Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Hallo,
Wollte mit den Begrifflichkeiten nicht für Ärger sorgen. Waren nur ausdrücke die ich hier so auf den letzen 30 seiten aufgeschnappt :D aber @Phil-Joe hat es schon sehr gut auf den Punkt getroffen.

Bin mit dem tyee schon recht gut zufrieden. Habe nur gemerkt, dass ich mich auf 29“ wohler fühle und mir entgegen kommen. So hatte ich auf einem propain Hugene oder pivot Switchblade sehr viel Spaß. Mit dem prime hatte ich mir erhofft ein bike gefunden zu haben was in die ähnliche Richtung geht. Jedoch noch mehr Abhaben kann und mir mehr Platz für Spielereien lässt. Zudem ist es bezahlbar und aus Alu :).

Ihr habt mir aber schon weiter geholfen. Ich wollte einfach nur erfahren ob ich auf meinem eher Flächen hometrail ein träges Bike habe dass man ständig antretten muss u d sich dann auch noch schlecht beschleunigt :D

War doch kein Ärger hier, oder?

Switchblade und einige andere 29er aus der Longtravel - Kategorie bin ich auch gefahren.

Wenn das Prime auch auf eher flacheren Trails mit hohem Tretanteil gut funktionieren soll dürfen speziell die Laufräder/Reifen nicht zu schwer sein und der Dämpfer/Hinterbauabstimmung sollte passen. - Wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind ist das Prime mMn auch ein sehr potenter Sprinter.
 

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
War doch kein Ärger hier, oder?

Switchblade und einige andere 29er aus der Longtravel - Kategorie bin ich auch gefahren.

Wenn das Prime auch auf eher flacheren Trails mit hohem Tretanteil gut funktionieren soll dürfen speziell die Laufräder/Reifen nicht zu schwer sein und der Dämpfer/Hinterbauabstimmung sollte passen. - Wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind ist das Prime mMn auch ein sehr potenter Sprinter.

Nein Quatsch kein Ärger, war alles nicht ernst gemeint! Also das Interesse am prime war schon mein Ernst :bier:

Danke für deine Einschätzungen. Werde mal schauen ob ich wo eins Probe fahren kann und sonst halt so bestellen :lol:
 
Nein Quatsch kein Ärger, war alles nicht ernst gemeint! Also das Interesse am prime war schon mein Ernst :bier:

Danke für deine Einschätzungen. Werde mal schauen ob ich wo eins Probe fahren kann und sonst halt so bestellen :lol:

Kannst Du blind bestellen. ;)

Der Hinterbau ist einfach top, die Geo halt im besten Sinne sehr ausgewogen.

Habe selbst 3 Freunden mittlerweile ein Prime aufgebaut - die sind alle sowas von happy. ;)
 
Servus Prime-Freunde! Da mein Banshee weg soll, hätte ich zum Verkauf ein Offset-Set für Dämpfer mit 12,7mm. Bin es sehr zufrieden mit einem Fox Float X für ca. 1 Jahr gefahren. -1 Grad beim Lenkwinkel sind damit machbar. Kommt von Offset-Bushings.

Schreibt mir einfach eine PN.

PS: Wer ein Prime weiterempfehlen will, ich will meines für einen günstigen Taler als Rahmen oder komplett loswerden :daumen:
 
Sagt mal, wer hat Erfahrung mit einer 160 mm Gabel im Prime? Zumindest bei den älteren Modellen war ja angeblich der sweet spot bei 150 mm, aber das Prime ist länger und flacher geworden - genau wie auch viele andere Bikes und nicht alle Gabeln bauen gleich hoch. Laut Geo-Rechner komme ich mit einer 160 mm Fox 36 auf knapp unter 66° Lenkwinkel (low-setting) und einer BB-Höhe von 340 mm, nur 5 mm höher wie die Standard-Geo (welche eine 140 mm Gabel mit 551 mm A2C zu Grunde liegen hat). Liegt wohl daran, dass die Fox generell niedriger baut als bespielsweise eine Pike und vielleicht auch am langen XL-Rahmen.

Wer hat es schon ausprobiert und wie sind die Erfahrungen?

Anhang anzeigen 621488
was ist das für ein rechner?
hast du mir ein link?
 
was ist das für ein rechner?
hast du mir ein link?

https://bikegeo.muha.cc/

Ich zitiere mich einmal selbst: ;)


"Das ist ja gerade das Geniale am Prime - über die FlipChips und den Federweg an der Gabel kannst Du komplett unterschiedliche Räder realisieren.

Wenn man das Rad mit etwas weniger SAG fährt (25%) und evtl noch mit einem Dämpfer mit nur 50/51mm Hub fährt sich das Prime auch noch richtig effizient und selbst im Wiegetritt sackt der Hinterbau nicht durch. Dazu die steile Geo - Einstellung, leicht rollende Reifen und 140mm Vorne und man hat ein sehr effizientes Trailbike für welliges Terrain.

Mit 30% Sag, flacher Einstellung, potenter 160er Gabel und fetten Reifen hat man dann einen kleinen Mini-Downhiller."
 
werde mir morgen vermutlich mein banshee prime in xl bestellen :bier:

wie sind denn eure erfahrungen mit dem prime auf dem hinterrad mit der recht langen kettenstrebe?
sprich wie gut/schlecht gehen die wheelies und manuals?
 
Servus in die Gruppe, hatte jetzt 2 Banshee Rune (das letzte ein 16er hab ich noch) und bin jetzt auf ein 18er Prime gewechselt, bzw baue mir gerade den Rahmen auf.
Zur Frage: hab mir gerade die Dämpferbuchsen meines DBiLcoil aus dem Rune in den neuen fürs Prime gepresst und musste dann heute Abend feststellen, dass die nezen Modelle wohl eine schmälere obere Aufnahme haben (lt website 20x8mm)
Komm ich mit denen hin? Oder minimal kleiner?
Wär super wenn mir wer spontan ne Antwort geben könnte!
 
so ich durfte heute auch mein prime rahmen in empfang nehmen – wirkt sehr hochwertig und edel in schwarz :)

wozu sind eigentlich diese kabelführungen? ich vermute mal eine für den umwerfer? aber die zweite?

Foto 13.09.18, 17 13 44.jpg
 

Anhänge

  • Foto 13.09.18, 17 13 44.jpg
    Foto 13.09.18, 17 13 44.jpg
    636,2 KB · Aufrufe: 58
so ich durfte heute auch mein prime rahmen in empfang nehmen – wirkt sehr hochwertig und edel in schwarz :)

wozu sind eigentlich diese kabelführungen? ich vermute mal eine für den umwerfer? aber die zweite?

Anhang anzeigen 772478

Cool auch eines bestellt
Führungen weiß ich nicht, sind nicht in Gebrauch bei mir.
 
Noch ne Frage zum Aufbau, hat wer eine RaceFace Kurbel mit Cinch Achse in Kombi mit Eagle verbaut? Wie habt ihr das Lager montiert, Mit einem Ring auf der Antriebsseite? So langsam wirds, aber für den Urlaub ab morgen darf das Rune nochmal ran!20180909_223618.jpg
 

Anhänge

  • 20180909_223618.jpg
    20180909_223618.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Finde das prime schon immer sehr schick und suche einen etwas potenteren Ersatz für mein 29er stumpjumper. Hat jemand Erfahrungen mit dem Dämpfer und einem Fahrergewicht über 100kg? Sollte man hier wechseln?
 
Banshee Prime gestohlen.

Vor 3 Tagen wurde einem Freund von mir sein (mein ehemaliges) Banshee Prime Gr. M in Paderborn aus dem eigenen Keller gestohlen.

Entgegen der Abbildung hier war die letzte Aussatttung mit einer Fox 36 Factory Kashima, Manitou McLeod Dämpfer, RaceFace Aeffect Kurbel und einer Sunrace 11-46 Kassette.

Bitte die Augen offen halten. - Danke.

 
Moin zusammen, da mein jetziges Fully (Bird Aeris AM9) wieder gehen muss bin ich wieder auf der Suche. Weil ich bis vor knapp einem Jahr noch ein Rune mit 26" gefahren bin ist mir jetzt das Prime ins Auge gestochen.
Gibt es hier jemanden aus der Nähe von Hannover (ja ich weiß, Flachland und so :D), der ein Prime in Größe L fährt und mich mal proberollen lässt ? Das Phantom reizt mich auch, also falls da jemand was anzubieten hat immer her damit :) Im Gegenzug kann ich (noch) das Bird in M/L oder ein Pipedream Moxie (Hardtail anbieten). Ideal wäre natürlich ne Proberunde im Deister.
 
Hallo an die Prime-Fahrer

Das Bike gefällt mir ziemlich gut und steht auf jeden Fall in der Wahl wenn ich nächstes Jahr wieder ein mächtigere Bike brauche. Außerdem ist Keith ist ein super Typ :D (hat früher regelmäßig im NSMB Forum gepostet).

Jetzt habe ich aber eine Frage zu der ich bisher weder auf der Website noch im Forum eine Antwort gefunden hab (oder ich war blind): Was wiegen denn die verschiedenen Varianten der Serien-Ausstattung? Gerade zwischen Race und Show gibt es ja kaum Unterschiede in der Funktion, man zahlt also wahrscheinlich nur fürs Gewicht. Fragt sich halt wie viel leichter das Show überhaupt ist? D.h. ob sich das lohnt oder ob man das Geld lieber in nen besseren Dämpfer oder leichteren Laufradsatz stecken sollte.

Danke schonmal!
 
Zurück
Oben Unten