Mips oder No-Mips

Da ich gerade gezwungenermaßen, auf der Suche nach einem neuen Helm bin...
Mich hat es vorgestern richtig gewickelt und das MIPS System in meinem Giro Montaro hat mich vor schlimmern bewahrt.

47D7D582-42FB-4863-A4EB-424B17666C66.jpeg C6E93B96-2E6E-4455-B393-CAC418B366AA.jpeg 8CA193B0-AA97-4A62-BFB0-A94E065A54B8.jpeg D716FD9D-9C19-4E21-AC79-25004F8854DB.jpeg

Wie man sehen kann, hat das System einiges an Energie aufgenommen.
Für mich steht fest, nur noch Helme mit MIPS.
 

Anhänge

  • 47D7D582-42FB-4863-A4EB-424B17666C66.jpeg
    47D7D582-42FB-4863-A4EB-424B17666C66.jpeg
    842,2 KB · Aufrufe: 1.097
  • C6E93B96-2E6E-4455-B393-CAC418B366AA.jpeg
    C6E93B96-2E6E-4455-B393-CAC418B366AA.jpeg
    863 KB · Aufrufe: 1.109
  • 8CA193B0-AA97-4A62-BFB0-A94E065A54B8.jpeg
    8CA193B0-AA97-4A62-BFB0-A94E065A54B8.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.128
  • D716FD9D-9C19-4E21-AC79-25004F8854DB.jpeg
    D716FD9D-9C19-4E21-AC79-25004F8854DB.jpeg
    997,5 KB · Aufrufe: 1.122
Danke. Das ist doch mal ein gutes Beispiel.
Das ist ein gutes Beispiel? Meine Helme sitzen nicht so fest betoniert, als dass sie bei einem Sturz nicht auch ein paar Grad ausweichen könnten. Ich sehe hier keinen Hinweis darauf, dass ein Helm ohne Mips größere Folgen gezeitigt hätte.
 
Das ist ein gutes Beispiel? Meine Helme sitzen nicht so fest betoniert, als dass sie bei einem Sturz nicht auch ein paar Grad ausweichen könnten. Ich sehe hier keinen Hinweis darauf, dass ein Helm ohne Mips größere Folgen gezeitigt hätte.

Dann tu uns doch allen den Gefallen und mach mal das Gegenexperiment.
 
Ich denke, wichtig ist, dass erst mal jeder überhaupt einen Helm aufsetzt.
Ob dann MIPS den großen Unterschied macht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Da mir bisher noch kein Helm mit MIPS gut gepasst hat,
kann ich für mich das Experiment leider vorerst nicht durchführen.
 
Und mal ganz nebenbei, wenn der Helm auf dem Kopf rutschen kann wenn er getragen wird heißt noch lange nicht dass er auch rutscht wenn man ihn mit dem Mehrfachen seines Körpergewichts gegen den den Schädel gedrückt bekommt.
 
Das ist ein gutes Beispiel? Meine Helme sitzen nicht so fest betoniert, als dass sie bei einem Sturz nicht auch ein paar Grad ausweichen könnten. Ich sehe hier keinen Hinweis darauf, dass ein Helm ohne Mips größere Folgen gezeitigt hätte.

Naja wenn der Helm durch lockeren sitz auf dem Schädel „ausweicht“, oder er das in einem vordefinierten Raum macht, bedeutet schon einen Unterschied.
Aber ist ja im Grunde auch egal, in Deutschland herrscht ja nich nichtmal eine Helmpflicht. Ob da mit oder ohne MIPS, den Bock fett macht, ist wurscht.

Ich für meinen Teil bin sehr dankbar das ich genau diesen Helm auf hatte.
 
Naja wenn der Helm durch lockeren sitz auf dem Schädel „ausweicht“, oder er das in einem vordefinierten Raum macht, bedeutet schon einen Unterschied.
Aber ist ja im Grunde auch egal, in Deutschland herrscht ja nich nichtmal eine Helmpflicht. Ob da mit oder ohne MIPS, den Bock fett macht, ist wurscht.

Ich für meinen Teil bin sehr dankbar das ich genau diesen Helm auf hatte.
Es sei dir gegönnt , keine Frage. Ich hab ja auch einen Mips-Helm.
 
Die MIPS-Schale kann auch den Tragekomfort erhöhen. Durch die gleichmäßige Auflagefläche gibt es keine einzelnen Druckpunkte. Dadurch werden auch unschöne Abdrücke auf der Stirn verhindert.

Hatte nach einem Sturz einen MIPS-Helm gegen ein fast baugleiches Modell ohne MIPS getauscht. Hätte lieber wieder die MIPS-Version nehmen sollen, saß deutlich angenehmer.
 
Kali verbaut kein Mips, sind davon nicht überzeugt. Selbst bin ich ein bisschen unschlüssig. Die Idee hinter MIPS klingt gut, ähnliche Ansätze verfolgen auch manche Helme beim Hockey, wo Gehirnerschütterungen ein großes Problem sind. Dort ist aber vor allem die Häufigkeit der Schläge problematisch.
Die Umsetzung mit der angehängten Plastikfolie im Bike-Helm macht leider keinen sehr sinnvollen Eindruck. Wenn es nur um reine Verschiebbarkeit zwischen Helm und Kopf geht, dann passiert das durch die Verschiebung von Kopfhaut zu Schädel sowieso.
 
gibt ja auch noch poc spin, erst hatte poc auch mips, nun haben die spin entwickelt. kA obs was taugt

https://www.youtube.com/embed/SldUVJNQokU

Vor allem kann man z.B. seinen alten POC Tectal der kein SPIN hat kostengünstig auf SPIN aufrüsten indem man das SPIN Innenpolster was es einzeln zu kaufen gibt nachkauft und gegen das Standardpolster austauscht.
Habe ich bei meinem POC Tectal Race gemacht. Funktioniert 1A. Es ist aber auch hier leider so das der Helm dadurch etwas enger wird, grade an den Schläfen. Bei mir mit Kopfumfang 59cm und Helmgröße M/L grade noch so grenzwertig okay.
Einen Unterschied zum Standardpolster erkenne ich beim SPIN Polster schon, aber es kommt mir eher so vor als wäre das normale Polster aus Schaumstoff und das SPIN Polster aus einer Art Gel oder so.
Habe mich aber gefreut das man seinen alten Helm so kostengünstig aufrüsten kann ohne gleich einen kompletten neuen Helm zu kaufen.

Den Preisunterschied von Tectal normal zu Tectal SPIN finde ich hingegen grade deswegen etwas unverschämt. Da ist es ja fast günstiger den "normalo" Tectal und das Polster einzeln zu kaufen als den kompletten SPIN Helm.
 
Ich zitiere mal aus dem Abstract der Studie:

Fazit
Aus den Resultaten wird ersichtlich, dass sich die
Schutzwirkung eines Helms mit MIPS zwar steigern
lässt, ein schlechter Helm mit MIPS aber immer noch
höhere biomechanische Belastungen zulässt als ein
guter Helm ohne MIPS. Ein Wechsel von der aktuel-
len Norm EN 1078 zur prEN 13087-11 ist aufgrund
der erzielten Ergebnisse zu begrüssen.
 
Sehr gutes paper, vielen Dank für den Hinweis.
Im Grunde lässt sich für MIPS also ein Effekt von einigen Prozent nachweisen, aber der Hinweis, dass ein guter Helm gut rutschen muss und dabei Visiere, Kameramounts, Spoiler und große Lüftungsschlitze stören war mir bisher nicht so bewusst - umso wertvoller ist er.
 
Zitat aus dieser Studie

Lüftungsschlitze sind notwendig, es sollte aber
sichergestellt werden, dass sie glatt in die Helm-
schale integriert sind. Zudem soll bei Helmen auf
unnötige Modekanten an der Aussenseite ver-
zichtet werden. Ebenso auf Befestigungsele-
mente für Visiere oder kleine Tierohren und –
nasen sowie auf jede andere Funktion, die dazu
führen könnte, dass sich die Helmschale verfängt.
Dieser Aspekt kann ein potenzieller Helmkäufer
einfach beurteilen, solange man bedenkt, dass
man möchte, dass sein Kopf beim Aufprall
rutscht. Es sollte offensichtlich sein, dass kein Zu-
behör oder keine Abdeckung an der Aussenseite
eines Helmes angebracht werden soll, die seinen
Gleitwiderstand erhöht. Dazu gehören auch Lam-
pen und Kameras. Viele derjenigen, die man
sieht, haben Halterungen, die viel zu stark sind
 
Zurück
Oben Unten