Biker in und rund um Nürnberg gesucht - Teil 2

Anzeige

Re: Biker in und rund um Nürnberg gesucht - Teil 2
Nach gesicherter Meinung der Fahrtechnik-Experten (vgl. DIMB Bundeslehrteam oder das Buch "Mountainbiken im Flow" von Florian Weishäupl) gibt kein aktives Vor- oder Zurück auf dem Bike. Der KSP (Körperschwerpunkt) bleibt zentral. Das tief Heruntergehen in die Aktivposition erzwingt aber eine Ausgleichsbewegung nach hinten. Vermutlich redest Du davon.


Die von Dir beschriebene Stelle ist die "Todesstufe". Solange das Kettenblatt nicht aufsetzt, ist sie tatsächlich so wie von Dir beschrieben langsam abrollbar. Hände weg von den Bremsen, bis das Bike mit beiden Rädern unten ist!

Najo ... da schaust dir mal an was die Downhillprofis gestern in Val Di Sole gemacht haben.... das war ein ständiges den eigenen Körper vor und zurückschieben beim reinfahren in Steilstücke. Hintern 30-40cm hinter dem Sattel

aaron-gwin-val-di-sole-dh-world-cup-qualifying-2017.jpg




Natürlich schon so dass der Körperschwerpunkt noch passt ;)
quasi wie der hier
dsc_1904.jpg


Denke aber wir reden eh wegen der Begrifflichkeiten nur aneinander vorbei und meinen eigentlich dasselbe...
Könnte auch sagen Zentral bleiben durch das Bike unter dem Körper nach vorne kommen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo ... da schaust dir mal an was die Downhillprofis gestern in Val Di Sole gemacht haben.... das war ein ständiges den eigenen Körper vor und zurückschieben beim reinfahren in Steilstücke. Hintern 30-40cm hinter dem Sattel

Das ist aber immer relativ ... guck Dir hier die Position an ... das ergibt sich automatisch, also nicht bewusst hinter den Sattel gegangen.
hinterm sattel.jpg


Video von Bildquelle

Da wirkt das auf deinem Bildern schon fast einwenig erzwungen.
 

Anhänge

  • hinterm sattel.jpg
    hinterm sattel.jpg
    200 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber eigentlich egal wie man es macht, Hauptsache man kommt unten heil an :daumen:
Absolut richtig.
Fahrtechniktraining setzt aber da an, wo das "zufällig unten ankommen" ersetzt wird durch reproduzierbares immer unten ankommen.
Im CMMI-Model ist das der Sprung vom Reifegrad 1 (initial) oder 2 (managed) nach Stufe 3 (defined) - "solid repeatable performing".
 
Absolut richtig.
Fahrtechniktraining setzt aber da an, wo das "zufällig unten ankommen" ersetzt wird durch reproduzierbares immer unten ankommen.

Wenn man das jetzt für bare Münze nimmt was in den Fahrtechniktrainings alles gelehrt wird dann machen der Peter, Roland oder Wolfi fast alles falsch und reproduzieren nur Ihr Glück ;)

Den Roland hab ich mal gefragt im Bezug auf das hintern Sattel gehen und das was Fahrtechiktrainer schulen. Seine Antwort "die foahn ja auch ned so steiles Zeuch wie mir"

Fahrtechiktrainings machen aber sicher durchaus Sinn für die breite Masse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gebe ich Dir 100% Recht.
Bei Fahrern auf einem deratig hohen Niveau, wie Du sie aufgezählt hast, kann jedoch nicht die Rede sein von "richtig" oder "falsch".
Das wird eher als "individuelle Ausprägung" bezeichnet. Und von "Glück" würde ich bei den Dreien niemals reden, sondern von Können auf einem extrem hohen Niveau.

Und jetzt laß uns die Diskussion schließen und lieber fahren.
 
Ich habe eine Bitte an alle die am Saus Park und alten Flow/Känguruh-Line fahren. Lasst doch bitte denn "Brems-Holzstamm am Ende bevor man auf den Schotterweg kommt liegen. Er liegt da nicht ohne Grund und soll nicht der Schikane dienen. Die Schmausenbuck Locals haben schon im Herbst auf ihrer Facebook Seite (und ich glaube auch hier) erläutert, warum man da nicht einfach auf den Schotterweg rausballern und vor allem sinnlose Bremsspuren ziehen soll (was sich jeden aber auch selbst erschließen kann).

Danke und Gruß
Matthias
 
Ich habe eine Bitte an alle die am Saus Park und alten Flow/Känguruh-Line fahren. Lasst doch bitte denn "Brems-Holzstamm am Ende bevor man auf den Schotterweg kommt liegen. Er liegt da nicht ohne Grund und soll nicht der Schikane dienen. Die Schmausenbuck Locals haben schon im Herbst auf ihrer Facebook Seite (und ich glaube auch hier) erläutert, warum man da nicht einfach auf den Schotterweg rausballern und vor allem sinnlose Bremsspuren ziehen soll (was sich jeden aber auch selbst erschließen kann).

Danke und Gruß
Matthias

Der alte Kampf gegen die Windmühlen :bier:

G.:)
 
marina u ich werden morgen früh 1000uhr stb runde drehn, falls es pisst dann ned, falls aner mitfohren will, soll er bescheid sogn
 
Ja, so einem Video glaubt man halt doch sofort viel eher als einem zertifizierten MTB-Trainer.

Der Prophet gilt halt dahamm nix.
 
Ja, so einem Video glaubt man halt doch sofort viel eher als einem zertifizierten MTB-Trainer.
Der Prophet gilt halt dahamm nix.

Der Glauben gehört zur Kirche. Ob das so wie in dem Video überall umsetzbar ist? :ka:
Wenn man sich danach ein Fahrtechnik Video vom Leo Kast oder Marc ansieht, sieht das alles schon wieder anders aus aber alle reden vom gleichen.


Da is nix mit Schulter über dem Lenker ;)
 
Alle reden vom Gleichen mit unterschiedlichen Worten.
Wären sie in der Kirche, würden längst Kriege geführt.
Alle zeigen, dass gestreckte Arme "mostly harmful" sind.

Der Glaube hat sich längst von der Kirche gelöst.
Sonst müsste ja jeder schon einen elektrischen Mönch besitzen (Douglas Adams).

ॐ मणिपद्मे हूँ - om mani padme hum.

Jedoch wollte ich diese Diskussion doch nicht fortführen.
 
Der daniel kann fahren, der leo nicht (besonders..). Der marc erklärt keinen druck aufm lenker, möcht ich mal sehen wenns steil wird..
Und wenn man sich das Video von der Fahrtechnik Schule Ridingstyle ansieht, wird alles über den Haufen geworfen :hüpf:
Also praktisch Glücksache je nach Trainer mit welchen Tips man zurück kommt zum weiteren üben.
 
Und wenn man sich das Video von der Fahrtechnik Schule Ridingstyle ansieht, wird alles über den Haufen geworfen :hüpf:
Also praktisch Glücksache je nach Trainer mit welchen Tips man zurück kommt zum weiteren üben.

Man sollte sich ansehen, von woher die/der Jeweilige (oder Leibhaftige?) ihren/seinen (oder vorgeblichen?) Trainertitel denn überhaupt herleitet.
Da treten ja gerade jüngst Leute mit recht dreisten Hochstapeleien hervor.

Was die von Dir angeführte Schule angeht, zeigen die vollständigen Unsinn, nämlich gestreckte Arme.
Die sind ja aber auch in Österreich, wo man in einem WE-Kurs "Guide" werden kann.

"This place ist full of vultures. Vultures, vultures, everywhere." (Duarte in "Casablanca").
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so einem Video glaubt man halt doch sofort viel eher als einem zertifizierten MTB-Trainer.

Der Prophet gilt halt dahamm nix.

Es gibt einen guten Grund , wieso man in ganz vielen Bereichen kaum noch auf lokale Leute "vom Fach" hört.
Weil , und das gilt nicht nur für MTB sondern für fast alle Sportarten... sehr viele zertifizierte Trainer eher nur so mittelmäßig kompetent sind.

Und ansonsten finde ich , ist es tatsächlich so , dass wir alle das gleiche meinen nur andere Worte gebrauchen.

Der aus der Österreichischen Schule zeigt gestreckte arme , als er aber dann runterfährt macht er es zum Glück besser.
Das deutet daraufhin , dass er zwar selber fahren kann .. aber kaum Kompetenzen zum unterrichten hat.
Dazu gehört eben auch mehr als etwas selber können.
 
Abzweig zum Trail nördlich der Wernlöcher und oberhalb von »Mittelerde«. :mad::heul:

upload_2018-8-11_19-32-56.png


upload_2018-8-11_20-9-56.png
 

Anhänge

  • upload_2018-8-11_19-32-56.png
    upload_2018-8-11_19-32-56.png
    2,3 MB · Aufrufe: 73
  • upload_2018-8-11_20-9-56.png
    upload_2018-8-11_20-9-56.png
    170,2 KB · Aufrufe: 155
Abzweig zum Trail nördlich der Wernlöcher und oberhalb von »Mittelerde«. :mad::heul:

Anhang anzeigen 761633

Genau da stand ich heute auch und konnts garnicht fassen... ich bin ein Stück reingelaufen und konnte nichtmal erkennen wo da bisher überhaupt der Weg lang ging.
Vielleicht lässt sich da ja was retten, wenn das Totholz rausgezogen wurde. Durch den Wald geht der Trail dann aber nichtmehr, weiter hinten stehen ja fast keine Bäume mehr.
 
Zurück
Oben Unten