Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Hallo,
gibt es auch Erfahrungen, was man mit dem Reifen noch machen kann, wenn es ein Durschlag gab und eiert?
Meine Reparatur Versuche die schon mal zum Erfolg geführt haben, nicht wegschmeißen.

z. b. Schlauch montieren und paar Tage mit 3.5 Bar stehen lassen?
 
Wenn ein Reifen nach einen Durchschlag eiert sind meist Fäden in der Karkasse gerissen. => Müll. Leider.
Oder Reklamieren beim Hersteller versuchen.
Conti hatte mal eine Zeit lang Probleme mit sehr empfindlichen TrailKings.
 
Wenn die Karkasse kaputt ist, ist die Karkasse kaputt.
Du könntest natürlich versuchen, die Karkasse an noch mehr Stellen kaputt zu machen, dann eierts zumindest nicht mehr nur an einer Stelle. :p
 
Die krasse Karkasse-Auswucht-Zerstörungs-Video will ich mal bei YT sehen :-D
Da klingelt bestimmt die Kasse, reicht für ne neue Karkasse.
 
Das ist doch einfach nur Müll:D
Genau eine Ausfahrt gehalten... Musste leider 100m weiter mit Platten auf dem Trail fahren, sah dann so aus...

IMG_4029.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4029.jpg
    IMG_4029.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 400
@Prof. Dr. YoMan : Top :daumen: Halt uns bitte auf dem Laufenden... Gruß Marc
Bin jetzt zweimal damit gefahren. Die ersten Male nach meiner angebrochenen Rippe und geprelltem Handgelenk vor vier Wochen.

Vorgestern eher supervorsichtig.
Aber auch dort schon an zwei Stellen am lokalen Trail, an denen ich sonst immer einen Durchschlag auf den Core von PC hatte, ein angenehmeres Fahrgefühl.

Gestern dann wieder deutlich flotter unterwegs.
Nichts Negatives zu vermelden. Eher ein positives Rollgefühl. Auch beim steilen Hochfahren bin ich, wegen wenig Luft hinten, immer mal wieder auf dem Core von PC angeeckt. Das ist mit der Anaconda weg. Der Reifen bietet mehr Dämpfung.

Der Core von PC ist ja komplett hart. D.h. das aktive komprimierbare Volumen wird verkleinert. Bei Anaconda ist der Core weich(er) und damit bleibt in Summe mehr Volumen welches komprimiert werden kann.

Ich bin die Schlange vorne mit 1,2 bar und hinten mit 1,8 bar gefahren. Mit PC war ich mit 1 bar vorne und 1,5 bar hinten unterwegs.
Rad und Setup siehe Signatur.

Bisher muss ich sagen: Ich bin zufrieden.

Montage war einfach und ohne großes Gewürge. Auch auf meinen 36er-Felgen passt das -35er Set ok und wird genug halt geben. Das "Plus"-Set hatte ich auch bestellt, aber das füllt den 2,4er komplett aus. :)
Ich konnte nach der Montage Luft sehr locker reinpumpen, so dass es auch mit einer Handpumpe funktionieren würde.
Ohne PC oder Anaconda undenkbar den Reifen zu füllen wenn er nicht im Horn sitzt, da die Felgen so breit sind. Alle Tricks, Spanngurt, etc. haben sonst versagt.

Mal sehen wie die Schlange beim ersten Reifenwechsel aussieht und was die Zeit so bringt, aber für den Preis einen Versuch absolut wert.
 
Die sieht aber auch nur so aus, weil mit Platten noch 100m gefahren werden musste....o_O
Nee, das Zeug kann nix, wie auch , dient ja zur Isolierung von Rohren...
Wenn dann noch die Kombi schwerer Fahrer , leichter Rennreifen ins Spiel kommt hat doch das Zeugs keine Chance...
Vielleicht bleibt der Reifen auf der Felge, das wars auch , stabiler wird die Seitenwand nicht, definitiv nicht.
Ich fahre den Reifen(29 Zoll, S-works, Renegade ca.515g) normal mit 1,70bar, da hält er und funktioniert.
Mit PTN und 1,55bar war die Kiste reichlich am schwanken. Also für die Tonne das Zeug.
Ich habe beim Cape Epic kein Team gesehen, dass auf solchen Durchschlagschutz gesetzt hat. Würde auch gerne mal wissen, ob es überhaupt Pro-Team gibt die das Zeugs fahren, speziell im XCO/XCM...
 
Die PTN sieht eigentlich genau so aus, wie man das erwarten konnte. Das schreiben sie ja auch selbst, dass sie eigentlich nur für den Renneinsatz gedacht ist und unter Umständen nach nur einem Einsatz auch getauscht werden muss.
Wenn da die Luft aus dem Reifen ist, dann fährt man mit der Felge auf dem Einsatz, und der fleddert dann halt das Zeug durch. Beim MrWolf Banger scheint das ähnlich zu sein, und das kostet nochmal deutlich mehr.
Der Vorteil beim PTN ist zumindest, dass man es ziemlich kostengünstig selbst basteln kann. Zum Druckabsenken ist es aber nur sehr bedingt geeignet.

Und im XC-Bereich fahren inzwischen schon ein paar mit der PTN. Schau dir mal die Facebook-Seite von denen an, der postet immer wieder ganz stolz die Screenshots von den Fahren mit dem Aufkleber. :D
 
Mal ein Feedback von @scylla (kam per Chat und die Dame ist zu träge das hier zu posten) zur Anaconda:
zur montage... holy crap :flushed: seit ich fahrrad fahre bin ich noch nie mit beiden füßen auf dem reifen samt zwei reifenhebern gestanden während ich mit beiden händen einen großen schraubenzieher gehebelt habe. anaconda größe m, flow mk3 mit 29mm maul, 2.3'' reifen. also genau nach spezifikation eigentlich.
ich hoffe sehr, dass ich diesen reifen niemals auf dem trail aufschlitze und erst in einem jahr wechseln muss. das wird dann nämlich ätzend bzw könnte mit dem einsatz eines leatzerman-messers enden

fahreigenschaften von der schlange: find ich gut. springball ist weg, abknicken auch. kann jetzt ca 1,4 bar hinten fahren. ohne nudel nur mit 2 bar möglich und dann hüpfball. hat zwar 2-3 mal ein sanftes "klonk" von der felge gemacht, aber sehr gedämpft, da war wohl noch eine gute portion von der nudel dazwischen. jetzt fühlt sich der hüpf-butcher an wie ein guter michelin dh schlappen. ich hab spasseshalber auch mal die komplette luft rausgelassen und bin so das erste stück vom hochberg runter. ist auch ohne luft perfekt fahrbar solange man eh nicht viel druck aufm hinterrad hat und langsam macht... aber die nudel füllt bei mir ja eh quasi den reifen vollständig aus
Und ich war gestern endlich mal wieder etwas länger in der Pfalz unterwegs.

Fazit: Gut.
Ich spiele sogar mit dem Gedanken von 1,2/1,6 mit dem Druck noch etwas hoch zu gehen. Der Reifen liegt so satt, da kann ich auch auf 1,3 / 1,8 ohne den maximalen Gripp zu verlieren.
Ich hatte immer das Gefühl von eine gut stehenden Reifen und vor allem Hinten das Gefühl von mehr Grip.

Es ist komplett anders als mit PC. Ich hätte nicht gedacht wie sehr ich mich an das PC-Gefühl gewöhnt hatte.
 
PC wird halt recht binär sein. Wenn man den Kern erreicht reitet man auf 4-6bar.
Das hat man ja bei Cushcore und Konsorten grade eben nicht.
 
Nach "Langzeiterfahrung" mit dem DYI Rotwurm würde ich diese Sache eher als "for racing only" einstufen.
Nach ca. drei Monaten Einsatz (zwei Eintagesrennen, ein Tag Nauders, eine Woche Stelvionaturaltrailpark, 4 Tage La Thuile/Pila, abgesehen von Hometrails) habe ich gestern meinen Hinterreifen gewechselt und da kam dann folgendes zum Vorschein:

2301326-z6d8opwaauz3-21f2ca75_5345_4acf_9e4f_764e3615a057-large.jpg


2301322-zg3bm425rkl7-2c9f9cbb_9355_4c65_b0f2_9fa858b80e58-large.jpg


2301323-ket47sx5u3s7-7ead5935_1cbe_4208_a12d_93b1b52977de-large.jpg


Das schwarze Panzertape hat sich ebenfalls gelöst und es bilden sich (zumindest bei der B.O.R.-Milch) fette Korallen am Tapekleber. Dazu muss es sich nicht mal lösen. In La Thuile habe ich frisch Reifen gewechselt und wegen undichtem Rim-Tape nach einer Abfahrt gleich noch mal. Schon war eine pflaumengrosse Milch-Koralle an der Tape-Kante.

Vorne habe ich mit Uhu-Kraftkleber exprimentiert. Hat die Wurst auch zusammen gehalten aber irgendwie auch den Reifen mit der Felge verklebt. Komischerweise nur auf einer Seite. Musste ihn aufschneiden. Keine Chance die verklebte Wulst abzukriegen :D :D :D

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzAxLzIzMDEzMjQteWZkYnQ0NnVkNjF3LTJlOGMyZjZhXzYxMmVfNDk3MV9iYTgyX2NjNjY2OWJjZDI5Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Ich gebe noch nicht auf. Jetziger Verusch: Immer noch schwarzes Panzertape, anschliessend mit Heissluftföhn "geschrumpft" bzw. hoffentlich dauerhaft verbunden. Werde berichten.

Cheers
 
du musst die Nudel vor der Montage verkleben/trocken (wie PTN) - und hier was dauerelastisches verwenden (z.B.Schuhkleber). Nur Tape funktioniert nicht (wie du schon herausgefunden hast :)). Manche machen es auch thermisch und verschweißen die Enden. Hier musst du hald die passende Länge wissen (oder Copy Past von PTN). Muss sicher auf der Felge sitzen, darf aber nicht zu streng sein, sonst reißt es ggf und die Montage is nix.

Ansonsten hällt PTN (und gut gemachte DIY-Umsetzungen) schon eine Weile, wenn man mit den Drücken nicht zu exterem herunter geht. Bei extrem harten Fahrstiel ist natürlich schnell Schicht im Schacht. Man merkt hald zu wenig Druck relativ spät und freut sich über Grip :p - das geht dann auf Lebensdauer.

Nudel ersetzen und Milch überprüfen kann man so gut zusammenlegen. Montage ist mit PTN sehr sehr einfach wie ich finde. Bisher das einfachste System

DIY-PTN ist definitiv Preissieger :) ob die Leistung reicht muss jeder selbst entscheiden. Für mich fühlt es sich besser an als PC (ähnlich der Beschreibung von Anaconda)
 
Zurück
Oben Unten